Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag, meine Freunde der schleifenden Fußraste 🤗

    Ich habe folgendes 'Problem' :

    Fahre den Conti Road Attack 3 und mein Reifenbild sieht meiner Meinung nach nicht gerade normal aus bzw. hab ich sowas noch nie gesehen.

    Ich fahre meine MT sehr gerne schräg und verwende dabei oft auch meinen Aluminium-Anker 😜😅

    Der Reifen müsste doch bestimmt schon auf Kante sein 🤷‍♂️ Deshalb mache ich mir Sorgen wegen meines 'Angststreifens' oder besser gesagt meiner Angstwelle 😕

  • :kaffeemuede

    Du kennst schon die Antwort, oder störe ich beim Kaffee?

    MT-Maschder Deine Beschreibung ich fahre gerne schräg und benutze dabei die Fußrasten als Alu-Anker, finde ich grenzwertig. Grenzwertig, weil Du beim Fahren eigentlich bemüht sein solltest, dass nichts schrabbelt. Ich weiss nicht in wie weit Du Deinen Fahrstil reflektieren kannst, ob es an Dir liegt, oder einfach nur an der mangelnden Schräglagenfreiheit Deiner Maschine.

    Schlecht wird immer, wenn beim Schrabbeln mal was unrückbares aufsetzt und Dich in die Landschaft befördert.

    Wie auch immer, wenn Dein Wellenschliff nur links ist, dann kommt wahrscheinlich die Kette an den Reifen, Kettenspannung kontrollieren und Kettenflucht prüfen.

  • Welcher Wellenschliff?

    Reifen sieht doch an und für sich gut aus, oder schaue ich auf die falschen Bilder?

    Wenn dein "Problem" ist, dass du nicht an die Kante des Reifens kommst obwohl schon die Fußrasten aufsetzen, kann man als erstes mal die eingeschraubten "Angstnippel" entfernen. Dann setzen irgendwann die Fußrasten auch auf, aber nicht mehr so früh.

    Ansonsten ist auch noch die Fahrweise interessant. Wenn du in der Kurve bei maximaler Schräglage etwas an Gas oder Bremse änderst, setzt man oft viel schneller auf, da das Fahrwerk mehr arbeiten muss. Da kann es dann auch sein, dass du bei weniger Schräglage am Reifen schon aufsetzt. Evtl. ist auch die Vorspannung vom Federbein zu gering?

    Ansonsten kann man Aufsetzen im Allgemeinen auch durch die Fahrweise reduzieren, dabei reduziert sich dann aber insgesamt die Schräglage des Motorrads. "Drückst" du die Maschine aktuell? Also bist du mehr senkrecht als die Maschine in der Kurve? Wenn ja, geh mal genau mit der Maschine in die Kurve. Im nächsten Schritt kannst du dich langsam in Richtung Hang-Off tasten, also einfach den Schwerpunkt vom System Fahrer+Maschine weiter zum Kurveninneren verschieben. Dadurch brauchst du weniger Schräglage des Motorrads bei gleicher Kurvengeschwindigkeit.

  • steht alles an sich ja schon oben^^

    Der Reifen sieht ja (noch) sehr human aus, kenne den bedeutend "schlimmer". Könnte/dürfte aber auch ein wenig an der Fahrtechnik bzw. in Kombination mit dem Fahrwerk (Ori; nicht richtig einestellt...) liegen^^

    mfg Bernd

    p.s. Wenn du den Reifen unbedingt auf Kante haben musst könnte auch ein wechsel auf einen anderen Reifen mit anderer Kontur den gewünschten Erfolg bringen->der BT023M z.B. ist recht schnell auf Kante:ablachen:freak

  • Will ja nichts sagen, aber der Thread-Ersteller sucht glaub ich nur "Anerkennung" weil er keinen Angststreifen hat.

  • [Ironie on] Ja genau @Kreisverkehrdrifter, weil es sind ja nur diejenigen cool, die keinen Angststreifen haben 🙄 [Ironie off].

    Btw hab ich ja eben am Angstreifen diese komischen Wellen und frage mich, ob es den Grip eventuell beeinträchtig 🤷‍♂️

    ich ab vor kurzem mal die Federvorspannung erhöht und muss sagen, dass das moped nun viel besser in der Kurve liegt. Aber vollständig weg sind diese Wellen auch nicht (sry falls man sie auf den Bilder nicht ganz so gut erkennt).

    Bis jetzt bin ich immer aufrecht mit dem moped in die Kurve. Beim hang off fühle ich mich eher unsicher und meiner Textil Kombi hab ich auch schon mal ungewollt ein Loch am Knie verpasst :freak:ablachen

    Mir macht es halt einen heiden Spaß die Fußraste schleifen zu lassen @hombacher :megalachen

  • Meinst du mit Wellenschliff den leichten Sägezahn oder dass das Gummi minimal körnig aussieht?

    Bleibe dabei, dass der Reifen ganz normal aussieht und verstehe nicht, wo du ein Problem siehst. Kannst du das genauer beschreiben/einzeichnen?

  • Ich hab mir das Foto mal genauer angeschaut und das Reifenbild intensiv analysiert: der Reifen ist primär "(s)chmutzich"; mache würden auch "dreckelich" sagen. Am besten mal waschen und mit Penatencreme - ohne zu großen Druck auszuüben und in Fahrtrichtung - einreiben, dann sieht der Reifen wieder so aus wie er sollte:super. Das vermute ich zumindest:japaner

  • Das der körnig aussieht ist normal bei Conti. Die schauen alle so aus...

  • ...ein wechsel auf einen anderen Reifen mit anderer Kontur den gewünschten Erfolg bringen->der BT023M z.B. ist recht schnell auf Kante:ablachen:freak

    Dieses Kackteil von einem Reifen wird baldmöglichst ausgetauscht. Ich bin heute, bei besten Bedingungen und ohne schnell oder gar agressiv zu fahren, auf einer 30km Fahrt wieder mehrfach hinten weggerutscht. Einmal sogar recht heftig :bye :daumen-runter

    Entweder ist mein Anspruch zu hoch oder ich kann nicht fahren oder der Reifen ist Mist. Ich vermute alles drei gleichzeitig...:zunge

  • Ich verstehe echt nicht, was ihr alle für Probleme habt ^^  @wildduck Ich würde gerne mal hinter dir herfahren und mir das anschauen. Bis mein BT23 rutscht, muss ich also wirklich schon extrem schnell durch die Kurven brettern (so dass mein Lappen für 5 Monate weg ist) und er kündigt das vorher auch relativ human an. Man sollte auch nicht direkt am Scheitelpunkt Vollgas geben?.. Ich bleibe dabei, die meisten Unfälle, welche auf den Reifen geschoben werden, sind Fahrfehler.

  • @Lord Helmchen Ich schiebe das auf den Reifen in Kombination mit dem miesen Federbein. Der BT45 an der MT125 hat deutlich mehr Grip aufgebaut als der BT23M auf der MT.

    Ein neues Federbein von Wilbers liegt auch schon bereit. Das wird wahrscheinlich nächste Woche eingebaut.

    Aber glücklicherweise läßt sich die MT sehr gut abfangen, fast so gut wie die Duke 690.

  • Den BT45 bin ich auf meiner 125er auch gefahren und finde die MT-Serienbereifung nicht wesentlich schlechter. Aber das ist einfach ein endloses Thema. Achja, btt: Für mich sieht das Reifenbild ebenfalls normal aus.

  • Dieses Kackteil von einem Reifen wird baldmöglichst ausgetauscht. Ich bin heute, bei besten Bedingungen und ohne schnell oder gar agressiv zu fahren, auf einer 30km Fahrt wieder mehrfach hinten weggerutscht. Einmal sogar recht heftig :bye :daumen-runter

    Entweder ist mein Anspruch zu hoch oder ich kann nicht fahren oder der Reifen ist Mist. Ich vermute alles drei gleichzeitig...:zunge

    schon klar, deswegen auch die Smileys^^


    p.s. der BT023M ist besch..., manche haben aber wohl das Glück den (normalen) BT023 drauf bekommen zu haben; der ohne M ist definitiv besser

  • Das mit dem Wegrutschen ist in den wenigsten Fällen der Reifen schuld.

    Wenn ein Reifen wegrutscht, dann kündigt sich das vorher an. Im Grenzbereich unterwegs zu sein, ist auf öffentlichen Straßen sehr gefährlich, denn man muss immer damit rechnen, dass etwas nicht so läuft und man nich ne "Schippe" drauflegen muss (z. B. das Moped weiter runter drücken /ziehen). Auf der Rennstrecke fliegt man ab oder rutscht ins Kiesbett, auf der öffentlichen Straße rutscht man in den Gegenverkehr, Baum oder Leitplanke. Man hat keine Pufferzone, nichts.

    Einen Reifen auf "Kante" fahren zu wollen und ständig mit den Fußrasten zu schleifen, Werte ich als verantwortungslos dir selbst gegenüber, denn das Material zeigt dir da die Grenzen. Die kannst du bedingt mit deiner Fahrweise beeinflussen. Zum Beschleunigen bmim Kurvenscheitelpunkt würde ja schon was geschrieben. Das Fahrwerk ist die eine Sache und mir persönlich etwas zu schwammig. Ich mag es eher hart und unkonfortabel, damit ich genau spüre, was sich da unter mir tut. Mit einer Mt kann es schon sein, dass du nicht genug Gefühl für die Straße hast und dann einfach über den Grenzbereich gehst.

    Auch ist sehr häufig der Asphalt auf öffentlichen Straßen einfach schlecht und rutschig. Da müssen nicht einmal Risse oder Bitumenstreifen vorhanden sein um zu rutschen.

    Zum Thema Angststreifen kann ich nur den Kopf schütteln, denn der sagt dir lediglich, dass du noch Reserven hast, die dir unter Umständen das Leben retten können......

    Alles andere gehört auf die Rennstrecke.

    Übrigens, jemand, der seine Maschine in Hang off fährt bewirkt, dass die Maschine weniger Schräglage hat und somit auch der Angststreifen größer ist. Es sagt also nichts über das Fahrkönnen aus. Hang off gehört übrigens auch auf die Rennstrecke.

    Ich möchte kein Moralapostel sein, doch muss man sein Glück nicht herausfordern und dieses gefährliche Hobby so gut es geht kontrollieren zu können. Deshalb, beweg doch nicht im Grenzbereich, sondern darunter.

    In diesem Sinne

    Gute Fahrt

  • Übrigens, jemand, der seine Maschine in Hang off fährt bewirkt, dass die Maschine weniger Schräglage hat und somit auch der Angststreifen größer ist. Es sagt also nichts über das Fahrkönnen aus. Hang off gehört übrigens auch auf die Rennstrecke.

    Wie jetzt, aber mit Hang-off hat man doch weniger Schräglage und kann deshalb schneller fahren??! Und dann sieht das auf Fotos voll cool aus, wenn aus meinen Knien Funken sprühen! /Ironie off


    Ein sehr sehr guter Text, der nur leider nichts ändern wird! Einige Leute sind einfach nicht dafür geeignet, ein Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.

    Wenn ich mit zu hoher Geschwindigkeit eine Kurve mit einem zu engen Radius nehme, dann bewege ich mich nunmal am physikalischen Limit und der Reifen kann diese Kraft schlichtweg nicht mehr auf die Straße übertragen. Und wenn ich 2 Meter tiefer liege, dann bringen mir angeschliffene Fußrasten und ein Reifen ohne "Angststreifen" relativ wenig.

    Das Problem sitzt bei vielen derartigen Unfällen auf der Sitzbank, aber es ist natürlich immer einfacher (und angenehmer), alles auf den ach so blöden BT23M zu schieben. Ich habe jetzt eine Saison hinter mir und mit diesem Reifen kann man definitiv zügig fahren - bevor er wegrutscht, kündigt er das auch an. Dann fährt man aber nicht mehr zügig, sondern dazu muss man definitiv rasen und sich im Bereich eines Fahrverbots bewegen.

  • XSRLover: Ich bin Mitte 50 und komme auch im Hanging Off auf die Kante ...muss ich jetzt zum Arzt?:freak

    Schräg um die Kurve zu fahren heißt doch nicht, dass ich verantwortungslos mir selbst gegenüber bin. Ich geh auch regelmäßig zur Darmspiegelung (ehrlich). Solltest Du auch mal machen, vielleicht wird da ein Stock gefunden. Ich hatte jedenfalls einen im A....! Den hab ich mir entfernen lassen, seit dem lebt es sich deutlich lässiger... :tanzen

  • Zum Thema Angststreifen kann ich nur den Kopf schütteln, denn der sagt dir lediglich, dass du noch Reserven hast, die dir unter Umständen das Leben retten können......

    Alles andere gehört auf die Rennstrecke.

    Wenn du im Regen oder bei wechselnden Strassenbelag wegen einem abrupten Ausweichmanöver doch mal in den nicht angefahrenen Streifen kommst, wirds je nach Reifen doch recht schnell gefährlich. So leicht machbar ist die Aussage also nicht.

    Zitat von XSRLover

    Hang off gehört übrigens auch auf die Rennstrecke.

    Das begründest du wie? Hangoff reduziert die Schräglage vom Motorrad und lässt mir alle Möglichkeiten in der Kurve noch enger zu ziehen, weiter auf zu machen, zu Bremsen (kein Problem weil Mopped sehr aufrecht). Beim Legen oder Drücken hat man einfach weniger Möglichkeiten.

    Grüße