springt nicht mehr an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit,

    ich habe folgendes Problem:

    ich war in der Früh eine kleine Runde fahren (ca. 10 min). 2 Stunden später wollte ich die MT nochmal starten, doch dann ging nichts mehr, nichtmal der Display hat was angezeigt. (Ich habe glaub ich die Zündung angelassen.:weia) Wieder 1 Stunde später habe ich es nochmal versucht, dann ging das Display an und da wo normalerweise die Uhrzeit steht, steht nun Error. Aber beim Starten gibt sie keinerlei Zeichen von sich. Was kann ich da jetzt tun?

    Kenn mich mit der Batterie überhaupt nicht aus.:weia

    Bitte um Hilfe

  • Flo96 8. September 2018 um 12:06

    Hat den Titel des Themas von „spring nicht mehr an“ zu „springt nicht mehr an“ geändert.
  • Hört sich nach entladener Batterie an (Anschlusskabel fest?). Ich würde erst mal versuchen, die Batterie aufzuladen, ist unterm Sitz...ein entsprechendes Ladegerät sagt dir, ob die defekt ist...könntest auch mit einem Messgerät schauen, wieviel Volt anliegen.

    Allerdings kann das mehrere Gründe haben, wenn die leer sein sollte.

    Batterie defekt, Kabel i.O.?, Regler, Anschlüsse zum Regler könnten defekt sein (hatte z. B. mal einen gebrochenen Kabelschuh im Sammelstecker, der mir das Moped lahmgelegt hat), Stator defekt (kann man durchmessen)

    ...weiß ja nicht, wie es mit Deinen Schrauberkenntnissen steht...

  • voll ist immer gut ;) das Ladegerät sollte Dir anzeigen, wenn sie aufgeladen ist.

    Wenn es nicht an der Batterie liegt, kann es dir passieren, dass Du auf Deiner Fahrt zum Aufladen irgendwo in der Pampa liegen bleibst.

    Wenn es so ist, dass Du die Zündung angelassen hast (Licht brennt dann ja auch), dann wird es wohl nur eine entladene Batterie sein...aufladen und alles wird gut.

  • Die Ladedauer richtet sich nach der Kapazität der Batterie und des verwendeten Ladegeräts. Ordentliche Ladegeräte schalten in einen Erhaltungsmodus wenn voll. Ich würde sie mal mindestens über Nacht anhängen.

  • voll ist immer gut ;) das Ladegerät sollte Dir anzeigen, wenn sie aufgeladen ist.

    Wenn es nicht an der Batterie liegt, kann es dir passieren, dass Du auf Deiner Fahrt zum Aufladen irgendwo in der Pampa liegen bleibst.

    Wenn es so ist, dass Du die Zündung angelassen hast (Licht brennt dann ja auch), dann wird es wohl nur eine entladene Batterie sein...aufladen und alles wird gut.

    Glaube schon dass es an der Batterie liegen muss, weil ich ja die zündung angelassen habe. Und ich habe sie erst im Mai neu gekauft. Ich hoffe stark dass die Batterie nur entladen ist. :weia

  • Zuerst Minus.

    Wenn so eine Batterie tiefentladen wird kann sich das auch negativ auf die Lebensdauer auswirken. Manche mikroprozessorgesteuerten Ladegeräte verweigern bei Unterschreiten einer gewissen Restspannung dann auch das Laden. Das Ladegerät sollte auch für solche AGM / BleiGel Batterien tauglich sein.

    Geräte für reine Säurebatterien, aus Zeiten als Vaddi noch jung war kann man mal ein Stündchen dran lassen bis sie wieder über 12V hat. Nach einer ganzen Nacht könnte die Batterie aber dicke Backen machen.

  • Hallo zusammen

    Hatte gestern und heute auch das Problem, das meine Tracer nicht angesprungen ist, obwohl ich ein Batterieladegerät angeschlossen habe. Es zeigte 12.5 Volt und 0,89 Amper an. Beim starten ging sie 9,6 Volt in die Knie und danach würde es immer weniger. Ich dachte mir halt, scheiße, keine 2 Jahre alt und schon im Ar...., nach ein wenig warten, ist sie dann doch noch angesprungen.

    Da ich sowieso zu meinem Freundlichen wollte, da ich ihn bezüglich einer hier wohl verbreiteten Undichtigkeit, der Kupplungsdichtung ansprechen wollte.

    Also ab zu ihn, und zur Rede gestellt.

    Nun ja, als erstes teilte er mir mit, das es auf Batterien nur 6 Monate Garantie gäbe, das dies alle so machen und B M W damit angefangen hätte. Na toller Trost. Ich habe so ein Ausfall der Batterie in all meinen Jahren noch nicht gehabt und es könne eigentlich doch nicht daran liegen, das ich das Navi direkt an die Batterie geklemmt habe. Da würde er hellhörig und sagte mir das er den selben Fall mal bei einer MT09 gehabt hätte, sie hätten dann die Kabel von der Batterie genommen und sie mit dem Standlicht gekoppelt, dann war alles gut. Irgendwie können unsere Yamaha Motorräder es nicht ab, wenn wir Strom direkt von der Batterie abgreifen.

    Zu meinem Garantieanspruch bezüglich der defekten Dichtung sagte er mir, das wir das auf das neue Jahr verschieben müssen, da bei Yamaha Deutschland bis zum Ende des Jahres alle Urlaub hätten.

    Na ja, wer's glaubt, habe noch bis März Garantie und werde dort nochmal Anfang nächsten Jahres vorstellig werden.

    Bericht und evtl. Lösung werde ich dann hier noch mitteilen

  • Hallo Peter, diesen dubiosen Effekt kenne ich von meiner Tracer auch. Im Oktober 2016 gekauft, mein altes TomTom Rider (Aktivhalterung) direkt auf die Batterie geklemmt und Ende November eingewintert. Zum Jahreswechsel Startversuch - Batterie schwach! Navihalter dann am Nebenverbraucherstecker angeschlossen und seither kein Batterieproblem mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Eine Aktivhaltetung verbraucht ja auch Strom da es ein Spannungswandler ist. Die Geräte laufen wahracheinlich nicht mit 12V sondern mit 5V oder so. Und wenn ein Spannungswandler nicht spannunsgfrei angeschlossen ist sondern direkt an der Batterie, dann hat man einen Stromverbrauch. Auch wenn es nur wenig ist. Ist also auch kein Wunder wenn die Batterie irgendwann leer ist. Deshalb schließt man sowas ja auch an den Nebebvervraucher oder auch ans Standlicht und nicht direkt an die Batterie.

  • Mich wundert daß eine Werkstatt Fremdverbraucher an die Beleuchtung hängt.Mein Bordmechaniker setzt ein Relais,angesteuert über den Nebenverbraucherstecker.Steve74 hat da ein super Relais mit geringem Eigenverbrauch und hoher Schaltleistung entwickelt.

  • Mir hat die TomTom Halterung letzten Winter auch die Batterie leer gesaugt. Nach 6 Wochen ohne fahren war die Batterie auf ca. 6V entladen.

    Habe die Halterung nun über ein abgesichertes Spezialrelais an der Batterie angeschlossen, da die Triumph keinen Nebenverbraucher Anschluss hat.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mich wundert daß eine Werkstatt Fremdverbraucher an die Beleuchtung hängt.Mein Bordmechaniker setzt ein Relais,angesteuert über den Nebenverbraucherstecker.Steve74 hat da ein super Relais mit geringem Eigenverbrauch und hoher Schaltleistung entwickelt.

    Bei einer Aktivhalterung für ein Navi, die weniger als 1A bei 12V verbraucht, braucht man nicht unbedingt ein Relais verbauen. Die kann man auch direkt ans Standlicht oder an den Nebenverbrauchsstecker (ist mit 2A abgesichert) hängen. Die Kabel sind ausreichend dimensioniert. Was anderes ist es wenn man noch mehr Verbraucher wie z.B. Heizgriffe anschließt. Da sind das maximal 5A und da sollte man ein Relais verbauen.

  • Hier geht es nicht um die Leistung.An die Beleuchtung sollten keine Fremdverbraucher angeschlossen werden.Und wenn der Nebenverbraucher belegt ist (Navi,.....) setzt er ein Relais um weitere Verbraucher darüber anzusteuern.

  • Ein Relais hängt direkt zwischen Batterie und Verbraucher und wird z.B. vom Nebenverbraucheranschluss mit Zündung geschaltet.

    Der Vorteil. Wenn Zündung aus, fließt kein Strom, wenn Zündung an, liegt am Verbraucher Spannung direkt von der Batterie an.