Erfahrungen mit dem Smart breake module von STS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wicked: bitte nicht übertrieben, wenn du selbst davon keine Erfahrung hast. Wer hat von Sekundentakt gesprochen?

    Ob nun "Sekundentakt" oder (Zitat) eifrig, spielt eine untergeordnete Rolle.

    Ich finde dies nunmal suboptimal.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hatte kürzlich einen auf der Rennstrecke vor mir, der vermutlich so ein ding verbaut hatte. Das ganze noch kombiniert mit sequenziellen Blinkern. Was das Teil da veranstaltet hat war verrückt. So würde ich mich nie auf die Straße trauen. Wenn das so vom Hersteller gewollt ist, gehört es mMn verboten.

  • Moin,

    also die Kombination stelle ich mir abartig vor - da will man zu seiner eigenen Sicherheit so einen Blinki einbauen. Aber was nutzt es, wenn die Hinterherfahrenden dadurch abgelenkt (oder schlimmer: Genervt) werden? Dann ist's mit der eigenen Sicherheit wohl auch nicht mehr ganz so weit her - sehr fragwürdig...

    Somit stimme ich Andreas hiermit

    [...]

    Das ganze noch kombiniert mit sequenziellen Blinkern. Was das Teil da veranstaltet hat war verrückt. So würde ich mich nie auf die Straße trauen. Wenn das so vom Hersteller gewollt ist, gehört es mMn verboten.

    absolut zu :daumen-hoch !

    Schönen Tag noch.

  • Mein Beweggrund mit dem Bremsmodul ist nicht meine eigene Sicherheit, sondern die meiner Freundin. So kann sie auch meine Verzögerungen sehen wenn ich nicht in die Eisen steige und sich somit besser auf die folgende Kurve einstellen.

    P.S. und sequenzielle Blinker habe ich auch verbaut :ablachen

    MT 07 ICE FLUO

  • Mein Beweggrund mit dem Bremsmodul ist nicht meine eigene Sicherheit, sondern die meiner Freundin. So kann sie auch meine Verzögerungen sehen wenn ich nicht in die Eisen steige und sich somit besser auf die folgende Kurve einstellen.

    P.S. und sequenzielle Blinker habe ich auch verbaut :ablachen

    Sie sollte aber an und für sich die Kurve eh so anfahren wie sie es für richtig empfindet. Wenn sie immer auf dich schaut, wird sie nie eine saubere Linie fahren, da die Blickführung falsch ist. Passiert denke ich jedem ab und an mal, wenn man jemandem hinterherfährt und dann irgendwann merkt, wie kacke man gerade um die Kurve eiert.

    Wenn Sie sich selbst nicht traut so schnell um die Kurve zu fahren wie du, dir aber vertraut und deswegen quasi an dir dran bleibt, ist das einfach nur gefährlich.

    Kurzum: Ob man für eine Kurve in die Eisen steigt oder nicht, hat in erster Instanz nichts mit dem Vordermann zu tun. Wenn der vollkommen grundlos plötzlich reinlangt muss man natürlich auch bremsen, das passiert aber nicht so häufig. Wenn man deutlich schneller ist, läuft man halt auf, aber dann kann man auf der nächsten Geraden überholen.

    In kleineren Runden lasse ich gerne auch mal die Anfänger vorfahren. Wenn man dann genug Abstand hält, fühlen die sich auch nicht gedrängelt. Wenn die Erfahrenen vorne fahren, kann es passieren, dass ein Anfänger versucht dran zu bleiben und sich auf die Nase legt.

  • johannes, Versteh mich bitte nicht falsch. Meine Freundin soll natürlich nicht meine Geschwindigkeit fahren. Sie muss natürlich Ihre -für sie sichere- Geschwindigkeit fahren. Aber so handhabt sie das auch. Ich werde ein Teufel tun sie zu hetzten oder dazu animieren mehr von sich zu verlangen als sie sich zutraut.

    Nichtsdestotrotz sorgt die Motorbremse bei der Mt schon für eine ordentliche Verzögerung, da finde ich es schon nicht schlecht wenn der hinterherfahrende Verkehr dieses „versteckte“ Abbremsen mitbekommt.

    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich/wir noch keine Erfahrungen mit dem Bremsmodul gemacht haben. Wenn es eher verwirrend oder nervend wirkt, fliegt es wieder raus.

    MT 07 ICE FLUO

  • Nur Warnblinker. Wenn das ding so aufgebaut ist, wie ich es mir auf die Schnelle vorstelle bzw selber bauen würde (habe es mir nicht genau angesehen), kann man das in eine beliebige Leitung reinhängen.

  • So nobel der Grund auch sein mag, ich glaube nicht das du deiner Freundin damit einen Gefallen tust Doctordom

    Sie wird oft genug auch hinter anderen Mopeds, Autos usw. herfahren, die kein solches Modul verbaut haben.

    Anfangs einfach den Abstand entsprechend größer wählen dürfte die sicherste Variante sein.

  • Södele, erste Meinung zum Bremsmodul: viiiiel zu empfindlich!!! Das Modul löst schon bei der geringsten Gasrücknahme aus. Von echter Motorbremse war ich weit entfernt. So macht das Modul (für mich/uns) keinen Sinn. Ich werde noch ein wenig mit der Plazierung/Winkel experimentieren...sollte das Ansprechverhalten sich dadurch nicht verringern, fliegt das Teil wieder raus.

    Es würde mich mal interessieren, ob bei denjenigen die das Modul verbaut haben, es auch so extrem früh reagiert.

    MT 07 ICE FLUO