Hallo Tracer Fahrer, für die unter euch, die über die Umrüstung auf Wilbers nachdenken habe ich folgenden Bericht zusammen gefasst.
Ich habe die progressiven Wilbers Gabelfedern (Serie friction) und das Wilbers Federbein Typ 640 einbauen lassen.
Das Federbein wurde von mir wie folgt konfiguriert:
Fahrer 90 kg
Beifahrer 60 kg (gelegentlich)
10 kg Gepäck
Variante Tourenfahrer
Der Grund für den Umbau auf Wilbers war, dass die Original Feder vorne zu weich und hinten zu hart waren. Ich finde die original Fahrwerksabstimmung der Yamaha Tracer 700 zu unsensibel. Ich habe jede Straßenunebenheit gespürt und finde, dass sie beim Fahren zu zweit hinten zu hart ist.
Den Umbau habe ich bei einem Händler machen lassen. Die Federn vorne wurden gegen progressive Federn ausgetauscht. Das original Gabelöl habe ich ebenfalls durch Wilbers Gabelöl ersetzen lassen. Die Gabel fühlt sich jetzt viel satter an. Kleinere Unebenheiten werden komplett weggefiltert. Beim Bremsen (auch beim Soziusbetrieb) taucht die Gabel spürbar weniger ein. Die Federelemente sprechen beim normalen Fahrbetrieb sensibel an, in schnell gefahrenen Kurven liegt die Tracer viel satter auf der Straße.
Das Federbein wurde wie oben konfiguriert ausgeliefert. Ursprünglich wollte ich die sportliche Federbein Variante einbauen lassen, doch nach einem Gespräch mit einem Wilbers Mitarbeiter habe ich mich für die Touren Variante entschieden und habe die Entscheidung nicht bereut.
Die Tracer ist viel ausgewogener im Fahrbetrieb. Das hintere Federbein hat jetzt etwas Negativfederweg. Dadurch hüpft die Maschine deutlich weniger als vorher. Das Federbein spricht sensibler bei kleineren Unebenheiten an. Die Kurvenlage ist viel satter, die Tracer liegt wie ein Brett auf der Straße und ist gleichzeitig komfortabel. Beim Fahren mit Sozia verhält sich die Tracer ebenfalls viel angenehmer als vorher. Straßenunebenheiten werden auch im Soziusbetrieb kaum noch war genommen. Selbst die Sitzbank fühlt sich jetzt irgendwie angenehmer an, da nicht jeder kleine Schlag am Hintern ankommt.
Kosten:
Federbein 449,-
Gabelfedern 139,- inkl. Wilbers Gabelöl
Einbau ca. 190,-
Gesamt ca. 800,- Euro die sich wirklich lohnen.