Unfall mit der MT 07, und jetzt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ok. Ich gebe es zu,das liest sich nicht sehr fluffig. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen dass ich den Text am Handy über einen Zeitraum von 4h geschrieben habe ....

    Bin gerade mit den öffentlichen unterwegs. und daher immer mal on oder off. Ich passe es heute Abend an ;).

  • Hmm, statt des BT023 M nun den S21.

    Letzterer mag ein guter Reifen sein, aber zumindest nach Meinung vieler hier, passt zur 07 eher ein guter Tourensportreifen, kein reiner Sportreifen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der S21 ist ein super guter Universalreifen, ich hin ihn auch über den Winter damit gefahren: Null Probleme, wenn er erst mal 4-5 km gelaufen ist. Bei Nässe ist er sicherlich schlechter als die meisten Tourensportreifen, aber allemal besser als der BT023.

    Und im Trockenen kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus. Der Grenzbereich ist hervorragend, weil deutlich spürbar und gutmütig. Außerdem hält er für einen Sportreifen sehr lange. :daumen-hoch

  • Vielleicht ist das Problem des Wegrutschens eine Kombination aus vielen Faktoren. Ich habe nach knappen 13 k km immer noch die Original Bereifung Michelin drauf (bestens zufrieden). Dennoch sagt das Popometer "Vorsicht" bei manchen Fahrbahnen. Das passiert meist bei den Asphaltstraßen, die sehr glatt und fein sind, Die Bereiche sehen aus, als wenn Bitumen fein gegossen auf der Asphaltstraße vergossen wurde.

    Auf anderen Asphaltstraßen mit groben Längstrillen fährt es sich auch unruhig, über die teilweise 8 cm tiefen Spurrillen ganz zu Schweigen. Landstraßen, die seitlich stark abgesackt sind, findet man dazu auch häufiger. Frischer Asphalt ist auch rutschig usw.


    Ackersand/erde, Laub, Getreide, Rollsplitt, Nässe auf der Fahrbahn erhöht auch noch das Risiko.

    Als Mopedfahrer muss man permanent die Beschaffenheit der Fahrbahn im Auge behalten.

    Gute Reifen, Popometer und ein permanentes Scannen der Fahrbahn sollten das Sturzrisiko vermindern.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Grade gestern erst hatte ich ne nette Begegnung mit einer neu gemachten Fahrbahn komplett mit Rollsplitt belegt (mindestens 5mm dick) das war schon sehr lustig

    Gute Reifen, Popometer und ein permanentes Scannen der Fahrbahn sollten das Sturzrisiko vermindern.

    Gottseidank habe ich das im Kurventraining gelernt. Denn bei der Blickführung sollte man ebenso auf die Fahrbahnbeschaffenheit achten. Unser Lehrer sagte: Erst Kurveneingang - dann Apex - dann Kurvenausgang. Sobald ihr bei einem dieser Blickwechsel feuchte Stellen, Dreck, Laub, Splitt oder etwas unbekanntes entdeckt - Räumt der Sicherheit Vorrang ein und nehmt die Kurve nicht so hart wie möglich. Hat mir schon öfters geholfen. Gerade wenn man versucht die Kurven schnell zu nehmen.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Gottseidank habe ich das im Kurventraining gelernt. Denn bei der Blickführung sollte man ebenso auf die Fahrbahnbeschaffenheit achten. Unser Lehrer sagte: Erst Kurveneingang - dann Apex - dann Kurvenausgang. Sobald ihr bei einem dieser Blickwechsel feuchte Stellen, Dreck, Laub, Splitt oder etwas unbekanntes entdeckt - Räumt der Sicherheit Vorrang ein und nehmt die Kurve nicht so hart wie möglich. Hat mir schon öfters geholfen. Gerade wenn man versucht die Kurven schnell zu nehmen.

    Das lernt man doch eigentlich in der Fahrschule, oder? Spätestens nach den ersten 200 eigenen km sollte eines jeden Menschenverstand zu diesem Schluss kommen.

  • Ist das nicht DIE Grundvoraussetzung als Motorradfahrer länger als 3 Kurven zu leben?

    war grad ein bisschen verblüfft.. dachte ich nämlich auch :denk

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Ich bin hier im Forum das ungeliebte hässliche Kind :D

    Sorry, ich hab Blickführung nicht in der Fahrschule gelernt. Ich sehe aber auch immer wieder Leute die eben nicht auf die Fahrbahn achten. Obwohl es eigentlich klar sein sollte :)

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Abtasten der Fahrbahn und Blickführung weit in die Kurve widerspricht sich halt leider ein wenig. Ich bin vor meinem ersten echten Straßenmotorrad 15 Jahre fast nur im Gelände gefahren. Da lernt man den Blick wenige Meter vor sein Rad, um Schlaglöcher und Spurrillen zu finden. Das hat mich die erste Zeit auf der Straße ziemlich eingeschränkt, da es nicht so leicht abzugewöhnen war. Da gilt es einen guten Kompromiss zu finden. Einen Fleck Rollsplit erkennt man halt in 15m Entfernung deutlich besser, als in 30.

  • Hallo Leute!

    Als bisher nur "Mitleser" möchte ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazugeben.

    Ich bin gestern mit meiner MT auf regennasser Fahrbahn weggerutscht. Ich hatte einen Lowsider, mir ist das Vorderrad in einer Rechtskurve weggerutscht die Kurve war nicht besonders eng und ich war schon vorsichtig mit ca. 40 km/h unterwegs. Gebremst habe ich auch nicht. Schuld war scheinbar eine ausgebesserte Asphaltstelle, die schon ziemlich abgenutzt und glatt war. Meine Erfahrung ist bei 24000 km auf dem MT.

    Ich habe es etwas unterteilt, dass ihr zu den Themen springen könnt, die euch interessieren.

    Personenschäden (keine):

    Mir ist zum Glück gar nichts passiert. Ich habe nicht mal einen blauen Fleck (klopf auf Holz). Einigen Forenkollegen ist es ja deutlich schlimmer ergangen. Gute Besserung an dieser Stelle!

    Ich hatte eine 2-Teiler Lederkombi und eine Regenkombi an. Der Knieschleifer hat alles abgefangen, die Regenkombi hat an der Stelle ein Loch.

    Materialschäden:

    Die MT hat ein paar Macken, aber das ist auch noch überschaubar:

    - Highsider Lenkerendenspiegel (zerkratzt und verbogen)

    - originaler Lenker (leicht krumm)

    - seitlicher Lufteinlass (abgeschliffen)

    - Kühlerblende (abgeschliffen)

    - Termignoni Carbon Auspuffblende (abgeschliffen)

    - Edit: V-Trec Bremshebel (Kratzer außen, ist hochgeklappt) <- Empfehlung aus dem Forum, vielen Dank!

    Mein riesiges Glück war wohl, dass ich einen breiten Gepäckträger mit Gepäckrolle montiert hatte, der das Moped in gewissem Grad hochgehalten hat.

    Reifen:

    Ich fahre den Michelin Road 5, der eigentlich für seinen guten Nassgrip bekannt ist. Die Laufleistung war bei ca. 7500 km und noch genug Profil. Bei genauerer Inspektion lag es echt am Asphalt. Die glatte Stelle haben auch meine vorausfahrenden Kollegen nicht als glatt identifiziert und wir waren wirklich geschmeidig mit 40 km/h unterwegs. Vielleicht war ich ein klein wenig schneller oder schräger und das war dann zu viel.

    Abgesehen von dieser Erfahrung kann ich den Road 5 nur empfehlen. Ich bin vorher den Pilot Road 3 gefahren, der schon gut war. Der Road 5 ist an den Flanken steifer und bietet bei trockenem Asphalt und viel Schräglage gutes Feedback.

    Wieder aufsteigen:

    Unsere 3 Mann starke Truppe war auf einer längeren Tour unterwegs und wir hatten noch ca. 200 km bis nach Hause. Ich habe das Nötigste gerichtet und auf Funktion geprüft und bin dann weitergefahren. Das ging bei den meisten anderen Postern nicht mehr, war für mich aber sicherlich das Beste. Die Lust Motorrad zu fahren ist erst einmal weg. Das Vertrauen in Rechtskurven kommt langsam wieder. Bei Nässe werde ich ab jetzt wohl wie auf rohen Eiern fahren.

    Original reparieren oder gleich umbauen:

    Ich hatte schon vor dem Sturz im Kopf einen anderen Lenker aufzuschrauben, ich wollte aber lieber fahren als schrauben. Jetzt muss ehe ein neues Rohr her, dann baue ich auch gleich was aus dem Zubehör an.

    Die Spiegel und der Auspuff waren ja ohnehin schon umgebaut. Ich könnte auf original zurück bauen, werde ich aber nicht, auch wenn die sch*** mini Blende vom Termignoni 160€ kostet. Die Blenden am Kühler fliegen runter und wenn ich schon dabei bin, baue ich vielleicht auch noch etwas mehr um.

    Gute Genesung den Sturzpiloten! Für alle anderen: Erst anhalten, dann absteigen! Nicht vertauschen!

    2 Mal editiert, zuletzt von jomaaas (4. September 2018 um 20:09)

  • @jomaaas

    zum Glück ist Dir nichts passiert. Die Straßenverhältnisse in Deutschland sind schon teilweise sehr schlimm geworden.

    Vielleicht hat auch deshalb Yamaha den Niken ( Dreirad) herausgebracht!

    Meine Schwester ist letztes Jahr mit ihrer NC750 weggerutscht. Sie fährt nun deutlich vorsichtiger. Ein gewisser Schock wirkt wohl bei vielen noch lange nach, ist ja auch nicht schlecht. Lieber ein wenig langsamer, als lang machen...

    Hoffe der materielle Schaden wird bei Dir nicht so hoch ausfallen. Bei meiner Schwester waren es 700 Euro (freie Werkstatt), aber Schlüsselbeinbruch, OP und Platte die nächstes Jahr wieder rausoperiert wird.


    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die Straßenverhältnisse in Deutschland sind schon teilweise sehr schlimm geworden.

    Wir haben uns am Wochenende noch mit ein paar Leuten unterhalten, die sich für Leitplanken mit Unterfahrschutz an gefährlichen Strecken einsetzen. Eine von den Ortskundigen (im Schwarzwald) meinte dann, dass eine bestimmte Strecke besser keinen neuen Asphalt bekommen solle, weil es dann zu einer Rennstrecke werden würde.

    Da ist sicher was dran. Seit meinem Rutscher wünsche ich mir aber doch lieber guten Asphalt.

    Der Unterfahrschutz ist auf jeden Fall eine gute Sache.

    Hoffe der materielle Schaden wird bei Dir nicht so hoch ausfallen. Bei meiner Schwester waren es 700 Euro (freie Werkstatt), aber Schlüsselbeinbruch, OP und Platte die nächstes Jahr wieder rausoperiert wird.

    Ich wünsche Deiner Schwester, dass sie wieder vollständig gesund wird!

    Bei den ganzen Verletzungen, von denen hier berichtet wird, bin ich echt froh, dass es so glücklich verlaufen ist. Die paar Euro für die Reparatur nehme ich gerne als Lehrgeld in Kauf.

  • Jaja, ich fahre den BT023 nun bei Regen und 5 Grad. Mittlerweile seit über 3000 km. Absolut 0 Probleme. Klar, man muss der Witterung angepasst fahren (wie bei jedem Reifen).

    Probleme mit dem Reifen liegen villeicht am Fahrer?

  • Jaja, ich fahre den BT023 nun bei Regen und 5 Grad. Mittlerweile seit über 3000 km. Absolut 0 Probleme. Klar, man muss der Witterung angepasst fahren (wie bei jedem Reifen).

    Probleme mit dem Reifen liegen villeicht am Fahrer?

    Gleich bei mir fast 3000 km keine Probleme.....

  • Die meisten Fahranfänger und Cruiser haben mit dem BT023 auch kein Problem. Aber sobald man sich mehr traut und Richtung Limit geht fangen die Probleme mit diesem miesen tückischen Reifen an.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Bin mit AngelGT in einer Linkskurve weggerutscht. Alles trocken und gute Asphalt. Denke es lag an Mittelstander. Und vielleicht war die Kurve noch etwas nach aussen geneigt. Nur ein paar Löcher in Kleid. Gute Erfahrung,dass ein Ausrutscher nicht unbedingt was schlimmes ist.