Zentralständer ConStands von Motea

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich schreibe mal hier weil es ja zum Thema gehört. Habe mir auch einen Evo geholt, aber die Bolzen von der Adapterplatte passen einfach nicht in die Hülsen. Scheint als wären die Bohrungen nicht genau gemacht worden. Hat jemand von euch auch Probleme gehabt?

  • Kann gut möglich sein das der Bolzen zu Dick ist Schraub ihn mal ab und versuch ihn so rein zu bekommen. Bei mir war er zu dick. Und an der Platte musste ich auch glaub was machen.

  • Ich schreibe mal hier weil es ja zum Thema gehört. Habe mir auch einen Evo geholt, aber die Bolzen von der Adapterplatte passen einfach nicht in die Hülsen. Scheint als wären die Bohrungen nicht genau gemacht worden. Hat jemand von euch auch Probleme gehabt?

    Habe das gleiche Problem, wie du auf den Bildern, habe mich heute an Motea gewandt mal gucken was dabei rauskommt

  • Kann gut möglich sein das der Bolzen zu Dick ist Schraub ihn mal ab und versuch ihn so rein zu bekommen. Bei mir war er zu dick. Und an der Platte musste ich auch glaub was machen.

    Die Bolzen passen perfekt, ist halt nur der Abstand der nicht passt.

    Yamaha MT07 unterm Arsch!

  • Kurzes Update. Nach langer Returabwicklung habe ich nun eine neue Adapterplatte. Die passt auf jeden Fall schon mal besser, aber immer noch nicht richtig, man braucht viel zu viel Kraft. Da muss ich wohl noch mit der Rundfeile nacharbeiten. 🤨

    Yamaha MT07 unterm Arsch!

  • Ich will das Thema auch noch einmal hochholen, weil ich auch überlege, mir den Constands Evo zu holen.
    Auf der Webseite steht, das man zur Montage das Hinterrad entlasten muss.
    Klar. Hab ich verstanden.
    Aber bitte wie habt ihr das gemacht?

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Mit nem Schwingenheber ginge es wohl. Hab ich aber nicht, den Neuen. Nur den normalen, auch noch nie angesetzt.

    Seltsame Teile, mit Ratschennüssen zu arbeiten... tzzz...

  • Ich will das Thema auch noch einmal hochholen, weil ich auch überlege, mir den Constands Evo zu holen.
    Auf der Webseite steht, das man zur Montage das Hinterrad entlasten muss.
    Klar. Hab ich verstanden.
    Aber bitte wie habt ihr das gemacht?

    ...bei der Montage von meinem Wilbers Fahrwerk, hab ich mir mit zwei Böcken und ner alten Wasserwaage beholfen 😁

    Erst auf den Montageständer aufbocken und dann drauf abgelassen. Der Seitentaschen Träger hatte zum Glück genau die richtige Höhe 😋

  • Ich kann dich beruhigen, die Montage alleine geht sehr gut. Entweder bockst du auf wie derric das hier oben beschreibt, oder du „hängst“ sie auf mit Spanngurten unterm Carport oder woanders um das Heck zu entlasten und die Schraube vom Federbein zu tauschen für den Contands.

    Wichtig beim aufbocken!

    1. Vorher alles so gut es geht LOCKER zusammenschrauben

    2. Die Bolzen etwas fetten

    3. Die MT LEICHT schräg stellen beim „einfädeln“

    4. Ausrichten und festziehen

    Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Video zukommen lassen.

  • Überlege auch ob ich mir den Heber zulegen soll. Hält das alles so gut, dass man auch Stress- und Angstfrei am Motorrad arbeiten und putzen kann?

    Sieht mir so aus als hängt das Motorrad nur an knapp 10-15mm. Und nochmal zur Montage: Kann ich mit einem normalen Schwingenheber die Hinterachse so entlasten, dass ich die Schraube drehen kann?

  • Überlege auch ob ich mir den Heber zulegen soll. Hält das alles so gut, dass man auch Stress- und Angstfrei am Motorrad arbeiten und putzen kann?

    Sieht mir so aus als hängt das Motorrad nur an knapp 10-15mm. Und nochmal zur Montage: Kann ich mit einem normalen Schwingenheber die Hinterachse so entlasten, dass ich die Schraube drehen kann?

    Habe jetzt schon viele Sachen auf dem Ständer gemacht. Räder wechseln, Kette wechseln, große Wartung mit ZK- und Luftfilter-Wechsel (also Tank und alles an Verkleidung runter) - das Motorrad wippt etwas, wenn man mehr Kraft ausübt, aber das ist definitiv unkritisch und fühlt sich auch komplett sicher an. Dahingehend ist das Ding wirklich 100%. Die Fertigungsgenauigkeit der Adapterplatte ist für den Preis lächerlich, aber da muss man gegebenenfalls mal nacharbeiten oder mehrfach zurück senden.

    Mit dem Schwingenheber entlastest du das Federbein nicht, du packst ja immer noch an der Schwinge an. Frontheber + Kumpel zum Heck festhalten funktioniert ganz gut. Seil/Spanngurt zur Decke oder einer Leiter die drübergestellt ist geht auch. Was auch geht ist das Heck mit einem Arm etwas zu entlasten, die Schraube mit nem dicken Schraubendreher zu ersetzen (Schraube raus, dann Schraubendreher rein - die Schraube muss später von der anderen Seite aus rein!). Dann auf die andere Seite des Motorrads, Heck wieder entlasten und mit der Schraube den Schraubendreher rausdrücken. So habe ich's gemacht und das war ehrlicherweise ne relativ entspannte Aktion. Muskelbepackt bin ich sicherlich nicht :D

  • Alles klar, danke für die Tipps :megalachen Das klingt schon mal ganz gut, eben bis auf die angesprochene Adapterplatte. Aber der Preis ist auch eben relativ gering - wenn man so die Alternativen betrachtet.

  • wer am Motorrad schraubt, bekommt auch das ausrichten der Adapterplatte hin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Constands Zentralständer von Motea, ich setze mich auch aufs bike wenn das Ding auf dem Ständer ist, sehr stabil, super zu rangieren. Vollstes Vertrauen :daumen-hoch

    Alles klar, danke für die Tipps :megalachen Das klingt schon mal ganz gut, eben bis auf die angesprochene Adapterplatte. Aber der Preis ist auch eben relativ gering - wenn man so die Alternativen betrachtet.

  • So, Schraube ist gedreht. War wirklich easy. Kantholz und Wagenheber unter Ölwanne. Als die Schraube raus war, konnte man die Schwinge ja easy bewegen und so die Schraube auf der anderen Seite einführen :megalachen

    Was ich nur jetzt nicht ganz verstehe, warum bei mir die Kunststoffverkleidung komplett aus Kunststoff ist und ich den Stopfen nicht entfernen kann :0plan

    Bildschirmfoto 2022-04-06 um 12.44.08.pngBildschirmfoto 2022-04-06 um 12.44.23.png

  • So, Schraube ist gedreht. War wirklich easy. Kantholz und Wagenheber unter Ölwanne. Als die Schraube raus war, konnte man die Schwinge ja easy bewegen und so die Schraube auf der anderen Seite einführen :megalachen

    Was ich nur jetzt nicht ganz verstehe, warum bei mir die Kunststoffverkleidung komplett aus Kunststoff ist und ich den Stopfen nicht entfernen kann :0plan

    Bildschirmfoto 2022-04-06 um 12.44.08.pngBildschirmfoto 2022-04-06 um 12.44.23.png

    Das scheint eine Änderung beim 2022er Modell zu sein - ärgerlich. Bei dem großartigen Kundenservice von Motea wundert es mich nicht, dass die das noch nicht bemerkt haben...