Hallo aus dem Ruhrpott

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    mein Name ist Franky, bin 54 Jahre jung und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.

    Ich fahre seit 1997 Motorrad. Angefangen mit XJ600, dann eine GSX750F, R1150R, SV1000N, VStrom 650, CB1300S, Versys 650, Tiger 1050 Sport und ab 2014 eine KTM 1190 Adventure. Wie Ihr seht, bin ich sehr unterschiedliche Motorräder gefahren. Auch mal mehr und mal weniger Leistung. Bei der KTM habe ich aufgrund der hohen Leistuing echt überlegt, ob man sowas wirklich braucht. Letztendlich ist der Rest der Kati aber so genial, dass ich sie gekauft habe, was ich bis heute auch nie bereut habe.

    Meine Frau fährt auch selbst Motorrad, daher kenne ich noch die SV650S (BJ1999) und die ER6-f (2009), die sie z.Z. fährt, sehr gut.

    Wir nehmen die Motorräder schon seit mehreren Jahren in einem VW Bus mit in den Urlaub. Wir sind leidenschaftliche Camper und ziehen hinter dem VW Bus noch einen Wohnwagen hionterher. Da das mit der KTM ein wenig umständlich ist und ich mir schon länger ein Zweitmopped (Naked Bike) wünsche, habe ich mich entschieden die XSR700 zusätzlich anzuschaffen. Die Fahrleistungen der XSR700 auf der kurvigen Landstrasse reichen mir völlig aus. Die Leistung der Kati ist eh kaum zu nutzen und wenn ich das doch mal brauchen sollte, kann ich das ja mit der Kati jederzeit machen. Eine XSR900 und eine MT09 bin auch mal Probe gefahren. Hat auch viel Spaß gemacht. Aber irgendwie wollte ich nicht noch so ein überstarkes Gefährt in der Garage haben, sondern konsequent was anderes. Da mir die XSR Modelle optisch sehr gut gefallen, habe ich gestern eine junge gebrauchte XSR700 in Garage metal gekauft. Ich bin mir sicher, ich werde mit der kleinen XSR eine Menge Spaß haben. Leicht handlich und ausreichend Bums von unten, werden auf kurvigen Landstrassen sicherlich ein flottes Vorwärtskommen garantieren. Da ich die XSR700 nur kurz Probe gefahren bin, kann ich nur noch nicht sagen, ob mir das Standardfahrwerk am Ende reichen wird. Aber das lässt sich ja im Zweifelsfall recht einfach anpassen/ändern.

    Ich bin auf jeden Fall voller Vorfreude und hoffe in der nächsten Woche die Maschine zugelassen zu Hause zu haben.

    Ich habe auch schon so manchen interessanten Thread hier im Forum gefunden und hoffe dass ich auch mal was sinnvolles hier beitragen kann.

    Gruß

    Franky

  • Hoi Franky,

    Willkommen im Forum und Dir viel Spaß mit Deiner XSR.

    Meinereiner hat seinerzeit auch eine Gebrauchte abgeschleppt, tut dem Vergnügen mit diesem kleinen Trecker keinen Abbruch.

    Gruss

    hombacher

  • Hi,

    zunächst mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :bier

    Gestern bin ich mal meine ersten 120km mit dem Mopped gefahren. :klatschen

    Das hat schon sehr viel Spaß gemacht. So richtig Kurven waren leider nicht dabei. Das muß ich am WE mal nachholen.

    Zunächst mal muss man immer wieder den Motor positiv hervorheben. Klar geht meine KTM 1190 besser, aber der Yamaha Motor ist schon wirklich Klasse. Wenn man es nicht wüßte, würde man doch auf mehr Hubraum schätzen. Von unten heraus geht der richtig gut. Ich habe erstmal nichts vermisst. Die Sitzposition ist natürlich auch was ganz anderes. Im Vergleich zur Kati denkt man, die XSR ist nur halb so groß. Dieses Naked Bike Feeling ist einfach was ganz Anderes, natürlich im positiven Sinne. :rocker Da ich keine holprige Kurvenstrecke gefahren bin, empfand ich das Fahrwerk als ausreichend komfortabel. Ich vermute in kurvigem Geläuf werden aber Welten zwischen der Kati und der XSR liegen. Bin gespannt, ob ich mit dem Fahrwerk dann klar komme oder ob Abhilfe geschaffen werden muss. :denkDie tolle Handlichkeit der XSR ist ebenfalls super. Größter Kritikpunkt ist die Sitzbank. Da muss was getan werden. Da ich gute Erfahrung mit dem örtlichen Sattler habe, muss ich da mal vorstellig werden. Der wird das schon richten und der Sitzbank eine neue Füllung verpassen. Bisher hat er das immer gut hingekriegt. :daumen-hoch

    Erstes Fazit: Im Vergleich zu meiner KTM 1190 Adventure kriegt man für deutlich weniger Geld wirklich ein schönes Spaßbike. Ich bin auch wirklich froh, mich nicht für die XSR900 (Probefahrt habe ich gemacht) entschieden zu haben. Die Leistung der 700'er reicht mir völlig aus. Wenn es doch mal juckt, nehme ich halt die Kati. Ich glaube, ich habe jetzt wohl ein Luxusproblem. :lachen

    Gruß

    Franky

  • ...hihi, schon recht gut zusammengefasst.

    Die originale Sitzposition ist echt zum Schmunzeln. Sehr leger, Füsse auf die Rasten, Hände an den Lenker und Puffelpuffel durch die Gegend.

    Fahrwerk steht hier genug geschrieben und es gibt auch genug Upgrade-Möglichkeiten ganz nach Geschmack im Handel.

    Bzgl. originaler Sitzbank gibt es auch schon genug Info, ich wurde auch nicht recht warm mit dem Dingen. War okay, aber Dein Gedanke zum örtlichen Polsterer, der auch noch Deinen Hintern kennt, klingt sehr zielführend.

    Ich kann auch bei Deiner Auswahl nachvollziehen, dass beim Vergleich KTM und XSR, es immer wieder erstaunlich sein kann, wie wenig Krad es braucht, um zufrieden durch die Landschaft zu tuffeln.

    Weiterhin viel Spass,

    hombacher