Reifenbewertung BT023M Rear und BT023F Front (Erstausrüstungsreifen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kopier mal aus nem anderen Thread was, damit es hier richtig aufgehoben ist. Meine Anwort auf eine Aussage, dass man doch schauen soll, dass die Bridgestone-Reifen sch.... sind:

    ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen (scheint Trend zu sein) die Bridgestone-Reifen so schlecht zu reden. Bei vielen Leuten ist das einfach nur dumm dahergelabert, weil sie es woanders gelesen haben oder eingeredet bekommen. Fakt ist: Wenn ein Führerscheinneuling, der sich frisch ne MT-07 kauft - egal ob neu oder gebraucht - dann liest, dass die Bridgestone Reifen scheisse sind, ist er erstmal direkt verunsichert.

    Zu den Reifen selbst: Die Reifen sind in Ordnung, sie halten lange, kommt mit den meisten Außentemperaturen zurecht, bei Regen auch. Bevor man Schräglage fährt, erstmal auf Temperatur bringen und dann mit den Reifen nicht zu extremsten Schräglagen tendieren! Aber, da du Fahranfänger bist, kommt das eh erstmal nicht in Frage. Es gibt zu viele Berichte, dass man mit dem Reifen wegrutscht, aber die genauen Umstände kennt man nicht und das wird dann direkt auf den Reifen geschoben. Vielleicht zu früh zu viel Gas gegeben aus der Kurve raus? Oder auf nem Gulli weggerutscht? Fakt ist auch: Wenn die Bridgestone-Reifen so schlecht und gefährlich wären, wie es hier oft behauptet wird, dann würde Yamaha ihn nicht werksseitig aufziehen lassen. Ja, für absolute Schräglagen-Experten und Renn-Enthusiasten ist der Reifen eher nicht geeignet, aber das Haupt-Klientel der MT07 sind nun mal Fahranfänger, Frauen (soll nicht diskriminierend sein, sondern weil sie tief und leicht ist) und Wiedereinsteiger! Vergesst das nicht!

  • Da es diesen Beitrag gleich zweimal gibt, gibt es auch von mir zweimal die gleiche Antwort:

    Auch wenn die Reifen nicht gleich gemeingefährlich sind, ist es aber doch höchst ärgerlich, wenn sie nicht den heutzutage üblichen Grip abliefern. In Notsituationen kommt man früh genug, da können 3 Meter mehr Bremsweg durchaus zwischen schwerverletzt und gerade noch mit dem Schrecken davongekommen ausmachen. Und warum ausgerechnet ein Anfänger mit weit unterdurchschnittlichen Reifen herumfahren soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich jedenfalls habe auf den drei Maschinen, die bei mir im Haus von Anfängern gefahren werden/wurden, sofort und als allererstes die Serienbereifung entsorgt und durch aktuelle Ware ersetzt. Das sind mir meine Lieben einfach wert ...

  • Hast du denn diesen fehlenden Grip der BT023(M) selbst festgestellt? Oder halt mal entschieden, weil man so "viel" hier im Forum und Facebook liest? Bei mir hat der sehr wohl Grip und ist seit fast 7000km auf der Maschine wovon ich 2000km selbst gefahren bin. Ich muss jedoch sagen, dass ich keine 40° Schräglagen fahre, was meiner Meinung nach auch Fahranfänger nicht tun sollten. Ich meine, bleibt jedem selbst überlassen, die Reifen seiner Wahl draufzuziehen, aber mich regt einfach dieses Verunsichern bei Fahranfängern auf.

  • Keine Ahnung ob es bei diesem Reifen eine grössere Streuung in der Qualität geben könnte.

    Ich hab den auch als Serienbereifung auf meiner 2018er MT gehabt und er hat sich recht unauffällig verhalten. Nicht übermässig handlich, ok, aber Rutscher oder ähnliches hatte ich nicht. Nur bei härterer Gangart gabs mal ein Stuckern in der Gabel und auch hinten etwas Instabilität, aber noch beherrschbar.

    Nach 5tkm war er fast abgefahren und wurde gegen ein CRA3 getauscht.

    • Offizieller Beitrag

    von einem objektiv schlechteren Reifen, der nachweislich nicht mit allen Temperarurbereichen und schon garnicht mit Nässe klarkommt, kann man auch mit Recht etwas verunsichert bleiben. Das Ding hat bei vielen Nutzern unvermittelt versagt, wo andere Reifen noch problemlos funktionierten. Nur weil das bei dir bisher nicht der Fall war, heißt das nicht, dass alle anderen Unrecht haben.

    Ist übrigens ne echt schlechte Diskussionskultur. Anderen zu unterstellen, sie wären uninformiert, andernfalls wären sie ja unweigerlich zum selben Schluss gekommen. Funktioniert bei einem breit gefächterten Spektrum an Erfahrungen halt nicht.

  • Zur Frage: Ja, habe ich und dann gleich beim Reifenhändler angerufen, genau wie damals mit dem indischen Erstausrüster-Reifen auf der 125er Duke.

    Nochmal: ganz egal, ob jemand 40 oder 10 Grad Schräglage fährt, es gibt überhaupt keinen Grund, sich oder seine Familie völlig unnötigen Risiken auszusetzen. Außerdem halte ich Warnungen vor derartigen Reifen für das genaue Gegenteil von Verunsicherung. Die kommt nämlich bei den ersten kleinen Rutschern mit dem BT023 von ganz allein, denn gerade Anfänger können die anfangs meist nicht korrekt zuordnen. War der Reifen nun zu kalt, ich zu schnell, die Kurve zu schräg gefahren, der Asphalt zu nass ...

    Derlei Fragen kommen nämlich gar nicht erst auf, wenn ein moderner Reifen gleich aus der Garage heraus hervorragend und verlässlich funktioniert.

  • Ich hab 2 MT-07 besessen.

    Bei der ersten war ich Anfänger (erste Maschine) und habe eher aus Neugierde und Erfahrungen anderer einen Angel ST aufgezogen.

    Ich hab das zu keinem Zeitpunkt bereut. Zu der Zeit hab ich auch noch lange nicht mit den Rasten geschliffen.

    Der Reifen vermittelte aber vom ersten Meter an eine höhere Sicherheit, war agiler und in Kurven "einlogbar".

    Bei der zweiten Maschine war der BT ebenfalls montiert.

    Ich hatte aber eine sehr viel größere Fahrerfahrung und war wirklich baff, wie schlecht der Reifen ist.

    Kurvenstabilität eher mau gegen einen aktuellen Testsieger, Bremsweg deutlich länger, beim Rausbeschleunigen rutschte er schon bei moderater Gangart.

    Was im Regen passieren würde, wollte ich gar nicht erst wissen. 100km reichten mir um ihn sofort wechseln zu wollen.

    Ja, man kann mit dem fahren.

    Wenn man ein gutes Popometer hat kann man damit auch schnell sein. Aber es ist einfach unbefriedigend.

    Das ABS fängt übrigens viel schneller an zu arbeiten, da der maximal übertragbare Grip einfach limitiert ist.

    Ich habe noch einen BT-23 mit nicht einmal 4000km im Keller.

    Kann gerne abgeholt werden, ich würde sogar 5€ bezahlen.

    Unterm Strick Strich zählt für mich die Sicherheit, in jeder Lebenslage und Schräglage.

    Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (24. Juni 2019 um 18:12)

  • Und das ist das Problem eines Neueinsteiger wie ich es bin ....

    Woran erkenne ich wenn ich aus der Garage fahre ob der Reifen hervorragend oder schlecht ist...???!

    Garnicht so einfach ist das ...!!!

    Ich habe mir auch einreden wollen nach den Berichten hier der Reifen muss scheisse sein...

    Gut bin ein Anfänger und fahre auch nicht mit der Mega Schräglage.

    Aber ich kann nur sagen, für mich reicht der Reifen allemal ...noch nie nach 5000km eine gefährlichste Situation gehabt ....

  • Ich hab keine Ahnung was ihr immer mit der Schräglage habt. :0plan

    Ein wegrutschendes Rad, vorne oder hinten, kommt auch ganz ohne Schräglage vor.

    Zum verkürzten Bremsweg muss ich aber doch wohl nichts sagen?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (24. Juni 2019 um 18:03)

  • Das mit den Reifen ist ein bisschen so wie mit dem ABS und der Sicherheitsbekleidung : Normalerweise braucht man das nicht, vor allem, wenn man meist eher defensiv unterwegs ist. Bis man das erstemal übersehen wird und jemand kurz vor dem eigenen Mopped rauszieht, dann zählt oft jeder einzelne Meter Bremsweg. Oder doch mal Treckerdreck mitten in einer Kurve auftaucht. Oder halt irgendwas anderes. Zur Erinnerung: Nur 3m mehr Bremsweg entsprechen im Ernstfall fast 30km/h Restgeschwindigkeit beim Einschlag.

    Wer sowas noch nicht erlebt hat, fährt vielleicht noch nicht lange genug oder er lebt in einer weniger vergreisten Gegend wie wir hier im Bergischen Land. Ich jedenfalls wollte sichergehen, alles getan zu haben, damit meine Frau und meine Kinder und nicht zuletzt natürlich auch ich selbst nicht wegen ein paar gesparter Euro doch noch irgendwann schwerverletzt im Krankenhaus enden, nur weil ich für eine Karre mit ABS, richtig gute Reifen und anstänge Klamotten einfach zu geizig war.

  • Aber ich kann nur sagen, für mich reicht der Reifen allemal ...noch nie nach 5000km eine gefährlichste Situation gehabt ....

    Es muss ja nichtmal durch den Reifen zu einer brenzligen Situation kommen. Stell dir vor, dass dir die Vorfahrt genommen wird und du ne Vollbremsung hinlegen musst. Dann würdest du die Verzögerungskräfte doch bestimmt auch lieber auf den Asphalt übertragen, als sie mittels ABS in die Luft zu blasen, oder?

  • Die Frage ist, ob ein anderer Reifen wirklich ein mehr an Sicherheit bringt, oder ob es sich vor allem um gefühlte (eingebildete) Sicherheit handelt.

    Wer - nicht nur als Anfänger - häufig Rutscher mit seinem Motorrad hat, sollte sich vielleicht mal Gedanken um seine Fahrweise machen.

    Ich meine, das ist hier nicht das Supersportler-Racetrack-Forum.


    Die Argumentation "kürzerer Bremsweg" erscheint mir da schon schlüssiger.

    Solange man den vielleicht kürzeren Bremsweg nicht mit einem Überschlag nach vorne konterkariert.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hatte nie Probleme beim Grip. Fussrastennippel konnte man damit also schonmal schleifen, ohne wegzurutschen. Gehalten haben sie auch ewig. Klar sind es keine Contis Attack oder Michelin Roads, aber zum Üben und Lernen taugen die schon. Die Dinger rutnerfahren und dann neue bessere drauf, dann passt das.

    Drop a gear and disappear :toeff

  • Der BT023 ist sicher nicht "unfahrbar" aber er ist im Vergleich zu den aktuellen Top-Tourensportreifen einfach in jeder Hinsicht, außer bei der Haltbarkeit, wesentlich schlechter. Die 300€ in einen neuen Satz sind definitiv eine sehr gute Investition und mit Sicherheit auch eine bessere Investition als der beliebteste erste Umbau, nämlich der Anbau eines neuen Auspuffs, der Hauptsache mehr Lärm macht.

    Mir persönlich hat der BT023 trotz einiger Rutscher gereicht, um damit erst mal die ersten Grundlagen zu lernen. Im Nachhinein hätte der eine oder andere Vorderrad-Rutscher auch in einem Sturz enden können und nüchtern betrachtet ist das eingegangene Risiko ein unnötiges Wagnis, welches man wegen der theoretisch gesparten Kosten nicht eingehen sollte.

  • Es muss ja nichtmal durch den Reifen zu einer brenzligen Situation kommen. Stell dir vor, dass dir die Vorfahrt genommen wird und du ne Vollbremsung hinlegen musst. Dann würdest du die Verzögerungskräfte doch bestimmt auch lieber auf den Asphalt übertragen, als sie mittels ABS in die Luft zu blasen, oder?

    Genau und wodurch soll ich den Unterschied merken wenn ich noch nie einen anderen reifen gefahren bin ?

    Ich für mein Teil kann nur sagen das ich noch keine brenzlige Situation gehabt habe ...

    Eventuell werde ich dann mal meine Meinung ändern wenn ich einen der besagten anderen Reifen gefahren bin....

    Und bis dahin kann ich nichts schlechtes über diesen Reifen sagen ...

    • Offizieller Beitrag

    Genau und wodurch soll ich den Unterschied merken wenn ich noch nie einen anderen reifen gefahren bin ?

    Ich für mein Teil kann nur sagen das ich noch keine brenzlige Situation gehabt habe ...

    Eventuell werde ich dann mal meine Meinung ändern wenn ich einen der besagten anderen Reifen gefahren bin....

    Und bis dahin kann ich nichts schlechtes über diesen Reifen sagen ...

    daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen.

    Doof wird es erst, wenn man Leute mit anderen (eigenen!) Erfahrungen beschuldigt keine Ahnung zu haben und einfach nur nachzuplappern.

  • Genau und wodurch soll ich den Unterschied merken wenn ich noch nie einen anderen reifen gefahren bin ?

    Ich für mein Teil kann nur sagen das ich noch keine brenzlige Situation gehabt habe ...

    Eventuell werde ich dann mal meine Meinung ändern wenn ich einen der besagten anderen Reifen gefahren bin....

    Und bis dahin kann ich nichts schlechtes über diesen Reifen sagen ...

    Sei froh, daß Du noch nie so eine Situation hattest. Probier beim nächsten Wechsel einfach mal paar aus, die "angeblich" besser sind und schau, was es für Dich bringt/heißt. Letztendlich mußt Du es probieren. Aber wenn Du mit Deinen zufrieden bist, auch gut!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Malte hat das ja schon gesagt, ich will das noch mal etwas pointierter wiederholen:

    Das man mit besseren Reifen mehr Sicherheits-Reserven gewinnt, ist ja wohl nicht strittig, auch wenn man die hoffentlich nicht braucht. Nur kostet halt ein richtig guter Reifen auch Geld , allerdings hat man auch etwas davon, und zwar, zumindest im Vergleich zum BT023, immer, und nicht nur im Ernstfall.

    So ein moderner Reifen gibt einfach ganz neues Gefühl beim Fahren. Zunächst einmal fällt bei vielen modernen Reifen das Einlenken leichter und man ist präziser dort, wo man eigentlich hin wollte. Im weiteren Verlauf der Kurve geben manche Reifen das Gefühl, sich so richtig an die Schräglage anlehnen zu können. Satt und ruhig folgen solche Reifen jedem Radius, ohne spürbare Tendenz, sich aufrichten oder gar tiefer hineinfallen zu wollen. Das nennt man Neutralität und es schafft viel Vertrauen in den Reifen, den Asphalt und zu seinen eigenen Fahrkünsten, weil man nie mehr oder minder bewusst korrigierend eingreifen muss. Und schließlich bliebt der Reifen auch beim Herausbeschleunigen aus der Kurve ruhiger und sicherer in seiner Spur. Insbesondere zuckt er bei Überbelastungen nicht kurz und unvermittelt weg wie der BT023 (besonders krass im Regen!), sondern er liefert einen breiten Übergangsbereich in dem er zwar ein bisschen schmiert, aber im großen und ganzen in der Spur bleibt.

    Allein deshalb macht das Moppedfahren und insbesondere Kurvenfahren mit so einem Reifen noch viel mehr Spaß, versprochen! Aber selbst auf der Geraden tut man sich mit vielen neueren Konstruktionen was Gutes, denn die meist höhere Eigendämpfung erhöht auch noch deutlich spürbar den Abrollkomfort auf schlechteren Strecken - das Rütteln in den Handgelenken hat ein Ende.

    Wer also nicht auf den Cent achten muss, sollte einfach umrüsten, selbst wenn der BT noch ein Weilchen gehalten hätte. Dann ärgert man sich auch nicht, wenn man irgendwann dann doch einen neuen Reifen braucht: Hätte ich das doch bloß eher gemacht. Auf jeden Fall, auch das ist ja schon gesagt worden, kann man das Fahrverhalten der MT/XSR nicht nachhaltiger und billiger noch weiter verbessern. Allemal sinvoller als irgendwelches rein optisches Bling-Bling ist so ein schöner neuer Reifen aber allemal.

  • Anderen zu unterstellen, sie wären uninformiert, andernfalls wären sie ja unweigerlich zum selben Schluss gekommen. Funktioniert bei einem breit gefächterten Spektrum an Erfahrungen halt nicht.

    Doof wird es erst, wenn man Leute mit anderen (eigenen!) Erfahrungen beschuldigt keine Ahnung zu haben und einfach nur nachzuplappern.

    so kann man meine Worte auch auslegen und einem buchstäblich das Wort im Mund umdrehen. Kenn ich so eigentlich nur von Frauen. Ich denke du reagierst da bisschen über oder hast mich falsch verstanden. War jedenfalls nicht meine Absicht. Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur klarmachen, dass man Fahranfängern nicht gleich die Reifen als absolute Sch... verkaufen muss, denn das sind sie definitiv nicht. Man kann das auch immer anders formulieren wie z.B. der reifen hat die und die Eigenschaft und es gibt bessere und weg man das Geld hat und mehr Sicherheit haben will, sollte man den und den Reifen nehmen. Zum Thema Nachplappern... gibts überall bei jedem Thema... sowohl in den Facebook-Gruppen als auch hier. Wie dem auch sei, ich habe hier definitiv niemanden mit echten Erfahrungen so hinstellen wollen.

  • .... und der Kumpel der den BT23 mit seiner X-Eleven auffer Nordschleife blau gefahren hat... erzählt heute nach zwei Bier immer noch, was das ein toller Reifen ist und hört immer weg, wenn ich ihn auf Stand bringen will. War mal zu seiner Zeit nen brauchbares Gummi, aber das war nen ME33, nen ME55 und nen ME1 zu Ihrer Zeit auch. Würd den jetzt nicht wegwerfen, sondern runterfahren, außer er schränkt meine Fahrerei tatsächlich ein. Neu kaufen würd ich den aber auch nicht. Würd aber Luftsprünge machen, wenns was auf dem Niveau für meinen Ochsenkarren aus Übersee (180er, 17") geben würde... kaufen aber auch erst, wenn die alten auf sind und das dauert seit Tracys im Stall sind...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95