Ich habe einen Schutzbrief von der Versicherung, der deckt die Abschleppkosten bis zur nächsten Fachwerkstatt ab, ferner Transport, bzw. Hotelkosten für den Fahrer. Durch die Inanspruchnahme des Schutzbriefes wird man auch nicht hoch gestuft.
Bei ADACplus Mitgliedschaft bringen die dich und die Maschine in jedem Fall bis nach Hause. Das ist für mich der einzige Grund für diese Mitgliedschaft. Bringt mir nämlich reichlich wenig, wenn die Maschine irgendwo am Nürburgring bei nem Händler steht und ich dann aus Aachen hin und her eiern muss. Klar, besser als in der Pampa zu stehen bzw. für den Transport bezahlen zu müssen, aber irgendwie auch nicht das, was ich brauche.
Gegen die 1 bis 2 Wochen Reparaturzeit kann man wohl nichts machen (wobei es mich heutzutage schon überrascht, da hätte ich mit irgendeinem Lager in Frankreich gerechnet und Just-in-Time-Lieferung oder wie man das nennt innerhalb 24 Stunden). Händler-/Werkstattwechsel bringt da wohl nichts, zumal man seinen Händler ja auch nicht so mir nichts dir nichts wechselt.
Schnelle Lieferungen kosten immer deutlich mehr Geld und Yamaha ist dazu nicht verpflichtet, das wäre schon außergewöhnlich. Insbesondere bei sehr zuverlässigen Maschinen lohnt es sich oft nicht, Ersatzmotoren großartig vorzuhalten (Lagerkosten). Bei einem so großen Schaden ist es oft auch für den Kunden akzeptabel, länger zu warten.
Wäre ich der Händler hätte ich jetzt geschaut, dass ich dir für nen deutlich reduzierten Preis eine Leihmaschine organisiere und zusätzlich noch versucht Yamaha zur Übernahme eines Teils der Kosten zu bewegen. Ob sie's machen kann er nicht beeinflussen, aber nen Versuch ist es wert, wenn man den Kunden halten möchte.