Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es ist einfach nicht möglich für 40€ einen halbwegs guten Helm zu produzieren. ...

    Da ist was dran.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Es ist einfach nicht möglich für 40€ einen halbwegs guten Helm zu produzieren. Wenn du bedenkst, dass der Einzelhandel, der Lieferant, Vater Staat, und Gott weiß noch wer daran auch noch mit verdienen, bleiben für den Produzenten noch 10 bis 15€ übrig. So jetzt denk mal drüber nach unter welchen Arbeitsbedingungen und mit was für Materialien dein Helm gefertigt wurde.

    Gruß Dirk

    Tatsächlich ist es offenbar wirklich so (ich hätte es nicht gedacht) das die Erfüllung der Normen relativ einfach zu erreichen ist. Die Unterscheidungen sind dann Verschluss, Aerodynamik, verwendete Polsterstoffe, Blickfeld, Verschluss etc.

    Das hier liest sich ganz interessant.

  • Die Birne beim Sturz schützen werden sie wohl alle hinreichend, das stellt ja die Norm sicher. Tendenziell unterstelle ich aber Faserverbundmaterialien für einen Helm bessere Eigenschaften für einen Sturz. Bedingt durch den Werkstoff wird die Last zwingend verteilt und ein reiner Bruch ist nahezu unmöglich. Bei den meisten Stürzen vermutlich egal, schaden kann es nicht. Außerdem sind die Dinger leichter, ist doch auch gut. Nach meinem Kenntnisstand sollten sie auch weniger anfällig für Festigkeitsreduktion durch oberflächliche Beschädigungen sein, als die Polycarbonat Helme. Die Festigkeit kommt eben nicht aus dem Matrix-Material (Harz) sondern den Fasern die darin eingebettet sind.

    Am Ende geht es aber neben dem Mindestschutz maßgeblich darum, dass sie angenehm und sicher zu tragen sind. Sicher heißt für mich, dass die Aerodynamik so gestaltet ist, dass ich den Kopf auch bei höheren Geschwindigkeiten frei bewegen kann, das Visier nicht beschlägt, das Visier dicht ist (kein Wasser auf der Innenseite), der Gurt so sitzt dass ich nicht erwürgt werde und außerdem noch ein brauchbares Maß an Luft ankommt. Bei der Luft kann man aber auch das Visier nen Tick aufmachen.

    Der Rest ist an und für sich nur Tragekomfort (Polstermaterial und -qualität, noch mehr Luft an allen Stellen) und individuelle Vorlieben. Ich mag z.B. Sonnenvisiere und trage eine Brille, das muss der Helm können.

    Vom in der Hand haben und Erfahrung mit Caberg und HJC würde ich auch sagen, dass die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit deutlich besser ist bei den "Premium-Marken". Bei meinem Caberg war nach 3 Jahren schon Verschleiß bei der Visiermechanik und am Lack merkbar. Das Visier musste ich dann auch kurz danach mal tauschen weil es hier und da spröde wurde. Da sieht das von meinem HJC auch nach 5 Jahren noch viel besser aus. Verkratzt auch einfach nicht so sehr.

    Für mich habe ich mir immer gedacht, dass die Helmhersteller die in der MotoGP/Moto2/Moto3 vertreten sind grundsätzlich eine Menge Ahnung davon haben, wie man einen Helm vernünftig baut aus Sicht von Sicherheit, Aerodynamik und Qualität. Ich unterstelle, dass die Erkenntnisse in den Spitzenmodellen auch Anwendung finden. Die Annahme ist, dass ein Fahrer oder Team sich zwar über Geld immer freut, aber wenn das Ding wie ne Schrankwand im Wind hängt, wird es in die Ecke geschmissen. Genauso, wenn sich mitten im Rennen irgendwas löst oder andauernd Sachen gewechselt werden müssen, weil sie mies gebaut wurden.

    Worüber das keine Aussage treffen kann ist Geräuschlevel (die fahren ja alle mit Gehörschutz und die Karren sind so abnormal laut) und Luxuskrempel wie Sonnenvisiere, Brillentauglichkeit oder Platz für nen Headset.

    Wenn es finanziell dieses Jahr noch passt werde ich vermutlich auf den GT-Air wechseln vom jetzigen RPHA-ST. Der aktuelle ist was aufgebraucht und ich habe in den letzten Jahren scheinbar nen dickeren Kopf bekommen, so dass neuerdings HJC Helme bei mir ne komische Druckstelle an der Stirn hinterlassen (auch der RPHA 70).

  • Hat jemand von euch erfahrungen mit Helmen von AGV oder kann mir etwas darüber berichten wie die Helme so sind?

    Habe nämlich diesen Helm im Blick.

    Qualitativ waren die die ich in der Hand hatte super. Ohne rohe Gewalt habe ich über meine Eierbirne nur einen gebracht den ich quasi rumdrehen konnte sobald er drauf war. Sehr merkwürdige Passform, für meinen Schädel vor 5 Jahren zumindest einer der schlimmsten. Aber das ist wieder Kopfsache :ablachen

  • Hat jemand von euch erfahrungen mit Helmen von AGV oder kann mir etwas darüber berichten wie die Helme so sind?

    Habe nämlich diesen Helm im Blick.

    Mir geht's es mit AGV Helmen ähnlich wie meinem Vorredner, die Helme wirken von den Materialien gut, passen mir aber nicht, bzw. ich fühle mich nicht wohl mit ihnen.

    Mit meinem (gut sitzenden!) Shoei NXR auf dem Kopf fühle ich mich relativ frei, ein AGV erzeugt bei mir Platzangst. Scheint mir wesentlich zu hoch zu sitzen. Oder das hohe Kinnteil erzeugt diesen Eindruck.

    X-lite übrigens auch, aber weniger ausgeprägt. Sehr geile Helme - passen mir aber leider nicht so gut.

    Wenn ich so die bereits getesteten Helme revue passieren lasse, komme ich gut mit Schuberth, Shoei und Arai klar - aber komischerweise nicht mit allen.

    D.h. für mich gibt es auch innerhalb einer Marke Unterschiede.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    5 Mal editiert, zuletzt von Wicked (26. August 2018 um 07:09)

  • Hat jemand von euch erfahrungen mit Helmen von AGV oder kann mir etwas darüber berichten wie die Helme so sind?

    Habe nämlich diesen Helm im Blick.

    Schau dir die Sonnenblende vom K5 vorher genau an. Die bei meinem K3 ist nahezu unbrauchbar, weil sie die Sicht verzerrt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Im Grunde hatte ich bisher nur Shoei. Die passen mir einfach am besten. Sitzen stramm ohne dabei einzuengen.

    Aktuell fahre ich den NXR. Den habe ich vor knapp 2 Jahren mit einem kombinierten Rabett bei Louis für 311€ bekommen. Für mich ein genialer Helm.

    Leicht, kleine Aussenschale, gute Aerodynamik. Hier kann ich auch bei über 200 den Kopf drehen ohne das es mir den Kopf fast abreißt.

  • Schau dir die Sonnenblende vom K5 vorher genau an. Die bei meinem K3 ist nahezu unbrauchbar, weil sie die Sicht verzerrt.

    Gruß Dirk

    Mach ich, danke für den Tipp! Habe ihn vor ein paar Tagen anprobiert, er passt sehr gut und sieht auch noch schick aus. Hatte ihn aber nur 10 Minuten auf und nicht beim fahren.

  • Im Grunde hatte ich bisher nur Shoei. Die passen mir einfach am besten. Sitzen stramm ohne dabei einzuengen.

    Aktuell fahre ich den NXR. Den habe ich vor knapp 2 Jahren mit einem kombinierten Rabett bei Louis für 311€ bekommen. Für mich ein genialer Helm.

    Leicht, kleine Aussenschale, gute Aerodynamik. Hier kann ich auch bei über 200 den Kopf drehen ohne das es mir den Kopf fast abreißt.

    Wie schauts mit Windgeräuschen aus beim NXR? Dröhnt es teilweise?

  • Neben allen anderen sind mir zwei Aspekte besonders wichtig, den Preis erachte ich übrigens für nebensächlich.

    1. Das Ding muss nicht nur 'sicher', also mit wenig Spiel auf der Birne sitzen, sondern vor allem auch auf Dauer sehr bequem zu tragen sein. Wer mal einen fremden Helm getragen hat, der anfangs durchaus zu passen schien und später dann zu drücken begann, weiß, wieviel Konzentration sowas kosten kann. Die sollte man doch besser auf das Fahren statt auf die Schmerzen verwenden.

    2. Für die Windgeräusche gilt das Gleiche: Jeder Helm ist im Verkaufsladen leise. Auch im Stadtverkehr bleibt das so, bis man auf der ersten Ausfahrt feststellt, dass man dieses Getöse auf Dauer nicht ohne Konzentrationsverlust ertragen kann.

    Daraus folgt nur Eines: Auch ein Helm braucht eine Probefahrt, einfach mal danach fragen. Danach habe ich schon zwei mal einen Helm zurückgegeben, einmal wegen unerträglichen Lärms, einmal wegen einer blöden Druckstelle an den Ohren. Schade eigentlich, denn die waren günstig und sahen auch noch todschick aus.

  • ich habe mir einen Shoei GT Air geholt, damals rund 480€. Nach meinem kleinen Sturz muss ich auf den Kopf gefallen sein, hatte eine kleine Beule. Völlig harmlos, aber mir auch nicht erklärlich woher.. die äussere Helmschale hatte Augenscheinlich keinen schaden. Jedoch habe ich mich entsschieden ihn vorsorglich zu tauschen. Ich habe mir dann den Shoei X-spirit 3 geholt... ein Traum. Die Belüftung ist der schiere Wahnsinn... der Preis leider auch.

    830€.

  • Wie schauts mit Windgeräuschen aus beim NXR? Dröhnt es teilweise?

    Ein Helm der bei Wind dröhnt kaufe ich nicht.

    Windgeräusche hat jeder Helm, eben mehr oder weniger. Der NXR gehört schon zu denen, welche leiser sind. Ich empfand ihn sogar im Vergleich zum GT Air leiser.

    Trotzdem trage ich bei längeren Touren immer Ohrenstöpsel.

  • Hat jemand von euch erfahrungen mit Helmen von AGV oder kann mir etwas darüber berichten wie die Helme so sind?

    Habe nämlich diesen Helm im Blick.

    Ich bin momentan mit dem AGV K -5 S unterwegs und bisher sehr zufrieden.

    Einzig die Kinnbelüftung ist vllt. ein kleiner Mängelpunkt, da man die Luft direkt ins Gesicht bekommt (kannte ich so bisher nicht).

    Verarbeitung und Passform stimmen.Zum Thema Windgeräusche kann ich nur soviel sagen,das mein "alter" Caberg Helm wesentlich lauter war.