Angstnippel - ganz raus oder kürzere?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe meine Fußrastennippel sofort abgeschraubt, liegen jungfräulich in der Werkstatt. Ich fahre meinen Conti RoadAtack 3 bis auf die Kante und bis jetzt hat noch nix aufgesetzt und ich wiege in voller Schutzkleidung etwas über 90Kg.:0plan

    Gruß Winnie :bier

    Ist bei mir genau so :daumen-hoch

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • Bin Anfangs links und rechts bis auf Kontakt gefahren, dann kamen die Dinger ab. Bis jetzt ist noch nichts wieder aufgesetzt. Rechts bis auf Kante, links sind noch 2-3mm ungenutzter Reifen übrig, da muss ich noch was üben. Ist natürlich nur hinten, vorne kommt der Reifen im Leben nicht auf die Kante bei der Geometrie mit dem BT023. Bei anderen Reifen vielleicht anders.

    Bin ehrlich gesagt sehr begeistert von der Schräglagenfreiheit ab Werk, wenn man die Nippel entfernt. Hatte vorher eine Bandit, da haben die Nippel gefühlt im Stand aufgesetzt und waren fest verbaut. Nachdem die nach und nach kürzer wurden kam alles andere nach und nach, Rest der Fußrasten, Bremshebel, Schalthebel, Haupt- und Seitenständer, Serienauspuff. Und das alles ohne dass der Reifen am Limit war oder ich jetzt wie der letzte Henker ums Eck gebügelt wäre.

    Wie so oft, ist die MT da einfach unkompliziert. Nippel abschrauben (~ 20s Aufwand) und einfach fahren. Ich fahre jetzt sogar mit einer Fußposition, dass die Schleifer der Stiefel zuerst aufsetzen würden, also nicht nur auf den letzten 2cm der Stiefelsohle. Ist auf jeden Fall angenehmer und Bodenkontakt hatte ich noch nicht (dafür sind die Schleifer aber ja da). Bei der Bandit musste man so weit wie möglich nach hinten auf den Rasten, so dass der Stiefel auf jeden Fall schmaler war als die per Feindkontakt gekürzten Rasten.

  • Habe damals nach der ersten Ausfahrt sofort die Nippel abgeschraubt.

    Da die Rasten selbst gefedert sind bleibt man nicht gleich hängen.

    Allerdings schliff ich die Bohrung schnell ab/ zu, somit kann man die Nippel auch nicht mehr anschrauben.

    Mein Problem war dann der Seitenständer welcher fröhlich über den Asphalt schliff.

    Bin aber auch recht schwer (ich meine meine Klamotten sind auch recht schwer xD ) und Fahrwerk war Standard.

    Der weiße Reiter :D

  • Frage mich ja, wie ihr das schafft. Vom Gefühl her kann ich schon noch etwas mehr Schräglage gehen, auch nach rechts. Aber der Reifen ist an der Kante, unglaublich viel wird da nicht gehen. Und bei mir setzt mit demontierten Nippeln bislang nichts auf. Mit 92kg fahrfertig bin ich auch eigentlich kein Leichtgewicht. Fahrwerk ist aktuell noch komplett original, wird demnächst ersetzt. Reifen sogar auch noch der BT023, das kann natürlich von der Kontur auch etwas ausmachen.

  • Der BT hat mir nie so viel Vertrauen geschenkt, dass ich mit dem warm werden konnte.

    Und man kann euch aber auch ein bisschen Angst nehmen: Wenn der "Angststreifen" weg ist, ist der Reifen ja mal grad bis an den Rand befahren worden. Der Reifen kann dann noch eine ganze Menge mehr. Wenn es nicht grad nen BT ist 🙈 den CRA3 fahre ich regelmäßig bis fast in die Conti-Schrift an der Seite.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Du hast doch zwei gerade Flächen an der Stange unter der Raste.

    Schraubenschlüssel ☝️ 7mm wenn du den nicht hast einen verstellbaren oder Kombizange.

    Achso, ich dachte die Schrauben hätten auch was mit den Nippeln zu tun. Dann versuche ich das mal, danke

  • Achso, ich dachte die Schrauben hätten auch was mit den Nippeln zu tun. Dann versuche ich das mal, danke

    Nö, die halten nur das Gummi auf den Rasten. Am besten gleich wieder mit Schraubensicherung befestigen. Es gibt nichts unangenehmeres, als wenn man so ein Gummi auf der Fahrt verliert.

  • Schräglage hat übrigens nix mit schnell fahren zu tun.

    Ich setzte sogar eher bei langsamen kurven schneller auf.

    Gerade wenn doch eine Bodenwelle dazu kommt.

    Ohne Nippe ist es recht gut.

    Der weiße Reiter :D

  • Wann was zuerst schleift ist stark von den Faktoren Fahrergewicht, Fahrwerkseinstellung bzw. ggf. Optimierungen und Straßenbeschaffenheit abhängig.

    ...sehe ich auch so - dazu kommt noch Fahrstil, z. B. Eigengewicht verlagern...das kann dann schon dauern, bis da irgendwas aufsetzt...

  • Schräglagenbegrenzer / -warner? Die Dinger müssen ja aus irgend einen Grund am Moped sein!

    Ich denke ich weiß jetzt - nachdem ich sie rausgeschraubt habe - warum die Angstnippel dran sind. Das sind in Wahrheit BT023-Warner.

    Trotz 28 Grad Außentemperatur, top Asphalt und richtig warmer Reifen ist mir die Karre hinten in tieferer Schräglage (dabei aber nur 1x ganz kurz mit der Raste aufgesetzt) 2-3 mal fies weggerutscht. Der S21 auf meiner StreetTriple würde da nur müde lächeln.

    Und auch das hintere Federbein (2018er Modell) sackt, nachdem es bei mittlerer Schräglage ein Stück einsackt, bei tieferer Schräglage dann hinten nochmals weiter ein. Das ist recht unschön und verunsichert mich. Zudem hält das Federbein den Reifen nicht ordentlich auf dem Boden. Die Gabel vorne ist dagegen richtig gut.

    Also muss ein ordliches Federbein rein, die Schwinge muss eh raus...

  • Ich denke ich weiß jetzt - nachdem ich sie rausgeschraubt habe - warum die Angstnippel dran sind. Das sind in Wahrheit BT023-Warner.

    Trotz 28 Grad Außentemperatur, top Asphalt und richtig warmer Reifen ist mir die Karre hinten in tieferer Schräglage (dabei aber nur 1x ganz kurz mit der Raste aufgesetzt) 2-3 mal fies weggerutscht. Der S21 auf meiner StreetTriple würde da nur müde lächeln.

    Und auch das hintere Federbein (2018er Modell) sackt, nachdem es bei mittlerer Schräglage ein Stück einsackt, bei tieferer Schräglage dann hinten nochmals weiter ein. Das ist recht unschön und verunsichert mich. Zudem hält das Federbein den Reifen nicht ordentlich auf dem Boden. Die Gabel vorne ist dagegen richtig gut.

    Also muss ein ordliches Federbein rein, die Schwinge muss eh raus...

    Du machst mir sorgen...😆 bin ja nach 10 Jahre ohne Motorrad fahren wieder eingestiegen...jetzt traue ich mich ja garnicht mehr eine Kurve zu nehmen....immer mit dem Gedanken der Arsch könnte mir hinten weg gehen 😮

    Glaube das gibt ein Ritt auf der Rasierklinge 😬

  • Für mich unvorstellbar, welche Probleme Leute mit dem (neuen!) Fahrwerk oder dem BT023 haben.. Ich würde ja behaupten: Ihr fahrt einfach zu schnell..

  • Ich denke ich weiß jetzt - nachdem ich sie rausgeschraubt habe - warum die Angstnippel dran sind. Das sind in Wahrheit BT023-Warner.

    Trotz 28 Grad Außentemperatur, top Asphalt und richtig warmer Reifen ist mir die Karre hinten in tieferer Schräglage (dabei aber nur 1x ganz kurz mit der Raste aufgesetzt) 2-3 mal fies weggerutscht. Der S21 auf meiner StreetTriple würde da nur müde lächeln.

    Und auch das hintere Federbein (2018er Modell) sackt, nachdem es bei mittlerer Schräglage ein Stück einsackt, bei tieferer Schräglage dann hinten nochmals weiter ein. Das ist recht unschön und verunsichert mich. Zudem hält das Federbein den Reifen nicht ordentlich auf dem Boden. Die Gabel vorne ist dagegen richtig gut.

    Also muss ein ordliches Federbein rein, die Schwinge muss eh raus...

    Tiefste Schräglage ohne Aufsetzen der Fußraste beißt sich ein bisschen. Mit den Nippeln dran, setzt die MT deutlich vor der Kante des Reifens auf. Und an der Kante dran heißt ja nicht am Limit der Schräglage, da geht noch einiges.

    Deine Probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei ähnlichen Bedingungen habe ich letztens 2 Tage lang in der Eifel teilweise bewusst versucht, den Reifen aus dem Konzept zu bringen mit unnötig "eckigem" Fahren in Schräglage, also unnötig hart ans Gas usw. Gab keine Probleme. Hattest du vielleicht Bitumenstreifen auf der Straße? Da versetzt es jeden Reifen.

    Der BT023 ist ja kein schlechter Reifen, das muss vielleicht auch mal gesagt werden. Die meisten anderen Tourensportler lassen ihn etwas bis ziemlich alt aussehen, aber man kann schon damit fahren. Was er gar nicht mag sind kalte Temperaturen gepaart mit Nässe, das ist aber auch für jeden Reifen schwierig. Generell ist er glaube ich kein Nässe-Meister. Man kommt aber allemal sicher an, wenn man halbwegs vernünftig fährt.

    Nur um mal Leuten die Angst zu nehmen, die das hier lesen. Fahre den jetzt seit 5000km. Bin nach wie vor kein Fan von dem Reifen, aber bei trockener Strecke über 15 Grad hatte ich noch keine bedenkliche Situation, die durch den Reifen verursacht wurde.

  • Ich hatte bisher nur wenige Rutscher - und die nur beim Herausbeschleunigen aus der Kurve mit kaltem Reifen. Warm hält der Reifen echt gut. Ich hab aber die Nippel drin und so bleiben etwa 3-5 mm "Reserve" am Hinterradreifen. Man muss dem Reifen aber auch gut Zeit geben, um warm zu werden...

  • Der BT023 ist ja kein schlechter Reifen, das muss vielleicht auch mal gesagt werden. Die meisten anderen Tourensportler lassen ihn etwas bis ziemlich alt aussehen, aber man kann schon damit fahren. Was er gar nicht mag sind kalte Temperaturen gepaart mit Nässe, das ist aber auch für jeden Reifen schwierig. Generell ist er glaube ich kein Nässe-Meister. Man kommt aber allemal sicher an, wenn man halbwegs vernünftig fährt.

    ...sehe ich auch so, verglichen mit den Pneus, die man in den 80gern, 90gern usw. gefahren ist, ist der sogar richtig gut (mal abgesehen von den damaligen Fahrwerken)! :lehrerDer Feind des Guten ist das Bessere.:lehrer

    Bevor meine Mopede neue Reifen sieht, wird der erst mal abgefahren (auch wenn mir klar ist, dass andere Reifen andere/bessere Eigenschaften haben). Kleine Rutscher hatte ich bisher mit jedem Reifen, den ich gefahren bin, aus unterschiedlichsten Gründen (z. B. auch: ups! dieses Moped hat ja keine Traktionskontrolle!).

    Nur um mal Leuten die Angst zu nehmen, die das hier lesen.

    Gut so!

    Zurück zum Thema Schräglagenindikatoren (geiles Wort):

    Als ich feststellen musste, dass die Fußraste mit orig. Indikatoren aufsetzt, bevor der 023 auf der Kante ist, fand ich das schon doof - echt! (was denken denn da die anderen, wenn die meinen Reifen sehen - geht ja gar nicht!) Und dann auch noch nur auf der linken Seite - obwohl die Kurve andersrum genau so schnell befahren wurde, muss wohl irgendwas schweres nach links gerutscht sein:pfeifen...

    Also raus mit den langen Indikatoren, rein mit kürzeren (dafür dicker, hatte ich mal bei einem der vorigen Mopeds abgeschraubt, glaube SZR).

    Schaun wir mal: kurz und dick - Fahrerglück!

  • sehe ich auch so, verglichen mit den Pneus, die man in den 80gern, 90gern usw. gefahren ist, ist der sogar richtig gut

    Im Vergleich zu welchen Reifen? Die BT023 geben bei kalter Straße überhaupt keine Rückmeldung sondern man rutscht ohne Vorwarnung weg. Wenn man natürlich nur im Sommer fährt ist das nur im Hochgebirge ein Problem.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Moin Dirk,

    können wir ja en detail auf dem Treffen ausdiskutieren :winken

    Meine Botschaft sollte sein: der 023 ist fahrbar - wieviel Spaß jeder damit hat, darf er selber entscheiden...nur "ist schlecht" ist eher verunsichernd, deswegen fand ich den Beitrag von Johannes sinnvoll. Fahrt den Reifen bei sommerlichen Temperaturen so richtig platt (nicht unbedingt in die Alpen, da isses oben kalt), MUSS auch nicht auf die Kante sein (auch wenn er ganz bezahlt ist) und dann, bevor es kalt wird und wieder mehr regnet: neuer Reifen! Ich schiele auf den PIPO - auf der TRX astrein. Überlege ja schon, ob ich mit der zum Treffen komme...sind wenigstens anständige Reifen drauf :nicken

    Und wegen der Nippel (um zum Thema zurück zu kommen): überlege ja, ob ich mir die Gilles-Anlage besorge, allerdings hat die keine Nippel - was soll ich sagen: ich mag Nippel...

    Gruß Jörg

  • Ob sich jetzt jemand, der sich durch die 023-Diskussion verunsichern lässt, dein auf den PiPo Schielen abschauen sollte ...

    Ansonsten: Dir Gilles hat nicht nur keine Nippel, die hat auch keine Gelenke. Im Grenzfall klappt die also nicht hoch, sonden fängt an zu krümeln, während sie das Mopped aushebelt. Oder gibt es von der mittlerweile eine klappbare Version? (Ja, es gibt sowas sonst im Zubehör, aber.)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper