Reifenbewertung BT023M Rear und BT023F Front (Erstausrüstungsreifen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Auch der beste Reifen geht weg, wenn er die Haftung, warum auch immer, verliert.

    böse Zungen würden jetzt behaupten, dass sich in genau diesem kleinen Detail gute und schlechte Reifen unterscheiden :pfeifen weil die guten Reifen auch da noch nicht die Haftung verlieren wo die schlechten nie ankommen, weils vorher geradeaus ging.

    Aber klar was du meinst: der beste Reifen kann nicht haften, wenn er keine Verbindung zum festen Untergrund mehr hat

  • Investiert in gute Reifen, das ist das einzige zwischen euch und dem Asphalt. Spart lieber am Auspuff oder Fahrwerk. Ich hab schon so viele (fast)Horrorstories wegen diesem Verbrechen eines Reifens gehört...

  • Ok, Danke das du dich meldest. Aber es war ein PiRo. Und der 4er ist nun auch nicht der schlechteste einer...

    Was ich damit ausdrücken wollte. Es muss nicht immer am Reifen liegen, wenn es einen Rutscher gibt. Auch der beste Reifen geht weg, wenn er die Haftung, warum auch immer, verliert.

    Der Piro4 war auch gut, keine Rutscher, hat lange gehalten. War nur ein wenig kippelig.

  • Achtung unqualifizierter Beitrag.

    Wieso fährt man in Kreisverkehren auf der Kante? Kreisverkehre gelten jetzt nicht unbedingt als sauberste Streckenabschnitte. Ich würde mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr wundern, wenn ich da etwas rutsche. Mein CRA2Evo ist mir letztens auch in einer Einfahrt etwas gerutscht weil ich ein klein wenig Kies übersehen habe ;)

    Unqualifizierter Beitrag Ende.

    :boingser:boingser:boingser

  • Achtung unqualifizierter Beitrag.

    Wieso fährt man in Kreisverkehren auf der Kante? Kreisverkehre gelten jetzt nicht unbedingt als sauberste Streckenabschnitte. Ich würde mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr wundern, wenn ich da etwas rutsche. Mein CRA2Evo ist mir letztens auch in einer Einfahrt etwas gerutscht weil ich ein klein wenig Kies übersehen habe ;)

    Unqualifizierter Beitrag Ende.

    Unqualifiziert ist das wirklich nicht. Gerade in Kreisverkehren verlieren alle Fahrzeuge die etwas undicht oder unsauber Beladen sind ihren gesamten Krempel. Innen kann man Glück haben, aber ob man das ausprobieren muss?

    Mit dem BT023 muss man aber nicht katastrophal schlechte Zustände haben um zu rutschen. Persönlich fand ich, dass er sich noch recht leicht abfingen ließ, dafür aber mit sehr wenig Vorwarnung ruckartig anfing zu rutschen. Eher unangenehmes Verhalten.

  • Der BT023 ist ein durchschnittlicher Reifen, bei dem man auf jeden Fall seine Fahrweise der Situation anpassen muss. Ist es richtig warm, hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem Reifen. Kalt geht, Nässe geht auch, beides im Kombination lassen aber den Eindruck entstehen, als bestehe der Reifen teilweise aus Kernseife. Man kann den Durchaus auf kante fahren wenn die Bedingungen es zu lassen, allerdings reagiert er auch außerordentlich empfindlich auf wechselnde Untergründe bzw. unterschiedlichen Asphalt. Das können andere besser.

    Ich bin der Meinung das er nicht so mies ist, wie es teilweise auch hier im Forum dargestellt wird. Man muss, wie gesagt seine Fahrweise anpassen. Das gilt aber eigentlich für alle Reifen. Wenn ich natürlich immer auf der letzten Rille unterwegs sein möchte, würde ich generell eher zu reinen Sportreifen tendieren. Dann wird Nässe allerdings auch wieder zum Problem. Der BT ist eben ein Allrounder, der vieles kann, aber nichts davon so wirklich gut. Außer der Laufleistung...

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • der vieles kann, aber nichts davon so wirklich gut. Außer der Laufleistung...

    Die Laufleistung ist wirklich erstaunlich, ich habe auf dem MT-07 Treffen BT-023 mit über 15.000 Km gesehen, die hatten noch ca. 3-4 mm Profil. :verdutzt

    Sie bestehen wohl aus ganz speziellen widerstandsfähigem Hartgummi.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Meine waren nach 7500 runter (vorne 2, hinten unter 0.8) :0plan

    Hatte die Anfangs mal mit Bremsenreiniger (feuchtes Tuch) abgewischt, da doch recht viel Trennmittel vorhanden war. Und einmal zwischendrin als ich vor meiner Garage durch ne Öllache gerollt bin. Glaube nicht, dass das viel ausmacht, aber macht vermutlich nicht jeder.

    Wie schon mehrfach geschrieben, fand ich den auch nicht schlimm, sonst wäre er sicher schon früher runter geflogen. Es gibt nur eine ganze Reihe an Reifen, die alles besser können, also nass, kalt, trocken - das sind dann die wirklichen Allrounder. Laufleistung sei mal dahingestellt, das hängt aber auch extrem von der Fahrweise ab.

  • Meine waren nach 7500 runter (vorne 2, hinten unter 0.8) :0plan

    Hatte die Anfangs mal mit Bremsenreiniger (feuchtes Tuch) abgewischt, da doch recht viel Trennmittel vorhanden war. Und einmal zwischendrin als ich vor meiner Garage durch ne Öllache gerollt bin. Glaube nicht, dass das viel ausmacht, aber macht vermutlich nicht jeder.

    Wie schon mehrfach geschrieben, fand ich den auch nicht schlimm, sonst wäre er sicher schon früher runter geflogen. Es gibt nur eine ganze Reihe an Reifen, die alles besser können, also nass, kalt, trocken - das sind dann die wirklichen Allrounder. Laufleistung sei mal dahingestellt, das hängt aber auch extrem von der Fahrweise ab.

    Bei mir war nach 7500 km auch Ende, allerdings war noch minimal Restprofil. So ewige Laufleistungen kann ich mir kaum vorstellen bei dem Reifen. Vielleicht gibt es hier auch noch verschiedene Versionen, bzw. die Gummimischung wurde mal umgestellt?

  • Meine BT-023 hatten 2015 mit 13000 Km noch ca. 2,5 mm hinten. Hängt vom Fahrstil und der Umgebung ab. Die Nachfolger Angel GT hatten nach 6500 km, als ich die MT verkauft hatte, noch gut 3 mm .

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Joa, fahre ausschließlich für Spaßzwecke und Eifel/Ardennen. Ist nicht der schlimmste Asphalt, aber insgesamt ist das Fahrprofil verschleißfördernd. Fahre mittlerweile aber auch runder als auf den ersten paar tausend km. Schon wir mal, was der CRA3 so schafft.

  • Meine waren laut DOT von 2014, also wohl Erstbereifung des Vorbesitzers und hatten bei ~18.000 noch ca. 2,2 mm hinten.

    Im Nachhinein betrachtet, mit den RoadTec 01 als Vergleich hatte man aber schon häufig Minirutscher bei irgendwelchen Asphaltflicken oder auch leichtes Wegdriften wenn man mit kalten Reifen einbiegend in den laufenden Bundesstraßenverkehr rein beschleunigte. Jetzt fahre ich morgens bei 4-5 Grad zur Arbeit und der Metzeler macht keinen Mucks.

  • Ich glaube, dass vieles von der Fahrweise abhängt. Hatte auf meiner Triumph Thunderbird Sport knapp 20.000 km den BT23. Die Verschleißmarkierung war dann fast erreicht. Nie gerutscht, egal bei welchem Wetter. Bin allerdings auch eher cruisend unterwegs. Selten Vollgas. Immer daumenbreiter Angststreifen, der war nich wegzukriegen 😂.

    Auf der XSR bin ich bislang 550 kalte km mit den originalen Pirellis gefahren. Die vermitteln selbst mir ein unsicheres Fahrgefühl. Beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen fühlt es sich immer rutschig an, auch ohne Schräglage.

    Mal sehen was die nächste Saison so bringt ...

    Gruß Ulli

    XSR 700 in Garage-metal, Evotech KZ-Halter, Barracuda S-LED Blinker B-Lux, V-trec verstellbarer Hebelsatz, Barracuda Sturzpads, Oxford Touring Griffheizung, Michelin Pilot Power, Tachoverlegung, Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein 640 Adjustine ... to be continued...:klatschen:toeff

  • Auf welchem BT023? Die MT hat eine Sonderspezifikation.

    Keine Ahnung, da kann ich nix zusagen 🤷🏻‍♂️

    Gruß Ulli

    XSR 700 in Garage-metal, Evotech KZ-Halter, Barracuda S-LED Blinker B-Lux, V-trec verstellbarer Hebelsatz, Barracuda Sturzpads, Oxford Touring Griffheizung, Michelin Pilot Power, Tachoverlegung, Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein 640 Adjustine ... to be continued...:klatschen:toeff

  • Sehr wahrscheinlich nicht die Kennung "M", welche nach Kenntnisstand dieses Forums die problematische ist.

    Der normale BT023 soll hingegen gar nicht so schlecht sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Interessant. Aber da muss ich die Antwort schuldig bleiben, das Mopped hab ich nicht mehr, kann also auch nicht mehr nachgucken. Für meine bescheidenen Ansprüche war er zumindest ausreichend 😉.

    Gruß Ulli

    XSR 700 in Garage-metal, Evotech KZ-Halter, Barracuda S-LED Blinker B-Lux, V-trec verstellbarer Hebelsatz, Barracuda Sturzpads, Oxford Touring Griffheizung, Michelin Pilot Power, Tachoverlegung, Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein 640 Adjustine ... to be continued...:klatschen:toeff

  • Der normale BT023 soll hingegen gar nicht so schlecht sein.

    Mit dem "normalen" BT023 hat es mich auf der Honda NC750 im Kreisverkehr zerlegt. Liegt natürlich daran, dass ich erstens nicht fahren kann und zweitens, das ich trotz meines unvermögens immer zu schnell fahre.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • den normalen BT023 fande ich anno dazumal garnicht mal sooo schlecht.

    Du kannst eben nicht fahren.

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten