Shoei Helme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Michael ( Kurvensucher ),

    vielen Dank für Deine ausführliche Darlegung. Das mit der Brille ist ein sehr guter Hinweis. Ist bestimmt für einige Brillenträger ein nicht unwichtiges Kriterium!

    Schönen Abend noch.

  • Am Kopfpolster ist auf der Helmschalenseite in der Nähe des rechten Ohrs ein kleines Etikett. Ohne Zerlegen bin ich mir grad nicht sicher, ob nicht auch im Styropor (also unter dem Polster) irgendwas eingeprägt/aufgedruckt/aufgeklebt ist. Ansonsten sollte in fabrikneuen Zustand außen ein kleiner Aufkleber gewesen sein (soweit meine Erinnerung an vor >2 Jahren noch tut).

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Am Kopfpolster ist auf der Helmschalenseite in der Nähe des rechten Ohrs ein kleines Etikett. Ohne Zerlegen bin ich mir grad nicht sicher, ob nicht auch im Styropor (also unter dem Polster) irgendwas eingeprägt/aufgedruckt/aufgeklebt ist. Ansonsten sollte in fabrikneuen Zustand außen ein kleiner Aufkleber gewesen sein (soweit meine Erinnerung an vor >2 Jahren noch tut).

    Hab’s gefunden, danke Dir! Das Polster muss nur etwas angehoben werden.

  • Tip aus dem Mt09-Forum:


    Ich besitze ein Shoei GT Air, super Helm, passt wie angegossen, leise alles prima.

    ABER ich fahre ungern mit komplett geschlossenem Visier, eigentlich nur wenn es stark regnet.

    In die erste Rastung steht das Visier des GT Air aber recht weit offen, so dass es auf Dauer etwas viel Zugluft an den Augen gibt :|


    Der neue GT Air 2 hat eine geänderte Visiermechanik erhalten. In der ersten Raste ist der Spalt wieder deutlich kleiner, angenehmer für mich und so wie ich es von meinen alten XR1100, XR1000 gewohnt war. Wegen dem kleineren Visierspalt nun aber 630,- € für einen neuen GT Air2 ausgeben und meinen guten GT Air in den Müll, da bin ich doch zu sehr Schwabe. Beim Bestellen eines neuen Visiers ist mir aufgefallen dass GT Air1 und Air2 die selben Visiere haben, es sollte als mit etwas Glück die neue Mechanik des Air 2 an meine Air 1 passen.

    Kurzerhand die Visiermechanik des GT AIr2 bestellt, eingebaut - passt :thumbup::)

  • Hai, auch mal meinen Senf dazu...

    Ich fahre normalerweise nur Arai, sonst kommt mir seit fast 30 Jahren nix anderes auf den Kopf. Aus eigener und Freundeskreis Erfahrung weiss ich, dass einem entweder die Arais passen oder die Shoeis, aber normalerweise eben nicht beide. Allerdings bin ich was Helme angeht eher der Arai-Junge, da beisst die Maus keinen Faden ab... und ja, die Objektivität leidet auch ab und an ein bisschen....

    So, nun zu meinem einzigen Shoei, der EX Zero in Knallgelb. Ich wollt einen Enduro-Helm haben, mit Schirmchen, denn im Frühling und Herbst ist tiefstehende Sonne echt nix schönes. Auch ein dunkles Visier hilft da nix, es braucht halt Schatten auf dem Visier und die Blendungen zu eliminieren. Da mit der Arai Tour X einfach zu teuer war, habe ich nach Alternativen geguckt. Da ich was Helme angeht durchaus verwöhnt bin, habe ich mir angeguckt was es denn von Shoei gibt. Liegt daran, dass Shoei der einzige Anbieter ist, den ich mit Arai in eine Qualitätsliga stellen möchte.

    Also ab zu meinen Händler, den EX Zero angeguckt, am Visier rumgespielt, anprobiert und gekauft. Bisher hab ich es nicht bereut, nach über einem Jahr kann ich ein durchaus positives Fazit ziehen. Wie gesagt, den nutze ich in der Übergangszeit und im Winter. Der ist ein richtig guter Schlechtwetterhelm. Da das Visier in die Helmschale intgriert ist, kann einfach kein Wasser auf die Innenseite laufen, das Visier deckt nur die Augen ab, also kommt nur minimal Abatemluft hinter das Visier, es beschlägt also nicht. Dafür liegt die Nase voll im Schussfeld, wenn die Rgentropfen an die Nase klopfen, dann piekst es schon unangenehm. Da muss ich mal gucken, ob es da ggf. eine Noprenmaske von den Fahrradfahrern gibt, die man dann unterziehen kann.

    Was ich nacharbeiten musste war der Nasenauschnitt am Visier, das lag schin auf dem Nasenrücken auf, bevor der Spalt zwischen Visier und Wange zu ist, also Visier ausgebaut, Drehmel in die Hand und die Kontur nachgearbeitet, jetzt passts wunderbar, kaum noch Zug. Ok, der ist bauartbedingt recht laut und für weite Strecken ohne Regenschutz von Nase und Wangen kann eine Autobahnheimfahrt über ein paar hundert km schon fies sein.

    Meine Bewertung: Guter Helm, qualitativ hochwertig, Design ist ein bissel Oldschool, mir gefällts grade deshalb, schön leicht isser, Visier kann man mit ein paar Handgriffen rausnehmen und unter viel warmem Wasser saubermachen, Visier ist optisch auch wirklich neutral.

    Kann man also durchaus kaufen, wenn man die bauartbedingten Vorteile mag, sich andererseits mit den bauartbedingten Nachteilen arrangieren kann.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Bin ich eigentlich der einzige, der auch beim kleinsten Spalt am Helmvisier einen halben Kleintierzoo einfängt unterwegs?

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Bin ich eigentlich der einzige, der auch beim kleinsten Spalt am Helmvisier einen halben Kleintierzoo einfängt unterwegs?

    Nope, beim RPHA11 kann ich nur mit Sturmhaube fahren, sonst kribbelt und kratzt es bereits nach wenigen Minuten Fahrzeit.

  • Ich selbst nicht, das war jemand aus dem 09er Forum. Er hatte Vorher-Nachher-Bilder gepostet und der Unterschied war deutlich zu erkennen.

    Ich habe ein bissl geschaut und wurde hier fündig:

    https://www.thevisorshop.com/de/Shoei-Base-…-2/m-26434.aspx

    Kommt am Montag an. Ich werde nach dem Umbau berichten. Das wäre eine fantastische Verbesserung zum sonst meiner Meinung nach fast perfekten Shoei GT-Air.

  • Hätte auch mal ne Frage an die GT Air Besitzer: habe mir da vor ein paar Wochen ein Cardo Freecom 4+ eingebaut, um mich mit meiner Sozia nicht anbrüllen zu müssen. Tüddel seitdem immer wieder mal an der Lautsprecherposition, um es 'druckfrei' hinzubekommen (Bin mittlerweile bei >3h Fahrt bevor man was merkt^^).

    Frage: der Helm hat ja eigentlich ab Werk Vertiefungen in der Styroporschale. Dort positioniert liegen die Lautsprecher aber ein gutes Stück hinter der Ohrmuschel und man hört selbst bei Ansprobe im leisen Zimmer fast nichts. Hatte irgendwer mal vergleichbare Probleme? Haben die italienischen Ingenieure ihre Ohren am Hinterkopf? Oder ist meine Birne einfach seltsam geformt? 😅

  • GT Air + Sena 20S klappt ohne drücken und ist mehr als ausreichend laut selbst bei hohen Geschwindigkeiten und Windgeräuschen. Liegt es vielleicht am Cardo?

    Ist bei mir genauso. Habe das Sena seit 2 Jahren verbaut und es funktioniert einwandfrei. Ohne Druckstelle an den Ohren oder so.

  • Ist bei mir genauso. Habe das Sena seit 2 Jahren verbaut und es funktioniert einwandfrei. Ohne Druckstelle an den Ohren oder so.

    GT Air + Sena 20S klappt ohne drücken und ist mehr als ausreichend laut selbst bei hohen Geschwindigkeiten und Windgeräuschen. Liegt es vielleicht am Cardo?

    Habe eben mal recherchiert - die Lautsprecher von Cardo sind immerhin knapp 3mm dicker

    Sena: Lautsprecher: 40 mm - Stärke 6,5 mm

    Cardo: Lautsprecher: 40mm bzw. 45mm - Stärke 9,2 mm.


    Das Hauptproblem ist eigentlich eher, dass die die Dinger nicht in die vorgesehene Vertiefung in der Helmschale stecken kann, sondern sie weiter 'vorne' zwischen / hinter den Polstern unterbringen musste. So sind sie direkt 'auf' den Ohren positioniert ohne direkt aufzuliegen. Aufgesetzt liegt die Vertiefung für die Lautsprecher deutlich 'hinter' meinen Ohren und die Lautsprecher strahlen mir an den Schädel, aber eben nicht ins Ohr.