Zulassungszahlen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöle,

    auf in eine neue Runde...

    Der Januar war eher mau für unsere drei hier im Forum vertretenen Moppedtypen. Lediglich die MT-07 ist unter den TOP 50 gelistet: 52 Einheiten (eine davon ist von unserem User nikolaus 😁 ) - macht Platz 7.

    XSR und Tracer können je maximal 19 Einheiten erreicht haben. Mal sehen, vielleicht sind sie ja bei den Februarzahlen wieder mit von der Partie 😎 .

    Schönen Abend noch!

  • :lachen:lachen:lachen

    Das frage ich mich auch immer. Viele stehen sich aber offensichtlich die Reifen platt, wenn man die Verkaufsanzeigen Gebrauchter so sieht und nach fünf oder mehr Jahren keine 10000km auf dem Tacho stehen...

  • aber die Gebrauchten "verstopfen" doch auch den Markt für neue. Ich verstehe auch nicht, wo die alle hingehen. Jemand sagte mal zu mir mit Blick auf eine GS: man könnte meinen, die werden kostenlos verteilt. Aber genau das Gegenteil ist ja der Fall.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Also in De können die ganzen Mitarbeiter des Herstellers eine super günstig leasen/mieten oder so. Die werden dann übers Händlernetz verkauft, heißt dann ex Dienstfahrzeug.

  • Das ist auch eher subjektiv, weil man das eigene eher mehr wahr nimmt.

    Dass die GSsen nur in den Garagen stehen, stimmt aber nicht: Freunde von uns haben so eine 1200GS, die fahren mit dem Teil zu Zweit mit Zelt (ca. 550kg inkl Möp) bis Portugal in Urlaub UND auch noch Off-Road! Das mag sicher eine Ausnahme sein, aber es gibt sie.

  • Hallo Charly ( rolli ),

    logisch gibt es sie - diese echten Reiseenduristen, welche ihre Maschinen nicht nur nutzen sondern sogar fordern! Und das ist auch gut so - denn dafür sind diese rollenden Ungetüme ja schließlich auch da 😁 .

    Es ist andererseits aber auch so, daß es eben nicht selten diese oben genannten Anzeigen gibt...

    Schönen Sonntag!

  • Viele von den Teilen stehen sicher auch nur aus Prestige-Gründen in den Garagen.
    So einen kenne ich auch, hat ne K1300 rum stehen und kauft immer mal Batterien, um 200km im Jahr zu fahren. Wenn ich den besuche hängen massig Spinnweben an seiner Maschine.

    Oder ein anderer hat sogar das Möp im Wohnzimmer, ok das is ne Harley, die verliert dann 50% an wert, wenn sie dreckig wird :)

  • Fährt der mit der K1300 noch ein anderes Motorrad oder hat der nur das?

  • Hallöle,

    die Februarzahlen sind da: Wahnsinn - die neue 1250er GS hat bereits die 1500 (Jan + Feb kumuliert) geknackt :aaaaah - auch wenn sehr wahrscheinlich viele Vorführer dabei sind - aber die GS wollen wir hier im Thread ja eigentlich nicht weiter diskutieren, da könnte man bei Interesse ja mal einen eigenen Thread aufmachen ;) ...

    Also nach den 52 Neuzulassungen der MT-07 im Januar folgten 153 weitere im Februar - somit also 205 MT-07 kumuliert und Platz 7 in der TOP 50 Tabelle. Leider tauchen nach wie vor Tracer und XSR nicht auf, was bedeutet, daß diese höchstens je 70 Zulassungen haben können (Januar und Februar kumuliert), da auf Platz 50 die Speed Triple mit 70 Einheiten sitzt...

    Ich drücke der Tracy und der XSR die Daumen, daß sie ab den Märzzahlen wieder dabei sind.

    Schönen Abend noch!

  • Danke, ja der Erfolg der hochpreisigen BMW ist wirklich bemerkenswert. Bei den Autos ist es umgedreht, da liegt das Volumen nicht bei den teuren Premium Modellen! Deutschland scheint da ein ganz spezieller Motorrad Markt zu sein (schön für die heimische Industrie).

    Ich denke, dass Yamaha mit der 7 er Reihe sehr gut aufgestellt ist, die T7 kommt im Spätsommer ja auch noch dazu und wird für einige Stückzahlen sorgen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hallo zusammen,

    es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, die Tracer und XSR nicht berücksichtigen zu können. Habe mich also mal schlau gemacht - und siehe da, es gibt (zumindest kumulierte) Zahlen...

    Januar und Februar (kumuliert):

    MT-07: 205 Einheiten ( = Platz 7)

    XSR 700: 32 Einheiten ( = Platz 106)

    Tracer 700: 21 Einheiten ( = Platz 133)

    Vielleicht ja nicht nur für mich interessant ;) . Mal sehen, wie sich die Zahlen noch entwickeln werden...

    Schönen Abend noch!

  • Hey Jürgen ( B52 ) ,

    mal abwarten - letztes Jahr war die Tracer auch erst ab Frühling in den TOP 50 - dann aber kontinuierlich 😁 ...

    Schönen Rest vom Sonntag noch!

  • ja, aber einen schönen Exoten!

    gestern wieder aus der Garage geschoben und für den 1.4. "entstaubt" - als sie so in der Sonne stand und glänzte, hach, wie frisch verliebt... kann den Montag kaum abwarten...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Guten Abend zusammen,

    habe nun alle MÄRZ-Zahlen bekommen.

    Insgesamt gingen im März 684 CP2 Maschinen über die Yamaha Händler an das Publikum. Und so sieht es im Detail aus:

    • 515 MT-07 (kumuliert im ersten Quartal 720 und somit Platz 4)
    • 91 Tracer 700 (kumuliert im ersten Quartal 112 und somit Platz 82)
    • 78 XSR 700 (kumuliert im ersten Quartal 110 und somit Platz 86)

    Macht für das erste Quartal dann 942 neue Moppeds mit CP2 Motor. Bin mal gespannt, ob die MT im April wieder unter die Top 3 kommt und Tracer wie XSR den Sprung in die Top 50 nehmen können...

    Die derzeitigen Top 3 sind (kumulierte Quartalszahlen):

    1. BMW 1250 GS (3592 Einheiten)
    2. Kawasaki Z 900 (799 Einheiten) -(Hallo Manuel, wortex 😉 )
    3. Kawasaki Z 650 (749 Einheiten)

    Es ist also gar nicht mehr weit für die MT...

    Euch allen noch schöne Feiertage!