Boosterplug - Sinn, oder Unsinn ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ihr seid alle so destruktiv. :ditsch

    Also was wirklich hilft ist eine Verkleidung. Beweis: Die Tenere zieht ab 190km/h noch mal so richtig durch ... bis 192km/h.:brauen

  • Ihr seid alle so destruktiv. :ditsch

    Also was wirklich hilft ist eine Verkleidung. Beweis: Die Tenere zieht ab 190km/h noch mal so richtig durch ... bis 192km/h.:brauen

    Das mit der Verkleidung halte ich doch sehr an den Haaren herbei gezogen. Das liegt an der geänderten Übersetzung. Aus dem Grund habe ich mir vorne jetzt das Ritzel von einer MT drauf gemacht. Jetzt kann ich endlich auf der AB bei 190km/h auch noch mal voll aufreißen, ohne das sie vorne jedes mal brutal hoch geht.

  • Wow, ihr seid alle hilfreich. Lehnt euch mal alle nicht zu weit aus dem Fenster mit eurer Überheblichkeit.

    [ ] Du hast Saugmotoren, Gemischbildung und Motorelektronik verstanden.

    [X] du hast zu viele zwielichtige Werbung von Elektronik-Zubehör gesehen

    So erleuchte mich, Koryphäe des Motorenbaus ;) Bitte ganz ausführlich, du scheinst ja ein echter Experte zu sein. Von dir kann ich bestimmt noch viel lernen.

    Euro3/Euro4/Euro5 läuft in gewissen Drehzahlbereichen schlichtweg zu mager um Abgasvorschriften einzuhalten. Mit nem Sportauspuff magert das dann noch weiter ab. Wenn der Booster-Plug das Gemisch anfettet um irgendwie ansatzweise auf Lambda 0,9 zu kommen, halte ich das durchaus für brauchbar. Ob die Lambdaregelung bei der MT-07 bei Volllast aussetzt kann ich halt nicht sagen bzw. welche Parameter für Vollgas hinterlegt sind. Mir ist durchaus bewusst, dass das Ding keinen Powercommander bzw. einen tiefgreifenden Eingriff ins Steuergerät ersetzt. Für mich wär das halt einen Versuch wert, der nicht allzu viel Kohle verschlingt.

    Ich sags jetzt ganz gemein, aber ich will für den MT-07-Kackstuhl nicht allzu viel Kohle auf den Kopf stellen, da hab ich Zugriff auf bei weitem "bessere" Motorräder.

    Meine Reaktion auf das hier ist jetzt sicher nicht die beste, so viel Selbstreflektion habe ich, aber ich habe eine neutrale Frage gestellt und hier wird ein denunzierender Beitrag nach dem anderen geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic (10. Januar 2021 um 20:21)

  • Du kannst bei Ebay Kleinanzeigen einen Suchauftrag für z.B. "Yamaha"+"Booster Plug" anlegen, dann bekommst Du immer mal wieder eine Meldung wenn Angebote eingestellt werden die ins Suchraster passen. So hab ich auch ein Federbein von der Facelift Variante der MT-07 für 30€ bekommen, weil ich da nur zum mal Ausprobieren auch nicht viel ausgeben wollte. Hat zwar 6 Wochen gedauert, aber macht ja in dem Fall nix.

    Ansonsten habe ich auch nur reguläre Angebote um 130 € gefunden.

  • Du kannst bei Ebay Kleinanzeigen einen Suchauftrag für z.B. "Yamaha"+"Booster Plug" anlegen, dann bekommst Du immer mal wieder eine Meldung wenn Angebote eingestellt werden die ins Suchraster passen. So hab ich auch ein Federbein von der Facelift Variante der MT-07 für 30€ bekommen, weil ich da nur zum mal Ausprobieren auch nicht viel ausgeben wollte. Hat zwar 6 Wochen gedauert, aber macht ja in dem Fall nix.

    Ansonsten habe ich auch nur reguläre Angebote um 130 € gefunden.

    Danke dir! Zeit ist kein Problem, muss ich nicht sofort haben und fahr eh nicht so oft mit der Yamaha.

  • Wow, ihr seid alle hilfreich. Lehnt euch mal alle nicht zu weit aus dem Fenster mit eurer Überheblichkeit.

    So erleuchte mich, Koryphäe des Motorenbaus ;) Bitte ganz ausführlich, du scheinst ja ein echter Experte zu sein. Von dir kann ich bestimmt noch viel lernen.

    Euro3/Euro4/Euro5 läuft in gewissen Drehzahlbereichen schlichtweg zu mager um Abgasvorschriften einzuhalten. Mit nem Sportauspuff magert das dann noch weiter ab. Wenn der Booster-Plug das Gemisch anfettet um irgendwie ansatzweise auf Lambda 0,9 zu kommen, halte ich das durchaus für brauchbar. Ob die Lambdaregelung bei der MT-07 bei Volllast aussetzt kann ich halt nicht sagen bzw. welche Parameter für Vollgas hinterlegt sind. Mir ist durchaus bewusst, dass das Ding keinen Powercommander bzw. einen tiefgreifenden Eingriff ins Steuergerät ersetzt. Für mich wär das halt einen Versuch wert, der nicht allzu viel Kohle verschlingt.

    Ich sags jetzt ganz gemein, aber ich will für den MT-07-Kackstuhl nicht allzu viel Kohle auf den Kopf stellen, da hab ich Zugriff auf bei weitem "bessere" Motorräder.

    Meine Reaktion auf das hier ist jetzt sicher nicht die beste, so viel Selbstreflektion habe ich, aber ich habe eine neutrale Frage gestellt und hier wird ein denunzierender Beitrag nach dem anderen geschrieben.

    Vielleicht liegt das auch daran, dass du in der Zeit in der du deine Frage gestellt hast per Google ungefähr 14 Angebote zum Boosterplug gefunden hättest. Und, dass das Thema hier schon auf einigen Seiten durchgekaut wurde. Und, dass du von einem Tempobereich redest, der für die MT 07 halt einfach völllig Quatsch ist. Und, dass die Abgasmessungen für Euro4/Euro5 in einem viel niedrigerem Drehzahlbereich laufen als der bei einer MT 07 bei 190 im 6ten Gang. Und, dass du das Einsatzgebiet der MT 07 nicht so ganz begriffen hast (ich mein jedem seins mit seinen Sachen aber wenn ich nach Slicks für eine Hardenduro frage werde ich auch ausgelacht). Und, dass manche (wie z.B. ich) diese "elekrtonischen Spielereien" mit einem 16 jährigen assoziieren, der versucht noch 0.5 PS aus seiner 125 zu leiern. Aber ich glaube hauptsächlich wegen Punkt 3 in meiner Liste.

    :boingser:boingser:boingser

  • Aus Emissionsgründen mager zeigt schon dein Verständnis von Motoren. Aus Emissionsgründen fährt man, wenn ein 3-Wege-Katalysator verbaut ist, Lambda 1, nichts anderes. Wir haben nen 3-Wege-Kat, also ist das Ding original, im für die Zertifizierung relevanten Bereich, auf Lambda 1 abgestimmt. Bei hoher Last und/oder Drehzahl geht es dann in Richtung fett, damit die Auslassventile nicht zu heiß werden. In Richtung mager garantiert nicht. Kann man zwar in der Theorie auch machen, um zu kühlen, ist aber sehr sehr ungewöhnlich. Kenne niemanden, der das in Serie macht. Die Japaner schonmal garnicht. Die stimmen generell noch sehr konservativ ab und fetten lieber etwas zu stark an, als auch nur ein bisschen zu wenig.

    Wenn es jetzt so sein sollte, dass durch deinen Sportauspuff etwas mehr Luft im Motor ankommt bei gleicher Drosselklappenstellung und gleichem Saugrohrdruck, dann ist das Gemisch in der Tat etwas magerer bzw. in diesem Falle eher weniger fett. Führt am Ende in der Theorie zu einem besseren Wirkungsgrad. Aber nur, wenn der Zündzeitpunkt auch dazu passt und Klopfen nicht dominiert. Ist nicht ganz pauschal zu sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Unterscheid von 0.05-0.1 auf dem Motorrad merkst ist wiederum sehr gering.

    Hast du deinen Vergleich bei exakt gleicher Umgebungstemperatur, Umgebungsdruck und Luftfeuchtigkeit durchgeführt? Sonst ist's ohnehin schon wieder komplett hinfällig. Genauigkeit des Popometers hin oder her.

    Achja, ich arbeite als Ingenieur in der Motorenentwicklung. Und ja, ab und an auch für Motorräder. Ob du's mir glaubst oder nicht, ich weiß wovon ich rede.

    Auch wenn mich der Pragmatismus vom Booster Plug etwas schmerzt, kann ich nicht wirklich viel gegen das Ding einwenden. Ist sehr unwahrscheinlich, dass dadurch irgendetwas beschädigt wird. Etwas angenehmerer Motorlauf ist absolut drin. Mehr Leistung vielleicht, aber lässt sich auch wieder nicht pauschal sagen. Kommt auf den Ausgangspunkt an und das Verhalten dieses Motors. Ob die Mehrleistung spürbar ist, wage ich zu bezweifeln. Das volle Potential wird definitiv nicht raus geholt, da der Zündwinkel nicht angepasst wird.

  • Die Firma MB Performance hat festgestellt dass nach der Montage eines Akra und Sportluftfilter der Motor der MT07 über den gesamten Drehzahlbereich zu fett lief. Hier nachzulesen:

    https://www.bikeperformance.at/de/umbau-yamaha-mt-07-45045

    Wenn man jetzt noch anfettet könnte das kontraproduktiv sein.

    Wenn man aber unbedingt anfetten will geht das aber auch günstiger als mit Boosterplug, über einen sogenannten O2 Eliminator:

    https://www.ebay.de/itm/Yamaha-MT-…g-/142262449986

    Wenn man mal durch verschiedene Foren liest findet man durchweg positive Meinungen. Der Motor soll sanfter/runder laufen, besseres Ansprechverhalten und bei diversen Modellen das Konstantfahrruckeln beseitigen.

    Funktionsweise wird in den Foren unterschiedlich beschrieben.

    Die einen schreiben der Eliminator sagt dem Steuergerät Lambda größer 1, also mager , und das Steuergerät fettet an.

    Die anderen schreiben die Lambdasonde wird zwar noch erkannt, die Werte bleiben aber aus und das Steuergerät fettet an um Überhitzung zu vermeiden.

    Ich hab es nur so gelesen, vielleicht kann der Johannes noch was dazu schreiben?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Die Frage ist immer, was das Ziel ist. Saugmotoren sind normalerweise über die Luftmenge, die man in den Motor rein bekommt, limitiert. Wenn man aus dieser Luftmenge die maximale Leistung rausholen will, landet man üblicherweise bei ungefähr Lambda 0.9. Die Brenngeschwindigkeit und Klopfempfindlichkeit verändert sich aber auch mit dem Lambda. Das heißt, dass man den Vorteil gegenüber Lambda 1 nicht rein über eine Anpassung der Kraftstoffmasse vollständig ausschöpfen kann. Man müsste im Normalfall die Zündung auch nach früh verschieben.

    Für den maximalen Wirkungsgrad würde man wiederum immer mager fahren. Wo genau man dann landet hängt massiv davon ab, wie die Ladungsbewegung für den Motor designt wurde. Hatte da mal bei einem Motor basierend auf einem Kawasaki ZX-6R Motor (anderes Ansaugsystem und Abgasanlage - für Formula Student Anwendung) im Mittel 1.15 als ideal abgestimmt. Wenn der Motor das mitmacht, ist aber auch 1.2 oder sogar bis 1.4 durchaus charmant. Mit etwas mehr Aufwand schafft man auch Lambda 2.

    Zum Thema Booster Plug vs. O2 Eliminator: Ich persönlich würde dann eher den Booster Plug wählen/empfehlen. Der sorgt nämlich dafür, dass der Motor von vornherein fetter betrieben wird. Also so, dass die Motorsteuerung schon im ersten Schritt mehr Kraftstoff rein kippt und auch ein niedrigeres Lambda als Zielwert hat. Durch die weiterhin angeschlossene Lambdasonde funktioniert die Lambdaregelung auch weiterhin. Führt dann dazu, dass das gewünschte Lambda auch bei allen Randbedingungen und auch im dynamischen Betrieb eingehalten werden kann. Und bis +-10% Eingriff der Lambdaregelung sind durchaus zu erwarten. Ziel ist im Regelfall unter +-5%, aber das klappt nicht immer.

    Wenn man den O2 Eliminator einbaut, macht die Motorsteuerung zunächt einmal das, was einprogrammiert ist. Dann kommt aber ein falsches Feedback und die Lambdaregelung reagiert darauf. Kann brauchbar funktionieren, ist aber halt eine reine Reaktion.

    Oh, jetzt habe ich mal drauf geklickt. Ich meinte so Geräte, die das Lambda-Signal verändern. Das Teil scheint mir einfach nur Mist zu sein. Kann der Motorsteuerung nur ein fixes Lambda vorgaukeln. Wenn das Lambda 1 ist, hat man einfach nur die Lambda-Regelung deaktiviert. Das hat bestenfalls keinen Vor-/Nachteil, potentiell ne Reihe an Nachteilen. Wenn das Ding der Motorsteuerung vorgaukelt, dass der Motor zu fett läuft, wird die Lambda-Regelung bis zu ihrem Limit reagieren, wo auch immer das dann liegt. Oft 15-20%. Das ist dann aber eigentlich schon viel zu fett.

    Bei dem, was die da hin schreiben, ist das aber schon denkbar dubios. Die Motoren laufen schlicht und ergreifend nicht aus Emissionsgründen mager, wenn ein 3-Wege-Kat verbaut ist. Egal wie oft und selbstsicher irgendwelche Tuner oder andere Idioten behaupten. Idioten sage ich deshalb, weil keiner von denen dazu eine Messung hat. Es wird einfach nur aus dem blauen behauptet, weil man ja so viel Ahnung von Motoren hat und die ganzen blöden Ingenieure nur Mist machen und viel weniger davon verstehen. Wie eine Motorsteuerung funktioniert weiß von denen nach meiner Erfahrung (habe oft genug mit Vertretern dieser Fraktion gesprochen) genau niemand. Also von denen, die behaupten, dass die Motoren zu mager laufen. Gibt durchaus Leute in dem Feld, die Ahnung haben. Nur labern die halt nicht so einen Stuss.

  • Nicht jeder der glaubt das Gras wachsen zu hören weiß, dass es nur das Stroh im Kopf ist, das raschelt. Ich hab sowas mal für ein anderes Motorrad gehabt. Völlig wirkungslos bei modernen Motorrädern mit Einspritzung und Lambdasonden. Ich will keinen abhalten, sich sowas zu kaufen, wenn man dann ein besseres Gefühl hat. Dient der passiven Sicherheit.

  • Richtig. So die Theorie...

    Ich würde nach meiner Testfahrt heute von ca 200km sagen das es etwas besser ist...

    Aber wirklich nur zb eine Kreisfahrt im 2ten Gang rollen lassen und dann wieder Gas geben.

    Das ruckeln beim Lastwechsel ist würde ich behaupten weniger.

    Und er ploppt jetzt sehr selten beim abtouren...

    Ich kann ja überbrücken... Und nochmal gegentesten.