Leichtes Klackern / Tickern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du redest mit 99%iger Wahrscheinlichkeit vom Kettenrasseln, das ist bei den MTs (auch 09 z.B.) leider normal. Abhilfe bringt nur ne andere Kette bzw. Kettenritzel mit Gummiüberzug.

    Mhmm, meine 2019er hatte von Werk ein gummi-gedaempftes Ritzel. Wobei das Ding auch nicht wirklich viel Geraeusche macht, der Motor ist mechanisch anwesend, aber nichts klingt kaputt....

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Also ich wollte mal auch Fragen weil ich ein bischen andere Symptome habe:

    Bei tickerts links wenn der Motor relativ warm wird und die Kühlwassertemperatur über ca. 90°C beträgt(also eigentlich nu wenn ich länger an einer Ampel stehe oder im Stockenden Verkehr fahre). Auch beim Fahren zu Hören(steigt mit der Drehzahl) bis halt eben der Motor durch Fahrtewind wieder abgekühlt wird.

  • Ich kann nur empfehlen mal den Ölstand zu kontrollieren. Wenn der zu hoch ist gibts tatsächlich so ein Ticken/Klackern. Hört man schon im Stand und hört sich an wie ein Benziner-Direkteinspritzer von VW.

    Ansonsten sind die meisten Geräusche wohl normal - ist halt ein Zweizylinder-Motor ohne Umhausung / Schalldämmung. Was soll der schon machen außer Krach ;)

  • Habe übrigens ein Video gefunden wo mein Geräusch auch vorhanden ist, dass ihr euch das vielleicht besser vorstellen könnt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also wenn in dem Video die Maschine mit Original-Auspuff läuft hört man das gleiche Tickern wie ich bei mir höre.

  • Meine XSR700 mit 3000 Kilometern auf dem Tacho, hört sich genau so an.. Als mir das aufgefallen ist, habe ich erstmal gute 10 Minuten damit verbracht, nach losen Teilen zu suchen, die klappern könnten. Hört sich an, als würde es direkt aus dem Motor kommen und scheint wohl komplett, wenn ich mir den Thread durchlese, normal zu sein.

  • Meine XSR700 mit 3000 Kilometern auf dem Tacho, hört sich genau so an.. Als mir das aufgefallen ist, habe ich erstmal gute 10 Minuten damit verbracht, nach losen Teilen zu suchen, die klappern könnten. Hört sich an, als würde es direkt aus dem Motor kommen und scheint wohl komplett, wenn ich mir den Thread durchlese, normal zu sein.

    Vielen Dank für die Antwort(ich dachte auch erst es ist was Locker :D)

  • Ja

    Dann kann ich jetzt zur Abklärung nur noch einen Besuch in einer Werkstatt empfehlen. Weiß nicht, ob du bei dir eine gute hast. Meine hier langt zwar sonst sehr gut hin, aber für eine schnelle Kontrolle von irgendeinem Symptom braucht man weder einen Termin noch irgendwas zahlen.

  • Dann kann ich jetzt zur Abklärung nur noch einen Besuch in einer Werkstatt empfehlen. Weiß nicht, ob du bei dir eine gute hast. Meine hier langt zwar sonst sehr gut hin, aber für eine schnelle Kontrolle von irgendeinem Symptom braucht man weder einen Termin noch irgendwas zahlen.

    Nachdem ich das Video gefunden habe wo es sich genauso anhört wie bei mir und von einem XSR700 fahrer berichtet wurde dass es sich bei ihm auch so anhört würde ich langsam davon ausgehen dass es normal ist oder denkst du nicht?

  • Ich höre bei dem Video oben nichts ungewöhnliches. Meine hört sich auch nicht anders an, bei mir kommen die Geräusche aktuell primär vom Ritzel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Muss aktuell noch herausfinden, ob das so i.O. ist... aber optisch ist das Ritzel iO. Kette sollte auch passen..

  • Macht euch doch nicht verrückt wegen dem bisserl Geklacker. So lang der Motor klackert läuft er auch, da ist nix kaputt. Einen Motorradmotor ohne mechanische Gräusche gibts halt nicht.

    Ich denke an meinen verflossenen BMW-C-650-GT-Roller, der hat im Leerlauf ganz andere Geräusche von sich gegeben. Der hat , zumindest wenn das Öl warm war, richtige Klappergeräusche von sich gegeben, der war mechanisch viel lauter als der Yamaha-Triebling.

    Er ist aber immer gelaufen, trotz Geklapper.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Macht euch doch nicht verrückt wegen dem bisserl Geklacker. So lang der Motor klackert läuft er auch, da ist nix kaputt. Einen Motorradmotor ohne mechanische Gräusche gibts halt nicht.

    Ich denke an meinen verflossenen BMW-C-650-GT-Roller, der hat im Leerlauf ganz andere Geräusche von sich gegeben. Der hat , zumindest wenn das Öl warm war, richtige Klappergeräusche von sich gegeben, der war mechanisch viel lauter als der Yamaha-Triebling.

    Er ist aber immer gelaufen, trotz Geklapper.

    Das Geräusch selbst ist ja nicht das Problem, sondern wenn z.B. die Kette reißt, dann hat man sicher Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gerade bei Yamaha, um meine Kette spannen zu lassen und hab denen das Klappergeräusch präsentiert und mir wurde gesagt, dass es vom Drosselsatz kommen könnte und sie sowas noch nie gehört hätten... Ihr könnt hier mal selbst reinlauschen: https://streamable.com/ba7mc

    klingt exakt wie jeder andere CP2

  • Meiner raffelt genauso, es stört mich nicht denn das Geräusch ist für einen derartigen Motor in meinen Ohren ganz normal.

    Einen Tipp hätte ich parat: Zieh die Kupplung wenn der Motor läuft, dann hören ein paar Nebengeräusche auf. Und wenn du den Kupplungshebel losläßt sind die Geräusche wieder da.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz