Soziusrastenabdeckung / Halter für hinteren Bremsflüssigkeisbehälter - unverschämt teuer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, trotz des guten Wetters gerade die Soziusrasten demontiert. Halter + Blenden passt perfekt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Passen die Bruudt Abdeckungen auch auf das 2018er Modell oder gibt es dort keine Unterschiede?

    Ja die passen auch, da sich bei den Soziusfußrasten nichts verändert hat.

  • Hatte mir letztes Jahr welche von Aliexpress geholt, schwarz lackierter Stahl mit versenkten Schrauben. Passform perfekt, keine blöde Schrift drauf, damals mit Versand ca. 12 Euro, nur der Versand dauert halt. Waren ungefähr diese hier:

    Aliexpress

    Jetzt habe ich gerade beim raussuchen aber noch eine neue Variante gefunden mit Halteösen für Gepäck, bei der ich schwach werden könnte. Scheint mir echt nützlich zu sein und sieht auf den ersten Blick auch noch super aus:

    Aliexpress mit Halteösen

  • Halteösen kann man nie genug haben. Sehen wirklich nett gemacht aus die Teile.


    Nur dass da nochmal MT-07 draufstehen muss, das wäre mir persönlich zu viel. Ansonsten gelten die Erkenntnisse zu eloxiertem Aluminium, Farbechtheit etc.

    Dieser Tage noch einen goldenen Lenker gesehen dessen obere Hälfte schon wieder silber ausgeblichen war.

  • Da es bald wieder auf die Renne geht hab ich meine Soziusrasten auch mal abgebaut. Weil der Bremsflüssigkeitsbehälter sonst unmotiviert in der Gegend rum baumelt und Gewindebohrungen im Rahmen irgendwie auch blöd aussehen hab ich mir kurzerhand Abdeckung und Halter selbst gefräst.

    Hier das Ergebnis:

    a.jpgc.jpgd.jpg

    Falls wer Interesse an den Dingern hat, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ein paar könnte ich noch machen.

  • Für die rechte Seite bin ich bei Dir, sehr schick!

    Aber wenn schon Rennstrecke, wieso überhaupt noch was Hinschrauben auf der linken Seite? Die beiden Gewindelöcher sehen doch nichtmal schlimm aus.

    Bei einer Reiselösung würde ich noch den Sinn einer zusätzlichen Zurrstelle gutheissen.


    Saubere Arbeit!

  • Da es bald wieder auf die Renne geht hab ich meine Soziusrasten auch mal abgebaut. Weil der Bremsflüssigkeitsbehälter sonst unmotiviert in der Gegend rum baumelt und Gewindebohrungen im Rahmen irgendwie auch blöd aussehen hab ich mir kurzerhand Abdeckung und Halter selbst gefräst.

    Hier das Ergebnis:

    a.jpgc.jpgd.jpg

    Falls wer Interesse an den Dingern hat, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ein paar könnte ich noch machen.

    Wo hast die schönen Teile denn her?

    Die würd ich mir glatt auch bestellen ^^

  • Die Soziusrastenhalterungen sind hervorragende Sturzpads. Die hintere Plastikverkleidung ist jedenfalls einiges teurer.

    Und auf den Soziusrasten kann man nach einem langen Tag im Sattel auf der Autobahnheimfahrt auch mal den Superman machen und die Füße hochlegen...:ablachen

  • @hombacher

    Das stimmt natürlich. Für die Renne wäre es mir egal mit der linken Seite. Evtl. Lasse ich es aber auch noch ne Weile auf der Straße so und da ich schon dabei war, hab ich's für die linke Seite gleich mit gemacht.

    f_bixn

    Die sind selbst gemacht. Ich schreibe dir mal ne pn.

    ndrs!

    An die Sache mit den Sturzpads hab ich auch schon gedacht. Vielleicht fräse ich mir dafür einfach noch nen Halter mit Kunststoffschleifern. Dann bleiben im Falle eines Falles die Soziusrasten auch heil.

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und weiß nicht genau, ob ich es mit einem neuen Beitrag jetzt richtig mache:/ aber ich versuch's jetzt einfach mal:

    Also ich fahre meine MT07 jetzt seit Anfang letzen Jahres und möchte dieses Jahr ein paar optische Verbesserungen vornehmen (kurzer Kennzeichenhalter ist bestellt:brauen)

    dazu wollte ich dann gestern einfach schonmal die Soziusfußrasten abschrauben (durch eine Tieferlegung 5,5 cm darf eh keiner mitfahren). Allerdings bin ich dann auch auf das übliche Problem mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter gestoßen.

    Beim Stöbern habe ich hier mehrere alte Beiträge gefunden, wo Mitglieder sich einen Halter für diesen Behälter selbst gebastelt haben.

    Jetzt meine Frage: hat jmd vielleicht noch eine Zeichnung mit genauen Maßen davon? Ich habe einen Kumpel, der mir das dann machen könnte...

    Liebe Grüße :)

  • 28 Nm einer Liste hier aus dem Forum. Komisch ist: Ich finde in meinem WHB dazu leider keine Angabe.
    Das empfohlene Dremoment bei 8.8er Festigkeit soll 24,9 Nm und bei Festigeit 10.9 bei 35 Nm liegen.

    Mehr hab leider nicht dazu rausbekommen. :0plan

    Grüße Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Danke für die schnelle Antwort

    Ich hab auch im WHB machgesehen und habe nichts dazu gefunden. Deshalb hab ich mal hier im Forum nachgefragt ;)

  • Also Schrauben wie die von den Soziusrasten stelle ich nach Gefühl ein (nach fest kommt ab).

    Denke nicht, dass das Drehmoment hier von großer Bedeutung ist.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten