Akrapovic E4 kaum lauter als Original?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus liebes Forum,

    Bin neu hier und hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine Frage gewählt.

    Zu meinem Anliegen:

    Ich bin Besitzer einer MT 07 RM17 und möchte gerne eine andere Anlage verbauen. Am liebsten würde ich die Akra nehmen, hatte aber bisher noch nicht die Möglichkeit eine zu hören. Ich habe oft gelesen dass die Akra E4 als "zu leise" bezeichnet wurde. Habe eben keine Lust so viel Geld hinzulegen und keinen spürbaren Unterschied zu haben.

    Hat evtl. jemand einen Erfahrungsbericht oder eine db-Messung durchgeführt? Soll keine Brülltüte werden aber etwas Klang wäre doch nett.

    MfG Tim

  • Ich glaub selber Probehören ist immer noch das beste. Vielleicht findest du hier jemanden in deiner Nähe.
    Ich konnte ihn selber bei einer Probefahrt hören, ich finde er klingt besser als der Serientopf, viel lauter ist er aber nicht. Mir hat er zu wenig "Charakter", aber das empfindet sicher jeder anders :)

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen

  • Erstmal danke für die Antworten. Komme aus dem Aschaffenburger Raum (63743). Leider habe ich in der Liste nichts in der direkten Umgebung gefunden und für eine weitere Reise zu dem Zweck fehlt mir die Zeit.

    Gibt es denn ordentliche Alternativen die auch noch optisch etwas hermachen? Von SC lasse ich lieber die Finger.

  • Erstmal danke für die Antworten. Komme aus dem Aschaffenburger Raum (63743). Leider habe ich in der Liste nichts in der direkten Umgebung gefunden und für eine weitere Reise zu dem Zweck fehlt mir die Zeit.

    Gibt es denn ordentliche Alternativen die auch noch optisch etwas hermachen? Von SC lasse ich lieber die Finger.

    Hi , ich wohne nähe Aschaffenburg in Leidersbach, wenn du Akra Original mit Kat live hören willst, kannst bei mir melden!

    MfG.Jurgen

  • Hi Jürgen, danke für dein Angebot. Ich werde darauf zurückkommen sobald ich Zeit finde.

    Mir gefällt ansonsten der Shark DSX-10 optisch noch ganz gut. Gibt es hier eventuell negative (oder gerne auch posititve) Erfahrungen?

  • Also um die Töppe wird ein riesen Hype gemacht. Ich habe lange mit meinem Händler heute geaprochen. Kann man, muss man nicht, so der Kommentar.

    Den Ixil habe ich live an einer gedrosselten 2014 er gehört. Joah..geht so. Das 2 Zylinder Blubbern bekommt man halt nicht ganz weg. Wem es das Geld wert ist.....

  • 2014er ist ja eh eine andere Welt mit Euro 3, die Sache mit dem 2 Zylinder bleibt natürlich aber das stört mich nicht wirklich.

    Am liebsten wäre mir ein ordentlicher Klang, eine Note lauter als original und kein Problem mit TÜV und Polizei trotz unveränderter und korrekt verbauter Abgasanlage, darauf habe ich wenig Lust.

    Gibt es denn hier jemanden der Shark an der RM17 fährt und berichten kann?

    Was meint dein Händler denn mit kann man, muss man aber nicht? Irgendwelche bekannten Problemchen?

  • Ich kann nur sagen es hat sich jeder Cent gelohnt Unterschied wie Tag und Nacht 😬

    Du fährst den SC, richtig? Habe ich leider wenig gutes darüber gehört was Verarbeitung und auch Service angeht.

  • Will ja keine Werbung machen ...aber die Verarbeitung ist top ...

    Schade das du nicht in der Nähe wohnst könntest du dich selber von überzeugen...

    Mein Händler meinte er hat bisher 5 von 10 Pötten zurückgeschickt von SC da Schweißnähte falsch gesetzt, Beschichtung miserabel oder unmöglich spannungsfrei zu verbauen. Was daran stimmt oder nicht wage ich nicht zu beurteilen aber das schreckt mich bei dem Preis doch etwas ab. Zudem sie von Haus aus deutlich lauter sein sollen als erlaubt.

    • Offizieller Beitrag

    die Sache mit dem 2 Zylinder bleibt natürlich aber das stört mich nicht wirklich.

    hö ? der V2 Sound ist doch das beste an der ganzen Geschichte. Wenn man so ne schrottige Vierersäge hören will, kann man sich ja ne Kawa kaufen.

    Du fährst den SC, richtig? Habe ich leider wenig gutes darüber gehört was Verarbeitung und auch Service angeht.

    Verarbeitung von SC empfand ich als sehr gut, Service (hier: Lieferzeit) ist wohl irgendwo zwischen schlecht und grauenhaft angesiedelt.

    E3 Version war mir viel zu laut. Da es für E4 aber eigens entwickelte Modelle gibt, könnte sich das ja geändert haben. Zumindest bessere Voraussetzungen als die einschlägigen Günstighersteller, die "nur" per Plug and Play vorhandene Endtöpfe an angepasste Krümmer stecken.

  • Wie gesagt Verarbeitung top...

    Mein Yamaha Händler verkauft fast jede mt-07 mit diesem Auspuff ....

    Von Sound her kann ich es echt nicht einschätzen ob sie zu laut ist oder nicht ...

    Auf jedenfall ist der Sound jetzt nach meinen Wünschen ....man könnte ja noch den DB-Killer rausnehmen ...aber sowas ist nicht mein Ding ...bleibt so wie er ist ...