Motorradreifen reparieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin :)

    Zu erst, das ist kein Fred zum pro und kontra der Reperatur von Moppedreifen. :pop2corn

    Der Fred beinhaltet nur meine Recherchen bzw. Erfahrungen :na-guck

    Ich hab mir im Februar ´ne neue MT 07 Tracer gekauft.

    Nach ca. 1000 KM verlor der Hinterreifen - Pilot Road 4 (direkt ab Werk also wohl ohne Reifengarantie) Luft.

    Ein kleiner Nagel war direkt gerade durchs Profil durch:weia


    In 30 Jahren hatte ich bis jetzt nur einen Platten (DT80 Hinterrreifen mit Reifenpilot geflickt und noch ein paar Tausend km gefahren - war Jung und hatte kein Geld).


    Also geärgert , nen Neuen gekauft und aufziehen lassen. Den Kaputten habe ich mir mitgeben lassen...hatte schon die Reperatur im Sinn.

    Wie der Teufel es will.....nach 1800 Km Englandtour.....verliert der Hinterreifen wieder Luft !! Schöne Sch+#+. :wuetend

    Zum Reifenhändler (geh seit Jahren immer zum gleichen)...von wegen ev. Reifen nicht mehr richtig auf der Felge etc.

    Nee...wieder ein Loch...diesmal ein Metallstift mitten durchs Profil ! :wuetend

    Jetzt entschlossen "den Alten" reparieren zu lassen. Auf der ADAC Seite findet man bei Eingabe von "Reifen reperatur" einen Link der Grundsätzlich aussagt,

    das Auto UND Motorradreifen fachmännisch repariert werden können. (Diese Aussage gibt auch die deutsche Innung für Vulkanisierungstechnik)

    Also keine Reperatur per Notfall Set ! :daumen-runter

    Auf der Seite gibt es auch einen Link zu Werkstätten die Reperaturen ausführen.

    Im Raum Düsseldorf habe ich 8 angeschrieben.....sieben absagen bz. Motorradreifen. :meckern

    Eine Zusage von einer Dame per E-Mail mit Preisangabe (ca. 24 Euro) von einem Betrieb in Viersen. :yeehaa

    Angerufen: ...Herr am Telefon.... Motorradreifen reparieren ? Machen wir eingentlich nicht..."Ich habe aber eine Bestätigung per E-Mail?"....Hm, na kommen Sie mal vorbei.

    Hingefahren ...Grosser Laden...richtig Professionel..seit Jahren im Geschäft ...nach kurzer Nachfrage..."Ok machen wir...können Sie drauf warten." Cool , Kaffee bekommen, nach 10 Minuten war der Reifen repariert (Grosser Gummiflicken innen vulkanisiert)

    Rechnung bekommen, bezahlt und zu meinem Reifenhändler bez. aufziehen (aufgrund des Zeitdrucks lag das Rad noch da).

    "Hast du einen neuen Reifen dabei? - Nö repariert - Ok zieh ich dir auf".

    OK, ich gebe zu das mir die ersten 100 Km etwas "mulmig" vorkamen. Die Greulgeschichten von geplatzen Reifen, Profil abrissen etc. aus dem Netz hatte ich halt auch im Kopf. :geschockt

    Ich habe jeden Tag den Reifen angeschaut und den Luftdruck gemessen...alles Top !! :brauen

    Ich bin gestern von einer Alpen Tour ( ca. 3300 Km) zurück gekommen. Also mit Autobahn, Bergpässen, Schotter etc. Kein Luftverlust ! :klatschen

    Nun werde ich den anderen kaputten Reifen auch reparieren lassen (ist ja auch fast neu). Der hat zwar eine Reifengarantie, aber das hinschicken und die Erstattung (erst bei Neukauf eines Reifens) ist mir zu umständlich.

    Ob ich auch einen alten Pilot Power meiner GSX-R reparieren lassen würde? Nee....aber ich hoffe, das ich in meinem "Motorradleben" auch keinen Platten mehr habe :heil

    So....das ist mein Bericht. Macht damit was ihr wollt :winken

    cya

    columbo


    c

    ..the day is mine...:rocker

  • Top Bericht! :daumen-hoch

    Eine Bekannte von mir war allein auf Schottland Tour und hat sich auch einen Nagel eingefahren. Der Reifen wurde mitten in der "Pampa" in einer kleinen Autowerkstatt fachgerecht repariert und meine Bekannte ist damit ohne Probleme wieder nach Süddeutschland gefahren.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja, es geht vieles und ein Loch im Reifen muss nicht zwangsweise einen Reifenneukauf bedeuten.

    Meine Erfahrung ist, das die kleineren Betriebe eher nicht flicken und das den großen überlassen (zumindest in meiner Gegend).

    Ein paar Dinge gibt es da wohl außerdem zu beachten. Das Loch darf nicht zu nahe an der Flanke sein, es darf kein flüssig Flickmittel verwendet worden sein und man sollte nicht zulange warten, damit Schmutz nicht eindringen und das Gewebe angreifen kann. Darüber hinaus muss der Fachmann entscheiden ob flicken möglich ist.

    Dieser z.B. war nicht mehr zu retten, obwohl fast neu und als 20" richtig teuer. zu nah an der Flanke, da hat sich keiner ran getraut.

    IMAG0045.jpg

  • wenn der neue Reifen eine Garantie hat, tausch ihn aus.

    Neu ist immer noch besser als ein geflickter.

    Übrigens ist es beim Auto auch nicht ausnahmslos erlaubt. Hochgeschwindigkeitsreifen ab "V" (Also V-Max ab 240) dürfen in Deutschland offiziell nicht geflickt werden.

    Ob es bei Motorräder erlaubt ist? Vermute sogar grundsätzlich nein. Ich wollte meinen letztes jahr auch gerne flicken. Schraube drin. Neuen gekauft. 10 Tage später auch Schraube im neuen. Mein Reifenhändler wollte ihn nicht flicken, dürfte man in Deutschland nicht

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich weiß nicht wo deine Information herkommt Rui2003 beim "H" Reifen ist nicht Schluss. Ich habe im Fachhandel schon mal einen "ZR" Reifen flicken lassen, das ist erlaubt. Das war übrigens der gleiche Fachhandel der mir den obigen nicht geflickt hat, weil der eben zu nah an der Flanke beschädigt war.

    Motorradreifen sind ebenfalls nicht grundsätzlich ausgeschlossen von einer Reparatur nur weil dein Händler das nicht kann/darf oder sonst was, aber ließ selbst.

  • Hi, solange die sog. "Reifenpilze" zur Reparatur genommen werden sehe ich da keine Probleme mit der haltbarkeit.

    Hatte ich vor 2 Jahren bei meiner XT1200Z in Schottland machen lassen (Drahtstück drin).. Den Hinterreifen habe ich danach noch über 4000 km ohne Probleme oder Druckverlust gefahren.

    Beste Grüße

    Thommy

  • Nach einem dünnen Metallstift hinten mittig, habe ich einen Schlauch drinn. 6000 km hält das schon.

  • Nach einem dünnen Metallstift hinten mittig, habe ich einen Schlauch drinn. 6000 km hält das schon.

    niemals, wäre mir zuviel Risiko

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich dachte zunächst es wäre nicht zulässig in einen Schlauchlosreifen (TL) einen Schlauch einzuziehen. Offensichtlich ist das aber nicht so, zumindest sagt meine Internet-Kurzrecherche das es zulässig ist.

    Bedenken hätte ich aber auch und zwar aus folgenden Gründen.

    1. Ein Schlauchlosreifen könnte evtl. auf der Innenseite nicht so glatt ausgeführt sein wie ein Schlauchreifen (TT) und durch die Walkarbeit den Schlauch beschädigen.
    2. Durch das nicht abgedichtete Loch im Reifen könnte Schmutz eindringen und den Gürtel angreifen.

    Aber, es muss jeder selbst wissen wie er macht...

  • Hmmm, es gibt so viele SuMos mit 17" Speichenrädern die TL Reifen fahren.
    Ich vermute nur eine überschaubare Anzahl von denen wird die Felgen abgedichtet haben damit sie ohne Schlauch fahren können.