40.000 km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit über vier Jahren ist ein Elektrofahrzeug ein Thema für mich.

    Nach genau zwei Jahren und über 41.000 km lege ich mir die Zero SR/S zu.

    Hallo Paul,

    ich gehe davon aus, dass Du die SR/S jetzt gekauft hast. Ich hoffe Du lässt uns an Deinen Erfahrungen damit teilhaben, genau die hatte ich auch schon im Auge. Leider passt meine Photovoltaik-Anlage nicht hinten drauf. Vielleicht kannst Du mal einen separaten Thread einrichten.

    Gruß

    Jürgen

  • Gratuliere zum neuem Mopped. Hoffentlich bekommst Du die teure 40 k km Inspektion beim Verkauf Deiner Tracer entsprechend vergütet.

    Schade dass es noch keine Subvention für E Moppeds gibt, da soll in Zukunft auch noch etwas kommen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Auf eine Subvention warte ich schon lange.

    Manche Städte geben einen kleinen Zuschuss.

    Motorradindustrie hat halt keine so gute Lobby wie die Autoindustrie.

    Wenn mehr vom Auto auf Zweirad umsteigen würden, dann wäre vielleicht mehr Platz auf der Straße.

    In der Nebensaison sehe ich bei uns nur wenige auf Überlandstraßen fahren, da wäre noch Potenzial. Viel weniger Parkplatz wird benötigt, besonders wenn ich an die dicken Schiffe denke.

    1076858_5.png:toeff

  • Eine blau metallic habe ich reservieren lassen.

    Am Wochenende warte ich noch auf das Angebot für die Seitenkoffer und ein Ladekabel.

    Die Maschine ist neu und noch nicht angemeldet.

    Rund 5.500 unter Listenpreis. Alle Händler wollen ihre Maschinen vom Hof haben.

    Hätte ich vor einem Jahr zugeschlagen, könnte ich mich jetzt jeden Morgen ohrfeigen. :geschockt

    Mein Händler vor Ort will 19.990 inklusive Seitenkoffer, ist aber keine blau metallic.

    So gut wie neu und Garantie hat schon im Juli angefangen.

    1076858_5.png:toeff

  • Mal schauen was für Noten sie von mir bekommt.

    Ich habe das Benutzerhandbuch gerade heruntergeladen.

    Um die Garantie zu erhalten, sind kurze Wartungsintervalle vorgesehen.

    Bei 1.000 km dann bei 7.000 km und weiter alle 6.000 km.

    Bremsflüssigkeit muss jedes Jahr gewechselt werden.

    Beim Akku und Elektromotor sieht es besser aus.

    Einmal im Jahr überprüfen, auch sollte die Software immer auf dem neusten Stand sein.

    Das heißt für mich, spätestens nach zwei Jahren wird der Händler nur noch wegen dem Akku und dem Motor aufgesucht. Natürlich darf er den Rest auch überprüfen.

    Die Wartungsarbeiten bestehen meist aus Sichtprüfungen, Schrauben nachziehen und verschiedene Komponenten fetten und auf Spiel prüfen.

    1076858_5.png:toeff

  • Kann ein Moderator bitte mal die ganzen Off-Topic-Beiträge rausschieben bzw. löschen? Danke im Voraus.

    Bitte den Zero Ausflug nicht löschen! Könnte man evtl. hier rüberhängen:

    nepamucke
    27. September 2021 um 13:35

    weil in den Servicekostenthread gehört das definitiv nicht, klar. Und meinen Schrieb hier dann bitte löschen ;)

    Merci!

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich habe beim Stand von 48.300 heuer eine 40.000er Inspektion nach Herstellervorgaben machen lassen.

    Fakten:

    kein Vertragshändler, PLZ 455xx

    Rechnungsbetrag 342,61

    Davon Arbeitskosten 233,66

    Material: Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, 2 Zündkerzen, Luftfilter, Frostschutz

    Das Ventilspiel musste auch bei meiner MT-07 nicht eingestellt werden.

    Scheint mir sehr günstig.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • Wieso so spät? Wolltest du es nicht mehr vor dem Saisonende letztes Jahr machen? Hast ja bald die 50k Inspektion. :denk:denk:denk:denk:denk

    Ja, wollte ich machen bzw. machen lassen. Wir haben vergebens auf den Schrauber unseres Vertrauens gewartet. Die 50k mach ich dann bei 60k. Wird noch billiger 😅. Ne, in erster Linie musste jetzt das Ventilspiel kontrolliert werden. Ölwechsel jedes Jahr und Bremsflüssigkeit, weil sie zum TÜV muss. Da ist dann auch egal welches xk.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • Für das Geld hat er das halbe Moped zerlegt? Respekt!

    Und weil er ein Fuchs ist, hat er auch gleich neue Zündkerzen hineingepfriemelt. Leichten Punktabzug gab es weil der Stopfen nicht mehr auf dem Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter befestigt war. Den hat er wohl bei der Montage der Tankverkleidung auf Zug gesetzt.

    Kleine Anekdote am Rande: Ich fragte ihn, ob er auch luftgekühlte BMW „kann“. Mit Blick auf meine R1200C sagte er: Ja, luftgekühlte mache ich am liebsten, Deine ist ja nur Luft/ Öl gekühlt. :daumen-hoch

    BG
    Andi

  • 40 tkm Wartung bei Km-Stand 97 tkm: 986 Eur, bei Hintermeyer in Schongau. Davon

    - Arbeitskosten für Wartung 335 Eur

    - Arbeitskosten für Einstellung Ventilspiel 347 Eur (4 neue Shims)

    - Materialkosten 304 Eur

    Zusätzlich 30 Euro für zwei Tage Ersatzbike, eine neue MT07 mit 500 km auf Tacho.

  • Die Ventilspielkontrolle erscheint mir relativ teuer.

    Bei der 40.000er Inspektion sind bei der MT meiner Frau im Jahr 2020 ausgewiesen: 33 AW für die Inspektion, 24 AW für die Ventilspielkontrolle (alles OK), 1 AW für Luftfilterwechsel, 2 AW für Kühlmittel, in Summe für die Wartung ohne Ventilspielkontrolle damit 36 AW = 3 Stunden. Wenn sich an den 36 AW nichts geändert hat (1 AW = 5 Minuten) dann hätte diese Werkstatt einen Stundenlohn von 111,70 Euro.

    Die Einstellung des Ventilspiels hätte damit 223 Euro kosten dürfen, damit müssten die 4 Shims 124 Euro gekostet haben. Das wäre signifikant zu viel.

    Die Materialkosten bei der MT meiner Frau lagen 2005 bei dieser Inspektion bei 262 Euro, das sieht daher unter Berücksichtigung der Preissteigerungen über 3 Jahre OK aus.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB (3. August 2023 um 18:00)