Ein Wiedereinsteiger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen, ohne euch zu langweilen.


    Ich bin Thomas aus dem schönen Taunus in Hessen, 54 Jahre alt und nach 15 Jahren Abstinenz ein Wiedereinsteiger.


    Das passende (so hoffe ich doch) Bike habe ich gefunden, und mir eine neue Tracer 700 in schwarz zugelegt.

    Auswahlkriterium war ein mehr oder weniger Allroundbike für größerer Menschen (188 cm/ 90kg)


    Da ich aus der Branche etwas raus bin, freue ich mich über jeden Tipp zum Bike, zur Pflege, zum Fahren, etc. den ich hier mitnehmen kann und hoffe mich auch selbst einbringen zu können.

    Aktuell suche ich nach Infos bezüglich Einfahren (wobei ich mich da an Herstellervorgaben orientiere), Pflege (was sollte ich selbst laufend warten, wie Kette etc.) und bin noch auf der Suche nach Sommerbekleidung.


    Sonnige Grüße
    Thomas

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Moin Moin & Willkommen,


    viel Spaß mit deinem Bike. Im Taunus läuft man sich bestimmt über den Weg (nähe Frankfurt)


    Ich denke Kette sollte klar sein, ja nach Nutzung/Gelände/Regen alle paar Hundert Kilometer kontrollieren/nachölen und alle 1000km reinigen und voll pflegen. Da scheiden sich aber auch die Geister :D ich machs zumindest so.


    Einfahren ist dasselbe, ich hab mich nie 100% an die Herstellerbeschreibung gehalten die ist mir viel zu kleinlich.

    Aber klar ist, am Anfang nicht Pressgas und die Drehzahl nicht zu hoch, glaube bei der MT unter 4500-5000 Umdrehungen - bis zur 1000km Inspektion. Was ich mal von einem Zweiradmechanikermeister gesagt bekommen habe, auch drauf achten nicht dauerhaft konstant in einer Drehzahl bleiben.


    Zur Sommerkleidung gibt's einen ellenlangen Thread zu, einen kompletten Konsens haben wir da nicht gefunden ^-^

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak