Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöle,

    nach meinem Trip durch Italien sieht mein Bike doch bereits etwas dreckig und mitgenommen aus. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

    - Wie kann ich mein Motorrad am besten waschen?
    Hier im Forum konnte ich bereits einige Beiträge zu dem Thema finden, jedoch kenne ich mich nicht sooo gut mit Motorrädern aus und wollte deshalb fragen, was ihr von diesen Dampfwaschanlagen haltet. Die Meinungen spalten sich hier ja ein wenig. Mir ist bewusst, dass ich bei diesen Anlagen dann auch nur die normale Wäsche verwenden sollte und nicht "heißen Dampf", dennoch wird das von vielen hier als sehr tödlich für die Elektronik betrachtet. Auf was müsste ich aufpassen bei der Reinigung? Da ich leider keinen Garten mit Schlauch zur Verfügung hab schließt sich diese Art der Wäsche leider auch aus also welche Alternativen gibt es, sollten die Dampfwaschanlagen nicht geeignet sein?

    - Ich weiß ich werde hier dafür gesteinigt werden aber naja. Da mein Sitz etwas dreckig war habe ich ihn mit warmen Wasser und einem Schwamm versucht zu reinigen, jedoch habe ich nun gelbe Flecken vom Schwamm am Sitz was kann ich dagegen am besten tun?

    Tut mir leid für meine Unwissenheit haha

    Danke schonmal für eure Antworten :bier

    Bald kommen erste Bilder von meiner MT 125 (NIGHT FLUO) :) https://www.instagram.com/cornelius__f/

    PROJEKTE

    Ausgiebige Reinigung nach Italien Trip (Tipps von euch erwünscht)

    Neuer Kennzeichenhalter

    Kühler bzw Lufteinlass Lackieren (Night Fluo green)

    Neue Lenkerenden (Night Fluo green) - wenn jemand weiß wo es die gibt bitte melden

    Neue Brems & Kupplungshebel

    Neue Blinker

    Neuer Auspuff (MIVV oder Arrow Exhaust)

    ERLEDIGT

    Bisher noch nichts :lachen

  • Ich kann dir nur sagen wie ich es mache:

    PH Neutraler Reiniger in einen Eimer lauwarmes Wasser (benutze den: https://www.hygi.de/frosch-neutral…QAvD_BwE&mcid=5 , bekommst in jeder Drogerie & hat mir mein freundlicher Empfholen )

    dann nehme ich ein Mikrofasertuch und reinige es regelmäßig in dem Wassereimer, damit reibe ich alles aus den Felgen ab.

    Bei hartnäckigen Insekten habe ich im OBI einen Mückenschwamm gekauft (sieht so ähnlich aus: https://www.ebay.de/p/APA-Felgen-u…09375249&chn=ps ) & nutze https://www.area52-shop.de/marken/sonax/1…RhoCVkwQAvD_BwE (NICHT ZU LANGE EINWIRKEN LASSEN UND GRÜNDLICH ABWASCHEN!!!)

    Wenn ich einen größeren Teil sauber habe wird das ganze mit einem Handtuch trocken getupft.

    Die Kunststoffteile & Armaturen werden danach mit Silikonspray ( http://yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…ducts_id=498039 , geht denke auch anderes) eingesprüht

    Stellen in denen sich bei Regenfahrtenwasser sammelt werden leicht mit: http://yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…ducts_id=498038 eingesprüht (habe an der Stelle an der der Kupplungszug an der Kupplung sitzt bereits Flugrost von einer Regenfahrt ohne trocknen)

    Die Night Fluo Felgen reibe ich mit WD40 ab (auch eine Empfehlung vom freundlichen) bis sie glänzen, da unbedingt drauf achten nicht auf die Reifen oder Bremsen zu kommen, sonst kann es sein dass das ganze putzen und pflegen für die Katz war, wenn du verstehst was ich meine...

    Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich mir auch was für die lackierten Teile holen soll zum pflegen zB das S100 Glanzwachs, da bin ich gerade auch am einlesen ^^

  • f_bixn

    Danke dir für deine ausführliche Erklärung, werde dies das nächste mal beim Putzen versuchen!

    Wünsche dir einen schönen und vor allem unfallfreien Sommer :)


    (solange du kein WD40 in die Bremsen bekommst ist ja alles gut :D )

    Bald kommen erste Bilder von meiner MT 125 (NIGHT FLUO) :) https://www.instagram.com/cornelius__f/

    PROJEKTE

    Ausgiebige Reinigung nach Italien Trip (Tipps von euch erwünscht)

    Neuer Kennzeichenhalter

    Kühler bzw Lufteinlass Lackieren (Night Fluo green)

    Neue Lenkerenden (Night Fluo green) - wenn jemand weiß wo es die gibt bitte melden

    Neue Brems & Kupplungshebel

    Neue Blinker

    Neuer Auspuff (MIVV oder Arrow Exhaust)

    ERLEDIGT

    Bisher noch nichts :lachen

  • f_bixn

    und weißt du zufällig wie ich mein Schwamm-Malör rückgängig machen kann?

    Bald kommen erste Bilder von meiner MT 125 (NIGHT FLUO) :) https://www.instagram.com/cornelius__f/

    PROJEKTE

    Ausgiebige Reinigung nach Italien Trip (Tipps von euch erwünscht)

    Neuer Kennzeichenhalter

    Kühler bzw Lufteinlass Lackieren (Night Fluo green)

    Neue Lenkerenden (Night Fluo green) - wenn jemand weiß wo es die gibt bitte melden

    Neue Brems & Kupplungshebel

    Neue Blinker

    Neuer Auspuff (MIVV oder Arrow Exhaust)

    ERLEDIGT

    Bisher noch nichts :lachen

  • mach mal bitte ein bild....

    War im schwamm vorher vielleicht ne andere Flüssigkeit dran? Ist schon ungewöhnlich wenn du nur mit klarem Wasser und schwamm gearbeitet hast. 🤔

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Schicke dir später ein Bild!

    Bald kommen erste Bilder von meiner MT 125 (NIGHT FLUO) :) https://www.instagram.com/cornelius__f/

    PROJEKTE

    Ausgiebige Reinigung nach Italien Trip (Tipps von euch erwünscht)

    Neuer Kennzeichenhalter

    Kühler bzw Lufteinlass Lackieren (Night Fluo green)

    Neue Lenkerenden (Night Fluo green) - wenn jemand weiß wo es die gibt bitte melden

    Neue Brems & Kupplungshebel

    Neue Blinker

    Neuer Auspuff (MIVV oder Arrow Exhaust)

    ERLEDIGT

    Bisher noch nichts :lachen

  • Wie man ein Motorrad am besten wäscht? Natürlich mit dem Gartenschlauch und der 2-Eimer-Handwäsche(!). Ich bin ein typischer Vertreter von "Motorrad und Hochdruckreiniger passen nicht zusammen!". Wenn es natürlich nicht anders geht, dann solltest du auf jeden Fall auf genügend Abstand achten. Nicht direkt im Cockpit auf die Elektronik spritzen, nicht auf Radlager oder die Kette zielen. Die Kette lässt sich ohnehin zuhause viel besser mit einem Montageständer und Petroleum sauber machen. Bei diesem Bauteil rate ich dir also wirklich vom HDR ab. Zur Sitzbank: Versuche es mal mit S100 Sitzbank-Pflege.

  • Bei der Sitzbank kann ich eventuell zu Pflege raten die Dainese dem Kombi belegt...war das einzige womit ich das Kombileder wirklich sauber bekommen hab...aber ist halt sündhaft teuer das zeug :D'

  • Bei der Sitzbank kann ich eventuell zu Pflege raten die Dainese dem Kombi belegt...war das einzige womit ich das Kombileder wirklich sauber bekommen hab...aber ist halt sündhaft teuer das zeug :D'

    Ja, das könnte helfen. Aber 12,50€ für Reiniger und Pflegemilch ist für das Ergebnis wirklich extrem gut - vor allen Dingen weil es für rund 6x die komplette Kombi reicht.

  • Bei der Sitzbank kann ich eventuell zu Pflege raten die Dainese dem Kombi belegt...war das einzige womit ich das Kombileder wirklich sauber bekommen hab...aber ist halt sündhaft teuer das zeug :D'

    mit welchem Preis muss ich da rechnen :D

    Bald kommen erste Bilder von meiner MT 125 (NIGHT FLUO) :) https://www.instagram.com/cornelius__f/

    PROJEKTE

    Ausgiebige Reinigung nach Italien Trip (Tipps von euch erwünscht)

    Neuer Kennzeichenhalter

    Kühler bzw Lufteinlass Lackieren (Night Fluo green)

    Neue Lenkerenden (Night Fluo green) - wenn jemand weiß wo es die gibt bitte melden

    Neue Brems & Kupplungshebel

    Neue Blinker

    Neuer Auspuff (MIVV oder Arrow Exhaust)

    ERLEDIGT

    Bisher noch nichts :lachen

  • @Lord Helmchen danke dir für die ausführliche beschreibung :) eine Frage hab ich jedoch noch. Was meinst du mit

    2-Eimer-Handwäsche(!)

    bzw weshalb 2 Eimer? Danke dir und sorry für meine Unwissenheit haha

    Bald kommen erste Bilder von meiner MT 125 (NIGHT FLUO) :) https://www.instagram.com/cornelius__f/

    PROJEKTE

    Ausgiebige Reinigung nach Italien Trip (Tipps von euch erwünscht)

    Neuer Kennzeichenhalter

    Kühler bzw Lufteinlass Lackieren (Night Fluo green)

    Neue Lenkerenden (Night Fluo green) - wenn jemand weiß wo es die gibt bitte melden

    Neue Brems & Kupplungshebel

    Neue Blinker

    Neuer Auspuff (MIVV oder Arrow Exhaust)

    ERLEDIGT

    Bisher noch nichts :lachen

  • Wenn du nur einen Eimer benutzt, vermischt sich ja der Dreck mit dem Putzwasser und du haust dir evtl. Kratzer oder Swirls in den Lack.

    In Eimer 1 kommt klares Wasser und in Eimer 2 das Putzwasser mit Shampoo. Mit Waschhandschuh in Eimer 2 -> Motorrad -> in Eimer 1 ausspülen -> Eimer 2 -> Motorrad -> ...

  • Ich nutzte für die MT 07 und die Dorsoduro nutze ich es auch: Motul Moto Wash Plus - Power Gel.... Einsprühen mit nassem Schwamm verteilen (so nen großer gelber günstiger KFZ-Set Schwamm) und danach die Gießkanne. Ich hab aber auch schon Allesreiniger genommen (wenig mit viel Wasser) und Glasreiniger (wenig mit viel Wasser) ging auch ganz gut. Da gibts aber ein paar Threads im Forum bei denen von letzteren Varianten abgeraten wird.

  • Alpenradler grazie!!

    Bald kommen erste Bilder von meiner MT 125 (NIGHT FLUO) :) https://www.instagram.com/cornelius__f/

    PROJEKTE

    Ausgiebige Reinigung nach Italien Trip (Tipps von euch erwünscht)

    Neuer Kennzeichenhalter

    Kühler bzw Lufteinlass Lackieren (Night Fluo green)

    Neue Lenkerenden (Night Fluo green) - wenn jemand weiß wo es die gibt bitte melden

    Neue Brems & Kupplungshebel

    Neue Blinker

    Neuer Auspuff (MIVV oder Arrow Exhaust)

    ERLEDIGT

    Bisher noch nichts :lachen

  • Ich bin Putzmuffel, die Karren sollen einfach gut fahren und müssen dafür nicht glänzen. Außerdem bin ich faul, also muss der Hochdruckreiniger reichen. Wenn man den nicht flächig mit Vollgas fährt, sondern sich mit eingeschaltetem Verstand und eher moderatem Druck auf die schmutzigen Stellen konzentriert (also Elektronik, Lenkkopflager, Auspuffmündungen, ... ausspart), dann geht auch nix kaputt. Bei der XSR nicht, bei der MT07 nicht, und bei zig anderen Moppeds, die in den letzten Jahrzehnten bei mir in der Garage standen auch nicht. Bei erhöhtem Verschmutzungsgrad (Klebrige Insektenleichen, Motocross-/Enduroschlamm) hilft meist ein vorheriges Einweichen mit klarem Wasser, in besonderen Fällen kann auch mal ein vorheriges Einsprühen mit einem der einschlägig bekannten Mittelchen erforderlich werden.

    Nach der Hochdruckdusche einfach trocknen lassen. Wer die dabei zurückbleibenden, kleinen Kalkkringel auf den glänzenden Flächen nicht tolerieren kann, muss halt trocken wischen (Mikrofasertuch). Bin ich aber meist auch zu faul zu, mit stören die Kringel nicht. Und wenn doch, mach ich's wie in der Waschanlage mit dem Auto und blase die glänzenden Flächen einfach mit der Pressluftpistole trocken.

  • Für diesen Beitrag werden dich einige hier steinigen Kurvensucher. Mir gefällt er, weil es genau das ausdrückt wofür ich meine Steinigung in einem anderen Thread schon hinter mir habe. Es hilft das beste Werkzeug nichts, wenn man nicht damit umgehen kann. Und auch ein Hochdruckreiniger kann sanft, wenn es der Anwender versteht damit umzugehen.

  • Ich mach das auch mit dem Hochdruckreiniger. Der lässt sich ja zum Glück einstellen wie hart oder sanft er sprüht.(Variopower).:brauenEinmal mit klarem Wasser, dann einschäumen mit Mr. Pink, ein bisschen wirken lassen , abspülen, abtrocknen. Das abtrocknen passiert je nach Zeit und Laune mehr oder weniger genau :)

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen

  • Ich benutze auch ein HD und dazu eine schaumkannone. Das Moped wie ein Schneemann kräftig einschäumen wirken lassen. Dann abspülen und gut ist’s . Ab und an neme ich noch von DODO detailer mit canubarawachs.:cool

    :bier :rocker :D :freak