Zulassungszahlen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir ist das ebenso.

    Trotzdem finde ich deine Einstellung äußerst arrogant und meine, du solltest diese überdenken.

    Eins vorweg: ich halte mich nicht für besser als andere. Falls das trotzdem wie Arroganz rüberkommt, dann tut mir das Leid. Auf Anhieb ändern wird sich das nicht. Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es mehr als genug Leute gibt, die nicht sparen wollen, aber dann jammern , wenn es hinten und vorne nicht reicht. Mein Vater ist Inkassobevollmächtigter. Ich hab schon Geschichten gehört, da würden hier alle ne rote Stirn vom Klatschen haben.

    Klar, persönliche Schicksalsschläge gibt es auch, aber die wollte ich damit auch garnicht ansprechen.

    Aber jeder ist seines Schicksals Schmied und diejenigen, die unverschuldet kein Geld haben aber dann noch jammern, sorry. Dafür hält sich mein Mitleid in sehr überschaubaren Grenzen.

    Ich würde sogar behaupten, ich verdiene weniger als der Großteil hier im Forum, aber das mit am Rande weil das Thema vorhin aufkam.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Zurück zum Ausgangspunkt: Da die Händler ja dieses Jahr abverkaufen müssen, dies aber gerade jetzt im Frühjahr kaum möglich ist und aufgrund der Gesamtlage der eine oder andere sich mit derartigen Investitionen zurückhalten dürfte, könnte die Vermutung zutreffen, dass es gegen Saisonende ein Überangebot an Motorrädern, insbesondere Euro 4 Maschinen geben wird. Mal sehen.

  • Dass es dieses Jahr ein Überangebot an neuen und gebrauchten Motorrädern geben wird ist sicher.

    Ob man aber selbst einer derjenigen ist die davon profitieren steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Wenn am Ende des Jahres meine Eltern, meine Schwester, meine Freundin und ich noch nen Job haben und mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiß welches übrig gebliebene EU4-Motorrad ich neu(!) kaufen soll, dann kann ich mich sicher sehr glücklich schätzen.

    Falls meine Eltern, beide 60+, ihre Jobs verlieren, werde ich sicher keine "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied"-Diskussionen mit ihnen führen.

    In diesem Sinne, bleibt alle gesund und seht zu, dass ihr und eure Lieben in den nächsten Monaten keine intensivmedizische Betreuung nötig habt.

    Gruß,

    Sebastian

    (der hofft keiner derjenigen zu sein, die dieses Hobby aufgeben müssen)

  • Ich hab auch schon was gelesen, dass die ganzen Fahrzeughersteller verlangen, dass man die Euro4-Auslaufzeit verlängert bzw. man mehr Zeit bekommt, den Altbestand loszuwerden. Gibts da schon irgendwelche Infos, ob das so gemacht wird?

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Vielleicht kommt auch alles anders und eine starke Inflation lässt die Preise in die Höhe schießen? Momentan werden Goldmünzen und Goldbarren wie verrückt gekauft, teilweise ausverkauft wie beim Klopapier.

    Ferner produzieren die meisten Motorradhersteller zur Zeit gar keine Motorräder! Da wird so manch potentieller Käufer überhaupt froh sein, sein Wunschmoped kaufen zu können.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • [..]

    Ferner produzieren die meisten Motorradhersteller zur Zeit gar keine Motorräder! Da wird so manch potentieller Käufer überhaupt froh sein, sein Wunschmoped kaufen zu können.

    Ähnlich sehe ich das auch. Aktuell wird in Europa nicht produziert.

    Die Kaufabsicht ist im Wesentlichen nicht aufgehoben, Ausnahme, das Geld wird noch fürs Leben bis zum Jahresende benötigt. Sprich, aktuell kann ich nicht kaufen, weil Händler zu ist, oder ich will nicht kaufen, weil der Händler auf hätte aber das Straßenverkehrsamt nicht bedient.

    Daher stelle ich meine Kaufabsicht nach hinten. Werde aber dann sofort losstarten, wenn hier wieder gesagt wird, dass wir vor die Türe dürfen. Somit muss mit dem Startschuss ein jeder das nehmen, was auf dem Verkaufsboden steht.

    Ich sehe das noch nicht mit dem Überangebot.

  • Wir fahren auf Sicht.

    1. Schritt

    eigenes Überleben und dass Überleben der Angehörigen und Freunde, Kollegen

    2. Schritt

    Was macht mein Job? Und der Job der Angehörigen

    3. Schritt

    Wir haben alles gut überstanden 😃

    4. Schritt

    jetzt könnte ich mir was gönnen😆

  • Wir fahren auf Sicht.


    4. Schritt

    jetzt könnte ich mir was gönnen😆

    Sehr gute Strategie!

    Viele Bürger werden nach der Corona Krise auch noch Geld für Hobbies wie Motorradfahren besitzen. Jetzt in der Pandemie, wo jeder die Endlichkeit des eigenen Seins ersehen kann, werden nicht wenige Menschen sich auch mal etwas gönnen.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen. Unabhängig davon, sind deine zuvor genannten 3 Punkte natürlich Voraussetzung dafür!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich hab auch schon was gelesen, dass die ganzen Fahrzeughersteller verlangen, dass man die Euro4-Auslaufzeit verlängert bzw. man mehr Zeit bekommt, den Altbestand loszuwerden. Gibts da schon irgendwelche Infos, ob das so gemacht wird?

    Zumindest im PKW-Sektor laufen deswegen Verhandlungen mit dem BMVI.

  • Falls es nicht alle mitbekommen haben, Zulassungen sind momentan nicht möglich. 🤣🤣🤣 Aber es wird ein goldener Herbst werden für uns, viele Leute werden ihr Hobby verkaufen müssen um Cash zu generieren, und die Händler werden ihre Euro4 Motorräder verramschen müssen vor 2021.

    Dein Wort in Gottes Ohr! Kann man den Fuhrpark etwas aufhübschen :ricknmortyb21

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Nur mal so: Grundsätzlich würde ich allen hier raten bis Februar 2021 gar nichts zu kaufen. Ich bin zwar selbst auf der Suche nach einem Exhaust und hau das Geld dafür sicher noch raus, aber klug ist das nicht…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Wenn man das Hobby verkaufen muss, um Geld zu kriegen, macht man grundsätzlich was falsch.. ^^

    Eher verkaufe ich meine Seele, bevor Krümel weg muss, aber wäre auch der allerletzte Weg. Wenn es anders nicht geht.

    Ja, schon scheiß Zeiten.

  • Die Entwicklung des Marktes und die damit verbundene Lage der Händler wird sich bis zum Sommer eher negativ gestalten.

    Die weitere Frage wird sein; Wenn alles gut ist, können sie den Markt mit ausreichend Modelle versorgen oder wirken sich da die Lieferengpässe aus.

    Weiterhin wird es zu erheblichen Wartezeiten bei den Zulassungsstellen kommen, da sie ja wochenlang geschlossen waren. Das wird den Einen oder Anderen auch abschrecken. Wer würde gerne den halben Sommer auf die Zulassung seines neuen Motorrades warten.

    Das kennen wir hier in Berlin zu gut. Sommer 2017 waren es mehr als 2 Wochen und das war noch kurz.

    Zur Euro V in 2021 gibt es für die Händler noch die Möglichkeit der Tageszulassungen falls der Markt einbricht.

    Gruß der Chris

  • Gut Motorradfahren ist mein leben,und ich kann mir nicht Vorstellen meine Bikes zu Verkaufen und ich ohne zu sein...

    Das ist wie meine Seele zu verkaufen!!!

    Sicher kann man das tun um was zu Überbrücken,aber wenn danach das Geldund Bike weg ist hat das ganze auch nichts Gebracht und alles nur etwas verschoben.

    Dann lieber land unter.....

    Ich bin auch mal Gespannt wie sich das alles auf den Markt Auswirkt,normal muß man in einer Kriese billig kaufen um danach Teuer zu Verkaufen.

    Vielleicht gibt es das eine oder andere Bike BJ 2020 billig,das alles bringt halt auch die Planung der Hersteller durcheinander.

    Ich wünsche nur kommt alle Gesund durch die Kriese oder was auch immer das ist.....

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Sicher kann man das tun um was zu Überbrücken,aber wenn danach das Geldund Bike weg ist hat das ganze auch nichts Gebracht und alles nur etwas verschoben.

    Dann lieber land unter.....

    So weit wird es in Deutschland nicht so schnell kommen. Da haben wir Glück in einem vergleichsmäßig reichen Land zu leben. In anderen Ländern, in welchen keinerlei Hilfe vom Staat kommt, sieht die Welt ganz anders aus. Da ist das tägliches Brot, dass man auf Sachen verzichten muss, die man liebt. Diese Länder trifft es in Zeiten von Corona besonders hart.

    Vielleicht gibt es das eine oder andere Bike BJ 2020 billig,das alles bringt halt auch die Planung der Hersteller durcheinander.

    Wie kommst Du zu dem Entschluss, dass die Hersteller neue Bikes für lau auf den Markt bringen?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Da Dirk leider(!) immer noch nicht wieder aufgetaucht ist und seit Dezember 2019 keine Zulassungszahlen mehr gepostet hat, möchte ich stellvertretend die interessanten Zahlen des CP2-Motors für März 2020 liefern:

    Yamaha Ténéré 700 auf Rang 7 mit 264 Neuzulassungen und knapp dahinter

    Yamaha MT-07 auf Rang 8 mit 262 Neuzulassungen

    (Quelle: http://www.motorradonline.de/ratgeber/motor…en-motorraeder/ )

    BMW hat 4 Modelle unter den Top 10, darunter 3-mal der 1250er Boxer-Motor. Die Anzahl der Händlerzulassungen würde mich da sehr interessieren, da diese meines Erachtens die Statistik stark beeinflusst.

    Die Konkurrenzmodelle zur Ténéré 700: Honda ist mit seiner Africa Twin nicht unter den Top 20 vertreten, engste Verfolger sind BMW F 750 GS auf Rang 15 mit 229 Neuzulassungen, KTM 790 Adventure auf Rang 18 mit 203 Neuzulassungen. Sicherlich ist der März schon stark Corona beeinflusst. Mal sehen, wie sich das Ranking über das Jahr 2020 weiter eintwickeln wird.

  • Nun ja, ich vermisse immer noch Dirk und seine Ausdauer, hier Zulassungszahlen zu vermelden. :( Solange er nicht wieder auftaucht, versuche ich die Lücke zu füllen, allerdings ohne Insider-Informationen.

    Gemäß IVM (Industrie-Verband-Motorrad) liegen folgende Zulassungszahlen der CP2-Modelle für April 2020 vor:

    MT-07: + 236 Zulassungen, 2020 insgesamt 744 Neuzulassungen = Rang 5

    Ténéré 700: +208 Zulassungen, 2020 insgesamt 706 Neuzulassungen = Rang 8

    Hier der Link zur "ganzen" TOP-50-Liste:

    http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahle…c&StatisticId=1

    Zum Vergleich einige Konkurrenzmodelle:

    Die Honda Africa Twin liegt mit beiden Modellen (1000er und 1100er) bei insgesamt 888 Neuzulassungen in 2020, die 1100er liegt auf Rang 12 (512 Neuzulassungen), die 1000er auf Rang 32 (376 Neuzulassungen).

    Die KTM 790 Adventure liegt mit 468 Neuzulassungen auf Rang 20; die BMW 750 GS auf Rang 15 und die 850 GS auf Rang 22.

  • Gemäß IVM (Industrie-Verband-Motorrad) sind im Mai 2020 folgende Stückzahlen der CP2-Modelle neu zugelassen worden:

    MT-07: + 398 Zulassungen, 2020 insgesamt 1.142 Neuzulassungen = Rang 4

    Ténéré 700: (nur) + 152 Zulassungen, 2020 insgesamt 858 Neuzulassungen = Rang 9

    Hier der Link zur "ganzen" TOP-50-Liste:

    http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahle…c&StatisticId=1

    Zum Vergleich einige Konkurrenzmodelle der Ténéré 700:

    Die Honda Africa Twin liegt mit beiden Modellen (1000er und 1100er) bei insgesamt 1.168 Neuzulassungen in 2020, läge zusammen betrachtet quasi auf Rang 3 der Liste.

    Die KTM 790 Adventure liegt mit 610 Neuzulassungen auf Rang 22; die BMW 750 GS auf Rang 24 und die 850 GS auf Rang 29.

  • Kawasaki hat mit den überarbeiteten Zs wohl einiges richtig gemacht. :)

    Vermutlich drücken die wohl auch die jeweiligen Vorgänger mit Nachlässen in den Markt.

    Trotzdem, LED und TFT ziehen bestimmt gut Kunden an.