Boosterplug - Sinn, oder Unsinn ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Boosterplug baut er ja sehr wohl wissend das die Umwelt mehr belastet wird freiwillig ein.


    :winken

    Nachrüstabgassanlage baut er ja sehr wohl wissend das die Umwelt mehr (akustisch) belastet wird

    freiwillig ein. Folglich sollten alle Akras, Zards, RoadsItalia etc.pp. abgeschraubt und verschrottet werden? Ja, Bitte mit gutem Beispiel voran!

    (Disclaimer: das unten hab ich geklaut, ist nix meins)

    Zu Kreuzigung? Aber sicher! Hier entlang bitte. Jeder nur ein Kreuz.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ist natürlich nicht zielführend Zoran, wenn du nur teil-zitierst und damit meine Aussage aus dem Zusammenhang reißt, die ganz anders gemeint war, als sie nun von dir bewusst oder unbewusst dargestellt wird.

  • Wow! So viel technisches Wissen in dem Segment hab ich ja nicht. Kannst Du es evtl.

    mit einfacheren Wörten übersetzen was das genau für den Otto Normalsterblichen bedeuten sollte? Das mit "mehr Sprit" ist mir klar. Aber wie viel "mehr"? Und die alle andere Punkte?

    Ich probiere es mal :)

    (Mache den Kram beruflich, da schweift man mal ein wenig in die Fachsprache ab)

    Wieviel mehr Kraftstoff reinkommt kann ich nicht sicher sagen. Prinzipiell würde es Sinn machen, auf round about Lambda 0.9 zu kommen. Lambda 1 bedeutet, dass genau so viel Kraftstoff eingespritzt wird, wie mit der Luft die gerade ankommt verwertbar ist. 0.9 bedeutet dann, dass 10 % mehr Kraftstoff reinkommen.

    Lambda 1 hört sich wunderbar an, ist aber eigentlich nur richtig gut für den Katalysator. Der setzt HC, CO und NOx zu H2O, CO2 und N2 um. Das macht er aber nur wirklich gut, wenn man in einem sehr kleinen Bereich um Lambda 1 arbeitet, sonst kommt eben zu viel HC und CO (Lambda kleiner 1, zu viel Kraftstoff) oder zu viel NOx (Lambda größer 1, zu viel Luft) an und der Katalysator arbeitet nicht mehr so gut. Also kommen dann deutlich mehr Schadstoffe hinten raus als vorher.

    Das wirklich blöde ist, dass man schon mehr HC und CO produziert mit Lambda kleiner 1 und von dieser größeren Menge kommt dann auch noch viel mehr hinten aus dem Katalysator raus, weil der eben nicht mehr gescheit arbeitet. Also: Mehr Mist kommt aus dem Motor und der kommt fast unverändert aus dem Kat raus.

    Was man von den Schadstoffen hält und wie böse die sind, kann jeder für sich entscheiden bzw. Deutschlandweit entscheiden das glücklicherweise Politiker und keine Wissenschaftler :kaffeemuede.

    Warum so ein BoosterPlug funktioniert ist übrigens, dass das Soll-Lambda bei niedrigen Temperaturen etwas abgesenkt wird (also leicht fett). Wenn die Motorsteuerung bei warmem Motor immer noch denkt, dass es kalt wäre, fährt man also weiterhin leicht fett. Gibt auch Motorsteuerungen, wo nur die Einspritzdauer angepasst wird, die würden sich dann bei warmem Motor über das zu niedrige Lambda ärgern und dagegen arbeiten.

  • Das ist in der Tat nicht! Offenbar habe ich es nicht richtig gelesen/verstanden.

    Muss vlt. mehrfach durchgehen. Sorry :0plan.

    Jedenfalls, was ich sagen will ist das ich mit dem BP durchaus positive

    eingene Erfahrungen habe und es einwenig von pauschalen Aussagen

    "verteidigen" möchte, ohne dafür bezahlt oder sonnst wie bevorteilhaft zu werden.

    Der TE hat ja gefragt ob jemand selber Erfahrung hat. So bin ich eingestiegen.

    Ich hab ja nicht soviel Zeit um generelle pro/contra Diskussionen zu führen.

    Es tut mir wirklich leid wenn ich Dich auf irgeneine Weise verletzt habe.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ich probiere es mal :)

    (Mache den Kram beruflich, da schweift man mal ein wenig in die Fachsprache ab)

    Hu! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :daumen-hoch

    Da habe ich was neues gelernt. Danke!

    Nun Ich habe es also folgendermassen verstanden: der Motor/ die Elektronik "fühlt" wie kalt

    ist es draussen und entsprechend pustet sie einwenig mehr/weniger Benzin rein.

    Das macht sie ja auch ohne BP, richtig?

    Das heisst wiederum dass wir alle potenzielle Luftverpester sind wenn wir beim kalten

    Wetter fahren, mit oder ohne BP? Habe ich das so richtig verstanden?

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Naja, ich denke für eigene Erfahrungen muss man sich nicht rechtfertigen. Wenn sie positiv sind ist das doch OK.

    Du schreibst allerdings 6 Jahre und 9 Jahre. Dementsprechend sind deine beiden Mopeds wohl auch schon mindestens so alt.

    Ich könnte mir vorstellen, das es einen Unterschied macht ob das bei einem Motorrad älterer Abgasnorm oder einem neueren mit der Abgasnorm 4 verbaut wird.

    johannes: da kannst du bestimmt was dazu schreiben.

  • Bei der 1200gs/lc war das auf 2 mopeds verteilt wobei der letzte bj 2016 ist, also Euro3.

    Der F800 ist bj 2009. Nun sagte ich ja doch das es von moped zu moped unterschiedlich

    war. Mal mehr mal weniger effekte. Aber insgesamt gabs bei allen eine klare Verbesserung

    vorallem (und meistens) bei niedrigeren drehzahlen und schiebe-betrieb. Kein Rückeln, schöne gleichmässige, fast geschmeidige Beschleunigung beim Gasaufdrehen.

    In einer Woche wissen wir wie das bei der MT ist. Hab 150 Euro investiert auf gut Glück.

    Aber das passt schon. Wenn die kleine damit schöner geht um so besser. Wenn nicht ist

    auch kein Beinbruch. Hab viel mehr Geld woanders verspielt, auf die paar Kröten kommt es

    auch nicht an :rocker

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Das heisst wiederum dass wir alle potenzielle Luftverpester sind wenn wir beim kalten


    Wetter fahren, mit oder ohne BP? Habe ich das so richtig verstanden?

    nein.

    Kalte Luft hat eine höhere Dichte, was bedeutet dass das selbe Volumen Luft mehr Sauerstoff enthält als warme Luft.

    Dadurch das mehr Sauerstoff da ist, muss auch mehr Sprit rein, um wieder auf Lamda 1 zu kommen.

    Der BP gauckelt dem Steuergerät einfach vor dass die angesaugte Luft immer Kühler wäre, als sie es tatsächlich ist.

    Dadurch gleicht das Steuergerät die Spritmenge an um "für sich" auf Lambda 1 zu kommen, auch wenn die realität dann bei über 1 liegt.

  • nein.

    Kalte Luft hat eine höhere Dichte, was bedeutet dass das selbe Volumen Luft mehr Sauerstoff enthält als warme Luft.

    Dadurch das mehr Sauerstoff da ist, muss auch mehr Sprit rein, um wieder auf Lamda 1 zu kommen.

    Der BP gauckelt dem Steuergerät einfach vor dass die angesaugte Luft immer Kühler wäre, als sie es tatsächlich ist.

    Dadurch gleicht das Steuergerät die Spritmenge an um "für sich" auf Lambda 1 zu kommen, auch wenn die realität dann bei über 1 liegt.

    Ich dachte es geht um die Kühlmitteltemperatur?

    Das sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei kaltem Motor (niedrige Kühlmitteltemperatur) stellt die Motorsteuerung das Gemisch oft etwas fetter ein. Dann arbeitet die Lambda-Regelung auch nicht dagegen.

    Bei kalter Luft muss für Lambda 1 mehr Kraftstoff rein, richtig. Die Lambda-Regelung wird aber dagegen arbeiten, wenn man versucht, das künstlich herbeizuführen. Dann muss man schon so stark den Wert verfälschen, dass die Lambda-Regelung nicht mehr nachkommt. Dann dürfte es aber einen Fehler am Instrument geben.

  • Es geht um die Umgebungstemperaturen. Die werden der ECU niedriger angegeben als tatsächlich. Mit der Kühlflüssigkeit hat der BP nach meinem Verständnis nichts zu tun.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Ja es ist am temp. fühler in der airbox. soweit ich weiss wird in der abhängigkeit der aussertemp. eine niedrigere gemeldet, aber nicht linear. irgendwo beim hersteller webseite gibt es auch die kurve.

    jedenfalls ist der "eingriff" nicht sichtbar. Aber fühlbar! Wobei bei jedem motor unterschiedlich ausgeprägt.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Soviel Theorie, dabei geht es doch um das praktische Erlebnis:

    https://fz07.org/thread/6659/fu…&comment=105323

    Exkurs: Was Elektronik und Luft bewirken kann...

    Ich hatte eine Euro4 Duke 690 R von 2016. Die habe ich mit der Original EVO Tuning Kit von KTM beim KTM Händler aufrüsten lassen. Technische Veränderungen des Evo Kit:

    • Titan Krümmer mit etwas mehr Durchmesser
    • Akrapovic Titan Vorschalldämpfer ohne KAT, aber mit serienmäßigem Akrapovic Endschalldämpfer
    • Entfernung des Sekundärluftsystems.
    • Entfernung des. Benzinauffangsystems
    • Neues Mapping
    • Airbox mit riesigen Löchern, ich würde mal sagen 1/4 der Oberfläche der Airbox.
    • Anderer Luftfilter
    • Aber keinerlei Eingriff in irgendwelche Motor-Hardware

    Was brachte das?

    • Butter weiches Ansprechverhalten eines 1-Zylinders ab 2500/min. Vorher erst ab 3500, die Karre hackte darunter extremst auf der Kette.
    • Unten herum (bis 5000/min) gefühlt 50% bIs 100% mehr Leistung. Was natürlich nicht der Fall war , aber die Kombination aus ca. 10-15 NM mehr, ca. 5-10 PS mehr und dem absolut unmittelbaren Ansprechverhalten war vom Erlebnis her unbeschreiblich.
    • Oben heraus würde ich schätzen, das 10 PS mehr anlagen, aber die Karre drehte jetzt ca 500/min höher und volle Kanne (also mit Höchstleistung) in den Begrenzer. Im original zustand ware; die letzten 500/min etwas zäh, sodass man nun 1000/min mehr nutzbare Drehzahlreserve hatte.
    • Der Sound: Völlig illegal, recht erträglich wenn man nicht am Kabel gezogen hat aber extrem laut (aus der Airbox) wenn man den Hahn voll aufgemacht hat.
    • Wann man dieses Setup gegen den original Motor fährt, dann würde man definitiv nicht darauf kommen, dass das der gleiche Motor ist.

    Was will ich sagen: selbst wenn der Boosterplug nur das Ansprechverhalten verbessern würde, wäre er schon sein Geld wert; denn 140€ sind ja nicht die Welt.

  • Auf der HP des BP Herstellers kann man sich ein e-book laden. Da ist einiges erklärt.

    Ich bin kein fuel-management experte aber alles was dort beschrieben ist klingt sehr

    plausibel. Würde auch alle meine Erfahrungen mit BP erklären...

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ah, der Typ kennt auf jeden Fall die erforderlichen Basics von Motorsteuerungen.

    Hatte ehrlich erwartet, dass da irgendetwas behauptet wird, wie man die Lambda-Regelung außer Gefecht setzt oder hinters Licht führt. Wurde eines besseren belehrt.

    Kurzzusammenfassung:

    Die Ansaugtemperatur wird verfälscht (kälter als Realität).

    Die Motorsteuerung dosiert den Kraftstoff zunächst basierend auf den normalen Sensoren. Die Lambda-Sonde wird nur genutzt um das Gemisch optimal einzuregeln, wenn es nicht ganz passt. Das hat aber eine gewisse Verzögerung (wg. Sensor Messprinzip und dadurch, dass das Teil nach dem Motor ist).

    Im dynamischen Betrieb wird die Lambda-Regelung oft deaktiviert oder eingeschränkt, da die Verzögerung zu Problemen führen würde.

    In genau diesem Bereich wirkt der BoosterPlug, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird (kälter->höhere Luftdichte->mehr Sauerstoff->mehr Kraftstoff). Wenn man mehr oder weniger konstant fährt, regelt die Lambda-Regelung wieder auf Lambda=1 zurück.

    Ganz nettes Prinzip. Dürfte bei den weitaus meisten Motorsteuerungen funktionieren. Kann aber bei den ganz neuen Bikes passieren, dass ein Fehlercode gesetzt wird oder die Maschine sogar in den Notlauf geht, wenn die Abweichung außerhalb der Toleranz liegt.

    Kaputt machen kann man damit meiner Meinung nach nichts. Das mehr an Kraftstoff hilft bei unveränderter Zündung nur. Kann sein, dass der Kat etwas früher die Biege macht als sonst, wenn man immer Gas gibt und sofort wieder loslässt, weil dann der überschüssige Kraftstoff im Kat umgesetzt wird und der dadurch schneller altert. Aber das ist mehr akademisch denke ich.

  • Also ich kann es auf jeden Fall bestätigen das mein F800S der schon 9 Jahre

    fröhlich mit dem BP herumfährt, nicht kapput ist, verbraucht kein Öl, Zeigt eine ganz kleine Abweichung der Aussentemperatur (vlt. 0.5 Grad) fährt sich sehr angenehm im teillast Betrieb, beschleunigt sanft aus allen Lagen und ist in jeder Hinsicht kultivierter als ohne. Ich war am Anfang auch skeptisch. Danach hab ich alle meine Mopeds mit BP ausgerüstet. Zuerst waren das nur die BMW's da BP nur für BMW verfügbar war.

    Nun bekommt die kleine MT auch eins. Bin gespannt wie die Kiste darauf reagiert!

    Was man sicherlich nicht erwarten sollte sind irgendwelche Leistungsteigerungen o.Ä.

    Das ist nicht drinnen. Aber was man auf jeden Fall erwarten soll ist besseres Ansprechverhalten vorallem beim Bremsen/Beschleunigen (Gas Zu/Auf) in unterem

    Drehzalbereich, wie z.B. im Stadtverkehr, Langsamfahrten etc.pp. So wie es ausschaut wird das Teil am Mi. eintreffen, dann baue ich es am Do. ein. Dann seh ma scho...

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o