Soziustauglichkeit der XSR700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    wie im Vorstellthread kurz beschrieben, werde ich hoffentlich in Kürze meinen Motorradschein in der Hand halten. Dann soll auch gleich die erste Maschine her. Optisch spricht mich das ganze Scrambler und Café Racer Thema sehr an. Bedingung meiner Freundin ist allerdings, dass die Maschine zweisitzig sein muss, damit wir zusammen sterben *toitoitoi*.

    Diese Kriterien haben mich dann auf die xsr700 und die Ducati scrambler gebracht. Beide Maschinen gefallen mir von den Fahrberichten und Optik sehr gut, die Yamaha überzeugt allerdings preislich und in Sachen Haltbarkeit. Deshalb liege ich momentan zu 85% bei der XSR700.

    Jetzt habe ich beim benachbarten Händler schonmal Probe gesessen und alles hat mir top gefallen, als er mir sagte, dass das Gerät für längere Strecken nicht Soziusgeeignet ist.

    Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht? Wir würden schon gerne gelegentlich mal die 2-3 Stunden an die holländische Küste zusammen fahren. Meine Freundin ist 1,68m groß.

    Wie unangenehm wird das aus eurer Sicht für sie werden? Eher „unmöglich“ oder eher „wenn wir mal ein Päuschen dazwischen machen wird ihr halt der Hintern abends bisschen weh tun“?.

    Kann man durch Umbauten wie andere Fußrasten vielleicht etwas Komfort gewinnen?

    Im Zweifelsfall würde ich mich zu einer Tourermaschine überreden lassen, aber richtig verliebt bin ich eben eher in die Retrosachen.

    Ich danke euch schonmal für Ratschläge und wünsche ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße,

    Kewitsch

  • Kewitsch 14. Juli 2018 um 14:05

    Hat den Titel des Themas von „Soziusstauglichkeit der XSR700“ zu „Soziustauglichkeit der XSR700“ geändert.
  • hi,

    wie dein Dealer bereits gesagt hat ist die XSR (genauso wie auch die MT) nicht wirklich soziustauglich, allein schon von der geringen Zuladung her. Wenn Ihr natürlich zwei "zierliche" seit geht das schon.

    Das ist irgendwie wie Porsche fahren...da hält man es auf dem Rücksitz auch nicht lange aus, wenn man nicht besonders klein ist.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Danke schonmal für die Antwort. . Ich liege bei 80kg und Madame bei 60kg. Ich finde gerade nichts zum zulässigen Gesamtgewicht, dachte aber etwas von 150kg gelesen zu haben?

  • Danke schonmal für die Antwort. . Ich liege bei 80kg und Madame bei 60kg. Ich finde gerade nichts zum zulässigen Gesamtgewicht, dachte aber etwas von 150kg gelesen zu haben?

    Nach Fahrzeugschein F.1 beträgt die techn. max. zulässige Gesamtmase 358 kg, wobei die Leermasse schon (G) bei 186 kg liegt. 14 Liter sprit dazu da sind wir bei 200 kg Moped. Addieren wir Fahrer, liegen wir bei 280 kg und mit Freundin bei 340 Kg. Da bleiben noch 18 kg für Klamotten und Gepäck.

    Ich hab auch Sozius mit der XSR 700 mitgenommen. Ich sehe das eher als Notsituation aber nicht als standard. Wenn du was klassisches suchts. Schmau mal die XSR 900 oder Kawa Z 900 RS näher an. Die dürften Sozius tauglicher sein.

  • Meine Frau (170cm) ist im Urlaub bei einigen Touren mitgefahren. Sie fand es ganz bequem. Ich würde die Sozia mal zur Probefahrt mitnehmen.

    Ansonsten ist die XSR eines der besten Motorräder, das ich je hatte. Und die XSR ist mein 23. Motorrad.

    Man muss zwar ein paar Modifikationen durchführen aber dann hat man ein tolles Spaßgerät für einen günstigen Kurs.

  • Nach Fahrzeugschein F.1 beträgt die techn. max. zulässige Gesamtmase 358 kg, wobei die Leermasse schon (G) bei 186 kg liegt. 14 Liter sprit dazu da sind wir bei 200 kg Moped. Addieren wir Fahrer, liegen wir bei 280 kg und mit Freundin bei 340 Kg. Da bleiben noch 18 kg für Klamotten und Gepäck.

    Ich hab auch Sozius mit der XSR 700 mitgenommen. Ich sehe das eher als Notsituation aber nicht als standard. Wenn du was klassisches suchts. Schmau mal die XSR 900 oder Kawa Z 900 RS näher an. Die dürften Sozius tauglicher sein.

    186 kg incl. Sprit

  • Ich hab v+h Wilbers und auch die Sitzbank wurde umgearbeitet...

    Siehe Bilder in meiner Galerie....

    So sind auch Tagestouren zu zweit kein Problem...

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten! Andere Federbeine scheinen ja sowieso ein guter Ansatz für die Maschine zu sein.

    @Augsburger was hast du an der Sitzbank machen lassen?

  • Bei meinem Sattler hier in Augsburg...

    Hab sie hinten breiter machen lassen...

    Sehr bequem für beide...

  • 186 kg incl. Sprit

    Fast richtig...

    Bestimmung der Masse in fahrbereitem Zustand

    (1) Die Masse eines Fahrzeugs der Klasse L in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse

    a) der Flüssigkeiten;

    b) der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers;

    c) des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90 % ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.

  • [...] als er mir sagte, dass das Gerät für längere Strecken nicht Soziusgeeignet ist.

    Damit hat er prinzipiell Recht, allerdings kommt es auch sehr stark auf die Sportlichkeit und Leidensfähigkeit deines holden Weibes an...


    Für 2-3 Stunden sollte es aber normalerweise keine Probleme geben.

    Wie bei vielen Dingen hilft hier auch einfach mal ausprobieren...

  • ...anders als Dein Händler würde ich der XSR die Soziustauglichkeit nicht absprechen. Wie schon vorgeschlagen, die Gute zum Probesitzen oder -fahren demnächst mitnehmen.

    Das Fahren zu zweit ist von ein paar harten und zahlreichen weichen Faktoren abhängig. Harte wie Sitzbanklänge und Abstand der Sitzfläche zu den Rasten lassen sich noch aus den Papierwerten vergleichen. Hier wie da werden die auch in Tests mit angegeben.

    Andere Dinge wie Stufe in der Bank, Höhe der Stufe, Oberkörperlängen zu Beinlängen, auch das Gewicht und Bereitschaft zur Leidensfähigkeit können nur schlecht in der virtuellen Welt geklärt werden. Muss man eben ausprobieren.

    Auch schon geschrieben, drei Stunden Fahrt sind jetzt keine große Tour, vielleicht etwas öde wenn es nur über die Bahn an die Küste geht. Aber am Anfang ist doch alles aufregend und trotzdem ist auch diese Strecke mal abgetuffelt. Wenn Dinge nicht passen, dann kann man die auch in Maßen ändern. Vermutlich eine Notwendigkeit, wenn das Gesamtdesign stimmt, aber leider leicht die universelle Verwendung schmälert.

    Die XSR ist recht klein, insgesamt, aber das sind die meisten anderen Designstücker auch. Wird schwer einen retro Tourer mit unter 190 kg zu finden.

    Gruss

    hombacher

  • Vielen Dank euch beiden für die sehr hilfreichen Kommentare. Ich kann es gar nicht erwarten die Probefahrerei zu starten und bin insofern sehr beruhigt, dass ich die xsr noch nicht gleich von der Liste streiche.

  • Meine Sozia hält es nicht länger als ca. 90 min. aus, die „Leidensfähigkeit“ ist aber auch bescheiden. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, probiert es aus und schaut ob es für euch passt. Randnotiz, durch das etwas unangenehme mitfahren will sie selber fahren und den Schein machen... Win Win :brauen

  • Das ist natürlich ein sehr guter Nebeneffekt.

    Meine Prüfung würde für den 16.08. angesetzt. Für die Woche danach habe ich mir mehrere Probefahrten (Ducati Scrambler, Husqvarna 401 Svartpilen und Honda Rebel) gebucht und dann für das Wochenende die XSR700 gemietet um gleich ein Paar Vergleichswerte zu haben.

    Jetzt nur nicht zu aufgeregt werden....

  • Der Führerschein ist bestanden und am Freitag habe ich direkt eine Probefahrt unternommen. Eine gebrauchte XSR700 in Garage Metal. EZ 2016 mit 3000 km auf der Uhr. Top gepflegt, mit anderem Sitz.

    Meine Freundin habe ich auch gleich mitgeschleppt. Es war ihre erste Runde auf einem Motorrad und die Begeisterung hat sie direkt gepackt.

    Ich denke ich werde nochmal eine neue Maschine probefahren um einen Vergleich zu haben, aber ich bin schon sehr begeistert von dem Gerät.

  • Na dann, Glückwunsch zum neuen Motorradführerschein!


    Den Grund mit der Probefahrt einer neuen Maschine habe ich nicht verstanden. War die Sitzbank Eurer Probemaschine mit einer geänderten Originalbank? Braucht Ihr diesen Vergleich?

  • Hallo Hombacher,

    die neue Maschine will ich einfach als Vergleich fahren, um zu sehen was „normal“ bei der Xsr bedeutet. Vorher bin ich eine honda cb1000r gefahren und dass sich z.B. die Bremsanlagen der beiden Maschinen kaum vergleichen lassen ist mir völlig klar. Die Bremsanlage der XSR kam mir da im Vergleich recht schwammig vor. Ich nehme an, dass das normal ist, möchte aber auf Nummer sicher gehen.

    Auch bei Klang etc. könnte ich bei der xsr jetzt gar nicht abschätzen, ob das alles so war wie es sein sollte, oder nicht.

  • Thema Bremsanlage und schwammig: Alles eine Sache der Gewöhnung. Bin die Tage eine GSXS 750 und eine Z900 gefahren und fande danach die ersten 30km meine Bremse auch zu lasch. Gibt sich mit der Zeit.

  • Bei uns wird die Soziustauglichkeit der XSR durchaus unterschiedlich beurteilt: Ich möchte da hinten keine halbe Stunde sitzen müssen, aber die Freundin meines Sohnes hält es den ganzen Tag hinten drauf aus. Man muss sich wohl schon ganz schön lieb haben, um das kleine Sozius-Brötchen der XSR gut zu finden.

    Die Bremsanlage lässt sich übrigens mit einfachen Mitteln deutlich aufwerten, z.B. durch "schärfere" Beläge. Unsere XST hat zur Zeit Brembo SA (die roten) montiert, die haben mehr Initialbiss als die Originalen und lassen sich auch perfekt dosieren. Aber Achtung: die Neigung zu Stoppies steigt natürlich durch derartige Beläge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvensucher (27. August 2018 um 17:32) aus folgendem Grund: Hab mich vertan, da stand zunächst Brembo "SC ", das sind aber Rennbeläge, die mehr Temperatur brauchen, um gut zu funktionieren und sind wohl auch für den Straßenverkehr nicht mal zugelassen. Die Beläge mit dem rot lackierten Blech, die wir auch montiert haben, heißen Brembo "SA" und sind laut Beipackzettel auch für den Straßenverkehr zugelassen.