Rückruf wegen des Kettenschutzes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der noch Yamaha Händler rief mich an, er sagte dass er die Schrauben nicht bestellen konnte, weil er bald nicht mehr Yamaha Händler wäre und ich die Maschine dort nicht gekauft hatte. Auf die Frage, ob er zukünftig auch keine Inspektionen mehr durchführen kann, verneinte er. Er könne nach wie vor die Inspektionen abstempeln und durchführen. Da frage ich mich, wieso er denn nicht einmal 2 Schrauben mehr besorgen kann?? Für mich ist das alles nicht schlüssig.


    Nun habe ich mit Yamaha Neuss telefoniert, sie baten darum mein Anliegen schriftlich einzureichen. Habe ich gemacht, weil ich die Bodystyle Abdeckung mit den mitgelieferten Schrauben verbaut habe, möchte ich einfach nur aus dem System der Rückrufaktion gelöscht werden. Die Abdeckung mit Kettenschutz sitzt fest, da klappert gar nichts.
    Die Bearbeitungszeit von Yamaha kann 3 Wochen dauern, so die automatische Antwort Mail. Nun bin ich gespannt, ob die das gebacken bekommen!!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • mein Händler in Hannover, wo ich gekauft habe ist auch kein Yamaha Händler mehr, kann aber die Inspektionen nicht abstempeln, bzw. in der Garantiezeit macht nicht mehr, muss wo anders machen

  • mein Händler in Hannover, wo ich gekauft habe ist auch kein Yamaha Händler mehr, kann aber die Inspektionen nicht abstempeln, bzw. in der Garantiezeit macht nicht mehr, muss wo anders machen

    Wenn man hier so mitliest, dann scheint es ja ein regelrechtes Yamaha-Händler-Sterben zu geben. Mach mir jetzt auch Sorgen um meinen ;)

  • Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Der nächste Yamaha Händler ist 35 km von mir entfernt, die größere Auswahl wäre dann zwischen 50 und 70 km. Der von mir beschriebene Händler (Hohls in Bergen) ist nicht mehr gelistet.

    https://www.yamaha-motor.eu/de/dealer-locator/index.aspx#/

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • War heute auch endlich bei der Reparatur - mein Kettenschutz wackelt ebenfalls. Ist mir jetzt aber auch relativ egal.. Geht was kaputt, haftet Yamaha.

  • Yamaha wollte von meinem Motorrad noch ein Foto haben, wahrscheinlich um sicher zugehen, dass ich den Yamaha Kettenschutz nicht mehr dran habe.

    Nun hoffe ich aus dem System der Rückruf Aktion gelöscht zu sein.

    Unglaublich was 0,5 mm zu kurze Schrauben verursachen.....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Habe nach dem Lesen dieses Threads den Kettenschutz meiner MT-07 gecheckt und ja, massives Wackeln und Spiel. Der Vorbesitzer ist vor kurzer Zeit dem Rückruf gefolgt, es waren also schon die neuen Schrauben/Distanzhülsen verbaut.

    Jo, bin zum Händler gefahren , der hat alles fest gemacht, ich glaube mit den Gummiringen

    Danke für den Tipp, klappt super.

    Habe bei der hinteren Schraube nun einen dünnen Gummi O-Ring genommen, ihn auf die Distanzhülse aufgezogen und alles wieder zusammengeschraubt. Der O-Ring wird dabei zusammengedrückt und presst den Kettenschutz fest während die Schraube immer noch auf der Hülse aufliegt = Kettenschutz ist fixiert, Klappert nicht mehr rum, ist aber flexibel genug festgehalten dass er sich durch Zupacken und Rütteln bewegen könnte.

  • Bei mir steht der Austausch auch noch an. Aber leider bringt es wenig an Yamaha zu schreiben. Bisher habe ich immer zwischen 3 und 12 Wochen auf eine einfach Antwort per Email warten müssen -.-

    Weiss nicht, ob dort nur ein einzelner Mitarbeiter alle 2 Wochen abruft, aber man ist alles, nur nicht schnell. Insofern warte ich mal. Ich habe keine Lust einen Austausch durchführen zu lassen, wenn es danach klappert und die Gefahr eines Schadens höher ist als vorher. Bei mir sitzt nämlich alles bombenfest derzeit.

  • Bei mir steht der Austausch auch noch an. Aber leider bringt es wenig an Yamaha zu schreiben. Bisher habe ich immer zwischen 3 und 12 Wochen auf eine einfach Antwort per Email warten müssen -.-

    Weiss nicht, ob dort nur ein einzelner Mitarbeiter alle 2 Wochen abruft, aber man ist alles, nur nicht schnell. Insofern warte ich mal. Ich habe keine Lust einen Austausch durchführen zu lassen, wenn es danach klappert und die Gefahr eines Schadens höher ist als vorher. Bei mir sitzt nämlich alles bombenfest derzeit.

    Bei mir kam immer eine Antwort in den nächsten Tagen. Sei vorsichtig, wenn Du nicht aktiv wirst, wird Du Ärger mit der KFZ Zulassungsstelle bekommen. Mein Ex Yamaha Händler sprach sogar von Stilllegung des Mopeds. Deshalb habe ich mich direkt bei Yamaha Deutschland aus dem System herausstreichen lassen, da ich den Original Kettenschutz nicht mehr am Moped habe. War auch für mich müßig, musste auch ein Foto als Beweis zuschicken.

    Ferner möchte ich nicht wissen wie die Haftungsfrage ausgehen würde, falls Dein Kettenschutz doch eines Tages abreißen und es zu Folgeschäden kommen sollte. Daher würde ich es in Deiner Stelle auf jeden Fall machen lassen, eventuell anschließend wie hier schon empfohlen wurde, mit einem O-Ring den Spalt füttern.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich mache mir da wenig Sorgen. Der Kettenschutz sitzt fest. Und es ist ein "kontrollierter Rückruf". So schnell wird da also nichts stillgelegt. Weiss nicht mal, ob das so einfach ginge.Ich bin auch immer skeptisch bei Aussagen von anderen. Da wird a) gerne mal mangelndes Wissen weiterverbreitet und b) manchmal auch einfach gesagt was der Kunde hören will und c) auch mal aus Eigeninteresse eine Tatsache verdreht.

    Ich unterstelle das natürlich niemandem. Es ist nur meine persönliche Erfahrung. Und da keine Deadline im Brief stand sehe ich auch keinen Grund zur Sorge.

    Ich hatte bei meinem Auto einen Rückrufbrief bekommen, weil sich der Fanghaken der Kühlerhaube lösen könnte, dadurch die Kühlerhaube abreisst und auf der Autobahn beim Hintermann einschlägt. DAS nenne ich eher gefährlich. Und da dauerte es erstmal 4 Monate bis das Ersatzteil überhaupt beim Händler eintraf ;)

  • Ich habe den Kettenschutz nach dem Rückruf auch beim Händler wechseln lassen und der neue Kettenschutz hat Spiel und klappert bei Fahrten über Kopfsteinpflaster, extrem nervig.

    bei mir nach dem Wechsel war genau so, habe beim Händler reklamiert und er hat mir in 10 Min. als ich vorbei gefahren bin, zwei kleine Gummiringe unter dem Kettenschutz auf die schrauben verlegt, jetzt ist es bombenfest

  • ich war bis jetzt noch nicht beim Händler. Und bald steht die 30k Inpektion an. Dann wird das mit gemacht.

    Mit Stillegung wurde bis jetzt noch nicht gedroht. Dann hätte in dem Brief vom KBA glaube ich auch was anderes gestanden.

  • Ich habe meine MT07, Baujahr 2018:denk erst im November 2018 gekauft. Da werde ich doch nicht mehr von der Rückrufaktion betroffen sein, oder?

    MT 07 Night Fluo 2018er ohne jeglichen Schnickschnack :winken

  • Warte, ich befrage mal meine magische Glaskugel....

    Im Ernst, einfach die Fahrgestellnummer vergleichen