Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    mit den zwei aktuellsten Versionen von MT07 und Z650 hätte ich wohl auch zur Kawasaki gegriffen... Ein LED Scheinwerfer muss einfach rein, das wäre für mich tatsächlich der entscheidende Punkt. 2020 ein neues Fahrzeug ohne LED Scheinwerfer... geht gar nicht.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Kawasaki hat mit den überarbeiteten Zs wohl einiges richtig gemacht. :)

    Vermutlich drücken die wohl auch die jeweiligen Vorgänger mit Nachlässen in den Markt.

    Trotzdem, LED und TFT ziehen bestimmt gut Kunden an.

    Das kann ich nur bestätigen. Habe auch im Mai von meiner geliebten MT 07 auf die neue Z900 gewechselt.

    Leistung und Größe des Motorrades war der Hauptgrund warum ich eine andere wollte.

    MT09 war wegen des "Alters" raus. Dann standen noch Street Triple RS und Z900 im Raum. Die 2019 Z hätte ich mir nicht gekauft. Die 2020er mit TFT und LED und für den Kopf auch die TC haben hier den Ausschlag gegeben.

  • Doch die wird schon verkauft und geht auch schon regelmäßig kaputt

    hätte ich nicht gedacht aber stimmt :weia

    Grad ein wenig im KTM Forum gestöbert, ist ja Wahnsinn

    Kühlerschläuche undicht, Schaltautomat, Kette sind noch harmlose Mängel, schon so einige Motorschäden dabei.:daumen-runter

    Und die 790 hat auch jede Menge Probleme im 50000 km Test bei Motorradonline, aber alle Redakteure die das Dingen fahren sind trotzdem total begeistert, sie ist so schön wuselig und agil und will immer schnell fahren.:denk

    Und das ist der erste Beitrag aus dem KTM-Forum zur 890 Duke Fehler und Probleme, nach 1400 km !!!!!!!!

    Ich fange mal an

    890 Duke 2020

    1400km

    Kopfdeckel undicht - > Wurde verklebt

    Kühler schlauch undicht -> Wurde getauscht

    Lautes klackern beim schalten -> muss zur Inspektion

    Laute Kette -> Wurde getauscht

    Display schaltet sich aus "während der fahrt" -> Wurde getauscht

    Startet manchmal schwer > Batterie getauscht

    Sonst ein super bike. Nächste Woche geht es zur Inspektion, Dann kommt das ding von coober rauf und hoffe bald der neue Auspuff.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Du vergisst das Beste: kurz darauf hatte er einen kapitalen Motorschaden der zunächst von KTM auf Garantie abgelehnt wurde.

  • Mehrere Gründe keine KTM zu kaufen.

    Ich will mich drauf setzen und fahren, einfach nur fahren und keinen Kopf machen, wann der nächste Defekt auftaucht oder sonst ein Zipperlein das Gefährt befällt.

    Mit der Tracer bin ich nach über 22.000 km ganz gut gefahren. Was noch vor dem Winter aber ersetzt werden muss, ist der Killschalter. Sobald es kälter wird bleibt er hängen.

    Wenn sonst nicht viel mehr dazu kommt, dann ist das nächste Motorrad vielleicht auch aus dem gleichen Haus.

    1076858_5.png:toeff

  • Du vergisst das Beste: kurz darauf hatte er einen kapitalen Motorschaden der zunächst von KTM auf Garantie abgelehnt wurde.

    und dann schicken die einen vom KTM Werk in Österreich zum Motorentausch, damit der den alten Motor gleich mitnehmen kann :lachen

    der arme Dave :0plan

    Und das Coober Teil wovon er schreibt, ein Leistungskit, der Hersteller warnt auf seiner Produktseite vor der Zuverlässigkeit des 890 Motors und rät alle 500-1000 km den Ölstand zu kontrollieren und bei niedrigem Stand auch mal den Ölfilter nachzuschauen :ablachen

    Kann alles nicht wahr sein :daumen-runter

    Aber jetzt ist meinerseits Schluss hier mit off topic

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ich habe einen doppelt gelegten Papierstreifen zwischen Gehäuseoberfläche und Schalter rings rum ein paar mal durchgezogen, dann kam der ganze bremsende Schmock raus. Dann etwas Silikonöl aufs Papier,nochmals rings rum durch und der stockige Killschalter flutscht wieder wie am ersten Tag.

  • Du vergisst das Beste: kurz darauf hatte er einen kapitalen Motorschaden der zunächst von KTM auf Garantie abgelehnt wurde.

    Erinnert mich an die Kipphebelgeschichte der 690er SMCR, wo bei 20000km das Lager ausgeschlagen war und das wohl "Verschleiss" gewesen sein sollte. Wenn man danach googelt findet man mehr Beiträge zu den Kipphebellagern. War wohl überall "Verschleiss".

    Und das Coober Teil wovon er schreibt, ein Leistungskit, der Hersteller warnt auf seiner Produktseite vor der Zuverlässigkeit des 890 Motors und rät alle 500-1000 km den Ölstand zu kontrollieren und bei niedrigem Stand auch mal den Ölfilter nachzuschauen :ablachen

    Kann alles nicht wahr sein :daumen-runter

    Das ja auch geil, wenn der Tuner direkt schreibt: joar, guck mal lieber öfters nach dem Motor.

  • mit den zwei aktuellsten Versionen von MT07 und Z650 hätte ich wohl auch zur Kawasaki gegriffen... Ein LED Scheinwerfer muss einfach rein, das wäre für mich tatsächlich der entscheidende Punkt. 2020 ein neues Fahrzeug ohne LED Scheinwerfer... geht gar nicht.

    Der XSR steht der Rundscheinwerfer mit H4-Funzel ziemlich gut, finde ich. :D

    Aber für die nicht-Retro-Maschinen gebe ich dir recht.

    LED passt einfach viel besser zur Transformers-Optik der meisten Maschinen.
    Die Zs von Kawa sind ein sehr gutes Beispiel.

    Suzuki könnte die GSX-S1000/750 mit LED-Schweinwerfern/Blinkern optisch auch stark aufwerten.

    TFTs finde ich jetzt nicht so wichtig. Wobei die Zs keine schönen Instrumenteneinheiten hatten.

    EDIT:

    Transformers-Optik ist hier ohne Wertung :)

  • hätte ich nicht gedacht aber stimmt :weia

    Grad ein wenig im KTM Forum gestöbert, ist ja Wahnsinn

    Kühlerschläuche undicht, Schaltautomat, Kette sind noch harmlose Mängel, schon so einige Motorschäden dabei.:daumen-runter

    Und die 790 hat auch jede Menge Probleme im 50000 km Test bei Motorradonline, aber alle Redakteure die das Dingen fahren sind trotzdem total begeistert, sie ist so schön wuselig und agil und will immer schnell fahren.:denk

    So etwas möchte ich mir nicht antun, dann lieber ein paar kg mehr Gewicht beim Motorrad akzeptieren. Das Motorrad muss für mich zuverlässig sein, das ist oberste Priorität. KTM macht dennoch irgendetwas richtig, sonst würden sie nicht so viele Motorräder verkaufen.

    Bei Suzuki ist nicht mehr viel los, mich wundert es, dass da nicht mehr kommt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • So etwas möchte ich mir nicht antun, dann lieber ein paar kg mehr Gewicht beim Motorrad akzeptieren. Das Motorrad muss für mich zuverlässig sein, das ist oberste Priorität. KTM macht dennoch irgendetwas richtig, sonst würden sie nicht so viele Motorräder verkaufen.

    Bei Suzuki ist nicht mehr viel los, mich wundert es, dass da nicht mehr kommt.

    Also, ich gebs zu, ich hab zwei KTM 690, eine SMC-R und eine EnduroR. Es gibt nix, was auch nur annähernd so gut funktioniert, an den Mopeds passt alles gut zusammen, da sind keine Billigteile verbaut, voll einstellbares Fahrwerk, Hebeleien, Anbauteile, einfach super gemacht.

    Wenn ich mir meine XT660X im Vergleich zur SMC angucke, dann sieht man schon auf den ersten Blick, warum die KTM teurer war. Bei Yamaha hat es noch nicht mal zu einem einstellbaren Bremshebel gereicht....

    Leider ist die Qualität bei KTM echt eher ein Glücksspiel denn geplantes Ergebnis, meine Enduro hat bisher noch nicht die kleinste Macke gehabt, das Ding ist einfach super, die läuft im Vergleich zu anderen Enduros auch richtig weich, sparsam, ein gutes Moped. Die SMC hatte bei knapp 1200 km das berühmte Kipphebelproblem, dann war der Kupplungsgeberzylinder undicht, Lichtmaschine mechansch beschädigt, ich vermute, es waren Trümmerreste vom Kipphebel im Motor verblieben und dann ist bei weniger als 10.000 km das Pleuellager defekt gewesen. Alles in allem dann doch eine Kette des Versagens. Aber was tut man sich nicht alles an, nur weils wirklich richtig Spass macht wenns fährt...

    Ach so, bei meinter XT660X von 2007 und über 50.000 km ist noch die erste Batterie drin, die funzt auch noch wie am erstn Tag, da haben die KTMs beide schon einige verschlissen.

    Um nun aber mal fair zu sein, die XT hat auch ihre Schwächen, die Federn vorne sind einfach viel zu weich, die Original Bremsscheibe vorne ist qualitativ der letzte Dreck, ich musste das Lenkkopflager bei 2500 km wechseln, das ist trocken verbaut worden, die Ruckdämpfer im Hinterrad sind spätestens nach 10.000 km durch, deshalb hält die Kette selten länger als 15.000 km und das Ding braucht 5 Liter, die KTMs bei deutlich mehr Leistung unter 4 Litern....

    Ich werde mir jedoch keine KTM mehr kaufen, denn das was ich haben mag, leistungsstarker Einzylinder, hab ich schon. Das ganze Mehrzylinderzeug von KTM ist einfach nix für mich, und das vaginale Design stösst mich eher ab.... und ewig das Orange, man kanns auch übertreiben....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also ich finde es schreiben immer nur die mit schlechten Erfahrungen,meine Frau hat seit 2013 KTM im Besitz 390 die ihre Tochter jetzt noch fährt.

    Diese aber bis heute keine Probleme mit ihr hat und die ist jetzt schon 6 Jahre alt und hat über 30.000 Km drauf.

    Das nächste war eine 690 Duke 4.bis auf die Viberrations Schäden die ein Einzylinder so bringen kann und etwas hoher Öl Verbrauch lief das Ding auch ohne Probleme.

    Jetzt hat sie die 790 Adventure und die macht auch keine Probleme,also kann ich auch nichts schreiben.

    Aber die letzten paar Theads sollten verschoben werden,oder Extra Gelistet werden,den das ganze hat nichts mit Zulassungszahlen zu tun.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Also ich finde es schreiben immer nur die mit schlechten Erfahrungen,

    Stimmt so nicht, ich lobe meine Enduro immer, da sie echt keine Probleme ausser dem Batterie-Fressen macht, leider hat meine SMC eine eher kaputte Karriere und die Duke meiner Frau hatte auch schon einen neuen Tank wegen undichtigkeiten.

    Aber Du hast grundsätzlich recht, wer ohne Probleme fährt, der schreibt meist nicht darüber, warum auch, Fehler frei funktionieren ist ja hoffentlich immer noch der Standard......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde es schreiben immer nur die mit schlechten Erfahrungen,meine Frau hat seit 2013 KTM im Besitz 390 die ihre Tochter jetzt noch fährt.

    Diese aber bis heute keine Probleme mit ihr hat und die ist jetzt schon 6 Jahre alt und hat über 30.000 Km drauf.

    Das nächste war eine 690 Duke 4.bis auf die Viberrations Schäden die ein Einzylinder so bringen kann und etwas hoher Öl Verbrauch lief das Ding auch ohne Probleme.

    Jetzt hat sie die 790 Adventure und die macht auch keine Probleme,also kann ich auch nichts schreiben.

    Aber die letzten paar Theads sollten verschoben werden,oder Extra Gelistet werden,den das ganze hat nichts mit Zulassungszahlen zu tun.

    natürlich findet sich in den Problemthreads keine repräsentative Stichprobe, soweit normal. Dennoch kann man aus den Beiträgen schon einiges rauslesen. Einfach mal aus der Anzahl der Mängel pro Fall, wie schwer diese Mängel sind und bei welcher Kilometerleistung die auftreten.

    Wenn da nämlich einer nach der Laufleistung eines verlängerten Wochenendes schon ne halbe A4 Seite Schäden auflistet, von denen die Hälfte eine Motorrevision nötig macht, ist das eine ganz andere Sachlage als fleckige Kühlerrohre und ein bisschen abgeschmirgelter Lack an der Schwinge nach 30k km.

    Wenn man es sich einfach macht, kann man die diese Fälle natürlich beide als "hat Probleme" einordnen, ist dann aber halt nicht sinnvoll.