Rizoma Griffe in Gold

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hab heute meinen ersten "Umbau" an meiner MT07 gemacht und dachte ich berichte auch mal. :brauen

    Hab mir die goldenen Sportgriffe von Rizoma und passende Endcaps dazu geordert.

    http://www.rizoma.com/universal/grips/gr205-sport/de

    https://www.polo-motorrad.de/de/lenkerenden…a510g-gold.html

    Umbau geht eigentlich super einfach, ich musste nur meinen Imbusschlüssel mit einem dünnen Rohr verlängern,

    um die originalen Lenkerenden abzubekommen. Die Dinger waren ja mal sowas von fest :geschockt

    Nachdem das dann geklappt hatte, war das Tauschen beim Gasgriff super einfach.

    Passenden Gaszug-Ring rausgesucht (es werden 4 verschiedene mitgeliefert),

    drauf stecken, Gaszug wieder einhängen, alles wieder zusammen schrauben, Endcap drauf und fertig.

    Die Kupplungsseite war etwas unangenehmer, da der blöde Griff vom Werk aus wohl festgeklebt ist.

    Das dauerte etwas den runter zu kriegen, weil ich wollte ihn halbwegs heile lassen, bei der ganzen Aktion.

    Am Ende hat er dann aber doch nachgegeben und der Rest ging dann wieder genauso einfach wie auf der anderen Seite.

    Alles in Allem ein super einfacher Umbau.

    Das Einzige was mich etwas stört ist, dass die Endcaps nicht wirklich richtig fest sind.

    Vor allem der am Gasgriff, da wenn man den zu fest anhzieht, sich der Griff nicht mehr richtig betätigen lässt.

    Die werden mit einem Gummi befestigt, der sich im Lenkerrohr ausdehnt und so dann von Innen hält.

    Da ich der ganzen Sache aber nicht wirklich traue, hab ich mir jetzt noch für 15€ den Rizoma Adapter bestellt.

    Der wird dann ins Gewinde des Lenkers geschraubt und daran dann das Endcap festgeschraubt.

    Denke das hält definitiv besser.

    Aber sieht auf jeden Fall finde ich mega gut aus. :daumen-hoch

    4583-nach-griffaustausch

    mehr Bilder siehe hier

    Grüße aus dem Saarland

    Cat

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht - das hat mir die Angst vor einem Wechsel der Griffe etwas genommen! :)

  • Hinweis: Das geht nur so einfach bei Griffen, die komplett mit "Gasgriffhülse" (wie auch immer das Ding richtig heißt) geliefert werden. Es gibt auch genug Griffe bzw. sinds dann eigentlich nur Griffgummis, bei denen du den Unterbau der Originale recyceln musst. Dann wirds etwas frickeliger. ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Kannst du das noch mal näher erläutern? Wie sind die originalen Endcaps befestigt? Dachte immer die schraubt man raus und man schraubt neue rein.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Ist bissel schwierig zu erklären.

    Ich mache sobald die Adapter angekommen sind (sollten eigentlich heute oder morgen kommen) mal paar Bilder zum Vergleich.

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Das mit "heute oder morgen" war wohl nichts.

    Adapter sind vergriffen und werden erst Ende Juni geliefert... :weia:geschockt:aaaaah

    Na dann, mal warten aufs Christkind :freak

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Sooooo...

    Am Wochenende war es dann endlich soweit und ich konnte die Griffe ordentlich fest machen :heil

    Mit dem Adapter ist das super einfach. Einfach den Adapter in den Lenker schrauben und dann die Griffe mit dem Endcap am Adapter fest schrauben.

    Ich kann euch nur raten, sch***t auf die 15 € und bestellt euch die Adapter gleich mit. Eure Nerven werden es euch danken.

    Und es hält auch definitiv besser (= bombenfest)


    So sieht der Adapter aus

    iphone 2199klein.jpg


    So von oben

    iphone 2198klein.jpg


    Hier ist das Gewinde im Lenker, wo er rein geschraubt wird

    iphone 2192klein.jpg


    Das sieht dann so aus

    iphone 2200klein.jpg


    Dann kommt das Lenkerende, das Endcap drauf und alles zusammen wird in das Gewinde im Adapter geschraubt

    iphone 2201klein.jpg


    Jetzt nur noch fest schrauben und fertig

    iphone 2202klein.jpg


    Anderer Winkel

    iphone 2203klein.jpg


    Das Plastik Endcap bei mir ist nicht das original mitgelieferte von Rizoma.

    Das hab ich mir in Amiland mit personalisierter Gravur/Aufdruck (keine Ahnung, was es genau ist) bestellt.

    Deswegen ist es auch nicht ganz bündig. Die Dinger sind eigentlich für Fahrräder gedacht :lachen

    iphone 2205klein.jpg


    Hier noch ein Bild von der normalen Befestigungsmethode (ohne Adapter).

    Meiner Meinung nach nicht wirklich sicher, weil nicht richtig fest.

    iphone 2206klein.jpg


    iphone 2207klein.jpg


    Wie man auf dem unteren Bild sieht, drückt sich der Gummi zusammen und wird dadurch dicker und soll dann so von innen im Lenkerrohr halten.

    Let's just say: I'm not convinved :daumen-runter


    So, hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter, auch wenn es etwas gedauert hat,

    bis ich endlich die Bilder hochladen konnte :winken

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Super gut und ausführlich, danke! Adapter sind so natürlich ne klare Sache.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker