Rückruf wegen des Kettenschutzes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich denke die Rückrufaktion hat schon seinen Sinn.Mit Schraubensicherung würd ich das nicht abtun.Wenn das Plastik dann durch Vibrationen reißt oder bricht bleibst eventuell am Schaden sitzen.

  • Ich war auch grad beim Freundlichen und habe die Schrauben mit den längeren Distanzhülsen (0,5 mm, hab nachgemessen) abgeholt.

    Angebaut und siehe da: der Fender hat nun Spiel...wackelt rum :ablachen

    Möglicherweise ist dat Plastik da mittlerweile etwas zusammengedrückt (jedenfalls ohne erkennbare sonstige Beeinträchtigungen) oder das ist alles ne Menge heiße Luft in Dosen aus Nippon :na-guck

    Ich habe jedenfalls die alten Distanzhülsen wieder verbaut, Schraubensicherung und fertig :nicken. Schade um die Zeit...

    Mit freundlichem BubBub und ein angenehmes WE

    Jörg :hut

  • @270Grad: Wo genau ist/sind diese Schraube/n???

    Kannst evtl. ein Bild machen? Hab gestern gesucht,

    leider nix gefunden! Blind? Doof?

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ah das! Man... Ich habe ja was ganz anders verstanden! Ich habe

    an der Plastik was die Schwinge von der Kette schützt herumgesucht

    und keine verdammte Schraube gefunden!

    1000+ Dank! Und ein schönes WE!:daumen-hoch

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Mensch deine Kette ist wie neu!


    Wie schaffst Du das? Kettenöler?

    ...ist ja fast auch neu, nur ca. 5200 km...

    Nemo Kettenöler (und zufällig vor dem Photo mal abgewischt, das erste Mal...)

  • "Motorrad" berichtet ebenfalls darüber und schreibt was getan werden sollte:

    Zitat:

    Um das zu verhindern muss bei vielen MT-07 aus Baujahr 2018, Tracer 700 (Bj. 2017 und -18) und XSR (Bj. 2016, -17 und -18) die Halterung des Kettenschutzes verstärkt werden.

    https://www.motorradonline.de/motorraeder/ru…utz.415762.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Toll, ich habe diese Schraube nach den ersten 1000 km, irgendwo unterwegs verloren. Heute ist immer noch eine Ersatzschraube drinnen, es lottert aber etwas.

    Na dann bemüh ich mich mal um nen Termin.

    Einmal editiert, zuletzt von RtA-15 (28. Juli 2018 um 22:59)

  • ...ziemlich verwirrend: einmal die Hülsen, dann die Schrauben, die "Fachleute" von "Motorrad" reden von der Halterung :weia :wand

    Hat eigentlich von Euch noch jemand den Effekt gehabt, dass der Kettenschutz mit den neuen 0,5 mm längeren Distanzhülsen leichtes Spiel hat? Würde mich einfach mal interessieren.

  • Ich denke die Rückrufaktion hat schon seinen Sinn.Mit Schraubensicherung würd ich das nicht abtun.Wenn das Plastik dann durch Vibrationen reißt oder bricht bleibst eventuell am Schaden sitzen.

    Aber es geht laut der Pressemitteilung doch darum,daß sich die Befestigungsschrauben durch Vibrationen lockern "können". Daher finde ich Schraubensicherung schon sinnvoll.

  • Wenn es kein Spiel hätte, würde der Schraubenkopf ja wieder auf den Kunststoff drücken.

    ...und genau dazwischen gibt es die Möglichkeit, dass es eben genau passt ;)

    vielleicht habe ich einfach eine irrsinnig laienhafte Vorstellung zur Funktion von Distanzhülsen :0plan

  • Diese Rückrufaktion macht durchaus Sinn.

    Genau! um auf das Problem aufmerksam zu machen, so dass den Leuten nicht irgendwann der Kettenschutz wegfliegt. Ich bin überzeugt, dass beide Lösungen (längere Distanzhülse oder Schraubensicherung) gute Ergebnisse zeitigen werden.

    An meiner TRX ist der Kettenschutz ohne Distanzhülse angeschraubt, wird einfach mit der Schraube plus Unterlegscheibe gegen die Halterung verschraubt (da wird auch schon etwas Druck auf den Kunststoff ausgeübt) und hält seit 70.000 km (mit Schraubensicherung). Keinerlei Schäden am Kunststoff. Gebrochen sind aus optischen Gründen angebrachte Edelstahl- oder Aluschutzbleche, denen haben die Vibrationen nach relativ wenigen Kilometern den Garaus gemacht, jedenfalls mit der Befestigungsart. Und auch da gibt es unterschiedliche Erfahrungen - erstaunlich.

    Wenn allerdings die Ersatzdistanzhülse etwas Spiel lässt und der Kettenschutz wackeln kann, hätte ich Sorge, dass das Spiel immer größer wird, weil das Befestigungsloch mit der Zeit durch die Vibrationen ausgeschlagen wird und dann vielleicht tatsächlich irgendwann bricht (vielleicht auch bloße Phantasie). Deswegen bevorzuge ich meine Wohlfühllösung mit Schraubenfest und alter Hülse ;)

  • Meine XSR 700 scheint auch betroffen zu sein, zumindest Fällt die Nummer in die oben genannten Bereiche. Hinweis vom Haendler habe ich noch nicht bekommen, wird dann hoffentlich bei der 1000er Inspektion getauscht.

    Komischerweise bekomme ich auf der Yamaha Webseite keine Rückrufaktionen für diese Fahrzeug Nr. angezeigt.

    Könnt ihr das mal mit euren betroffenen Maschinen probieren? Wird da bei euch was angezeigt?

    https://www.yamaha-motor.eu/de/services/mo…cker/index.aspx

  • Bei mir wird auch nichts angezeigt. Vom Händler oder Yamaha bin ich ebenfalls nicht benachrichtigt worden.

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Bei mir wird auch nichts angezeigt. Vom Händler oder Yamaha bin ich ebenfalls nicht benachrichtigt worden.

    Ich hab bei meinem Händler angerufen, die Info hat er aber er wartet noch auf die Schrauben, sobald die da sind wird er die Kunden informieren. Es scheint auch die Frage gewesen zu sein ob Yamaha oder der Händler die Kunden informiert.