Reifen quietschen Kreisverkehr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sicher? vorne war damals BT023 F F (2. F wie front, 1. F wie bretthart), was genau wie BT23M R eine Sondervariante war/ist, die bisher nur auf der 07 aufgezogen wird.

    ist zwar schon ewig her, aber ich heute noch mal nachgeschaut. Vorne ist die F Kennung vorhanden!

    Habe vorne aber bisher nur 1 Rutscher auf schlechter Straße bei mittelmäßiger Schräglage gehabt. Hinten rutscht man mehr..

  • Hinten ist bei mir das M aber nach dem R also BT023R und dann mit nem Stück Abstand das M noch. Aber ist ziemlich sicher die Holzvariante. Hab gestern nochmal bisschen härter fliegen lassen und bei etwas härterem Angasen in Schräglage schmiert der hintere doch sehr reproduzierbar weg. Kündigt sich da auch nicht sonderlich gut an. Bei höherer Außentemperatur geht es deutlich besser, gestern so bei 16-20 Grad fing es halt bei harter Gangart wieder an. Bei >30 hatte ich keine Probleme.

    Hatte auch ein paar Mal bei etwas suboptimalem Reifenbelag ein leicht rutschendes Vorderrad. Vielleicht besser mit stärkerem Untersteuern am Kurveneingang zu beschreiben. Hat quasi etwas gebraucht bis es um die Kurve ging. Kein richtiger Rutscher, da liegt man halt, aber vermutlich nicht mehr allzu weit davon entfernt. Kein tolles Gefühl und auch wieder ohne dass es vorher eine Rückmeldung gab, dass es Richtung Ende geht.

    Naja, Reifen ist jetzt durch nach 7000km, hinten mittleres Drittel unter 1mm, außen unter 2. Vorne so 2-2.5mm von innen nach außen. Fährt sich somit eigentlich doch sehr gleichmäßig ab. Denke hinten könnte ich gleichmäßiger hinbekommen, wenn ich nicht so gerne mit Fußbremse/aggressivem Runterschalten das Hinterrad ein bisschen zum Rutschen bringen würde beim Anfahren einer Kurve. Da ich vorne auch immer recht hart bremse, vermute ich aber, dass bei ruhigerer Gangart das Verhältnis vorne/hinten ähnlich bleibt.

    Bleibe dabei, dass man den Reifen durchaus fahren kann. Wenn man nicht sonderlich sportlich fährt und bei Nässe und kalten Temperaturen viel Gas rausnimmt, gibt es wenig Probleme. Wobei Nässe plus kalt wirklich schlecht ist, da sollte man am besten zuhause bleiben mit dem Reifen. Es ist definitiv gut, wenn man weiß, wie man bei nem rutschenden Hinterrad reagieren sollte bzw. das intuitiv richtig macht. Auf kurz oder lang passiert einem das mit dem Reifen halt mal.

    Ich schau mal, dass ich am Donnerstag nen CRA3 drauf bekomme. Laut meinem Reifenhändler sollte man sich übrigens beeilen, wenn man dieses Jahr noch einen bekommen möchte. Er hat wohl für dieses Jahr die letzte Lieferung vor kurzem erhalten und Conti kommt mit der Produktion nicht hinterher.