Boosterplug - Sinn, oder Unsinn ?

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  • Nun also... hab es gestern angebaut (30 minuten Arbeit, das meiste geht für Tank Seitencover ab und wieder anbauen). Alle Leitungen sind richtig gut von der Länge bemessen. Auch die Leitung zum Fühler. Hab es mit ein paar Kabelbinder an die Bremsleitung fixiert und das BP innen mit paar cm Tesa Powestrip so dass er nicht herumspringt.

    Beim Einschalten der erste "A-Ha" Effekt: die Temperatur wird mit etwa 15-20 Grad

    weniger angeziegt. Ist beim BMW's nicht so, die haben offenbar einen separaten Aussentemperatursensor. Damit ist die Temperatur Anzeige ziemlich unbrauchbar.

    Ich muss es noch in allen Lagen mit einem Thermometer vergleichen aber bis jetzt habe ich keine lineare Abhängigkeit gesen, was bedeutet dass die eingebaute Temp. Anzeige auf der MT nicht (sinnvol) zu gebrauchen ist. Schade.

    Anlassen... der Leerlauf ist etwas stabiler und denke etwa 10% höcher als vorher.

    Sonnst keine Auffäligkeiten.

    Nun das Fahren... Habe von zuhause zu Firma etwa 20km, 2/3 Landstrasse der Rest ist City mit vielen Ampeln, Stop-and-Go etc.pp. so wie in jeden grossen Stadt eben. Insgesamt ist es so dass man beim Fahren eigentlich nix merkt (Landstrasse) bis man entweder abbremmst oder beschleunigt und zwar in unterem Drehzahl Bereich (Welcome to the City). Die MT ist sonnst in dem Bereich etwas unruhig und zickig, auch beim langsameren Gas-zu-Gas-auf... die Lastwechselreaktionen sind spürbar (mehr als mir lieb ist). Nun mit dem BP ist das alles "weichgezeichnet". Alles ist nachwievor present aber eben sanfter. Nur särkere Gashahn Manipulationen werden nach wie vor mit starken Lastwechselr. quitiert.

    Im Vergleich zu meinen anderen Maschinen zeigt sich offebar das bei neueren Mopeds die Vorteile des BP etwas schwinden. Beim meiner F800S (Bj. 2009)

    bringt der BP "Oh mein Gott!", beim 2013 bzw. 2016 GS "Wow!" und bei der MT

    "OK". Es ist sicherlich besser aber eben nicht so wie ich es erwartet habe.

    Wer viel in City fährt kann von BP einen schönen und sanfter Verlauf erwarten (und bekommen). Ampel starts/stops, langsames Kolonnenfahren etc.pp.

    das alles ist ruckfreier und angenehmer. Leider muss man sich für die Temp.

    Anzeige dann etwas anderes ausdenken. Wer aber meistens längere Strecken fährt, der wird nicht viel von BP profitieren. Bis auf die Temp. Anzeige wird man nichts vermissen aber auch nichts bekommen.

    Angesicht der Tatsache dass man für einwenig mehr Optik und Sound bereit ist bis 1500 Euro zu bezahlen, ist der Preis des BP mit 140 Euro moderat ausgefallen, bringt aber u.U. einiges an Fahrkomfort. Nun denke ich dass es mit noch besseren Motoren und Fuel-Management Software etwas an Bedeutung verlieren wird.

    Die Frage: würde ich es wieder kaufen? Das ist eine schwere Frage :-/ Bei der BMWs ist das schon ein überwiegendes: ja! (vorallem beim F800S) aber bei der MT ist das ein eindeutiges: jein! Es fehlt mir die Temp. Anzeige und die Lastwechselreaktionen sind immernoch present (wenn auch etwas gemildert).

    Ich muss noch paar Tage damit herumfahren, dann werde ich sehen ob ich es

    behalte oder abbaue. Leider eben nicht so eindeutig wie ich es erwartet habe...

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  • Toller, ehrlicher Bericht.:daumen-hoch

    ...also für City-Fahrer ein Nice-To-Have für alle anderen ein No-Need-To-Have.

  • Also sowohl beim Abbremsen (runterschalten, bremsen/motorbremsen)

    wie beim Beschleunigung (Ampel start: 1-Gas-2-Gas-3-Gas...) ist

    das alles um einiges angehehmer geworden.

    Du kannst es dir so vorstellen...

    Überall wo die kleine zickt, da ist jetz ruhe. Nicht ganz 100% aber

    mindestens 70%. Das einzige was definitiv nicht verschwindet

    sind Lastwechselreaktionen wenn man abrupt gas zu oder aufmacht.

    Bei meinen anderen Bikes ist selbst das "kuriert" worden. Bei der

    MT nicht. Nach 2 Tagen Betrieb kann ich (fast) alle Versprechen

    des Hersteller bestätigen. Man sollte aber nicht Wunder erwarten.

    Insgesamt ist aber das Möp ruhiger und sanfter geworden.

    Tip am Rande: da man die Temp.Sensorik des Möps so ziemlich

    aus der Bahn wirft, werde ich mir ein KFZ 12V Stecker mit Temp.

    und Volt. Messung und USB Stecker besorgen (Kostenpunt 8-10 Euro).

    Dann kann ich weiterhin mein Handy laden und die Temperaturmessung

    wieder bekommen.

    Nun BP bleibt dann installiert bei mir. Schadet nix, bringt einiges (wenn auch

    nicht so viel wie ich es erwartet habe) und die fehlende Temp.Sensorik werde

    ich fuer Kleingeld "fixen".

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  • Seitencover: es sind nur 2 Schrauben. Nachdem die raus sind

    muss man es nur vorsichtig etwas raus/oben "ausclicken".

    (Eigentlich ganz einfach wenn es zum 2ten Mal macht :geht-klar)

    Danach musst Du aber die ECU (grosses schwarze Kasten

    mit einem Riesen-Konnektor mit 1 Milliarde bunte Drähte)

    ausbauen (Konnektor kann angesteckt bleiben!) und HINTEN

    der, ganz gut versteckt, ist der Airbox Temp.Sensor Konnektor.

    Das ist unser "Objekt der Begierde".

    Den musst Du trennen und in zwischen den BP "einklinken".

    Den BP Fühler kannst ganz einfach mit 1-2 Kabelbindern auf

    die Bremsleitung fixieren. Platz ist vorhanden und der Fühler

    sitzt wo er sitzen soll. Den BP selbst hab ich mit paar cm

    Tesa Powerstrip an den Tank angeklebt so das er nicht wackelt,

    vibriert, Lärm macht usw. Sicherlich geht es auch besser.

    Ich bin kein guter Fotograf, hab aber ein paar Bilder gemacht.

    Muss suchen. Werde ich posten wenn ich fündig bin...

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  • Das mit der Motorbremse beim ECU Flash ist aber auch nochmal was anderes. Es gibt ein spezifisches Setting der Drosselklappensteuerung das man ändern kann, um die Motorbremse deutlich zu reduzieren. Das geht aber nur über den ECU-Flash. Jakethegardensnake auf Youtube hat das in einem Video genau gezeigt wie das Setting heißt und was es ändert.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Wow! Wieder was neues gelernt :)

    Weiss aber nicht was ECU-Flash ist, wie man das macht, wer das macht, was das kostet, usw...

    Keine Ahnung.

    Was ich weiss: der BP ist trivial: für 140 Öcken bestellen, anstecken, losfahren.
    Und... macht die Kiste "sanfter" in übergangs-modi (rauf/runterbeschleunigen, langsamfahren etc.pp.).

    In wie Fern das mit der o.g. Flash zu tun hat weiss ich nicht, aber wenn ich den Gas zudrehe

    zickt die kleine nicht so wie vorher. Auch beim aufdrehen und Gänge hochschalten ist es einfach

    angenehmer/flüssiger.

    Ich empfehle jedem der mit dem BP liebäugelt zuerst das e-book von dem BP Erfinder zu lesen

    (kann man sich von der HP laden). Eine ganz instruktive und einfach zu konsumierende Prose.

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  • Wow? Wow!

    Wer schreibt die Software?

    Wer pflegt Sie (Updates etc.pp)?

    Wer macht Support?

    Wieviel Ahnung von der Materie hat der/diejenige?

    Kann ich Ihm/Ihr vertrauen?

    Wie führe ich das Update durch?

    Was brauch ich an Equipment/Spezialkenntnisse?

    Und last-but-not-the-least: 1000 Euro???

    Ich glaube, ich bin mit dem BP dann bestens bedient :)

    Muss natürlich nicht jeder. Das ist/sollte ein freies Land (sein).

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  • mt7fan: Apropos Kurventraining... Ludwigsburg ist nicht gerade

    hier (MUC) um-die-ecke... sonnst würde ich dir den MS2

    (http://www.ms2.de) wärmstens empfehlen.

    War schon drei mal dabei und werde sicherlich noch paar mal tun!


    Eh ja... das ist sicherlich war, mit dem Filter/Auspuff. Was aber wenn

    der Mr. NoName SW-Entwickler ein kleines Bug eingebaut hat

    (unabsichtig natürlich, was natürlich in der nächsten Version gefixt ist)

    und die Drosselklappen bspw. bei 15Grad Aussentemparatur öffnen

    statt schliessen wenn ich den Gashahn zudrehe :denk:geschockt?

    IOW... ich traue dem Braten nicht (entwickle selber Steuereungsoftware,

    allerdings nicht in Automotive Bereich, seit etwa 40 Jahren... da kann

    man nicht vorsichtig genug sein!).

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