Hi.
Sollte es das Thema schon gegeben haben, dann schon mal ein "Sorry" vorweg.
Gestern habe ich meine 07 wieder mal gereinigt und danach die Kette gefettet. Dabei ist mir was aufgefallen, was sie vorher noch nicht tat (bzw. mir zuvor eben noch nicht aufgefallen ist).
Ich habe das Hinterrad aufgebockt und nach dem Starten den ersten Gang eingelegt damit sich das Hinterrad dreht und ich die Kette leichter fetten kann.
Dabei ist mir ein, ich sag mal "unrunder" Lauf des Motors aufgefallen, der die Kette auch ordentlich zucken ließ.
Da es sich ja bekanntermaßen um eine 2-Zylinder handelt, bin ich mir zwar eigentlich fast sicher, dass das so eh normal ist, aber eure Meinung möchte ich dazu trotzdem lesen.
Zudem finde ich das Kettenspiel fast etwas groß. Vor knapp 800km wurde aber der Service mit Kette spannen durchgeführt. Wenn ich dem Motor Drehzahl gebe, verschwindet das Kettenspiel natürlich.
Damit es einfacher zum Verstehen ist was ich meine, hab ich ein Video gemacht und hier auf YouTube gestellt.
Danke für eure Inputs.
unrunder Lauf, oder normal?
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Dieses Kettengeschlackern würde ich darauf schieben, dass kein Widerstand am Hinterrad anliegt. Dann kommt noch die Ruckdämpfung dazu.
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Ich habe das Hinterrad aufgebockt und nach dem Starten den ersten Gang eingelegt damit sich das Hinterrad dreht und ich die Kette leichter fetten kann.
Zwar Off-Topic, aber hat nicht hier im Forum jemand so seine Finger verloren?
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- Offizieller Beitrag
Zwar Off-Topic, aber hat nicht hier im Forum jemand so seine Finger verloren?
ja, der hat dafür aber noch n Lappen genommen. Sprühen ist ja erstmal kein Problem
Dabei ist mir ein, ich sag mal "unrunder" Lauf des Motors aufgefallen, der die Kette auch ordentlich zucken ließ.
Da es sich ja bekanntermaßen um eine 2-Zylinder handelt, bin ich mir zwar eigentlich fast sicher, dass das so eh normal ist, aber eure Meinung möchte ich dazu trotzdem lesen.ist normal
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Ich schließe mich Malte an...
Hubzapfenversatz 270° und keine Last baut Pendelbewegungen auf. Für mich völlig normal
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- Offizieller Beitrag
Dass die Kette im unbelasteten Zustand schlackert ist völlig normal und ist bei jedem Motorrad so.
Du musst dir das so vorstellen:
Im Stillstand legst du den Gang ein, das Ritzel zieht an der Kette und die Kette am Rad. Durch die Trägheit dauert es etwas bis das Rad sich anfängt zu drehen. In der Zeit wird die Kette oben zugbelastet. Unten ist sie locker. Jetzt dreht sich das Rad und durch die Schwungmasse will es sich eigentlich schneller drehen, kann es aber nicht da das Ritzel sich halt nur X schnell dreht im Standgas. In der Zeit wird jetzt die untere Seite zugbelastet und spannt sich. Oben wird sie locker. Das Rad wird also ausgebremst. Wenn das Rad zu langsam ist gibts einen kleine Ruck, oben spannt sie sich wieder und unten wird sie locker. Und so weiter und so fort.
Das hat nicht mal was mit nem unrunden Motorlauf zu tun.
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jonas, besser hätte man's nicht erklären können.
Gruß Winnie
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Eine Kette längt sich immer etwas ungleichmäßig. Das würde das „zucken“ erklären.
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BESTEN DANK, MEINE HERREN!
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!HarleKing
Danke für die Info, aber da hab ich schon meine Erfahrungen als kleiner Stöpsel mit dem BMX gesammelt. Das tat weh und wird mir kein zweites mal passieren.
Trotzdem immer wieder gut mal so was zu lesen um einfach mal darauf sensibilisiert zu werden.
Ich hab nur mit einem Spray gefettet, ohne Lappen, oder ähnliche Berührungen.