Slider / Crashpads montieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Huhu!


    Ich bin neu hier. Bin der Chris und habe mir vor ein paar Tagen eine neue MT 07 gekauft. Daher nun auch hier unterwegs.:bier


    Und ich habe direkt mal eine Frage. Wie werden Crashpads wie diese hier montiert: https://www.ebay.de/itm/Sturzp…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Die Schraube raus, Crashpad reinschrauben. Soweit klar. Da die Schraube aber den Motor im Rahmen hält: Muss der Motor abgestützt werden? Wäre blöd, wenn er ein halbes Schraubenloch verrutscht, sobald man die Schraube rausdreht, sodass die neue nicht mehr reingeht...


    Leider habe ich keine Motorradbühne und müsste das auf dem Seitenständer machen. Den Motor anheben wäre also schwierig.


    Wäre super, wenn da jemand, der das schon gemacht hat, nen Tip hat. :bier

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Nein Motor verrutscht nicht. Kannst du einfach so einbauen. Habe ich auch auf dem Seitenständer so eingebaut.

  • Der Link funktioniert bei mir nicht, allerdings habe ich selbst die sw motech slider verbaut, und bei denen musste man 4 Schrauben auf einmal lösen. Da ist auch nichts verrutscht, auch wenn ich vorsichtshalber den Motor mit einem Wagenheber (den ich mit einem alten Handtuch gepolstert hatte) abgestützt habe.


    Was wichtig ist, ist dass du nicht die Schrauben auf beiden Seiten gleichzeitig löst, da könnte vielleicht was passieren. Ich habe noch flüssige Schraubensicherung von Louis für 5€ verwendet, das wurde in der Montageanleitung empfohlen.

  • Und benutze unbedingt einen Drehmomentschlüssel, bei den Schrauben bzw Gewinden am Motor sollte man echt vorsichtig sein. Und schau vorher dass du die richtigen aufsätze hast, ich hab bei der letzten Schraube bei der Montage gemerkt dass etwas fehlt.

  • Alles klar, danke für die Tips. :)


    Drehmomentschlüssel sind in allen Größen vorhanden. Viel NM kriegen die Schrauben denn?

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube aber dass in der SW Motech Anleitung einmal 46nm bei der großen Schraube, und bei den kleineren ca 23nm stand. Aber verlasse dich da nicht drauf, das kannst du entweder nachrecherchieren, oder (was ich für sehr wahrscheinlich halte) es steht in der Montageanleitung deiner slider.