Shoei Helme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich nutze seit langem einen Neotec Klapphelm. Ich konnte im Laden verschiedene Typen und Marken ausprobieren. Rahmenbedingung war, ein Klapphelm und Pinlock. Der Neotec passte am besten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Helm. Ich finde ihn manchmal etwas laut aber da ich Kamerahalter und ein Sena daran verbaut habe, kann das auch darauf zurückzuführen sein.

    Mein nächster Helm wird wohl wieder ein Shoe sein.

  • Den GT-Air 2 werde ich auch mal im Frühjahr testen. Der Vorgänger hatte in einem relativ kleinen aber doch häufig genutzten Geschwindigkeitsbereich ein Dröhnen das recht unangenehm war. Ansonsten war er echt angenehm. Mein HJC RPHA11 ist wieder zur Reklamation zu Polo gegangen, da die ersten Reklamation umsonst war. Es wurde wohl gar nichts gemacht, jedenfalls habe ich keine Unterlagen bekommen und auch auf Nachfrage hat man sich bei mir nie mehr gemeldet (so wie bei allen anderen Anfragen bei Polo).

    Generell war die Verarbeitungsqualität beim GT-Air deutlich besser als beim HJC. Innenpolster, Lack, Riemen, einfach top. Man hört auch sonst nur viel gutes von Shoei, ich denke wenn er passt und keinen Lärm macht dann macht man hier nichts falsch.

  • Ich hatte mir als ersten Helm auch den HJC RPHA gegönnt und bin von Passform und Verarbeitung recht angetan.

    Leider sind auch hier die Windgeräusche ab 100km/h so laut, daß es wenig Spass macht. Autobahnen vermeide ich vollends. Ich werde im Frühjahr auch mal den AirGT ausprobieren. Oder denkt Ihr ich sollte mal an der XSR700 ein kleines Windshield anschrauben?

  • Die RPHAs sind ja eigentlich schon leise Helme.

    Mein RPHA 11 ist es jedenfalls und trotzdem sollte man nen Schutz tragen.

    Ein Windschild könnte es gar schlimmer machen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich hatte den Hjc, der ist tatsächlich recht leise. Mir selbst sagt beim Shoei der Verschluss nicht zu. Doppel D ist am angenehmsten zu tragen. Aktuell hab ich einen Scorpion, die Passform ist recht ähnlich zu Hjc, bei dem kann man die Backenpolster aufpumpen, dadurch ist der auch recht leise.

    Aber einen Helm der so leise ist, dass bei Autobahnausfahrten auf Gehörschutz verzichtet werden kann ist mir noch nicht untergekommen.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ich hab vor 1-2 Wochen einen komplett neuen RPHA11 von Polo nach erneuter Reklamation erhalten. Die Dichtung zum Visier hin schließt jetzt etwa 70-80% ab. Vorher waren es eher 10-20%. An an den Seiten, bzw. dem senkrecht verlaufendem Teil nach wie vor gar nicht. Ich werde den Helm im Frühjahr dann auch weiterhin testen und nutzen. Passform und Aerodynamik ist ja ansonsten wirklich gut und meine Brille kann ich damit auch problemlos tragen.

    Shoei rüstet für schmales Geld oder teilweise scheinbar sogar kostenlos auf Doppel-D um. Man muss den Helm eben einsenden und ein bisl warten. Ich würde das aber vorab vom Laden machen lassen, wo man den Helm kauft.. und idealerweise bevor man zahlt. Sicher ist sicher...

  • Hallo Christian,

    [...]

    Shoei rüstet für schmales Geld oder teilweise scheinbar sogar kostenlos auf Doppel-D um. Man muss den Helm eben einsenden und ein bisl warten. Ich würde das aber vorab vom Laden machen lassen, wo man den Helm kauft.. und idealerweise bevor man zahlt. Sicher ist sicher...

    guter Hinweis 👍 !

    Hast Du auch selbst schon mit Shoei ErFAHRungen gemacht?

    Und wer noch? Immer her mit Euren Berichten...

    Schönen Abend noch.

  • Ich hab vor 1-2 Wochen einen komplett neuen RPHA11 von Polo nach erneuter Reklamation erhalten. Die Dichtung zum Visier hin schließt jetzt etwa 70-80% ab. Vorher waren es eher 10-20%. An an den Seiten, bzw. dem senkrecht verlaufendem Teil nach wie vor gar nicht. Ich werde den Helm im Frühjahr dann auch weiterhin testen und nutzen. Passform und Aerodynamik ist ja ansonsten wirklich gut und meine Brille kann ich damit auch problemlos tragen.

    Shoei rüstet für schmales Geld oder teilweise scheinbar sogar kostenlos auf Doppel-D um. Man muss den Helm eben einsenden und ein bisl warten. Ich würde das aber vorab vom Laden machen lassen, wo man den Helm kauft.. und idealerweise bevor man zahlt. Sicher ist sicher...

    Das Problem mit dem undichten Visier hatte ich bei meinem HJC jahrelang und nie in Griff bekommen. Das ist im Winter schon echt nervig. Schon schade dass das die neuen immer noch haben.

  • Hallo Christian,

    guter Hinweis 👍 !

    Hast Du auch selbst schon mit Shoei ErFAHRungen gemacht?

    Ja, findest du in diesem Thread.

    Das Problem mit dem undichten Visier hatte ich bei meinem HJC jahrelang und nie in Griff bekommen. Das ist im Winter schon echt nervig. Schon schade dass das die neuen immer noch haben.

    Ja mich stört es auch nur wirklich in der kalten Jahreszeit. Der kalte Windzug ist nicht gerade förderlich was die Gesundheit betrifft, wie ich leider feststellen musste. Da hilft auch die Sturmhaube wenig...

  • Hallo Christian,

    Ja, findest du in diesem Thread.

    [...]

    stimmt, ich weiß. Ich war mir nur nicht sicher, ob Du ihn Dir zwischenzeitlich gekauft hast - wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du ihn doch nur auf Probefahrt getestet oder verwechsle ich Dich da gerade?

    Schönes Wochenende noch.

  • „Bei unseren letzten Helmtests haben wir Schalldruckpegel zwischen rund 85 und mehr als 100 Dezibel bei Tempo 100 gemessen“, sagt Müller."

    Für die allgemeine Sensibilisierung von Lärm beim Mopedfahren


    „Lärmbelastung dieses Ausmaßes über mehrere Stunden kann wie ein einzelner Knall zu einer vorübergehenden Vertaubung führen“, sagt Notbohm. „Man hört dann nicht mehr so klar, alles scheint weiter weg als sonst – als hätte man Watte in den Ohren.“ Das sei zunächst nicht dramatisch. Schlimmer seien irreparable Schäden durch häufigen und dauerhaften Lärm. „Dann sterben Nerven ab. Und dadurch werden ausgerechnet zuerst die für das Sprachverständnis wichtigen Frequenzen gestört.“


    Ich meine wir hatten mal einen Thread dazu... ich suche noch...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich meine mich zu Erinnern dass uns beim Motorsägenlehrganh gesagt wurde, dass eine dauerhafte Belastung ab 85db ohne Gehörschutz zu irreparablen Schäden führen kann. Malte war das Zitat nur auf HJC Helme bezogen?

    Ich fahre seit 3 Jahren mit dem IS Max von HJC und es ist definitiv mein letzter Helm dieser Marke.

  • Ich fahre seit 3 Jahren

    ... wenn du den soo schlimm findest: Warum?

    mit dem IS Max von HJC und es ist definitiv mein letzter Helm dieser Marke.

    Warum schreibst du die Marke ab, nur weil dir das Budget-Modell nicht taugt?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Egal welchen Helm ihr nehmt, Gehörschutz sollte immer getragen werden. Es gibt einfach keinen Helm, bei dem die Lautstärke so niedrig ist, dass man an einem Arbeitsplatz z.B. keinen Gehörschutz bräuchte. Damit ist es dann auch erstmal egal, wie laut der einzelne Helm ist.

    Von Ohropax und ähnlichen würde ich aber auch recht stark abraten, da die einfach nur alles absperren. Meine preiswerte Empfehlung sind die MotoSafe von Alpine. Bin ich lange Zeit mit gefahren, habe sie vielfach weiter empfohlen und nur positives Feedback bekommen. Halten selbst bei meiner Pflege (vll. 1x im Monat bei viel Fahrerei mit Spüli sauber machen) mindestens 2 Jahre und die Filter machen was sie sollen.

    Wenn es mehr Geld kosten darf, geht man halt auf eine Otoplastik mit Filtereinsätzen. Habe ich seit diesem Jahr und ärgere mich eigentlich nur, dass ich so lange damit gewartet habe. Die Dinger halten dann echt lange und die Filter kann man je nach "Basislautstärke" des Helms individuell wählen.

    Witziger Nebeneffekt: Damit hört man sogar den Serienauspuff der MT.

  • Ich habe schon seid ca 4 Jahren angepassten gehörschutz von Cotral für die Arbeit. Und seid letztem Jahr auch von denen einen für das mopedfahren. Sind beide bequem zu tragen und filtern nur das raus was zu laut ist kommunizieren telefonieren alles geht mit dem gehörschutz wunderbar.

    :bier :rocker :D :freak

  • Die Alpine Moto Safe habe ich auch, sind super zum Moped Fahren. Am besten sind die wechselbaren Geräuschfilter, über die du den Grad der Lärmreduzierung aussuchen kannst. Die Grünen nehme ich für die Landstraße und die Gelben für die Autobahn.

    Gelegentlich nutze ich sie auch für die Arbeit beim Motorsägen, wenn ich mal meinen Gehörschutz nicht parat habe.

  • Als ich noch kein Brillenträger war, hatte ich im Laufe der Jahre mehrere Shoeis. Die passten - im Gegensatz zu vielen anderen Helmen - immer perfekt auf meine Birne, waren durchweg schön leicht und meist auch recht leise. Als ich dann ständig eine Brille tragen musste, und diese mir mal während des Aufsetzens des Helms auf den Boden gefallen war, habe ich mir einfach den damals neuen Klapphelm von Shoei (Neotec) in der gleichen Größe wie bisher bestellt - was sollte da schon schiefgehen.

    Leider musste ich dann aber feststellen, dass ich auch mit dem Neotec die Brille nicht auf der Nase lassen konnte, der ging einfach zu stramm über die Ohren und die Brillenbügel. Nach einigem Probieren bin ich dann bei Schuberth gelandet, die passen mir auch gut, sind leise und funktionieren auch sonst sehr ordentlich. Vor allem aber muss ich nun die Brille nicht mehr abnehmen, wenn ich den Helm aufsetze.