Boosterplug - Sinn, oder Unsinn ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • zwischenbericht nach 1000km.

    alles läuft viel smoother und eleganter ohne rattern und klacken. das moped fühlt sich hochwertiger an. anfahren ohne gas geht wirklich – falls das wer will. der verbrauch ist minimal von 4,5 auf 4,7 gestiegen. hab aber auch ordentlich gepusht.

    on/off tests werd ich doch keine machen, ich will meine xsr nicht mehr ohne fahren.
    vielleicht ist der name "booster plug" und das marketing, dass den power commander im fadenkreuz hat, irreführend.

    und vielleicht erreicht man das gleiche mit einem widerstand und ich hab 150,- euro für die einfache installation bezahlt.


    empfehlen kann ich es trotzdem.

    perfekt wäre noch, wenn das teil die §57a überprüfung ohne demontage bestehen würde.

  • perfekt wäre noch, wenn das teil die §57a überprüfung ohne demontage bestehen würde.

    Bei mir hat es. Eigentlich wollte ich es abbauen aber hab's schlicht und

    einfach vergessen. Ging ohne Probleme durch.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ich hatte mal ein Booster-Plug für 15 Euro von einem holländischen Anbieter für ne R1200GS LC gekauft. Fertig konfektioniert, war einfach selbst zu installieren, Steckverbindung des Thermometers getrennt und das Kabel mit weiß-der-Kuckuck-was dazwischen geklickt.

    Ob es was geholfen hat, weiß ich nicht, gemerkt habe ich jedenfalls nichts. Wenn es 150 Euro gekostet hätte, wär das möglicherweise anders gewesen.

    Von der Theorie her, durch Vorspiegeln einer anderen Temperatur das Gemisch etwas anzufetten, sollte natürlich für den aufmerksamen Fahrer/Besitzer eines Motorrads ein Veränderung spür- oder feststellbar sein.

    Für mich hat das in der Praxis nicht funktioniert. Geld werde ich für einen Widerstand zum Überlisten der Regelelektronik nicht mehr ausgeben.

    Unsere MT07 ist noch ganz neu und schnurrt noch wie ein Kätzchen, deswegen mache ich mir darum auch noch keine Gedanken.

  • Ich hatte mal ein Booster-Plug für 15 Euro von einem holländischen Anbieter für ne R1200GS LC

    Meine Erfahrung nach 3 Mopeds mit BP:

    1. BMW F800S 2009'er BJ. -> perfekt: spurbar ruhiger lauf, keine Lastwechselreaktionen

    2. BMW R1200LC 2016'er BJ -> keine Veränderungen; kann man sich sparen

    3. Yamaha MT07 2018'er BJ -> gut: -> weniger Lastwechsel, besseres Leerlauf

    Leider ist bei Yamaha dann auch die Temp. Anzeige im Cockpit im Arsch.

    Muss man eben wissen.

    Da gibt es natürlich einige "Handvoll Euro" Imitate von BP die allesamt nix bringen.

    Der BP ist wirklich der einzige der was bringt (meiner Erfahrung nach) aber nicht
    für alle Mopeds. Manche profitieren sehr viel, manche garnicht.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ja, die Stecker sind anders. Und Kabellänge auch.
    Für mich läuft CP2 sehr "unrund" unter cca 3K RPM
    und ist mit unangenehmen Lastwechsel-Reaktionen

    "gesegnet".

    Das habe ich bei meiner MT07 u T700 beobachten können.

    Das hat mich bewegt den BP zu nehmen.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Also ich habe mich für ne Tracer entschieden, da die Lastwechsel sehr viel besser sind als an meinem Motorrad zuvor. Ich hatte an der Versys 650 jahrelang den O2 Eleminator dran, dadurch war das Gemisch fetter und dadurch das Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich erträglich.

    Aber der CP2 Motor läuft so ruhig, gerade im unteren Drehzahlbereich, dass ich das hier als „Jammern auf hohem Niveau“ empfinde. Übrigens, der sehr gute O2 Dummy hat für die Versys keine 20,-€ gekostet.

    Karklausi

  • Hab bei meiner 2015er nen Sportauspuff montiert und ab 185-190 zieht sie nimmer so richtig. Ich will das jetzt mit nem booster-plug versuchen, da ich meine, dass sie zu mager läuft.

    Wo kriegt man den momentan halbwegs günstig?

  • Hab bei meiner 2015er nen Sportauspuff montiert und ab 185-190 zieht sie nimmer so richtig. Ich will das jetzt mit nem booster-plug versuchen, da ich meine, dass sie zu mager läuft.

    Wo kriegt man den momentan halbwegs günstig?

    Name ist Programm :D Wenn sie ab 190 nicht mehr zieht würde ich versuchen Berg ab zu fahren.

    :boingser:boingser:boingser

  • Hab bei meiner 2015er nen Sportauspuff montiert und ab 185-190 zieht sie nimmer so richtig. Ich will das jetzt mit nem booster-plug versuchen, da ich meine, dass sie zu mager läuft.

    Wo kriegt man den momentan halbwegs günstig?

    Guter Mann, du hast nur 75 PS. Irgendwann ist die Luft mal raus und der Drehzahlbereich zu Ende. Wenn du bei 190 noch Durchzug willst, brauchst du ne 1000er mit 3-stelligen PS- und Drehmomentzahlen.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Hab bei meiner 2015er nen Sportauspuff montiert und ab 185-190 zieht sie nimmer so richtig. Ich will das jetzt mit nem booster-plug versuchen, da ich meine, dass sie zu mager läuft.

    Hat sie denn in dem Bereich mit Originalauspuff besser gezogen?

    Was ist denn jetzt für ein Auspuff verbaut?

    Ich glaube nicht dass es am Auspuff liegt.

    Ist sie vielleicht noch gedrosselt oder schlecht entdrosselt, d.h. nicht alle Drosselteile demontiert?

    Glaube auch nicht dass es an einer schlechten Aerodynamik liegt (Fahrerstatur, Klamotten).

    Wenn ich schon mal mit Urlaubsgepäck (Tankrucksack und Gepäckrolle) auf de Autobahn muss teste ich das schon mal aus, geht immer locker über 200 Km/h.

    Keine Ahnung was bei dir los ist?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Guter Mann, du hast nur 75 PS. Irgendwann ist die Luft mal raus und der Drehzahlbereich zu Ende. Wenn du bei 190 noch Durchzug willst, brauchst du ne 1000er mit 3-stelligen PS- und Drehmomentzahlen.

    Mach dir keine Sorgen ich fahr auch 1100 Tuono V4, ich weiß schon wie was fahren muss.

    Lasst mich einfach kurz fragen:

    Wo gibts nen booster plug momentan günstig?

  • hier, ob das günstig ist oder wo anders günstiger ist weiss ich nicht aber hier gibts einen

    https://www.boosterplug.com/shop/boosterpl…mt-07-425p.html

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hab bei meiner 2015er nen Sportauspuff montiert und ab 185-190 zieht sie nimmer so richtig. Ich will das jetzt mit nem booster-plug versuchen, da ich meine, dass sie zu mager läuft.

    Wo kriegt man den momentan halbwegs günstig?

    [ ] Du hast Saugmotoren, Gemischbildung und Motorelektronik verstanden.

    [X] du hast zu viele zwielichtige Werbung von Elektronik-Zubehör gesehen

  • Ich hab mal über die Artikelnummer und ASIN gesucht (nach der ist es der Gleiche wie auch für die Honda CB1300, aber das habe ich nicht weiter verfolgt):

    https://www.euronetbike.net/btp-yamaha-b201.html

    Oh, is aber aus Österreich unterm Strich teurer als aus den Staaten. Wie blöd :(

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (10. Januar 2021 um 00:47)