Wird es für Mopedfahrer gefährlicher?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man muss nicht den Fußgängern und Radfahrern beibringen auf abbiegende LKW zu achten, sondern umgekehrt. Zur Not mit Gefängnisstrafen. Einen toten Winkel gibt es nicht, sondern nur nachlässige Fahrer.

    Gruß Dirk

    Ja der Fahrer muss besser aufpassen, keine Frage....sitze Selber ab und an auch Steuer, man muss schon sagen die Sicht nach rechts ist sehr schlecht.....ich bin nicht klein und um zu Sehen ob tatsächlich ein kleines Kind neben mir steht oder nicht müsste ich aufstehen....ab einer gewissen entfernung neben der Beifahrertür sieht man nichts. Aus diesem Grund finde ich Totwinkel-assists müssen Pflicht sein und kein extra.

    Ein Fahrer, aus unserer Gruppe hat vor Jahren ein Jungen überfahren....eine Tragödie....selbes Szenario....Fahrer war paar Monate vor der Rente, über 25 Jahre kein Unfall,..... der ist fertig mit seinen Leben, will den nicht freisprechen oder ähnliches ist seine Schuld....aber bestraft ist der.


    LG

  • Ich finde Radfahren in der Großstadt viel gefährlicher. Just ist wieder ein kleiner Junge von einem LKW Fahrer getötet worden. Mir ging das in München auch ständig so, dass ich von abbiegenden Kraftfahrern täglich ignoriert wurde. Von übersehen kann man nicht wirklich sprechen. Seit ich wieder Motorrad fahre, fahre ich lieber auf der Straße als daneben. Letztens musste ich als Fußgänger sehen wie eine Rollerfahrerin mitsamt ihrem Kind auf dem Sozius von einem abbiegenden LKW Fahrer abgeräumt wurde. Die stand legaler weise auf dem Radweg (Mofas frei) rechts neben dem LKW und wollte geradeaus fahren.

    Gruß Dirk

    Volle Zustimmung - sag ich meiner Familie auch immer, in der Hinsicht wird Motorrad fahren einfach nicht neutral gesehen. Gegen das Fahrrad hat niemand was gesagt, nicht mal nachdem es mich mal böse zerlegt hat. Aber das Auge, das man auf dem Fahrrad entwickelt, leistet einem auf dem Motorrad hervorragende Dienste...

  • Zum Teil kommt das Risiko auch von einem selber.

    Am Sonntag war in der Nähe ein kleines Oldtimertreffen.

    Augenzeugenbericht: Ein alter LKW machte Anstalten nach Rechts in eine Straße einzubiegen, gleichzeitig ein Moppedfahrer mit Bonneville T100 (oder so) an seiner rechten Seite. Obwohl die Absicht des LKW eigentlich nicht zu übersehen ist, fährt der T100 Fahrer, den Abbiegevorgang ignorierend, weiter langsam geradeaus.

    Nur weil der LKW weniger als Schritttempo fuhr, passierte nichts.

    Ich glaube der Motorradfahrer hat gar nicht realisiert, dass er sich in Gefahr gebracht hat.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Interessante Tatsachenberichte! Da hat wohl jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht. Ich fahre mit dem Auto seit 29 Jahren im Außendienst, sind so 1,5 Mio km Gesamtleistung, mit dem Moped seit 4 Jahren als Wiedereinsteiger so um die 7 k km p.a. zusammen.

    Allgemein empfinde ich schon eine höhere Unfallgefahr als in den früheren Jahren. Ablenkung, aggressiveres / rücksichtsloseres Fahrverhalten begegnet einem fast täglich. Gestern auch wieder auf der spurigen Autobahn, einer fuhr ganz links und ließ den hinteren schnelleren Wagen nicht vorbei. Ob nun aus Böswilligkeit oder Dummheit, ich weiß es nicht?

    Jetzt im Sommer, wo es früh morgens schon hell wird, fahren wir mit dem Motorrad immer sehr frühzeitig los (5...7 Uhr) und sind Mittags meist wieder zurück. Man hat zwar erhöhten Wildwechsel, aber am WE frühmorgens leere Straßen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Gestern auch wieder auf der spurigen Autobahn, einer fuhr ganz links und ließ den hinteren schnelleren Wagen nicht vorbei.

    Solange der andere der den nicht vorbeilassen wollte das Rechtsfahrgebot nicht missachtet hat ist alles gut. Der andere hinterher hat kein Recht auf Überholen.

  • Solange der andere der den nicht vorbeilassen wollte das Rechtsfahrgebot nicht missachtet hat ist alles gut. Der andere hinterher hat kein Recht auf Überholen.

    Die mittlere Fahrspur war km weit frei...Manche Fahrer überholen dann halt rechts, aber das kann dann schnell ins Auge gehen, bzw. Strafe und Punkte nach sich ziehen.

    Ich persönlich habe mir auch als Autofahrer angewöhnt in solchen Fällen langsamer zu fahren, weiter hinten zu bleiben und andere Autos überlassen, solche Linksfahrer von der linken Spur zu "räumen".

    Beim Motorradfahren halte ich eh noch mehr Abstand ein und fahre mit noch größeren Sicherheitspuffer. Viele Verkehrsteilnehmer kennen die Funktion eines Blinkers nicht, bremsen scharf und biegen dann ab. Da kann man kaum deuten, ob die nach links oder rechts oder nur halten wollen.....Da braucht man halt Ruhe und Geduld.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Subjektive Erfahrungen hat jeder zum Thema denke ich. Ob Motorradunfälle wirklich mehr werden, kann man dadurch doch nur mit Statistiken feststellen. Und auch dann sollte man unterscheiden ob es Eigenverschulden ist oder Fremdverschulden. Weil ob bestimmte Rowdies sich tot rasen müssen kann mir egal sein. Sollte allerdings das Fremdverschulden zunehmen wäre das natürlich unschön.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Rücksichtslosigkeit hat definitiv zugenommen. Aber das sollte man sowieso immer im Hinterkopf behalten.

    Ich habe aber so viele Kilometer mit dem Fahrrad auf dem Rücken - ich passe schon genau auf. Dazu gehören zum Beispiel: Auf Bundesstraßen genau einbiegende Straßen beobachten (oft stehen da Autofahrer die am Handy rumtippen) ich bin da IMMER bremsbereit, nicht im toten Winkel von Autos fahren, an der Ampel weit rechts oder links stehen und genau drauf achten wenn Fahrzeuge kommen damit ich nicht unvorbereitet umgefahren werde. Kreisverkehr auch besonders vorsichtig, da sind Autofahrer auch gerne blind oder zu vorreilig.

    Ich glaube so wie ich fahre, dass ich schon auf einen absolut rücksichtslosen Raser treffen muss, der mir die Vorfahrt nimmt das was passiert. Liegt aber auch an mir, ich gucke auf Youtube immer wieder Crashcompilations und da lernt man EXTREM viel. Denn in 99% der Fälle hat der Motorradfahrer auch mindestens einen Fehler gemacht.

    Viele glauben nämlich leider auch weil wir so klein und wendig sind könnten wir uns alles erlauben. Unvorhersehbares Verhalten ruft unvorhersehbare Reaktion hervor. Nicht jeder Autofahrer "versteht" Motoräder.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Rücksichtslosigkeit hat definitiv zugenommen. Aber das sollte man sowieso immer im Hinterkopf behalten.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Es sind immer rücksichtslosere Spinner unterwegs. Abgesehen davon, dass sich die Verkehrsteilnehmer immer weniger an die StVO halten und es dadurch immer weniger Spaß macht am Verkehr teilzunehmen. Beispiel: LKW-Fahrer, die in einem 60er-Baustellenbereich auf der Autobahn, bis 20cm auffahren und dann Lichthupe geben. Mal ganz abgesehen von den Trotteln, die sich denken "so, ich steige ein, fahr los, und fahre wie ich will". Diesen Leuten interessiert es einen Scheiß, ob gerade rechts-vor-links gilt oder welche Geschwindigkeit sie fahren dürften; sie fahren einfach wie sie wollen und das ist schlimm. Die Strafen sind einfach viel zu gering. Na ja, .... insofern wird es für alle immer gefährlicher, nicht nur für Zweiradfahrer.

  • Die Bürger hetzen halt immer mehr, der Leistungsdruck nimmt zu, die Zahl der Menschen mit Depressionen ebenso (geschätzte 4 Millionen...). Medikamenteneinnahme und Gleichgültigkeit über das Leben, könnten auch eine Ursache für manches Fahrverhalten sein....


    http://www.haz.de/Nachrichten/De…an-Depressionen

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die besten Muster von "einen Motorradfahrer Übersehen" sehe ich jeweils an und in Kreisverkehren, da versuchen mich die Meisten abzuräumen. Abgesehen von denen die am Handy beschäftigt sind, mit den Kindern auf der Rückbank streiten, irgendwas an der Mittelkonsole herumschrauben, ihren Lieblingssong mitgröhlen, einfach nur gehetzt rumfahren oder gerade mit Essen/Trinken beschäftigt sind, ist es leider so, dass Muster die im Verkehr nicht wie ein Auto aussehen oder wegen der puren Grösse auffallen bei vielen gar nicht wahrgenommen werden. Dies sollen erst kürzlich wieder einige Studien gezeigt haben. Das wurde mir erst gestern wieder bestätigt, da sah mich eine ältere Autofahrerin direkt an, fuhr aber trotzdem ohne nur leicht zu stoppen in den Kreisverkehr ein. Ich konnte knapp noch stoppen und hupte, erst da hat sie mich auch wahrgenommen (und wäre fast in einen Pfosten gefahren). Ob ich nun meine krass gelbe Regenjacke anhabe oder in der Motorradjacke daherkommen, zeigt in meiner Erfahrung leider nur einen kleinen Effekt.
    Ich denke nicht, dass die Mehrheit dies absichtlich macht, aber jeder Mensch achtet nur auf Muster die er kennt und/oder erwartet. Schärfere Gesetze nützen wohl wenig, da eben die Meisten dies ja nicht bewusst machen. Es muss möglich sein das Muster eines Motorradfahrers in die Gehirne der Autofahrer zu zementieren, erst dann wird es besser werden.

  • Die Strafen sind einfach viel zu gering.

    Da ich das hier häufiger lese... ich war die letzten Tage in Italien im Urlaub, da sind die Strafen wesentlich höher und es gibt auch viel mehr Blitzerkästen, wo zwar 90% davon leer sind, aber das sieht man erst im Vorbeifahren wenn man in den Kasten reinschaut. Außerorts wegen schlechter Straße häufig Tempo 50 und 30 an Stellen wo man sich selbst mit 100 langweilt. Ich möchte sowas nicht hier haben. Da habe ich kein Spaß mehr dran. Ob sich dann was am Gefahrenpotential ändert weiss ich nicht.

  • Ob sich dann was am Gefahrenpotential ändert weiss ich nicht.

    Definitiv nicht. Einfach nur Symptome bekämpfen hat noch nie geholfen. Es wurde ja schon richtig gesagt, dass es viele Gründe gibt weshalb Menschen rücksichtsloser unterwegs sind. Im Anschluss dann zu sagen "anstatt, dass wir das Unkraut an den Wurzeln heraus reißen, reißen wir lieber nur die Blätter ab" halte ich für vollkommen banal.

    Bestes Beispiel sind auch Kinder. Wann hat uns als kleine Racker Verbote der Eltern jemals von abgehalten etwas zu tun was wir nicht durften? Heimlich geraucht, heimlich getrunken, kennt doch jeder. Verbote und drohende Strafen bringen da nichts, sehr wohl aber Aufklärung und Prävention.

    Natürlich ist es viel schwieriger sich mit dem Thema "Warum sind die Deutschen deprimiert" oder "Faire Arbeitsbedingungen" auseinander zu setzen als einfach nur zusagen "machst du das, gibts auf die Finger" - paar Blitzer aufstellen und fertig. Den Personen, die unter Zeitdruck wegen Stress auf Arbeit unterwegs sind, hilft man damit nicht. Die haben trotzdem weiterhin ihren Arbeitsstress aber zusätzlich haufen Verfahren an der Backe. Führerschein weg, Job weg, durch den nächsten ersetzt. Abwärtsspirale setzt sich fort, niemandem wurde geholfen, da der nächste genauso unter Zeitdruck herumrast.

  • Boaaah Kreisverkehr, da bin ich immer im 2.ten und Bremsbereit sobald auch nur ein Auto in der Nähe ist. Was sich Leute da leisten ist unfassbar. Ist für mich eine der wichtigsten Stellen aufmerksam zu sein, gleich nach Überland-kreuzungen & -Ampeln

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Zeitdruck und Stress sind für mich keine Argumente Verkehrsregeln zu missachten, sorry. Dann muss man früher los fahren. Man hat ja eher das Gefühl die Verkehrsregeln gelten für manche und für andere sind sie komplett irrelevant.

  • Zeitdruck und Stress sind für mich keine Argumente Verkehrsregeln zu missachten, sorry. Dann muss man früher los fahren.

    Sehe ich auch so. Dazu kommt noch, dass die Autos technisch immer besser werden und fast jeder mit hohem Tempo einen Kreisel, Kurven durchfahren kann. Smartphone Ablenkung , Blinkmüdigkeit kommen auch noch dazu. Blitzer Apps wiegen viele Autofahrer in Sicherheit, entsprechend werden Verkehrsregeln gebrochen.

    Solange die keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, stört mich das nicht. Wer ist schon frei von Schuld?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Zeitdruck und Stress sind für mich keine Argumente Verkehrsregeln zu missachten, sorry. Dann muss man früher los fahren. Man hat ja eher das Gefühl die Verkehrsregeln gelten für manche und für andere sind sie komplett irrelevant.

    Ich finde das ist leichter gesagt als getan, wenn man selber diese Probleme nicht hat. Ich habe in meiner Argumentation natürlich versucht den Menschen nur das beste zu unterstellen. Allgemein gibt es natürlich auch bescheuerte Raser. Aber wer für Lieferando ausfährt, für Amazon, DHL oder Supermarktketten unterwegs ist lebt leider eine andere Realität.

    Im Grunde ist dies aber eine Endlosdiskussion, von daher muss man es glaube ich nicht unbedingt auf die Spitze treiben.

    Die Leute die du mit "für andere sind sie komplett irrelevant" beschreibst, werden auch eine andere Lösung finden weiterhin bescheuert zu fahren (Stichwort Blitzerapps etc.). Am Ende fahren die Deppen immernoch rum, aber Max Mustermann, der einmal in 2 Monaten mal schneller auf Arbeit muss bekommt riesen Probleme.

    Mein Fazit wäre nur: Verbote und drohende Strafen haben Gesetzesbrecher (in unserem Fall "bescheuerte Raser") noch nie von irgendwas abgehalten. Für alle anderen der Schnellfahrer sollte man aber eine bessere nachhaltigere Lösung finden.

  • Zum Thema Zeitdruck und Stress.

    Beispiel Hannover:

    die Fahrer der Abfallwirtschaft-Hannover kriegen weniger Aufträge damit die nicht im Zeitdruck sind, damit Sie sich nicht beeilen müssen etc. also Werkstoffhöfe werden pünktlich bedient und hier und da noch ein paar Gewerbliche Kunden alles super. Bei den Sammelfahrzeugen ganau das gleiche....

    ....eine tolle Idee, eigentlich.

    Die Realität sieh anders aus, die Fahren beeilen sich (nicht alle, aber gefühlt 99,9%) damit Aufträge schneller erledigt sind....nur damit sie bei MC, BK oder an irgendeiner anderen Imbissbude deren Pausen verlängern können.....den Stress machen die sich selbst. Unnötig und gefährlich.

    Auch wenn manche Auslieferfahrer im Stress sind, bedeutet es nicht, dass sie deren Job über unsere Sicherheit stellen....

  • Auch wenn manche Auslieferfahrer im Stress sind, bedeutet es nicht, dass sie deren Job über unsere Sicherheit stellen....

    Speziell einige Paketzusteller in ihren Kleintransporter scheinen gewaltigen Zeitdruck zu haben. Wenn die in meinem Wirkungskreis sind, fahre ich besonders vorsichtig.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n