Conti road attack 3 oder Michelin Road 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht kann ich etwas Licht in die Sache rein bringen:bier

    Also selbst fahre ich jetzt auf meiner 07 den CRA3 ( vorher den Michelin pilot3 danach den M7rr).

    Ein Freund von mir hat seit Juni auf seiner 07 den road5 drauf und dadurch konnte ich sie auf unserer Hausstrecke vergleichen. Einziger unterschied ist,das seine 07 noch das Serienfahrwerk hat.

    Vom Gefühl her fühlt sich der Conti sportlicher an, handlicher, Schräglagenwilliger einfach ein sauberes spaßigeres Kurvenfahren, dafür mehr Verschleiß. Der Conti wird bei mir um die 8000km halten. Beim Road5 hab ich mich nicht ganz so wohl gefühlt(lag aber auch am Fahrwerk) müste in den Kurven mehr arbeiten, vom Verschleiß her denke das er die 10000 km knackt.

    Von meinen persönlichen Fazit her sind beide auf Augenhöhe und mit die besten. Der Conti etwas sportlicher mehr der für den Hausstreckenfahrer, der Road5 eher für den Allrounder.

    :bier :rocker :D :freak

  • Vom Vergleich bei etwas leistungsstärkeren Motorrädern kann ich nicht nachvollziehen/verstehen dass der Michelin länger halten soll.
    Ich fahre ihn auf der Hypermotard, und nach 1,5 Wochen Italien kann ich mir nicht vorstellen dass der Reifen die 5tkm erreichen wird. Gut, dass dürfte zum Teil recht engagierter Fahrwiese geschuldet sein.

    Ein Kollege auf Tuono hat den dirkten Vergleich zwischen den beiden Reifen und sieht auch den Conti in Sachen Verschleiss vorne (also längere Haltbarkeit).

    Wie der Verschleiss bei homogenerer Fahrweise aussieht kann sich natürlich unterscheiden.

    Insgesamt glaube ich dass sich die beiden Reifen auf einem so hohen Niveau befinden dass man nichts falsch macht, egal mit welchem.

    Grüsse. Wolfgang

  • Der Fahrstil hat einen signifikanten Einfluss auf die Haltbarkeit des Reifens. Ich würde sogar behaupten der Einfluss ist größer wie die Straßenverhältnisse und die Leistung des Motorrades. Ich habe einen Bekannten aus dem LK Rosenheim mit einer Streety 675 (106PS/67NM), der schruppt seinen CRA3 in 7000 bis 7500 Km auf die absolute Verschleißgrenze. Bei mir (Streety 765 123PS/79NM) hält der CRA3 locker 11000 Km. Wir bewegen uns aber in etwa auf dem gleichen Parcours. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach nur am Fahrstil. Er brennt auf die Kurve zu, bremst stark um dann auch wieder stark zu beschleunigen und überzieht die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der LS gerne mal um 40 Km/h. Ich versuche eher eine relativ gleichmäßige Geschwindigkeit beizubehalten und bleibe in der Regel auf der LS unter 120 Km/h. Klar ist er schneller, aber er braucht auch mindestens 1,5l mehr Sprit.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Genau so verhält es sich auch mit dem Spritverbrauch.

    In Italien und #keinBebra2018 hat der langsamste am meisten verbraucht.

    Der musste aus viel niedrigeren Geschwindigkeiten auf höhere beschleunigen um dranbleiben zu können.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Natürlich ist die Fahrweise einer der Haupteinflussfaktoren.

    Ich gehöre auch zu denen die einen runden Fahrstil haben. Zumindest fast immer.

    Um die beiden Reifen wirklich miteinander vergleichen zu können muss man sie in gleichem Terrain mit der identischen Fahrweise behandeln, sonst bringt das nicht viel.

    Kann auch sein dass beide Reifen verschieden auf die verschiedenen Fahrweisen reagieren, wer weiss.

    Auf jeden Fall scheint es der Road 5 nicht so zu mögen wenn er etwas härter gefahren wird. Das zumindest ist mein Eindruck nach etwa 3tkm.

  • Hier nun die Profiltiefen des Road5 im Neuzustand:

    Hinten Mitte: 6,55 mm

    Hinten außen, soweit der Negativanteil reicht: 6,55 mm

    Hinten ganz außen an den kleinen ‚Löchern‘: etwa 3,9mm

    Vorne Mitte: 4,0 mm

    Vorne außen: 4,0 mm

    Einfahren war soweit relativ unkritisch. Ersteindruck passt auch. Mehr Eigendämpfung, geht williger und leichter in die Kurve. Ungewohnt agil und recht neutral in der Kurve. Natürlich im Vergleich zur Serienbereifung.

  • Tach,

    stehe auch grad vor der schwierigen Reifenwahl.

    Ich habe bis jetzt PiRo3, Cra2evo, sportattack und aktuell M7RR drauf.

    Kann über keinen was negatives sagen. Nur haben mir die Contis vom Handling

    und Agilität am besten gefallen, der Sportattack noch etwas besser als der Roadattack.

    Im Hinblick auf einen möglichen Rennstreckenevent im Frühjahr werde ich glaub wieder einen

    Sportreifen wählen, vielleicht Power RS. Der bringt mir zwar auf der Landstrasse keine Vorteile,

    die Nachteile beschränken sich aber auch nur auf Nass und/oder Kalt, da fahr ich eh nicht.

    Aber endgültig entschieden hab ich mich noch nicht.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Vielen Dank für die hilfreiche Diskussion :heil

    Meine Serienbreifung wird erst zur nächsten Saison gewechselt. Bis dahin lese ich gespannt mit:mega

    Markus237 darf man fragen welche mods genau du an deinem Fahrwerk vorgenommen hast?:denk

    klar darfst du das

    Gabel:

    Wilbers Federn, Gabelöl 10er/15er gemischt, Umbau der Dämpfung,verstellbare Gabelstopfen.

    Federbein:

    Wilbers mit höhenverstellung, abgestimmt auf 95kg Sportliches Touring.

    Geometrie geändert:vorne die Gabel 4mm durchgeschoben,hinten ist das Heck über die höhenverstellung am Federbein 15mm höher.

    Dazu breiterer und flacherer Lenker,also mehr Vorderrad orientiert.

    Bin voll zufrieden :kaffeemuede

    :bier :rocker :D :freak

  • Was hast du an der Dämpfung der Gabel umgebaut wenn ich fragen darf?

  • Kann man Schwer erklären, hatte da auch Hilfe von einen der auf über 50Jahre Erfahrung im Motorrad Motorsport zurückgreifen kann.

    Mann hat in der Gabel eine einfache Dämpfer Einheit und hat er was umgebaut und geändert.

    :bier :rocker :D :freak

  • Hinten Mitte: 6,55 mm

    Hinten außen: 6,55 mm

    Hinten ganz außen an den kleinen Löchern‘: etwa 3,9mm

    Vorne Mitte: 4,0 mm

    Vorne außen: 4,0 mm

    Nach 7870km haben meine jetzt:

    Hinten Mitte: 4,7mm

    Hinten außen: 5,8mm

    Hinten ganz außen an den kleinen Löchern‘: etwa 3,7mm

    Vorne Mitte: 3,6 mm

    Vorne außen: 3,8 mm

  • Das gibt ja brutale Laufleistungen bei dir, ich bin ich schon jetzt gespannt, wie lange er bei mir hält.

    Habe jetzt 350km auf dem Reifen gefahren und bin echt begeistert. Der Bridgestone hat sich irgendwie immer gewehrt ab einer gewissen Neigung noch weiter zu gehen, dem Michelin ist das komplett fremd. Ich muss mich jetzt Schritt für Schritt daran gewöhnen, dass ich ne ganze Ecke schneller in die Kurve fahren kann. Der Reifen kann echt viel, viel mehr als ich...

  • ich überlege mir nach ein paar Sätzen Conti wieder einen 2CT Reifen aufziehen zu lassen. Schwanke zwischen dem Roadsmart3 und dem Road 5. Beim Motorrad Reifentest soll sich die Front des Road5 sehr schnell abgenutzt haben.

    Mein Fahrprofil ist 15%Stadt/50%Landstraße/35%Autobahn

    der letzte CRA3 war hinten in der Mitte bei 1,6m während die Flanken noch gut Fleisch hatten. Vorne war zuerst die rechte Flanke runter.

  • N'abend

    Was ich hier so lese bin ich wohl eher langsamer im Reifenverschleiß. Nach 12tkm waren meine PiRo4 runter. Bis dahin war "ich" damit sehr zufrieden. Der Road 5 sollte der Nachfolger werden, war ja mit dem 4er zufrieden.

    Nun, nach einer ersten Ausfahrt finde ich den 5er einfach besser. Wie schon in einem Post voher geschrieben finde ich es auch, dass es in Kurven einfach schneller und tiefer geht. Einfach so.

    Ich glaube auch, dass viele von uns "Normalfahrer" die Möglichkeiten der modernen Reifen nicht "erfahren" können/werden.

    -Ironiemodus ein - Aber solange ich auf meiner Hausstrecke eine holländische Rennducati anschieben muß, bin ich zufrieden!:klatschen-Ironiemodus aus-

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Ich habe das ja schon kurz im Fahrwerks-Tuning-Thread kurz angeschnitten, hier noch mal ein Satz mehr zu diesen beiden (und einem weiteren) Reifen, die ich alle sowohl auf der GT als auch auf der XSR bzw. MT07 gefahren habe.

    Beide Reifen, CRA3 und Road 5, sind einfach saugut, die grippen schon früh und selbst kalt sehr gut, richtig warm gefahren ist das schon auf dem Niveau reiner Sportreifen. Allerdings kann man sie im Hochsommer und bei sehr beherzter Gangart durchaus auch mal an ihre thermischen Grenzen bringen. Dann bilden sie erst diese coolen Schuppen, haften aber noch ganz gut.

    Wenn man sie dann weiter hart fordert, lösen sie sich aber irgendwann einfach auf und verlieren dabei sukzessive an Haftung, sodass man unbedingt eine Pause machen sollte. Wenn man dieses deutliche Schmieren und Zucken einfach nur ignoriert, fliegt man irgendwann schlagartig raus - hat ein Kumpel nach ein paar Runden in Boxberg bei 30 Grad im Schatten persönlich erfahren dürfen.

    Auch nass sind sie übrigens sehr brauchbar, da gehen heute Schräglagen, die früher im Trockenen nicht denkbar waren und die Traktionskontrolle der Superduke hat bei diesen Reifen auch bei Regen nichts zu tun. Mit beiden Reifen kann man sogar auf nasser Fahrbahn gut kontrollierbare Stoppies fahren, wie wir auf einem verregneten Sicherheitstraining herausgefunden haben.

    Sie unterscheiden sich allerdings ein bisschen im Handling. Der CRA3 lenkt sowohl auf der GT als auch auf der XSR noch etwas spontaner ein und bleibt auch in den Kurven und beim Bremsen in Schräglage etwas neutraler. Der Road 5 braucht einen etwas stärkeren Impuls beim Einlenken, danach fällt er quasi von allein in die Kurve und benötigt bei größeren Schräglagen sogar etwas Lenkerzug, um den Radius zu halten. Mir gefällt persönlich die sehr neutrale Abstimmung des Contis besser, bei derartigen Reifen fasse ich immer sehr schnell viel Vertrauen. Beide Hinterradreifen halten bei uns etwa gleich lange, der Vorrderradreifen ist beim Road 5 aber an den Flanken noch früher runter. Wen's interessiert: das Profil des Contis sieht meiner Meinung nach cooler aus und er ist auch fürher und leichter von seinen Angststreifen zu befreien, da seine Flanken nicht ganz so weit herumgezogen sind.

    Als weitere Alternative bietet sich der Dunlop Roadsmart 3 an, der im Trockenen und im Nassen in der Praxis absolut vergleichbaren Grip wie die beiden anderen Kandidaten liefert. Er liegt beim Einlenken auf dem Niveau des Road 5, bleibt danach aber noch etwas neutraler und ruhiger in der Kurve als der Conti. Gefühlt fährt man mit dem DRS3 fast wie auf Schienen, die Karre bleibt ohne weiteres Zutun bei jedem Radius genau auf der angepeilten Linie, das führt zu einem etwas runderen, entspannteren Strich als bei dem sehr direkten Conti und dem etwas unharmonischeren Road 5. Vom Verschleiß her hat er bei uns etwa 25% länger gehalten als die beiden anderen.