Reifen quietschen Kreisverkehr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ah-ja.

    :denk

    Sorry fürs Offtopic, aber wer von euch hat sich schon über Flecken im Luftfilter aufgeregt?

    Ich glaube der meint den Kühler.


    Was mich mal prinzipiell interessieren würde - gut, diese Frage wird hier wohl nicht beantwortet werden können - wenn Yam nun unbedingt den BT23 montieren will, warum dann nicht den "guten" ohne M?

    Eventuell geringere Laufleistungen könnten denen doch egal sein

    Ist der Preis für den M so viel günstiger?

    :denk

    Wir kennen leider die Verträge von Yamaha mit Bridgestone nicht. Der gute hält auch schon ziemlich lange.

  • Wir kennen leider die Verträge von Yamaha mit Bridgestone nicht. Der gute hält auch schon ziemlich lange.

    Ich weiß, bzw. ich glaube zu wissen, dass es so was im Automobilbereich auch gibt.

    So lässt Mercedes Reifen speziell in "MO" (Mercedes Only") Spezifikation herstellen.

    Die kann man auch so kaufen, allerdings wird davon in Tests immer eher abgeraten, da diese MO-Reifen zwar länger halten, aber auch länger Bremsen und bei Nässe wohl auch schlechter sind. Vermutlich verhält es sich bei den BT-023 M auch so.


    Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe noch immer die BT-023 M drauf und noch kein Quietschen bemerkt.

    Bin soweit ich auch nicht unzufrieden, wenn auch Berichte, wonach ein anderer (besserer) Reifen das Mopped nachhaltig verändern würde, dazu anregen, doch mal zu wechseln - Profil hat er allerdings noch genug.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Super Hinweis!

    Gut, dass hier stehts das Märchen von der Gummimischung weitergeplappert wird, obwohl das M wohl rein gar nichts mit der Gummimischung zu tun hat, sondern wohl auf die Bauart der Karkasse verweist.

    https://www.reifendiscount.de/de/reifenprofi…0&sat=&ffs=true

    Und genau deshalb habe ich nach Quellen gefragt und warum die keiner liefern konnte, weiß ich jetzt.

  • Einen Discount-Onlineshop hier als seriöse Quelle zu bezeichnen ist aber auch reichlich unwissenschaftlich... vor allem wenn's scheinbar die einzige ist.

    Unterschiede zwischen BT023 und BT023M, die über eine verstärkte Lauffläche hinausgehen, scheinen ja doch wenn auch vielleicht nicht wissenschaftlicher Fakt, zumindest weitestgehender Konsens zu sein.

  • wobei die verstärkte Karkasse durchaus auch manche Rutscher erklären könnte.

    Reifen gibt weniger nach und somit weniger Lauffläche, Reibung und Kontakt zur Fahrbahn.

    Also doch der falsche Reifen für die MT 07:daumen-runter

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Einen Discount-Onlineshop hier als seriöse Quelle zu bezeichnen ist aber auch reichlich unwissenschaftlich... vor allem wenn's scheinbar die einzige ist.

    Unterschiede zwischen BT023 und BT023M, die über eine verstärkte Lauffläche hinausgehen, scheinen ja doch wenn auch vielleicht nicht wissenschaftlicher Fakt, zumindest weitestgehender Konsens zu sein.

    So ein Shop bezieht die Informationen i.d.R. vom Hersteller bzw dessen Vertrieb. Ich sehe keinen Grund warum die Informationen falsch sein sollten.

    Du darfst aber gerne Quellen anführen um das Gegenteil zu beweisen.

    wobei die verstärkte Karkasse durchaus auch manche Rutscher erklären könnte.

    Reifen gibt weniger nach und somit weniger Lauffläche, Reibung und Kontakt zur Fahrbahn.

    Also doch der falsche Reifen für die MT 07:daumen-runter

    Irgendwie wird das hier immer lustiger.

    Wer hat von einer verstärkten Karkasse gesprochen??

    Oben steht "M = Eine Lage Stahlgürtel beim 0° Radialreifen". Wo steht da was von verstärkt?

    :weia

  • So ein Shop bezieht die Informationen i.d.R. vom Hersteller bzw dessen Vertrieb.

    iapw ...

    Ich sehe keinen Grund warum die Informationen falsch sein sollten.

    Weil die meisten Shops irgendwas zusammencopypasten. Siehe die ganzen Artikelbeschreibungen zu AGAn, insbesondere in der Umbruchphase E3-E4. Da steht alles mögliche drin, aber nicht viel, was tatsächlich zur konkreten angebotenen Version gehört.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Wie kann es denn CopyPaste sein, wenn man die Aufschlüsselung nur in dem einen Shop liest?

    Und das CopyPaste aus irgendeinem Forum ist natürlich viel verlässlicher? :ablachen

    Ich glaube da eher dem Shop, aber das ist jedem selbst überlassen.

  • Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich glaube das Quietschen hat einen ganz anderen Ursprung ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn ich als Quelle einen Shop aufmachen darf, in den ich das reinschreiben kann, geb ich dir gerne eine. Wenn ich aber eine Information bei einem Händler finde, die ich nicht auch beim Hersteller finde, glaub ich dem Shop genauso wenig wie ich einem Forum einfach so glaube. Das Internet ist geduldig.

    Du siehst keinen Grund für die Falschheit der Informationen, gibst aber auch keine Quellen an, warum das der Fall sein soll. Andere machen's genauso, argumentieren nur andersrum. So kommt am Ende keiner weiter :) Ich sehe nun mal keinen Grund, warum diese Information die ganze Wahrheit sein soll. Dass sie falsch ist hab ich nie behauptet, kann aber so rübergekommen sein.

    Zur Karkasse - steht im Mouseover bei der Eintragung "M" im Shop.

  • Ich habe, um Licht ins Dunkel zu bringen, nun mal selber eine Anfrage, wo denn nun die Unterschiede zwischen dem BT-023 und dem BT-023M liegen, nach Bridgestone gesendet.

    Ich bezweifle aber, dass, wenn überhaupt eine Antwort kommt, diese mehr, als das übliche Marketing-Geschwurbel enthält.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (15. August 2018 um 13:08)

  • Zur Karkasse - steht im Mouseover bei der Eintragung "M" im Shop

    Natürlich verstärkt die Karkasse den Reifen. Dazu ist sie ja schließlich da. Da aber jeder Reifen eine Karkasse hat, kannst du nicht einfach von einer verstärkten Karkasse sprechen nur weil der Reifen eine Karkasse hat. Einen Karkasse zur Verstärkung und eine verstärkte Karkasse, das sind 2 Paar Schuhe.

    Etwas Literatur (sogar speziell zur 0 Grad Karkasse):

    Zitat

    Davon abweichend gibt es seit einiger Zeit sogenannte 0-Grad-Gürtelreifen. Sie enthalten eine Lage, deren Festigkeitsträger (zum Beispiel Stahldrähte oder Nyloncords) in Umfangsrichtung verlaufen. Diese Lage der Fasern soll eine größere Auflagefläche, eine geringeres Höhenwachstum des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten und größere Laufstabilität gewährleisten. Auch sollen das Eigengewicht des Reifens und seine Erwärmung im Betrieb dadurch vermindert werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen

    Reifen mit 0 Grad Karkasse bieten also sogar eine größere Auflagefläche. :winken

    Du siehst keinen Grund für die Falschheit der Informationen, gibst aber auch keine Quellen an, warum das der Fall sein soll.

    Ich soll dir Quellen liefern um die Zuverlässigkeit von Quellen zu bewerten? Wie soll das gehen? :freak

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-MT07 (15. August 2018 um 15:20)

  • genau genommen interessiert sich hier im Forum genau 1 Person für diesen Reifen.

    Hatte ihn zum Glück nie drauf, sonst hätte ich ihn dir gerne verkauft. Die Chancen stehen dennoch gut kaum gebrauchte für vernünftige Taler zu erwerben. Freu dich dran. Sei dir gegönnt

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack


  • Leider hast du die Geschichte mit der Karkasse nicht ganz verstanden. Natürlich verstärkt die Karkasse den Reifen. Dazu ist sie ja schließlich da. Da aber jeder Reifen eine Karkasse hat, kannst du nicht einfach von einer verstärkten Karkasse sprechen nur weil der Reifen eine Karkasse hat. Einen Karkasse zur Verstärkung und eine verstärkte Karkasse, das sind 2 Paar Schuhe.

    Etwas Literatur (sogar speziell zur 0 Grad Karkasse):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen

    Reifen mit 0 Grad Karkasse bieten also sogar eine größere Auflagefläche. :winken

    Mal weg von der dämliche Quellen-Diskussion, da kommen wir nicht mehr zusammen, und das will ich jetzt verstehen:

    Jeder Reifen hat eine Karkasse. Klar. Das bedeutet, auch Reifen ohne Stahlgürtel haben eine Karkasse.

    Nach meinem Verständnis besteht die Karkasse aus in den Gummi eingelassenen Fasern verschiedener Werkstoffe, die dem Reifen Stabilität verleihen. Wenn der Reifen jetzt einen Stahlgürtel auf der Lauffläche hat/im Bereich der Lauffläche im Gummi, dann ist dieser Gürtel doch Bestandteil der Karkasse, oder nicht? Und macht das die Karkasse des M im Vergleich zum normalen BT023 nicht stärker? Welchen Einfluss auf das Kurvenverhalten das dann auch immer hat.

    Die Beschreibung des 0-Grad-Gürtelreifen klingt für mich arg Geradeauslauf-optimiert, ich will doch auch einen Reifen, der möglichst schnell halbwegs warm wird. Aber vielleicht kenn ich mich dazu auch nicht gut genug aus :)

  • Zitat
    Diese Lage der Fasern soll [...] eine geringeres Höhenwachstum des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten [...] gewährleisten. Auch sollen [...] seine Erwärmung im Betrieb dadurch vermindert werden

    Ich habe mal die mMn unwichtigen Sachen rausgenommen. Das was bleibt sagt in meinen Augen folgendes: Geringeres Höhenwachstum bei hohen geschwindigkeiten bedeutet eine Versteifung im 0°-Bereich, ergo auch weniger Walken. Das bewirkt eine geringere Auflagefläche in Schräglage. Auch die geringere Erwärrmung deutet auf weniger Walken hin. Niedrigere Temperatur und höhere Steifigkeit der Auflagefläche -> weniger Grip

  • Bridgestone hat prompt geantwortet:


    Demnach geht's um die Stabilität bei den in D. möglichen Geschwindigkeiten.

    Dachte dass die 07 auch in anderen Ländern mit dem BT-023 M ausgerüstet wird, was zumindest die Begründung Höchstgeschwindigkeitsstabilität nicht ganz logisch erscheinen lässt. :denk

    Habe leider versäumt, konkret nach einer anderen Gummimischung zu fragen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • jetzt müsste mal im Ausland in Erfahrung bringen was die MT's da so an Erstausrüstungsreifen druff haben.

  • Ein Deutschland gab es 2014/15 ja noch MT's mit Michelin PiRo 3. Der war völlig unauffällig, nicht besonders gut aber auch nicht schlecht.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker