Großes Windschild OEM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    ich habe mal an alle eine Frage, die auch das große original Yamaha Windschild an ihrer Tracer 700 verbaut haben. Und zwar fängt bei mir so ab ungefähr 180km/h an der Lenker zu flattern. Den vorderen Reifen habe ich selber noch mal über die Auswuchtmaschine gezogen und er ist ausgewuchtet. Könnte das an dem großen Schild liegen? Ein Kollege von mir fährt die Tracer 700 mit Kleinem und bei ihm ist das nicht der Fall.

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Ich habe die kleine originale kleine Windschutzscheibe dran = kein Flattern. Wobei ich selten in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin. Merkst Du Turbulenzen, bzw. Unterschiede ob Du liegend oder aufrecht fährst?

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

  • Merkst Du Turbulenzen, bzw. Unterschiede ob Du liegend oder aufrecht fährst?

    Also bei 180-200km/h merke ich Turbulenzen aber das Flattern ist bei aufrechter sowie nach vorne gebeugter Haltung da. Das Flattern wird auch nicht stärker, bis eben die max. Geschwindigkeit erreicht ist. Mir ist das die letzten Male auf der Autobahn aufgefallen, wo ich auch mal etwas Knallgas gegeben habe.


    Vielleicht verbaue ich mal das kleine Schild von meinem Kollegen an meine. Ist der einzige Weg um das herauszufinden, wenn von euch keiner dieses Phänomen hat.

  • ohne ein solches Windschild an meiner nicht existenten Tracer zu haben:

    ja, kann am Windschild liegen



    Weitere Mögliche Einflussfaktoren sind bspw.

    - Gepäck (Koffer, Seitentaschen)

    - allgemeiner Beladungszustand im Vergleich zur Federvorspannung bzw. dem daraus resultierenden Lenkkopfwinkel

    - Reifen (Modell und Druck)

    - Anbauteile wie Handguards

  • Ich habe mit dem großen original Yamaha Tourenschild 202 km/h erreicht und die Tracer hat gewackelt.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass trotz der hohen Scheibe der Wind auf meine Oberarme einwirkt und an der Stelle die GoreTex Jacke flattert.

  • Ich habe mit dem großen original Yamaha Tourenschild 202 km/h erreicht und die Tracer hat gewackelt.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass trotz der hohen Scheibe der Wind auf meine Oberarme einwirkt und an der Stelle die GoreTex Jacke flattert.

    Danke für die Rückmeldung. Denke nicht, dass es an deiner GoreTex Jacke liegt. Ich werde jetzt kommende Woche das Ganze noch mal mit meinem Kollegen ausprobieren. Ich denke aber, dass es tatsächlich an der Scheibe liegt. Gibt es vom Hersteller für die Scheibe Geschwindigkeitsbeschränkungen? Für Tankrucksäcke und Koffer kenne ich das.

  • Ich habe eine kleine von Puig dran und bei mir flattert nix. Hab Textilklamotte an.

    Ich habe noch keine Scheibe gesehen die eine Geschwindigskeitsbeschränkung gehabt hätte. Dazu könntest du bei Yamaha anfragen.


    Wie sehr hälst du dich am Lenker fest?