Reifen ausbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Offensichtlich hast du auch erheblich besseres Werkzeug als ich. Bin bereits neidig...

    Spare noch auf einen Lifter wie Bursig oder Constands.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Kombi.

    Ich lade sonst die Bilder hoch wie ich nach einem Sturz mit dem Skateboard (!) aufm Rollsplitt aussah.

    War bestimmt nicht schön. Kann mich noch an so den ein oder anderen Sturz mit dem Fahrrad als Kind erinnern. Will mir jetzt gerne ne Lederkombi kaufen, habe aktuell nur eine Textil die aber zu klein wird langsam 🙈 und nicht weil ich zu viel essen, bin wieder mit Spirt angefangen 😅

    So letztes Update: Die Räder sind wieder eingebaut und alles läuft super. Ist nen bisschen Fummel Arbeit beim Hinterrad aber machbar. Testfahrt war auch super 👍🏼 und alles funktioniert 😊😇

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • So hat mich gestern keine halbe Stunde gekostet die Räder zu demontieren. Mit diesem kleinen Reperaturhandbuch absolut kein Problem. Die Reifen wurden heute morgen auch schon gewechselt und heute Abend wird alles wieder zusammen gebaut.

    Foto 11.06.18, 18 26 55.jpg Foto 11.06.18, 18 27 05.jpg

    Welchen Frontständer (Marke/Modell) benutzt du da? Hattest du hinten Probleme wegen dem Kennzeichenhalter? Kann nicht erkennen ob du einen kurzen dran hast. Habe noch den originalen verbaut und denke, dass das Rad daran nur schwer vorbeigehen wird.

  • Und in der Regel bekommt man ein Rad auch nie ohne Demontage der Bremsanlage heraus, wo wir beim nächsten kritischen Punkt sind.

    Ich rate dir das ein mal mit jemandem zusammen zu machen. Grad die 07 kann ganz schön zickig sein wenn die Räder wieder rein sollen.

    Was ist denn bei der 07 so zickig?

    Wie überall sonst muss man die Felge etwas hoch bekommen, Bremssättel drauf ist etwas fummelig, dann darf man vorne nicht zu weit sacken lassen, sonst fängt man von vorne an. Und etwas schauen mit dem ABS Sensor. Wobei der auch wesentlich weniger empfindlich ist, also das Werkstatthandbuch vermuten lässt. Hinten muss man auch wieder auf ein paar Sachen gleichzeitig achten, aber wenn man keine Angst hat sich etwas dreckig zu machen und ruhig dabei bleibt, finde ich es echt nicht schwer. Insbesondere auch nicht schwerer als bei anderen Motorrädern.

    Demontage fand die jetzt eher leichter als bei meiner Bandit davor. Hinten muss der Bremssattel noch nicht einmal demontiert werden und man bekommt es sogar hin, dass man die Kettenspannung nicht neu einstellen muss, wenn sie vorher ok war. Vorne ist halt ganz normal ein bisschen Gefummel am ABS Sensor vorbei zu kommen und sich nicht mit den Bremssätteln die Felgen zu vermackeln, aber fand ich echt noch easy.

    Übrigens stört der normale Kennzeichenhalter ein bisschen, wenn man das Rad aber nicht gerade raus zieht sondern etwas dreht auf dem letzten Stück ist das auch überhaupt kein Problem.

  • Welchen Frontständer (Marke/Modell) benutzt du da? Hattest du hinten Probleme wegen dem Kennzeichenhalter? Kann nicht erkennen ob du einen kurzen dran hast. Habe noch den originalen verbaut und denke, dass das Rad daran nur schwer vorbeigehen wird.

    Ich habe einen kurzen Halter. War kein Problem damit, aber mit dem originalen sollte es auch gehen.

    Das ist dieser: https://www.motea.com/de/lenkkopfheb…alcone-649323-0

    Was ist denn bei der 07 so zickig?

    Wie überall sonst muss man die Felge etwas hoch bekommen, Bremssättel drauf ist etwas fummelig, dann darf man vorne nicht zu weit sacken lassen, sonst fängt man von vorne an. Und etwas schauen mit dem ABS Sensor. Wobei der auch wesentlich weniger empfindlich ist, also das Werkstatthandbuch vermuten lässt. Hinten muss man auch wieder auf ein paar Sachen gleichzeitig achten, aber wenn man keine Angst hat sich etwas dreckig zu machen und ruhig dabei bleibt, finde ich es echt nicht schwer. Insbesondere auch nicht schwerer als bei anderen Motorrädern.

    Demontage fand die jetzt eher leichter als bei meiner Bandit davor. Hinten muss der Bremssattel noch nicht einmal demontiert werden und man bekommt es sogar hin, dass man die Kettenspannung nicht neu einstellen muss, wenn sie vorher ok war. Vorne ist halt ganz normal ein bisschen Gefummel am ABS Sensor vorbei zu kommen und sich nicht mit den Bremssätteln die Felgen zu vermackeln, aber fand ich echt noch easy.

    Übrigens stört der normale Kennzeichenhalter ein bisschen, wenn man das Rad aber nicht gerade raus zieht sondern etwas dreht auf dem letzten Stück ist das auch überhaupt kein Problem.

    Ich habe es auch ohne Probleme hinbekommen. Ist nicht wirklich schwer. Hatte am anfang etwas bedenken aber ging da kinderleicht.

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • Wenn ich hier mal fragen darf: Ich hab mir ähnlichen lenkkopfheber gekauft nur weiss ich nicht wo man das genau unten reinsteckt ? Find im internet keine Beschreibung.

  • Wenn ich hier mal fragen darf: Ich hab mir ähnlichen lenkkopfheber gekauft nur weiss ich nicht wo man das genau unten reinsteckt ? Find im internet keine Beschreibung.

    Da sitzt ab Werk von unten ein Gummistopfen drin, den musst du raus ziehen. Schau dir die untere Gabelbrücke an, die hat die beiden Holme und in der Mitte was, da musst du von unten rein.

    Den ABS-Sensor sollte man schön weghängen und ganz zum Schluss wieder anschrauben.:daumen-hoch

    Will jetzt nicht aktiv davon abraten, erforderlich ist es in meinen Augen bei halbwegs vorsichtigem Vorgehen ohne Hektik nicht. So ein Sensor ist auch bei weitem nicht so empfindlich, wie sich das von Yamaha anhört in den Anleitungen. Keine Ahnung was die genommen haben, dass die denken, die Dinger halten genau garnichts aus. Klar gehen die schonmal kaputt, aber ohne Einwirkung von roher Gewalt nicht bei der Montage.

    Bei mir bleiben die drin, nur beim ersten Radausbau vorne hatte ich den rausgenommen, weil es so drin steht, total unnötig.

  • Ich hatte den ABS Sensor hinten bei der Tracer wenn ich mich richtig erinnere nicht abgebaut. Vorne sehr wohl.

  • Ich hatte den ABS Sensor hinten bei der Tracer wenn ich mich richtig erinnere nicht abgebaut. Vorne sehr wohl.

    Hinten würde ich auch als einfacher ansehen, vorne bleibt man schon schnell mal kurz mit dem Geberrad am Sensor hängen. Warum das einen Sensor zerstören sollte ist mir aber schleierhaft. Und ja, ich weiß, wie so ein Ding aufgebaut ist und welches Messprinzip verwendet wird. Wenn man es schafft, die Halterung so zu verbiegen, dass der Abstand nicht mehr passt, oder wenn man das Geberrad verbiegt, dann kann es doof werden. Aber da muss man sich schon sehr viel Mühe geben.

  • Gut zu wissen. Ich hatte seinerzeit - wegen der Warnungen seitens des Reparaturhandbuchs - den Sensor sprichwörtlich in Watte gepackt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hi Thirk

    Doofe Frage vielleicht, aber machst du an irgend eine dieser Schrauben etwas Schraubensicherung dran?

    Beste Grüsse :)

  • Ich würde zumindest an die Bremssattelschrauben Schraubensicherung ran machen.

  • Hi Thirk

    Doofe Frage vielleicht, aber machst du an irgend eine dieser Schrauben etwas Schraubensicherung dran?

    Beste Grüsse :)

    Da die meisten Gewinde für die Bremssattelschrauben bei den radial montierten Bremsen Sacklöcher sind, ist es schwer diese Gwinde sauber zu halten. Die Reste der Schraubensicherung müssen immer raus, bevor man neue draufgiesst. Sonst läuft man Gefahr, dass die Schraube zu stramm im Gewinde sitzt, und dann wirds da auf einmal sehr heiss, Reibungshitze, und dann sind die Gewinde in der Aufnahme schnell kaputt. Dazu kommt ja noch, dass diese Gewinde Feingewinde mit geringer Steigung sind, die sind eh schon selbsthemmend. Mit dem richtigen Drehmoment angezogen lockert sich da nix. Ein Drehmomntschlüssel st hier einfach Grundausstattung.

    Will man auf Nummer sicher gehen, dann kauf Dir ein paar Schrauben mit Löchern für die Drahrsicherung, eine Zwirblzange und den richtigen Draht. Schaut genial aus, funktioniert und vor allem, es schont die Gewinde.

    Und vor allem, es geht ja nicht immer darum, dass man in der heimischen Werkstatt die Möglichkeit hat, die alte Schraubensicherung zu entfernen. Musst Du unterwegs mal das Rad ausbauen, z.B. bei einem Reifendienst, der hat garantiert nicht die Zeit und Lust, die Schraubensicherung zu entfernen, der dreht die Schrauben mit dem Rattermann notfalls mit Gewalt rein, Hauptsache Du bist vom Hof. Hast Du keine Schraubensicherung dran, dann kann auch nix passieren......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wenn man die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anzieht und die Gewinde sauber sind, löst sich da nichts. Schraubensicherung gehört nur da dran, wo es laut Hersteller vorgesehen ist oder wo man es eigentlich nicht wieder lösen möchte.

    Wenn der Hersteller es vorsieht, dann weiß er, dass dort Belastungen auftreten, die in den Bereich des Lösemoments der Schraube kommen. Er kann aber nicht stärker anziehen, weil dann eventuell das Material aufgibt. Idealerweise würde man dann die Schraubverbindung neu konstruieren, aber das ist teuer.

    Wichtig ist noch, dass man die wichtigen Schrauben und Gewinde echt vorher säubert. Wenn keine Schraubensicherung drin war, ist es trotzdem gut, mal nen guten Spritzer Bremsenreiniger drauf zu geben. Das aber unabhängig davon, ob am Ende Schraubensicherung drauf kommt oder sogar Öl (z.B. Pleuelschrauben). Einfach einen sauberen Ausgangszustand herstellen.

    Bei mir hat sich noch nie ne Schraube am Bremssattel, Achse, Lenker oder sonstwas gelöst. Werden alle immer vorab richtig gesäubert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

  • Hi Thirk

    Doofe Frage vielleicht, aber machst du an irgend eine dieser Schrauben etwas Schraubensicherung dran?

    Beste Grüsse :)

    Na, da ist ja schon alles gesagt bzw. geschrieben. Aber da du mich direkt ansprichst, will ich dir auch antworten.

    Nein, keine Schraubensicherung, aber alle Schrauben mit dem Drehmoment anziehen. :daumen-hoch

  • Der Drehmomentschlüssel, der Freund des unsensiblen Mechanikers..... Der ist auch besonders sinnvoll bei den Klemmschrauben an der Gabel, die sind i.d.R. immer viel zu feste angeknallt. Was natürlich auch schlimme Folgen haben kann......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Die wirklich guten Mechaniker die ich bisher kennengelernt habe, nehmen bei allen wichtigen oder leicht zu überdrehenden Schrauben immer den Drehmomentschlüssel dazu. "Ich hab das in der Hand/im Gefühl" ist für mich eine beispiellose Arroganz, die spätestens an der Bremse nichts mehr zu suchen hat. Radmuttern beim Auto ist noch ok. Verkleidungsschrauben oder irgendwelche unkritischen Halter usw. zieht man per Hand an, klar.

  • So sortiere ich übrigens gute und nicht so gute Reifenhändler aus. Jeder Mechaniker da der sagt: ich hab das im Gefühl, auch wenn ich daneben ist ein nicht so guter.

  • Wichtig: Richtiges Drehmoment an den Schrauben die die Bremse halten! Nicht zu viel und nicht zu wenig!

    Weiß zwar auch nicht so genau wie ich da gerade drauf komme, aber wichtig isses! :freak