Serienauspuff schwarz am Rohrende

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    mein Auspuff hat immer so schwarzen dreck am Ende, sieht so aus, als kommt das vom Auspuff. Geht relativ schwer weg.

    Was ist das bzw. was könnte das sein?

    Grüße

    Robin

  • Ich gehe mal davon aus, dass das eine ernst gemeinte Frage ist.

    Das ist Ruß der durch Kondenswasser im Auspuff beim erstmaligen Anlassen z.B. Morgens raus spritzt.

    Ist wie auch beim Auto. Sicher schon mal an Wänden gelesen " Bitte vorwärts parken".

  • Mein Auspuff ist auch immer schwarz innen, im Winter raucht es da so komisch raus. Stinkt auch immer wenn ich die Kiste in der Garage laufen lasse. Was kann das sein?

  • Ich habe das gleiche Problem, letztens ist mir aufgefallen, dass sogar meine Reifen die schwarze Farbe angenommen haben. Hat jemand einen Tip, wie ich die wieder sauber bekomme?

    Ich kann mich ehrlich gesagt auch garnicht mehr erinnern, welche Farbe die vorher hatten.

  • Akrapovic kaufen. Der färbt sich blau, was gut zum schwarz passt...

    Nö mal im ernst, da findet ein Verbrennungsprozess statt und natürlich kommen keine Blubberblasen aus dem Auspuff, sondern Abgase. Und die sind nun mal schwarz und legen sich auch dort ab wo sie hinkommen.

  • Also meine XSR700 riecht nach Rosen :bier

    Habe mal bei mir gerochen, riecht nach Schnitzel.

    Spaß beiseite, danke für die Antwort Somson

    Ich habe gefragt, da mir gesagt wurde, dass das vom nicht warm fahren kommen kann und dass es ÖL oder sowas in der Art sein kann. Ich habe keine Ahnung wie weit das stimmt, mit der Technik dahinter kenne ich mich auch nicht aus. Wenigstens war es unterhaltsam für euch und ich habe was dazu gelernt.

    ist nicht dein Ernst, oder? :ablachen

    Gruß Dirk

    War vielleicht ein wenig doof formuliert... :denk

  • Akrapovic kaufen. Der färbt sich blau

    die originalen Krümmer werden auch schön blau...

    Hallo, das ist ein Motorrad. Das macht Dreck, stinkt und wird nass.

    :heil "nothing smells like fuel in the morning", und soviel Dreck kommt bei der MT 07 hinten gar nicht mal raus...

    riecht nach Rosen (wie romantisch!) und nach Schnitzel (na ja) - was für Gegensätze! lustige Truppe hier :klatschen

  • Robin , Du musst mal die ängstliche Schreibe von Leuten mit Zubehörauspuff lesen, wenn sie ihre ersten Flecken sehen.

    Wenigstens hast Du gefragt, statt irgendwelche Öl Mutmaßungen abzugeben.

  • Der schwarze Schmodder der da aus dem Auspuff gerotzt wird ist Wasser vermischt mit Ruß. Das Wasser ensteht beim "katalysieren" im gleichnamigen Katalysator. Das Zeug sollte ganz easy abwischbar sein ...

    ps: Alternativ könnte man auch den Kat ausbauen ... aber das hab ich jetzt nicht gesagt, sonst werde ich gleich wieder ge'hombachert...

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • gehombachert ...

    :megalachen:megalachen:megalachen

    :daumen-hoch:winken

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Kondenswasser im Auspuff gab es schon vor Jahrzehnten, als noch keiner wusste, dass es sowas (KATs) jemals im Auto, geschweige denn im Motorradbau geben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (14. Juli 2018 um 18:40)

  • [..] ps: Alternativ könnte man auch den Kat ausbauen ... aber das hab ich jetzt nicht gesagt, sonst werde ich gleich wieder ge'hombachert...

    Gruß

    Echt jetzt? Den Katalysator aus dem originalen Dämpfer ausbauen? Das ist doch voll achtziger und bestimmt keine Freude bei dem Teil.

    Außerdem spricht man gemeinhin vom bachern oder homben, je nach Ereignislage und Notwendigkeit wird das eine, oder das andere verwandt.

  • Das Wasser entsteht bei der Verbrennung von unserem schönen Kraftstoff. Der besteht nahezu ausschließlich aus Hs und Cs und das ergibt dann mit den ganzen Os in der Luft H2O und CO2.

    Der Kat macht da noch ein bisschen mehr draus, weil ein paar HCs eben noch zusammenhängen, wenn sie aus dem Zylinder kommen :)

    Wie es der Zufall so will, hängt dann auch der CO2-Ausstoß eines Verbrenners direkt und ausschließlich mit dem Kraftstoffverbrauch zusammen. (minimale Einflüsse der Kraftstoffzusammensetzung lassen wir mal außen vor)

    Gibt immer noch genügend Politiker und Grüne, die den Zusammenhang da nicht verstanden haben und CO2 Emissionen UND den Verbrauch reduzieren wollen, weil nur CO2 Emissionen ja nicht endanwenderfreundlich sei :weia