Haltbarkeit eurer MT-07 Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ODER (Achtung, jetzt wirds wissenschaftlich) man sieht, dass eine Navihalterung am Motorrad verbaut ist, sieht dass am Nebenverbraucherstecker eben nichts angeschlossen ist und folgert daraus, dass sie dann wo angeschlossen sein muss, wo sie nicht hingehört.


    Ganz klar ist der Check mit dem Multimeter die sauberste Methode, aber wenn die Fehlersuche auch ohne erst zu kaufene Hilfsmittel möglich ist :0plan

    Na ja, sehen heißt nicht wissen, will heißen: Du siehst es einem Nebenverbraucher nicht an, ob er auch unerwünschterweise Strom zieht. :0plan

    Wenn er am Nebenverbraucherstecker hängt (wo er hingehört), kann er gar nicht unerwünschterweise Strom ziehen.


    Wenn er an der Batterie hängt, ist er damit erstmal der Hauptverdächtige, also abstöpseln und schauen ob das Problem immernoch besteht. Der Einfachheit halber kann man es dabei dann auch gleich richtig verkabeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, ich hätte hier irgendwo gelesen das ein Navi die Batterie leer ziehen kann auch wenn dies nicht benützt wird, bzw. Zündung aus ist.

    Wobei ich überhaupt kein Navi habe......derzeit zumindest.

    das liegt meist an der "aktiven" Navihalterung. Diese Halterungen haben einen Spannungswandler (von Bordspannung 12V auf 5V), der zieht immer ein bisschen Strom, auch ohne angestecktes Navi. Das selbe gilt für USB-Anschlüsse. Deswegen kommt so Zeugs an Anschlüsse, die nur bei eingeschalteter Zündung versorgt werden. Oder wird zumindest mittels Relais dementsprechend geschaltet.

  • Okay....dann schau ich morgen nochmal nach, wo genau dieses Kabel für‘s Navi hinführt. Da bin ich jetzt echt gespannt.

    Wahrscheinlich ist einfach nur die Batterie alt....aber, mal schauen 😀

  • Ich meine, ich hätte hier irgendwo gelesen das ein Navi die Batterie leer ziehen kann auch wenn dies nicht benützt wird, bzw. Zündung aus ist.

    ja, aber nur wenn es am Dauerplus hängt. Das Navi läuft meine ich mit 5 Volt, also ist da ein Trafo zwischengeschaltet.

    Der transformiert ständig von 12 V auf 5V, auch wenn das Navi nicht in Betrieb ist und zieht so die Batterie leer.

    Deswegen sollte das Navi am Nebenverbraucherstecker angeschlossen werden.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Wobei ich überhaupt kein Navi habe......derzeit zumindest.

    Okay....dann schau ich morgen nochmal nach, wo genau dieses Kabel für‘s Navi hinführt.

    das widerspricht sich jetzt aber :ablachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • das widerspricht sich jetzt aber :ablachen

    Michel

    Das Kabel für‘s Navi ist ist ja da, nur fehlt mir das dazugehörige Navi dazu.....aber wenn ich eins hätte....einstecken, fertig😅

    • Offizieller Beitrag

    Muss ja nicht diese Leitung sein, kann ja irgendwo sein. :0plan

    Ich versuche ja nur, den Stromfresser zu identifizieren, natürlich kann auch einfach nur die Batterie verreckt (Zellenschluss) sein.

    :wand

    ja, technisch gesehen vollkommen korrekt.

    Dennich ist es immer sinnvoll Fehlereingrenzung in der Reihenfolge "wahrscheinlich" -> "unwahrscheinlich" und "leicht zu prüfen" -> "aufwendig zu prüfen" zu betreiben. Und eine anständige Sichtprüfung steht bei jedem halbwegs strukturierten Arbeitsablauf eben am Anfang.

    Solange nicht klar ist, wie der Yamaha Vertragspfuscher die Navihalterung an der Karre verkabelt hat, macht eine Ruhestrommessung wenig Sinn.

    Wenn ich nach Hause komme und die Bude ist kalt, schaue ich ja auch erstmal, ob ein Fenster offen ist bevor ich den Heizungsbauer einbestelle. eine Durchflussmessung an der Heizungsleitung durchführe

  • Meine Tracer wird I'm Februar 3 Jahre alt, es ist noch die erste Batterie! In den Winterminaten lagert sie im Keller und wird ab und zu ans Ladegerät genommen.

    Wichtig ist halt die max Voltzahl die bei einer vollen Ladung noch erreicht wird.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Meine Tracer wird I'm Februar 3 Jahre alt, es ist noch die erste Batterie! In den Winterminaten lagert sie im Keller und wird ab und zu ans Ladegerät genommen.

    Wichtig ist halt die max Voltzahl die bei einer vollen Ladung noch erreicht wird.

    Zur Historie meiner MT kann ich nur sagen, dass sie ihre Winter bis dato in einer Yamaha Fachwerkstatt verbracht hat. Dort wurde auch eine sogenannte „Winterinspektion“ durchgeführt....die Rechnungen dafür habe ich....ist allerdings nicht ersichtlich, was dort genau gemacht wurde. Nun ja, keine Ahnung wie die Batterie behandelt wurde....war zumindest nicht günstig, die ganze Prozedur.

    Tja, meine Vorbesitzerin hat ihr Motorrad geliebt😂

  • Haha, die haben also eine Inspektion gemacht und nicht hingeschrieben was gemacht wurde. Naja, so kann man auch Geld ausgeben.

  • Ich bin jetzt meine Verkabelung nachgegangen und habe festgestellt, dass das Navikabel am Licht mit angeschlossen ist. Am Nebenverbrauchsstecker steckt wohl nix....soweit ich gesehen habe.

    Die Batterie hatte bei Zündung aus 12V, gemessen mit ausgeliehenem Multimeter😉. Während dem Starten geht‘s runter auf 6V und gehe mal davon aus, dass dies nicht ausreichend ist, weil meine SuperMT springt nicht an😔

    Ich habe jetzt die Batterie ausgebaut und vermute, dass es die Originale ist....steht leider kein Haltbarkeitsdatum ( dies war ein Scherz) drauf.