Spiegelverlängerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am Donnerstag habe ich meine MT07 bekommen und bin begeistert. Nach Aprilia Pegaso, Suzuki GSX 750, Honda X11 und Yamaha FZ6 hatte ich mich nach 3 Jahren Fahrpause entschieden,die Mt07 ( ohne Probefahrt ) zu kaufen.
    Das Warten hat sich gelohnt!


    Was mir jetzt noch fehlt ist der Blick nach hinten, da ich in den Rückspiegeln nur meine Arme sehe.
    Gibt es schon Spiegelverlängerungen zu kaufen?


    Gruß Det  :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    moin !

    geht mir genauso, habe aber sowieso vor einen breiteren lenker zu montieren und hoffe dass somit auch meine ellbogen nicht mehr so rückspiegeldominierend auftreten.

    weiß zufällig jemand wie viel spiel man noch in bremsleitung und kupplungszug hat ? der neue lenker wird wohl 10 cm breiter und 1-4 cm tiefer, würde ungern mehr als den lenker tauschen müssen

    gruß wheeland

  • wiedus
    Ja, du kannst jede passende Verbreiterung nehmen.

    Yamaha hat normalerweise M10 x 1,25 (die 1,25 ist die Gewindesteigung)
    Einmal links- und einmal Rechtsgewinde.

    Da man in den Spiegeln aber auch mit längeren Armen nicht wirklich viel sieht, würde ich mir einen Komplettaustausch überlegen.

    Zur Zeit habe ich mir so kleine Tote-Winkel-Spiegel aufgeklebt. Ist keine tolle Lösung und erlaubt ist es meines Wissens auch nicht, aber ich sehe erst mal besser.

    Ich warte noch, ob es evtl. demnächst ein "Safer View"-Spiegelglas für die MT geben wird.

    Wheeland
    Da ist schon noch Luft.
    5 cm auf jeder Seite ist zwar viel, aber wenn du gleichzeitig tiefer gehst, dürfte das passen.
    Ausprobieren, notfalls muss evtl. ein Zug halt anders verlegt werden.
    Durch die Kombination breiter+tiefer kann dir das eh nicht mal der Händler sagen.

  • Weder die gelieferten Schrauben in die originale Fassung noch die Original Spiegel in die Verlängerungen. Und ja, ich weiß das Links / Rechts anders ist ;)

  • Ich hatte mir diese Verlängerung auch bestellt:

    Links ging gut rein.

    Rechts habe ich nach dem andrehen gestoppt, man hatte das Gefühl, dass das Gewinde nicht 100 % passt.

    Noch fataler war, dass der rote Notabschalter, der ja auch der Startknopf ist, verdeckt wurde.

    Beim nächsten Tüv oder Fahrzeugkontrolle wäre die Fahrt vorbei gewesen!

  • wozu spiegelverlängerungen hier ne geile variante für gute sicht nach hinten und allzeit bereit ein reh aufzugabeln

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    also das mit dem topspeed kann er sowas von knicken ich war schon schneller mit miener gedrosselten

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Das Thema "Spiegel zu kurz" ist endlich durch !

    12 mm Alu-Rundmaterial, 50 mm lang, Gewinde M10x1,25 und Innengewinde auf der Gegenseite.

    Schwarz matt lackiert, fertig ist die Verlängerung.

    Originalspiegel in die neue Hülse, prima !!!

    Sicht nach hinten optimal, keine Jackenärmel mehr auf der Spiegelscheibe.

    Auch Schlümpfe fahren Motorrad !!! :daumen-hoch :winken

  • Vermutlich selbst gemacht.

    Das ginge so einfach. 2 Gewindehülsen und 2 Gewindestangen in der passenden Größe.
    Findet man leider nur in M10 metrische Norm. Da ist das Gewinde zu steil.


    Aber wie ich das Forum so kenne, muss Schlumpf diese Adapter bald in Kleinserie fertigen. ;)

  • Ja, die nächste Kleinserie :D ist mir auch schon aufgefallen das die Sicht nach hinten generell sehr eingeschränkt ist, im Vergleich zu unserer BMW... Wenn wir zu zweit unterwegs sind muss ich jacy im Rückspiegel suchen wenn ich auf der MT sitze...

  • Und wo hast Du die her? :mega
    Gruß Dirk


    Selbst gemacht auf der Drehmaschine, Gewinde mit 1,25 Steigung auch kein Problem, matt Schwarz lackiert und mit Schraubensicherung eingeklebt.
    Bin echt schon am überlegen die in Serie zu machen, hab jetzt schon einige Interessenten dafür.
    Eigentlich simpel, aber sehr effektiv die Teile, bin voll zufrieden damit.

    Auch Schlümpfe fahren Motorrad !!! :daumen-hoch :winken

  • Die 50 mm Länge ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, aber die Länge ist variabel, geht natürlich auch länger, klar !

    :lachen :daumen-hoch

    Auch Schlümpfe fahren Motorrad !!! :daumen-hoch :winken

  • Ich vermute,
    du könntest direkt eine größere Kleinserie loswerden !
    Mit ner Drehbank (zuhause?) ist das ja auch echt kein Akt !
    Ich würde dann allerdings VA statt Alu bevorzugen, der Mehrpreis für Material,
    Arbeitszeit und höheren Werkzeugverschleiß sollte dabei immer noch nicht
    so dramatisch sein, daß ich mir dafür ins Hemd machen würde.
    Lackieren macht ja keinen Unterschied und das Mehrgewicht ist auch verkraftbar !
    Ich würde sofort bestellen, wenn du keinen Mondpreis haben willst. :nicken

    Gruss

    Uwe

    P.S. Ich wette nach dem Wochenende hast du mindestens 20 Besteller !
    P.P.S. Das ist ein "Individualisierung" die auch ich wichtig finde und der Anbauaufwand paßt zu meinem Zeitbudget. :pfeifen

  • Ich möchte auch bestellen, ich kann nichts sehen in den Spiegeln. In der Stadt stütze ich meine Hand auf den Oberschenkel und schaue durchs Loch, bei Speed muss der Arm gaaanz dicht an den Körper gepresst werden...