Reifen quietschen Kreisverkehr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, ....

    Wann machst du endlich deine Androhung wahr? :ditsch

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • ...ich war schon bei Reifen quietschen Kreisverkehr raus...

    Danke für diesen sinnfreien Beitrag. Schreibst du das in jeden Thread? Wenn das alle machen würden, würden die Threads wirklich lustig aussehen.

  • Um das hier mal ab zu schließen und den Spam zu beenden. Nochmal die Lösung des Problems aus Post 3. Danke nochmal an Rui2003.

    Nehme an es liegt am Fahrbahnbelag, genauso wie in manchen Tiefgaragen

    Ich hab mal im Auto drauf geachtet, quietscht genau so.

  • Ich bin Wissenschaftler, hier meine Analyseergebnisse:

    Für Mathematiker:

    SUM(BT23M, Eigenschaften) = MAX(erträglich, mies, Mist)^2

    Für IT Fachkräfte:

    for each Reifen != BT23M {

    if (BT23M.IstBesser(Reifen) = TRUE) {

    print „Irrtum!“

    }

    }

    Für Deutschlehrer:

    Das Sagen des Denkens ist im Unterschied zum Wort der Dichtung bildlos, deshalb quitscht es!„ frei nach Heidegger

  • Naja, IT-ler bist du schon mal nicht...:D

    ...bin ich, ist C# Syntax. Es fehlt lediglich das Semikolon hinter der print Anweisung. Das gebe ich zu...

    Edit: Nee Du hast recht, der Code tut nicht! Linq Syntax

    For each Reifen in AllReifen where Reifen != BT23M

    • Offizieller Beitrag

    Da sind wir uns einig.

    Einen Sachverständigen brauchts dazu gar nicht.

    Wenn es keine Dokumente dazu gibt, würde eine simple Shore-Härte-Messung (Kosten für ein solches Messgerät ca. 150€) von jemandem, der einen normalen BT023 und einen BT023-M/F Satz hat schon reichen.

    Hat aber wohl nie jemand gemacht und irgendwann mal irgendwo gelesen das M/F würde für "Hart" stehen. Also wirds munter so weiter getratscht in fröhlicher Stammtischmanier.

    Aber Glaube ist wohl alles und an Fakten ist man nicht interessiert.

    Also es ist eine Sonderkennung, die laut meiner Sichtung des Bridgestone Katalogs vor ca. 3-4 Jahren eigentlich nur bei der 07 aufgezogen wird und dort auch massiv schlechte Kritiken einfährt.

    Ich kann/will das jetzt am handy nicht raussuchen, nur soviel dazu: dass diese Kennung für hart/holz/whatever steht ist natürlich nur eine spaßige Übertreibung, wenn man sich das 4. Jahr in Folge darüber unterhält. Für dich ist das dann gleich unprofessionelles Verteufeln und Stammtischgelaber, ja gut, kannst du gerne so sehen, jemand anderes nennts Galgenhumor. Die anderen wollen halt nicht jedes Mal den alten Thread rauskramen und komplett zitieren. Warum auch, steht ja alles drin und kann von jedem nachgelesen werden. Die Quelle der Erkenntnis über die Sonderkennungen ist da sicherlich auch drin festgehalten.

    Die Erfahrung zeigt, dass der BT023 ohne Sonderkennung sowohl weniger Fahrleistung als auch weniger Beschwerden über plötzlichen Haftungsverlust erreicht. Den Nachweis, ob das jetzt an der Härte oder an sonst was liegt, überlasse ich deinem wissenschaftlichen Streben.

    Wenn du keine schlechten Erfahrungen mit der Pelle hast - freut mich für dich. Deswegen sind andere Erfahrungen aber nicht gleich falsch.

    Gut möglich, dass es mitunter auch an regional unterschiedlichen Asphaltsorten liegt, die der Reifen ganz unterschiedlich wegsteckt. Oder, dass "moderate" Fahrweise für jeden was anderes bedeutet. Oder oder oder, die Liste kann man beliebig fortführen.

    Tatsache ist aber, dass dieser Reifen statistisch viel häufiger versagt als andere, damit würde ich ihn als den schlechteren Reifen bezeichnen. Und nein, ich habe das nicht wissenschaftlich untersucht. Lehne mich aber trotzdem mal aus dem Fenster, einfach weil ich hier lang genug dabei bin um das beurteilen zu können.

  • Ein Post mit Inhalt. Danke dafür.

    Um noch mal kurz daran zu erinnern: Mir ging es in diesem Thread nie darum die Eigenschaften des BT023 zum 100. Mal durchzukauen. Es ging mir um das eingangs genannte Phänomen, dass meine Neugier geweckt hat.

    Wäre jedenfalls toll, wenn du noch einen Link zur Aufschlüsselung der Kennbuchstaben finden würdest. Interessiert mich. Ich habe bereits gesucht, finde aber immer nur die gleiche Mund zu Mund Propaganda, die wieder und wieder erzählt wird ohne, dass die Leute wissen woher die Information überhaupt kommt. Mit solchen nicht belegbaren Informationen habe ich zu Recht ein Problem. Das hat für mich auch nichts mit Galgenhumor zu tun. Es werden einfach Dinge behauptet für die Leute auf Nachfrage keine Belege haben.

    Wäre noch interessant, ob er wirklich statistisch schlechter abschneidet als andere. Villeicht ist er nur am meisten vertreten und daher liest man vergleichsweise "oft" von dem Reifen. Ob der BT023 ohne Sonderkennung besser ist, weil man weniger davon hört? Ich bezweifel es, da die meisten wohl nicht von BT023 auf BT023 wechseln. Sondern auf Angel, CRA3 etc. Ich behaupte mal, dass der BT023 ohne Sk einfach deutlich weniger Marktanteile hat.

    Aber genaue Zahlen um das Ganze ins Verhältnis setzen zu können, werden wir wohl nie bekommen.

    Abschließend noch mal: Ich wollte hier nie den Reifen als solches zur Diskussion stellen oder ihn in den Himmel zu loben. Es mag auch Reifen mit mehr Grip geben. So wie ich den Reifen aber erlebt habe, lag der Fehler stehts bei mir (zu viel Gas am Kurvenausgang bzw. zu früh Gas gegeben) wenn der Reifen an Grip verloren hat.

  • Ein Post mit Inhalt. Danke dafür.

    Um noch mal kurz daran zu erinnern: Mir ging es in diesem Thread nie darum die Eigenschaften des BT023 zum 100. Mal durchzukauen. Es ging mir um das eingangs genannte Phänomen, dass meine Neugier geweckt hat.

    Wäre jedenfalls toll, wenn du noch einen Link zur Aufschlüsselung der Kennbuchstaben finden würdest. Interessiert mich. Ich habe bereits gesucht, finde aber immer nur die gleiche Mund zu Mund Propaganda, die wieder und wieder erzählt wird ohne, dass die Leute wissen woher die Information überhaupt kommt.

    Wie wäre es denn wenn du mal bei Bridgestone per Mail anfragst? Dann wäre allen geholfen.

  • Wie wäre es denn wenn du mal bei Bridgestone per Mail anfragst? Dann wäre allen geholfen.

    Habe ich sogar. Aber bislang keine Antwort zu bekommen.

    Ich bin aber auch nicht der jenige, der das behauptet und den Beweis schuldig bleibt.

  • Ich hatte angefragt.

    Die zusätzliche Flankenbezeichnung M wird laut Reifendiscount.de so aufgelöst:

    M = Eine Lage Stahlgürtel beim 0° Radialreifen

    Leider nix zur Mischung.

    Muss jetzt schnell zum Frisör :D

  • Kenne den BT023 (ohne Sonderkennung) noch von der Bandit, habe da 2 Sätze durchgejagt, das war ein wirklich klasse Reifen. War als ich den das erste mal drauf hatte auch noch ein ziemlich neues Modell, mit entsprechendem Preis. Wurde in Tests auch gelobt.

    Bin mit der Bandit damit selbst bei Regen mit Rasten und Hebelei auf dem Boden gewesen, der Reifen konnte mehr als ich oder die Maschine. Rutscher gab es höchstens mal auf nem Bitumen-Streifen, aber da auch gefühlt recht selten. Im Grenzbereich vielleicht etwas wenig Feedback, aber insgesamt ein super Reifen. Selbst bei kaltem Reifen und kalter Umgebung hatte ich keine Probleme, alles Tutti

    Dachte mir als ich den BT023 (M) auf der MT gesehen habe als erstes, ja cool, den kennste. Abholung vom Händler direkt in den Regen war wie auf Eierschalen, habe ich aber auf neue Reifen geschoben. Im allgemeinen komme ich gut mit dem Reifen zurecht, wenn es draußen nicht allzu kalt ist und ich nicht unmittelbar nach ner Pause voll am Hahn ziehe bei Schräglage und etwas schmierigem Asphalt. Kalt und nass ist aber zugegeben schon recht lächerlich. Im Februar bei 5-10° und teilweise minimal feuchter Strecke war das schon sehr spannend. Abbiegen bei feuchter Strecke hieß 0 Gas oder Drift. Mit der behäbigen Bandit hätte es mich da ne Hand voll Male ordentlich gelegt. Mit der MT ging's noch, aber ich hatte das Gefühl permanent kurz vorm Grenzbereich zu sein. Bei höheren Temperaturen findet der Reifen trotzdem noch jeden Bitumenstreifen in Schräglage. Nicht kritisch oder dramatisch, bringt aber Unruhe rein, wo andere Reifen sich nicht bemerkbar machen. Gibt immer mal wieder so ein leicht rutschendes Gefühl, wo ich mir manchmal nicht ganz sicher bin, ob es schlechtes Feedback mit doofer Kontur oder wirkliches leichtes Rutschen ist. Habe ich mich dran gewöhnt und sehe ich als Hinweis, dass nicht viel mehr geht.

    Ist definitiv ein ganz anderer Reifen als der BT023, von dem ich durchweg überzeugt war/bin. Schreit letztlich alle nach Gummi-Mischung. Die Nass- und Kalt-Performance würde ich auch als Indikator für deutlich reduzierten Silica-Anteil sehen. Damit wurde bei dem ohne Sonderkennung extra geworben.

    Ich bleibe aber dabei, dass es kein schlechter Reifen ist. Nur signifikant schlechter als das was Top-Reifen heutzutage oder auch vor 5 Jahren können und konnten. Wenn man bei >15-20° unterwegs ist, den Reifen nicht sofort voll fordert und bei Nässe piano macht, muss man sich schon etwas Mühe geben um mit dem Reifen Probleme zu bekommen. Wirkliche Überraschungen hat der Reifen eigentlich auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Er rutscht halt nur in einigen Situationen früher als ich es erwartet hätte. Wenn man das weiß, kann man entsprechend Geschwindigkeit rausnehmen. Werde meinen (aktuell 6000) noch ne Weile fahren. Entweder ist er irgendwann auf oder der Sägezahn vorne wird mir zu viel.

  • Das entspricht in etwa meinen Erfahrungen. Blöderweise bin ich nachdem ich 2,5 Jahre andere Motorräder und gute Reifen gewöhnt war, am Saison Anfang mit der Honda meiner Frau bei 10-15 Grad wie gewohnt in einen mir gut bekannten Kreisverkehr gefahren. Der Spaß hat ca. 800€ gekostet. Seitdem fahre ich mit der Honda nicht mehr, solange die Kackreifen drauf sind. Meine Frau stört das (die Reifen) nicht weiter.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Was mich mal prinzipiell interessieren würde - gut, diese Frage wird hier wohl nicht beantwortet werden können - wenn Yam nun unbedingt den BT23 montieren will, warum dann nicht den "guten" ohne M?

    Eventuell geringere Laufleistungen könnten denen doch egal sein

    Ist der Preis für den M so viel günstiger?

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ah-ja.

    Zitat

    Hinzu kommt ein nunmehr dunkel eingefärbter Luftfilter. Vorteil: Fliegenkadaver, die nach der Hatz an dieser Stelle zu finden sind, bleiben nicht als Farbfleck für immer dort hängen, sondern sind schlicht nach dem Entfernen nicht mehr zu sehen.

    :denk

    Sorry fürs Offtopic, aber wer von euch hat sich schon über Flecken im Luftfilter aufgeregt?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Das der BT 023M eher suboptimal ist, wurde auch hier in dem aktuellen Test mit " Aber Vorsicht " quittiert.

    https://amp.n-tv.de/auto/Yamaha-MT…le20570378.html

    Ein sehr treffender Test.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten