Zulassungszahlen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • …... dass im normalen Strassenverkehr Motorräder mit 120 PS genau so schnell unterwegs sind. Und das viel billiger und stressärmer.

    Das reden sich alle ein die "nur" 120 PS haben ;)

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Das reden sich alle ein die "nur" 120 PS haben ;)

    Widerspruch !

    In einer Motorradzeitschrift gabs mehrere Vergleichstets. 4 Superbikes ( BMW, Yamaha, Honda und Ducati) mit je um die 200 PS, sowie 2 Kräder mit 120 PS, die KTM 890, die andere weiß ich nicht mehr, ich habe das Heft an meine Söhne weitergegeben.

    Die Beschleunigungswerte von 0 bis 100 km/h werden sowieso von der Physik bei ca. 3,5 Sekunden eingefroren, egal ob 120 oder 200 PS, ebenso waren die 120-PS-Motorräder im Durchzug von 80 auf 120 km/h den 200-PS-Rädern teilweise ebenbürtig, teilweise überlegen, einzig die BMW S 1000 RR stellte im Durchzug alle anderen in den Schatten, auch die 217 PS starke Ducati.

    Wirklich überlegen in der Leistung waren die 200-PS-Räder erst jenseits von 160 km/h.

    Die Testredakteure waren sich einig dass das Potenzial von Superbikes nur auf der Rennstrecke genutzt werden kann, im Strassenverkehr spielen Leistungen von mehr als 120 PS überhaupt keine Rolle.

    Solche PS-Monster werden angeboten und auch gekauft, wirklich nutzen kann das Leistungspotenzial kaum einer.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Richtig, deshalb reicht FÜR MICH auch die Klasse ala Z900, Duke 890 und MT09. Ich hab aber auch kein KPS und fahre Motorrad um des fahrens und nicht um des Angebens willen. Und sobald die Ladeinfrastruktur an den Bikertreffs mal entsprechend ausgebaut ist, auch gerne Elektro. SAUND brauche ich nicht, schönen kernigen, aber nicht lauten Klang, gerne.

    Manche empfinden aber, dass sie PS und Lautstärke brauchen. Wie schon mal woanders geschrieben: was wird das leer und ruhig wenn mal Elektro flächendeckend eingeführt ist und jeder, der jetzt sagt, dass er Sound, Vibration und Emotion braucht, nicht mehr fährt. Hoffentlich erlebe ich die Zeit noch. Sobald das erste Elektromotorrad 300km Reichweite hat und es die Lademöglichkeiten gibt, gern. Und wenn ich mal so überlege: ich verbringe an einem Treff meist mind. 20 Min und mache so alle 90 Min Pause.

  • Manuel, besser hätt ich es auch nicht sagen können :bier

    Vor allem, wenn ich mir so überlege, dass mit 33 PS das 1000er-jagen so richtig Spass macht, also früher, jetzt sind wir ja alle da rausgewachsen :winken

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ja, meistens ist der Preis ein Faktor....sehr hohe Anschaffung....sonst wäre es bestimmt eine Alternative, gibt ja tolle Moppeds.

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Sound ist für mich ein euphemistischer Begriff und Umschreibung für Krach. Nicht mehr und nicht weniger.

    Klang heisst: andere Klangfarbe, dumpfer, heller, vielleicht knallt es ein bisschen leise, das was zur Unterhaltung des Fahrers dient.

  • Ja, meistens ist der Preis ein Faktor....sehr hohe Anschaffung....sonst wäre es bestimmt eine Alternative, gibt ja tolle Moppeds.

    Ich bin ja leider zu Jung, aber was haben früher im Verhältnis die Superbikes gekostet die neu entwickelt wurden?

    Oder selbst eine MT10 oder so, die ist halt auch teuer. Nix anderes sind die Elektrobikes noch. Exoten mit hohen Entwicklungskosten. Die auf den Käufer umgelegt werden. Eine 16000 € MT10 kaufen viele, mit 200km Reichweite... ein 20000€ Elektromotorrad mit 200km Reichweite kauft keiner. Warum... weil die Ladeinfrastruktur fehlt. Warum... weil die Politik pennt. Dazu hatte ich mal meinen Eindruck im E-Thread gegeben.

  • Ach so, ist mehr so die höhere Philosophie.

    Ich hätte jetzt gesagt sound ist die englischen Übersetzung von Klang...

    Lies mal irgendwo, bei Facebook oder auch zum Teil hier... viele schreiben: ich will mehr Sound, die Karre ist mir zu leise, ich werde doch garnicht gehört. Den Rest kann man sich doch denken, oder nicht?

  • Deshalb fahren auch so wenig 07er rum. Es hat oder will nicht jeder so viel Geld ausgeben. Also ist elektro nur was für reiche. Die Masse wird hier wohl nicht angesprochen. :verdutzt

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Deshalb fahren auch so wenig 07er rum. Es hat oder will nicht jeder so viel Geld ausgeben. Also ist elektro nur was für reiche. Die Masse wird hier wohl nicht angesprochen. :verdutzt

    Wenig 07? ooook.

    Auch Motorräder mit viel PS waren mal was für Reiche.

  • Ich hatte MT-09 und nun 10! Und glaube mir...im Gebirge....viele Kurven und wenn man aus den Kurven raus ordentlich Stoff gibt....hast du, bei gleichen können der Fahrer, ganz klar keine Chance der MT-10 zu folgen mit der 09! Ist einfach so. Wenn man nur eine Kurve hat und dann eh nur 140kmh fährt reicht ne MT-07 um an der 10er zu bleiben. Aber wenn wir hier 20 Kurven haben...rel knapp nacheinander...und ich mit der MT-10 immer voll aus jeder Kurve beschleunige...sehe ich nach paar Kurven eine 09 nicht mehr im Rückspiegel. Glaubt es oder nicht.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • wortex : Ironie kennst du ja :ablachen mal im Ernst, elektro ist im Moment für die meistens nicht erschwinglich. Bei gleichem Preis würden einigen die Nachteile auch egal sein, nur kann (will) es keiner bezahlen.

    Aber bei unserem Hobby steht vernuft ganz weit hinten, sonst würde die GS nicht immer vorne mitspielen :babyballon

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Manne71 würde es so nicht ausdrücken. Das e-Bike hat noch gewisse Risiken wie z.B. der Wieder-Verkaufswert. Eine teuere GS kriegst Du auch wieder für gutes Geld los, aber eine Zero??? Will die noch jemand nach 2-3 Jahren?

    Und dann halt die Sache mit dem Akku, wie gut der ist weiß man (oder ich) nie. Kann sein, der ist schon am Ende oder noch gut, letztendlich heißt das fast Totalschaden oder wie neu.

    Wäre das nicht so, würden bestimmt mehr ein e-Bike kaufen, zumal die Dinger ja losgehen wir Hölle und wie unser MT-10 Fahrer indirekt schreibt, Leistung ist durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Da muss ich ein kleines Veto einlegen, siehe E Bike. Die Dinger sind schon für ein gutes Geld zu erhalten, klar Akku, da weiß man nie...der ist auch beim Radl sau teuer. Aber durch die Menge verkaufter Räder....

    Ich hätte schon lang einen E Zweitwagen, nur beim gleichen Modell mußte ich über 200.000km fahren das ich null auf null rauskomme. Für mich sinnlos.

    Bei meinem Ebike bin ich mal auf die Ladezyklen gespannt, da ich nach jeder Runde laden darf...

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • das meinte ich ja, der Preis ist nicht so die Frage, weshalb es ja auch mehr als genügend GS-Kunden gibt.

    Ich wäre auch sofort dabei (wobei ich meine T7 schon liebe, das muß ich echt gestehen, und auch den "Klang", obwohl ich sehr gegen jeden Lärm bin), wenn eben die anderen Punkte nicht wären.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn man [...] eh nur 140kmh fährt reicht ne MT-07 [...]

    Genau darum geht es doch. Mehr Leistung ist mehr Leistung, keine Frage.

    Aber da man sich mit 120 PS innerhalb der StVO schon an den Grenzen des physikalisch Machbaren bewegt,

    ist der Mehrwert von Mehrleistung eben sehr eingeschränkt.

  • Ich hatte MT-09 und nun 10! Und glaube mir...im Gebirge....viele Kurven und wenn man aus den Kurven raus ordentlich Stoff gibt....hast du, bei gleichen können der Fahrer, ganz klar keine Chance der MT-10 zu folgen mit der 09! Ist einfach so. Wenn man nur eine Kurve hat und dann eh nur 140kmh fährt reicht ne MT-07 um an der 10er zu bleiben. Aber wenn wir hier 20 Kurven haben...rel knapp nacheinander...und ich mit der MT-10 immer voll aus jeder Kurve beschleunige...sehe ich nach paar Kurven eine 09 nicht mehr im Rückspiegel. Glaubt es oder nicht.

    Spätestens in Kurve 18 fährt zuerst die MT09 und dann die MT-07 an dir vorbei, weil bei dir der Tank leer ist :brauen

    Spaß beiseite. Die MT-10 und gerade in der SP Variante ist schon was ganz tolles und steht beim mir auch noch auf der Wunschliste für 2020. Aber bei beschriebener Gangart laufen da halt über 9 Liter durch die Drosselklappen.