Reifen ausbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin :winken,


    ich wollte heute Abend den Vorderreifen und den Hinterreifen ausbauen und die zum Reifenwechseln bringen. Muss ich beim ausbauen irgend etwas wichtiges beachten?

    Ggf. vorne die Bremseinheit demontieren um den Vorderreifen besser heraus zu bekommen? Gibt es irgend welche Tipps oder Tricks beim ein- und ausbauen?


    Habe das bis jetzt noch nie gemacht und leider nicht so viele Infos dies bzgl. gefunden. Habe leider mein Handbuch auch nicht gefunden, muss mal wieder Ordnung schaffen :wand

    Auch müsste ich kurz wissen welches Werkzeug ich benötige damit ich mir das später noch organisieren kann. Habe dazu keine Angaben im Handbuch welches ich Online gefunden habe nachlesen können.


    Gruß

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Nimm’s mir nicht übel aber ich bin der Meinung wenn man nicht mal ein Idee hat wie man vorgeht, was man demontieren muss etc. oder weiß welches Werkzeug man benötigt, dann sollte man das lieber machen lassen.

    Wenn du es lernen willst ist das mMn. nicht der richtige Weg. Such dir einen Kumpel der Ahnung hat oder geh in eine Selbsthilfewerkstatt und lass es dir ein mal zeigen. Sonst geht das ganz schnell schief.

    Hier standen mal alle Veränderungen aber keine Lust jeden Monat alles zu aktualisieren :D

  • Alles gut, ist deine persönliche Meinung und ich nehme das nicht persönlich oder sehe das als Angriff. Jedoch ganz unerfahren bin ich in Sachen schrauben nicht. Habe mich ja auch schon in das Thema eingelesen. Es ging mir nur darum das man ja immer mal auf kleine Problem trifft.


    1. Bremssättel am Vorderreifen lösen

    2. ABS Sensor lösen

    3. Achsklemme lösen

    4. Achse lösen

    5. Rad leicht unterstützen und dann die Steckachse herausziehen

    6. Rad herausnehmen

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein Montageständer für vorne und Hinten. Geht zwar auch ohne, wie man momentan in der Galerie bestaunen kann, aber mit Montagehebetn ist das ganze wesentlich sicherer und besser vor Umfallen geschützt.

    Welche Teile du genau vorher abbauen musst, habe ich nicht auswendig im Kopf, aber das sieht man ja recht schnell beim Ausbau, ob da noch was am Rad hängt. Aber das scheinst du ja bereits herausgefunden zu haben.

    Ansonsten sollte ein Ratschenkasten eigentlich genügen, wenn du aber alles wieder einbauen möchtest, würde ich dir dringend einen Drehmomentschlüssel empfehlen, denn es handelt sich dabei um wirklich wichtige Bereiche des Motorrads, und die Schrauben sollten dementsprechend richtig festgezogen sein.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, ich finde Räder ausbauen kann man als Laie durchaus selbst machen. Aber suche vielleicht doch mal nach deiner Bedienungsanleitung, oder hole sie dir aus denn internet.

  • Ich bekomme heute noch diese Reperaturanleitung für die MT 07 da steht ja dann alles drin. Drehmomentschlüssel in groß und klein ist vorhanden. Das was ich noch organisieren muss sind die passenden Nüsse und ich dachte die hat jemand mit Erfahrung zufällig im Kopf damit ich die später in der Autowerkstatt von meinem Dad abholen kann. Montageständer habe ich. Lenkkopfmontageständer vorne und hinten nen normalen für die Schwinge.

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • Bitteschön...

    Schrauben ABS-Sensor- Imbus SW 4 – 7 Nm

    Schrauben Bremssattel – Nuss SW 12 – 40 Nm

    Achsklemmung - Nuss SW 6 – 23 Nm

    Achskopf vorne - Nuss SW 19 – 65 Nm

    Hinterachse - Nuss SW 27 – 105 Nm

    Kettenspanner - 2 Gabelschlüssel SW 12 – 16 Nm

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Vielen Dank :heil

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • Hallo,


    vor dem lösen der Hinterachsmutter sprühe ich sie vorher mit einem Kriechöl ein und warte einige Minuten.Nach der Demontage der Räder können diese schön gereingt werden und die Simmerrringe und Radlager geprüft werden. Die Steckachsen nicht vergessen vor wieder Einbau zu reinigen und zu fetten. Bremsbeläge können bei der Gelegenheit auch gut geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden. Zu zweit, gerade beim ersten mal, macht es zu dem auch noch "Spaß".

  • Ich werde mir denke ich von meinem Dad helfen lassen. Der ist KFZ Mechaniker. Welches Fett könnte ich für die Steckachsen nehmen? Fahre heute Mittag eh bei Louis vorbei und könnte das direkt mitnehmen :-D

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • Ggf. vorne die Bremseinheit demontieren um den Vorderreifen besser heraus zu bekommen? Gibt es irgend welche Tipps oder Tricks beim ein- und ausbauen?

    Sei uns nicht böse, aber bei so einem Absatz kann man nur vorsichtig appellieren, sich Hilfe zu nehmen.


    Den Vorderreifen bekommst du so vermutlich überhaupt nicht raus/ab. Du redest vom Rad. Aber das sagen viele einfach so beiläufig und es ist ja eigentlich klar was du meinst.


    Und in der Regel bekommt man ein Rad auch nie ohne Demontage der Bremsanlage heraus, wo wir beim nächsten kritischen Punkt sind.


    Ich rate dir das ein mal mit jemandem zusammen zu machen. Grad die 07 kann ganz schön zickig sein wenn die Räder wieder rein sollen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!
    - Instagram -

  • Und in der Regel bekommt man ein Rad auch nie ohne Demontage der Bremsanlage heraus, wo wir beim nächsten kritischen Punkt sind.

    Zumindest hinten mit nur einer Bremsscheibe geht das eigentlich. Auch alleine Klar ist es etwas fummeliger, aber mit Geduld und ein paar Holzkeilen machbar.

  • Ich meine, vorne reicht die Demontage einer der beiden Bremszangen zusammen mit dem ABS Sensor (sicherheitshalber), kann mich aber nicht mehr genau an meinen letzten Reifenwechsel erinnern...

    Halt immer schoen vorsichtig, dass die Felge nix abkriegt. Bei irgendeinem der letzten Mopeds (vermutlich die MT) war der Vorderradstaender seitlich etwas im Weg, da musste man tricksen bzw. unterlegen, damit die Achse gut rausgeht. Ein Problem des miesen typischen Hobbyisten-Billigwerkzeugs. Ich hasse es, aber ich habe leider nix anderes.

    Viel Erfolg, no panic, alles schoen in Ruhe machen und die Gelegenheit nutzen, alles ein bisserl durchzuchecken. Nach Remontage vor der ersten Fahrt BREMSEN AUF DRUCK BRINGEN!!!

    Bevor ich das irgendeine Reifenfirma montieren lasse, mache ich es allemal lieber selber, dann passt es wirklich.

    Greets, Phil

    *** fahren und fahren lassen ***

  • So hat mich gestern keine halbe Stunde gekostet die Räder zu demontieren. Mit diesem kleinen Reperaturhandbuch absolut kein Problem. Die Reifen wurden heute morgen auch schon gewechselt und heute Abend wird alles wieder zusammen gebaut.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • Da liegt einer drunter, nur auf dem Foto war er noch nicht da :-D

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • So hat mich gestern keine halbe Stunde gekostet die Räder zu demontieren. Mit diesem kleinen Reperaturhandbuch absolut kein Problem. Die Reifen wurden heute morgen auch schon gewechselt und heute Abend wird alles wieder zusammen gebaut.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gut zu sehen, dass dein ESD auch so dreckig ist :D

    R&G Kennzeichenhalter & Reflektor, Bruudt Fußrastenabdeckung, One-Wheel Felgenrandstreifen, Tachofolie & Tankpads, Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, probrake MIDI Hebel, Highsider Victory Lenkerendenspiegel, Rizoma Sport Line Griffe, Osram Cool Blue Intense, Kühlmittelabdeckung, Bruudt Kühlerschutz (lackiert), Roadsitalia Penta, Barracuda Idea B-Lux Blinker, PUIG Hinterradabdeckung

  • Ja leider, aber ich werde genau wie du es in der To-Do Liste geplant hast auf den Roadsitalia Thunder wechseln. Jedoch weiß ich noch nicht ob ich erst den Auspuff oder erst ne Kombi kaufe :0plan

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard