Schwarze Standrohrabdeckung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja ... die Seriosität des Artikels zeigt sich schon in der Bezugnahme auf "Herstellungskosten". Glückwunsch. Nicht bezahlt werden also Entwicklung, Logistik, ...

    Und: Ein wesentlicher Faktor an Ersatzteilen ist nunmal das jahrelange Vorhalten (Lagerplatz, am besten noch schick klimatisiert weil Elektronikkomponenten, gibts halt auch nicht geschenkt) und dann will der Kunde das Teil ja auch am besten noch am selben Tag geliefert eingebaut haben.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Hört sich an als ob du für Renault arbeitest :ablachen

    Wenn ich für eine Batterie von Varta bei Auto Unger 90€ und für eine "originale" die auch nur vom Zulieferer kommt 240€ zahlen soll. Wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Sollte klar sein, dass das auf fahrzeugspezifische Teile bezogen war. So generisches Zeug wie Batterien ... geb ich trotzdem mal ganz klar die Schuld ... Na? Genau. Dem Kunden, der den Scheiß tatsächlich zu dem Preis kauft.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Naja ... die Seriosität des Artikels zeigt sich schon in der Bezugnahme auf "Herstellungskosten". Glückwunsch. Nicht bezahlt werden also Entwicklung, Logistik, ...

    Und: Ein wesentlicher Faktor an Ersatzteilen ist nunmal das jahrelange Vorhalten (Lagerplatz, am besten noch schick klimatisiert weil Elektronikkomponenten, gibts halt auch nicht geschenkt) und dann will der Kunde das Teil ja auch am besten noch am selben Tag geliefert eingebaut haben.

    Dass der Artikel vieles zu primitiv betrachtet ist natürlich klar. Das ist wohl dem Zielpublikum geschuldet und von spiegel.de nicht anders gewohnt. Darum ging es mir aber nicht. Ich wollte nur nochmal klarstellen, dass es (wie in jedem börsennotierten Unternehmen) um nix als Gewinnmaximierung losgekoppelt von jeglichen Kosten geht.

  • So hier nun das versprochene Feedback zu den Abdeckungen.. sie waren erste mal mangels Zeit ein paar Wochen rumgestanden, bis ich sie heute montiert habe. So ein Regentag muss schließlich auch genutzt werden. Hier ein Vergleich vorher/nachher und eine Gesamtansicht.

    Die Farbe ist wesentlich heller als auf ebay zu sehen. Es ist eher ein grau, das einigermaßen zu den restlichen Grautönen passt, aber eben glänzt. Daher fällt ein Vergleich irgendwie schwer. Die Oberfläche ist leicht gerillt. Die Passqualität ist sehr gut. Oben und unten wird ein O-Ring in einer Nut eingesetzt, dadurch sitzt das Metall der Abdeckung nicht direkt auf dem Standrohr. Die Länge der Abdeckung ist etwa 4mm geringer als wie Platz wäre. Dadurch kann der obere O-Ring raushupfen wenn man die Abdeckung auf und ab bewegt. Deshalb habe ich ganz oben einen passenden Kabelbinder eingezogen. So sitzt alles spielfrei.

    Optisch macht es jetzt keinen riesigen Unterschied, was aber für den Preis in Ordnung geht, vor allem im Vergleich zu den originalen Abdeckungen von Yamaha....

  • Fällt tatsächlich kaum auf.

    Da sind dann diejenigen mit farbigen Accessoires evtl. im Vorteil. Nur bei der Night Fluo kann man halt schlecht blaue oder rote verwenden...

    Sag mal, hat Yamaha die schwarzen Kunststoffabdeckungen bei der 2018er wegrationalisiert?

  • Ja, dadurch sparen die sich viel Geld, die Dinger kosten ja 150€ :freak

    Man könnte sich die Dinger natürlich auch in einer Wunschfarbe lackieren oder gleich pulvern lassen. Sollte nur sehr wenig kosten, wenn man es nicht sofort braucht....