Frage Federbein Einstellungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    habe eine Frage bzgl. Federbein Einstellungen, ich habe jetzt etwas straffer (dritte von oben Position) eingestellt, spüre aber kein Unterschied.

    Wie sieht es bei euch aus? Gibt es vielleicht bestimmte Vorschriften oder Empfehlungen, z.B. Allein bis 80kg. ohne Gepäck ganz unten und so weiter... ???

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • wie Höhe, habe nicht ganz verstanden, die Feder wird so weit ich sehe mehr oder weniger zusammengedrückt, oder welche Höhe meinst du?

  • du Verstellst mit dem Hakenschlüssel nur die Federvorspannung, alles andere bleibt ja gleich.


    das ganze wird gebraucht um das ganze erst einmal auf dein Gewicht einzustellen. Dabei gehts einfach gesagt erst einmal darum dass du im Grundzustand einen gewissen negativ-Federweg hast (->was das ganze z.B. im Schläglöchern nutzen kann um auszufedern bzw. auf raum zum einfedern hat.

    Wenn das nicht passt hast du in den extremfällen beim fahren keinen federweg, in eine der beiden Richtungen, mehr und das Federbein kann entweder nicht mehr weiter einfedern oder halt ist schon so sehr vorgespannt dass du es mit deinem Gewicht beim aufsitzen nicht mehr ein bisschen (ideal etwa 1/3el) einfederst und es somit bei unebenheiten nach unten (->Schlagloch) nicht mehr ausfedern kannund somit halt das ganze system eher nach unten geht und an der anderen Kante dann halt auch wieder viel mehr arbeiten/einfedern muss.



    Höhe in sofern dass das Heck natürlich etwas nach oben geht wenn du die vorspannung erhöhst da dasganze ja nicht mehr so weit eintaucht wenn du dann drauf sitzt.

  • Und noch ein Mal. Mit der Federvorspannung stellt man nicht die Härte der Feder respektive des Federbeins ein. Die ist alleine durch die verbaute Feder vorgegeben.

    Lies dir bitte den Artikel mal durch. Da ist es wunderbar erklärt.

    https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/

    Hier standen mal alle Veränderungen aber keine Lust jeden Monat alles zu aktualisieren :D