Spritzer Kettenfett auf dem Hinterreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit,


    habe eben bei meiner MT kleine Spritzer Kettenfett auf dem Hinterreifen festgestellt. Die Maschine ist grade neu (Samstag).


    War der Händler da zu eifrig mit dem Kettenspray?


    Wie bedenklich ist das?

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Das kommt darauf an wie klein kleine Spritzer bei dir sind.

    Fett ist ein Schmiermittel und wie bedenklich eine Schmierschicht auf dem Reifen ist, muss ich vermutlich nicht erklären.

    Mach es einfach weg und gut ist es.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Danke für deine Antwort! Ich habe mal Fotos angehangen. Die Felge ist auch voll.


    Wie kommt das? Und womit mache ich es am besten weg? Bremsenreiniger sollte man ja auf nicht auf Reifen verwenden?


    Und kein Kommentar zum Angststreifen. :D Die Maschine ist neu und ich taste mich langsam ran...

  • Nimm Bremsenreiniger aufm Lappen für den Reifen, von der Felge solltest du dich aber besser fern halten mit dem Zeug. Auf der Felge passt WD40 gut zum reinigen oder ein spezieller Felgenreiniger, Spüliwasser tuts auch

  • Alles klar.


    Aber wie kommt sowas? Ist das bekannt bei der MT? Irgendwie scheint der Kettenschutz ja da seinen Job nicht zu machen?


    Findest du die Menge bedenklich?

  • Ich finde es nicht schlimm. Zumindest soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Ja natürlich. Nur meine Felgen sind schwarz, da fällt es vielleicht nicht so auf.:brauen

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • sieht normal aus, auf der Lautliche geht es gut durch abfahren weg ;-)

    Der Kettenschutz ist nicht so toll, mir saut es auch den Blinker ein.

    Was mehr als 200kg wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ist das Ironie oder Dummheit?


    Gruß Dirk

    Sehr charmant. ;)


    Wenn man da zu viel draufsprüht, wird wohl auch viel wegfliegen.

  • Da neu, glaube ich nicht das der Händler da schon mit Kettenfett dran war. Das passiert im Werk schon alleine oder hauptsächlich als Rostschutz. Und da wird auch kein Japaner mit der Spraydose rumkacken, ich vermute das die Kette in Flüssigfett getaucht wird.


    In nächster Zeit wirst du die Kette sowieso säubern und neu einfetten müssen. Nimm da einfach ein gutes Kettenfett und sei sparsam damit. Bei mir halten sich Fettspritzer eigentlich in Grenzen.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Wenn es später so aussieht war es etwas zu viel Kettenspray oder du hast das direkt vor der Fahrt draufgesprüht anstatt nach der vorherigen Fahrt bzw. mit etwas Warten.

    In dem Umfang nicht dramatisch, aber toll ist anders. Abhilfe für den Reifen hat wheeland beschrieben. Felgen gehen auch mit Kettenreiniger.

  • Sieht relativ normal aus. Die Kette und Felge kann man sehr einfach, gut und preisgünstig mit Petroleum (entaromatisiert!) aus dem Baumarkt sauber machen - ist allerdings Sondermüll! Wenn du die Kette danach fettest: Weniger ist mehr und am besten über Nacht stehen lassen.

    R&G Kennzeichenhalter & Reflektor, Bruudt Fußrastenabdeckung, One-Wheel Felgenrandstreifen, Tachofolie & Tankpads, Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, probrake MIDI Hebel, Highsider Victory Lenkerendenspiegel, Rizoma Sport Line Griffe, Osram Cool Blue Intense, Kühlmittelabdeckung, Bruudt Kühlerschutz (lackiert), Roadsitalia Penta, Barracuda Idea B-Lux Blinker, PUIG Hinterradabdeckung

  • War bei mir genauso so. Hatte jedoch ne ordentliche Schmierschicht auf der Reifenlauffläche. Am besten die Kette gleich putzen und S100 Kettenspray nehmen (benutze ich schon länger).

  • Und niemals mit laufendem Motor an der Kette hantieren, sonst verabschieden sich ein paar Finger.. Beim Kettespannen am besten direkt die komische Mutter durch eine mit Kunststoffsicherung ersetzen.

    R&G Kennzeichenhalter & Reflektor, Bruudt Fußrastenabdeckung, One-Wheel Felgenrandstreifen, Tachofolie & Tankpads, Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, probrake MIDI Hebel, Highsider Victory Lenkerendenspiegel, Rizoma Sport Line Griffe, Osram Cool Blue Intense, Kühlmittelabdeckung, Bruudt Kühlerschutz (lackiert), Roadsitalia Penta, Barracuda Idea B-Lux Blinker, PUIG Hinterradabdeckung

  • Das mit den Fingern verabschieden war nicht nur so daher geschrieben, hier hats wirklich einen so erwischt,also vorsicht ^^

  • Das mit den Fingern verabschieden war nicht nur so daher geschrieben, hier hats wirklich einen so erwischt,also vorsicht ^^

    Ja, das habe ich auch ernst gemeint. Das ließt man leider relativ oft.

    R&G Kennzeichenhalter & Reflektor, Bruudt Fußrastenabdeckung, One-Wheel Felgenrandstreifen, Tachofolie & Tankpads, Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, probrake MIDI Hebel, Highsider Victory Lenkerendenspiegel, Rizoma Sport Line Griffe, Osram Cool Blue Intense, Kühlmittelabdeckung, Bruudt Kühlerschutz (lackiert), Roadsitalia Penta, Barracuda Idea B-Lux Blinker, PUIG Hinterradabdeckung