Boosterplug - Sinn, oder Unsinn ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaube, du hast eine etwas falsche Vorstellung, was bei einem ECU-Flash gemacht wird...

    Es wird in der Regel nichts an der Software an sich geändert, sondern lediglich Werte für Einspritz-menge, -dauer, -zeitpunkt und Zündzeitpunkt geändert. Dies macht auch normalerweise kein Hinterhofschrauber, sondern jemand, der auch einen Prüfstand hat und sich damit auskennt.

    Wie er es schaffen soll, dass bei einer MT07, bei welcher die Drosselklappe klassisch über einen Seilzug betätigt wird, sich nun entgegengesetzt zu dem Befehl am Gasgriff verhält, ist mir absolut schleierhaft...

  • Ich glaube, du hast eine etwas falsche Vorstellung, was bei einem ECU-Flash gemacht wird...


    :lachen

    Da hast Du aber völlig Recht! Vor etwa 2 Stunden wusste ich ja nicht das es

    sowas überhaupt gibt!

    "Eine falsche Vorstellung" ist ein Understatement! Ich habe absolut NULL

    Ahnung davon (von der Software im generellen aber um einiges mehr!).

    ECU Flash, so wie ich es eben gelernt habe, ist eine handvoll Werte (Einstellungen).

    Also keine "richtige Sofware" per-se. Gut. Das hab ich kapiert.

    (Nun selbst damit machst man sich keine Freude wenn der freundliche Jemand

    der diese Werte eingetragen hat, wenig Ahnung davon hat. Vielleicht kann

    man sich damit nicht tot fahren, den Moped aber allermal. Oder?)

    Apropos MT und Drosselklappen Steuerung... Ich hab's nicht erfunden (auch die

    Schweizer nicht!) Jemand hat es oben erwähnt und ich habe es als Anlass genommen

    zu fragen was ECU-Flash eigentlich ist. Wenn da keine Elektronik im Pfad ist dann

    geht das nicht, das ist klar. Aber da es u.A. von Software die Rede war (das ist aber

    mein Gebiet) hab ich sofort an Konsequenzen gedacht und die haben mir nicht

    gefallen...

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Beim Boosterplug vertraust du voll dem Hersteller Zoran aber einer ECU Optimierung stehts du skeptisch gegenüber!?

    Boosterplug gaukelt der ECU falsche Werte vor. Die Optimierung der ECU würde ich dem in jedem Fall vorziehen.

    Allerdings werde ich nicht in die Verlegenheit kommen. Mir gefällt die Charakteristik so wie sie ist.:cool

  • Ein BoosterPlug ist ein NTC Wiederstand was einem Temp.Fühler

    ein durchaus realistischer Wert hergibt (i.,e. draussen ist kalt).

    (bin neulich am (einem) Alpenpass gewesen und da war 5 Grad.

    Ohne BP. Meine Kiste zeigt (mit BP) 5 Grad wenn es draussen 20 ist).

    Also, kann vorkommen und ist völlig normal. Ansonsten dürfen wir

    nicht ab 5Grad runter nicht fahren.

    Ein ECU Dingsbums steuert (so wie ich es eben gelernt habe)

    EINIGE Dinge im Moped. Richtig?

    Also da ist denke ich ein gewaltiger Unterschied.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Allerdings werde ich nicht in die Verlegenheit kommen. Mir gefällt die Charakteristik so wie sie ist

    Aber klar. Niemand zwingt niemanden hier auf etwas. Das ist ja einfach unser Hobby.

    Mir persönlich gefällt es definitiv besser, da ich Vor/Nach Vergleich gemacht habe

    ergo aus eigener Erfahrung spreche. Obwohl ich mehr erwartet habe, um ehrlich zu sein.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ein ECU Dingsbums ist ein Steuergerät, in diesem Fall ein Motorsteuergerät. Da unser Moped sowohl auf Meereshöhe als auch auf mehreren tausend Metern Höhe, in kaltem, heißem, trockenen, feuchten Klima, bei normaler oder salziger Luft usw. gleichermaßen funktionieren soll, wird dieses Motorsteuergerät so programmiert das einige Reserven vorhanden sind. Eine Optimierung der ECU greift auf diese Reserven zu. Man hat somit einiges an Optimierungspotential, das richtig eingesetzt in der Regel zu keinen Nachteilen führt.

    Boosterplug ist, solange mich keiner davon überzeugt das es nicht so ist, nur ein Widerstand, der dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgaukelt, wodurch dieser Fetter läuft. Und ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer gut ist und denke da nur mal an Ölverdünnung, evtl. fehlender Ölfilm an den Zylinderlaufwänden infolge der Überfettung. Aber das sind nur meine Gedanken...

    Ist beinahe so als wäre man früher mit leicht gezogenem Choke gefahren. Wobei, ich erinnere mich das mein allererster BMW 02er dem Choke auch wohlwollend gesonnen war...:denk

    Dennoch ist man nicht ständig damit gefahren.

  • Da gibt es ein super e-book von den BP Entwickler was alles erklärt.

    Kostet ein Download von paar MB und 30 minuten Zeit zum lesen.

    Lesen ist sehr interessant, informativ und instruktiv und gibt plausible

    Antworten. Es sei denn, man weisst eh alles besser:heil

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Nö, ich weiß es ja nicht. Sind nur meine Gedanken, schrieb ich ja.

    Würde denn der Entwickler was negatives über sein Produkt schreiben, dass er verkaufen möchte?

    Oder anders gefragt. Steht die dir bisher negativ bekannt gewordene Eigenschaft das die Temperaturanzeige nicht mehr bzw. nur noch fehlerhaft funktioniert in dem e-book?

    Lass mich einfach skeptisch sein, ich nehme dir die Freude an dem Teil ja nicht sondern möchte nur zum nachdenken anregen.

  • Wie er es schaffen soll, dass bei einer MT07, bei welcher die Drosselklappe klassisch über einen Seilzug betätigt wird, sich nun entgegengesetzt zu dem Befehl am Gasgriff verhält, ist mir absolut schleierhaft...

    Das Zitat war von mir natürlich nicht die Drosselklappe selbst, ich war zu faul das video nochmal rauszusuchen, es gibt aber in jedem Fall eine einstellung die die Motorbremse verändert.

    Heisst „INU Diesel Cut“ und steuert wie früh die Zündung zurückgenommen wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei ca 9:00

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Wie er es schaffen soll, dass bei einer MT07, bei welcher die Drosselklappe klassisch über einen Seilzug betätigt wird, sich nun entgegengesetzt zu dem Befehl am Gasgriff verhält, ist mir absolut schleierhaft...

    Das schliesst sich nicht gegenseitig aus.

    Eine Drosselklappen(an)steuerung wird auch bei Motoren mit Gaszug benutzt um die Leerlaufdrehzahl zu regeln.

    Ein Ansteller kann die Drosselklappen, beispielsweise beim Kaltstart, um einige Grad öffnen.

    Über diese Funktion wäre es auch möglich die Motorbremse zu verändern. Wie weit steht auf einem anderen Blatt.

  • Hmm, das mit dem Flash-Tool ist wirklich interessant, da könnte ich fast schwach werden.

    Das ist nämlich vernünftiges Tuning im Gegensatz zu all dem anderen Krempel.

    Man muss halt nur wissen, was man da macht. Das ist dann vermutlich oft das Problem bzw. ist es ja auch für den Ottonormalverbraucher einfach auch ein Buch mit 7 Siegeln.

    Sowas wie dieses Auto Tune von denen habe ich bei uns auf der Firma auch mal entwickelt. Ne Hausnummer weitereichender, dafür aber auch unter Verwendung von Hard- und Software für hohe 5-stellige Beträge :P

    Einziges Problem ist, dass man sich bei Unachtsamkeit die ECU zerschießen kann.

  • Heisst „INU Diesel Cut“ und steuert wie früh die Zündung zurückgenommen wird.

    Laut dem Video heißt das " Disable INJ decel Cut" ( deaktiviere Einspritz-Stopp beim verzögern (= Gas zu))

    und schaltet lediglich den Schubbetrieb ab.

    Sprich bei geschlossener Drosselklappe wird im Schubbetrieb weiterhin Sprit eingespritzt.

  • Ein Autotunemodul gibt es seit einiger Zeit auch für den Powercommander.
    Vor Jahren habe ich auch mal mit dem AFR Tuner rum experimentiert. Das war meines Wissens das erste System in dieser Richtung.

    Zum Abstimmen ist es natürlich eine enorme Erleichterung, sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Strasse.

    Dauerhaft verbaut lassen würde ich so ein System aber nicht.

  • Ein Autotunemodul gibt es seit einiger Zeit auch für den Powercommander.
    Vor Jahren habe ich auch mal mit dem AFR Tuner rum experimentiert. Das war meines Wissens das erste System in dieser Richtung.

    Zum Abstimmen ist es natürlich eine enorme Erleichterung, sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Strasse.

    Dauerhaft verbaut lassen würde ich so ein System aber nicht.

    Darf ich fragen was dagegen spricht?

  • Darf ich fragen was dagegen spricht?

    Die Lambda-Sonde hat eine gewisse Totzeit bedingt durch das Messprinzip und auch die digitale Signalverarbeitung. Bei einem Saugrohreinspritzer dauert es außerdem noch etwas, bis die veränderte Kraftstoffmasse sich in der Abgaszusammensetzung vollständig niedergeschlagen hat.

    Wenn man sehr dynamisch unterwegs ist, wird dieses Autotune immer zu mehr oder weniger falschen Werten führen und laufend versuchen nachzuarbeiten. Man rennt dem Problem aber quasi immer hinterher. Mit so einer Funktion kann man den Motor ganz gut abstimmen indem man relativ konstant bei allen möglichen Drehzahl/Last Kombinationen mal fährt und dann die Werte festschreibt. Hochdynamisch geht man dann von kurz zu mager auf kurz zu fett usw.

    Gibt schlauere Lernalgorithmen, die nur für mehr oder weniger stationäre Sachen lernen oder die Zeitverzögerung der Lambda-Sonde und des Kraftstoffsystems kennen, das ist aber nicht einfach und auch stark motorabhängig.

  • Ausserdem würde das System auch bei auftretenden Defekten nachregeln.

    Eine Undichtigkeit an Ansaug- oder Abgasanlage könnte sich also durchaus negativ auswirken.

    Funktionen, wie z.B. eine virtuelle Beschleunigerpumpe, können Autotune auch behindern.

  • ich hab das ding heute verbaut und bin zufrieden.

    gekauft hab ich es nicht zur leistungssteigerung, sondern in erster linie um das poppen meiner mivv-anlage zu reduzieren.

    das geräusch find ich eh super, nur die ursache dafür ist nicht unbedingt materialschonend.

    zuletzt mit der hoffnung, von unten raus eine weniger ruppige gasannahme zu haben.


    das mit dem satteren standgas stimmt, die kiste ist nicht mehr ganz so leicht abzuwürgen. der effekt ist aber homöopathisch.
    beim runterschalten ist die motorbremse softer. ohne zwischengas von 3 auf 2 stempelt es genau so schnell wie vorher, erst danach merkt man den effekt. gut - ist es ist ja auch keine anti-hopping kupplung.

    die lastwechsel sind genau wie vorher.
    der nützbare umdrehungsbereich liegt gefühlt etwa 300-500 umdrehungen unter dem bisherigen.
    drehmoment und leistung sind ähnlich wie vorher, aber es wirkt elastischer.

    der verbrauch wird sich zeigen. im moment steht statt 4.5l 4.6l.
    die motortemperatur erhöht sich im stop&go betrieb merklich schneller. auf freier strecke bei 80-100km/h liegt die temp. statt bei 80°C jetzt bei 82°C. auf der website steht in den FAQ als antwort auf die motortemperaturfrage, dass ein satteres gemisch eher kühler in der verbrennung ist.

    das ist bei mir im moment nicht so.

    nachdem es bei der xsr ohne tankdemontage installierbar ist, werde ich ein paar on/off tests machen, wenn mein mivv aus der reparatur kommt.

    der preis ist mittlerweile schon happig. da ich aber mein moped nicht wechseln will, investiere ich lieber in tuning, um meine xsr 700 mit maximalem spaßfaktor zu genießen. der neue gasgriff mit verkürztem gasweg ist auch schon bestellt. halelujah!

  • Jo. Kann ich bestätigen. Bei mir hab ich Verbesserungen bei Lastwechsel

    bemerkt.

    Da ich meine MT verkauft habe ist mir BP übrig geblieben. Also wenn

    jemand eins möchte, kann ich es zum einen vernünftigen Preis abgeben.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o